Boot-Camp bald zuende!

Apple hatte schon immer diesen absolutistischen Ansatz, das ist nix neues und das fällt mir auch nicht erst jetzt auf, sondern ist imho schon immer so gewesen. ;)
 
Schritt 1: BootCamp kommt raus, die Leute freuen sich und überlesen bei der Installation gekonnt, das es sich um Betasoftware handelt die auslaufen wird.

Schritt 2: Bootcamp läuft einwandfrei und wird tagtäglich von vielen Leuten genutzt ohne auch nur einen Cent dafür bezahlt haben zu müssen.

Schritt 3: Die Betaversion läuft aus und Bootcamp wird (wie geplant) in Leopard integriert. Die User schreien wild drauf los, weil es doch "absolut unerwartet" war (Achtung, Ironie!).

Manchmal kann man wirklich nur den Kopf über solche Sachen schütteln. Und ja, Bootcamp ist einfach nur das Werkzeug, um sowohl die Windows-Partition zu erstellen und die Treiber-CD, die man dann im Anschluss verwenden kann. Wenn ihr Windows schon installiert habt, dann funktioniert das rein logisch weiterhin, sogar eine Neuinstallation sollte keinerlei Probleme machen. Nur neue Treiber / veränderte Partitionen über den Bootcamp-Manager sind eben nicht mehr möglich.
 
Wenn es nicht mer funktionert---

Wie auch immer, Parallels geht dann noch. lol
 
Nur der Boot Camp Assistent funktioniert nicht mehr! :rolleyes:
 
Mit dem Bootcamp-Assistenten kann man doch die Partitionierung aufheben und den Platz wieder zusammen führen.

Wenn der Assistent jetzt nicht mehr geht, kann ich die Windows-Partition auch nicht mehr los werden, oder?
 
Man kann Windows schon wieder loswerden, nur die Partitionierung bekommst du ohne OSX-Neuinstallation nicht mehr weg.
 
Wie sieht denn folgender Weg aus:

1) Clone auf einer ext. Festplatte mit CCC erstellen
2) Mit FDP die Platte neu partitionieren.
3) Clone von ext. Festplatte zurück auf Platte.

Ist die Platte (mit OS X) jetzt wieder in Originalgröße vorhanden?
 
1. Windows funktioniert weiterhin, es benötigt kein Boot Camp.
2. Partitionieren und Windows nativ installieren kann man auch ohne Boot Camp
3. Lizenzrechtlich ist das alles kein Problem.
4. Zumindest in früheren Versionen konnte man die Datumsabfrage trivial durch Zurückstellen der Systemuhr austricksen (die neueste Version habe ich noch nicht probiert).

Und wie immer wisst ihr: Auch wenn man Boot Camp durch Zurückstellen der Systemuhr vermutlich auch nach dem 30.09/30.10. starten und ausführen kann, darf man das lizenzrechtlich natürlich nicht machen, auch wenn es rein technisch ginge - ausgenommen natürlich, der betreffende Computer lebt uhrzeitmässig ohnehin schon in der Zukunft, und die Boot Camp-Lizenzperiode ist noch nicht abgelaufen ;)
 
Bootcamp kocht auch bloss mit Konsolentools. Wenn es ausläuft, schreibt schon einer nen GUI dafür. Ist ja nicht so als müsste man alle Naselang Windows installieren..
 
Tja, ich habe gerade das Datum zurück gesetzt und schon läuft der Bootcamp-Assistent wieder. Ich könnte jetzt die Platte wieder zusammen führen.

Über diese Apple-"Schikane" kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
 
bootcamp wird für die installation benötigt.
windows kann man trotzdem starten...
is halt ne beta, da sind ablaufdaten normal.
eine final-version ist wohl nicht mehr fern.
alles gut.
 
He Jungs, wenn ich bei einer Photoshop Beta mitmache, kann ich mich doch bei Ablauf auch nicht beschweren und eine kostenlose Version 1.0 verlangen.. ! Von wegen "jetzt hat mir Adobe den Mund wässrig gemacht und jetzt ist nichts mehr!". Wo leben manche hier?! Das stand von Vornherein fest und wurde immer laut und deutlich verkündet. Außerdem ist Bootcamp, wie hier schon geschrieben, echt entbehrlich und hat mit der Möglichkeit Windows nativ auf dem Mac zu betreiben herzlich wenig zu tun. Höchstens die mangelnde Möglichkeit Windows komfortabel zu entfernen und den Festplattenspeicher wieder für OS X bereit zu stellen ist etwas nervig.
Ich werde mir Leopard aber ohnehin früher oder später zulegen. Das Geld dafür ist schon auf die Seite gelegt. :) (Studenten müssen sowas längerfristig einplanen :D ) Und Leute, die mehrere hundert Einträge in einem Mac-Forum haben, werden das wohl - allein aus Neugierde - ähnlich halten.

EDIT: Und eine neue Tour von Apple ist das nicht. Die waren schon immer sehr restriktiv in ihrer Politik. Man denke nur ein paar Jahre an die künstlichen Einschränkungen z.B. beim iBook (für den Anschluss externer Bildschirme) zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Naja, da aber viele keine große Lust haben dürften, bei der erweiterten Beta-Phase von Leopard mitzumachen, wäre eine etwas längere "Grace Period" schon kein Fehler....

Und wer eine Windows-Installation wieder loswerden will, hat dann ja auch zumindest ein kleines Problem. Wenn er keine externe HD hat, sogar ein großes....
 
Zurück
Oben Unten