Ich hatte meinen 21,5" iMac 4K Late 2015 verg. Woche deswegen beim Apple Store in Berlin abgegeben.
Eine genaue Fehlerbeschreibung (kurze Verfärbung des Apfellogos beim Booten und gelegentlich völlig verzerrter Desktop beim "Aufwecken" nach 2-4 Std. Ruhezustand) hatte ich mit Bildschirmfoto belegt beigefügt. Die Jungs von der Geniusbar haben sich wirklich Mühe gegeben, aber mit ihren Diagnostictools keinen Fehler gefunden. Also iMac rauf in die Reparaturabteilung. Nach 4 Tagen fragte ich nach dem Reparaturstatus. Der Junge sagte mir, es seien bestellte Teile erst heute gekommen, die Rep. Dauere also noch ein paar Tage. Am nächsten Tag dann die Email, ich könne das reparierte Gerät abholen. Ich war beruhigt, bis dann abends ein Anruf von einem Apple-Mitarbeiter kam. Er erklärte mir lang und breit, warum die Ingenieure nichts an dem Gerät machen könnten, weil es ein bekanntes Problem von OS Sierra sei, das nämlich bei der Installation die Firware verändere, was zu dem bekannten Fehler führe. Ich war damit nicht zufrieden gestellt, hatte ich doch den völlig verzerrten Bildschirm nach dem Aufwecken. Ich verlangte ein neues Gerät oder mindestens eine Garantie Verlängerung. Ja das müsse ich morgen bei der Abholung mit dem Manager des Apple stores besprechen.
Also hin zum Store am nächsten Tag, den iMac kommmen lassen und den Manager zum Gespräch gebeten. Der entschuldigte sich quasi für den Fehler, wusste aber nichts von den Bildfehlern, obwohl ich eine Bebilderte Beschreibung beigelegt hatte. Ich deutete an, nicht eher den Laden zu verlassen, bis eine einvernehmliche Lösung zustande gekommen sei. Im Grunde war er sehr charmant und willigte am Ende ein, die Fallbeschreibung der Reparatur (intern für Apple Care) dahingehend zu ergänzen, dass wenn das Problem wieder gravierend auftreten sollte, ein Garantieanspruch bestehe. Im Übrigen würden die Softwareentwickler ja an der Lösung des Problems arbeiten.
Soweit meine Erfahrung mit diesem Problem. Mein Mac läuft inzwischen wieder ganz munter, das Apfellogo verfärbt sich weiterhin beim Booten, aber nicht so sehr wie bei früheren Sierra Versionen. Zu den Verzerrungen des Schirms kann ich noch nichts sagen.
Ich hoffe mit meinen Ausführungen allen ähnlich Betroffenen Mut gemacht zu haben und evtl. ähnlich zu verfahren, also auf einer Garantieverlängerung zu bestehen, denn man weiß ja nie wie's noch kommt...