Bitte um Hilfe! Mac - Mitte 2011- High Sierra läuft nur noch in Zeitlupe

Im 21“ iMac wurde ja auch ne Notebook-Platte verbaut… vielleicht ja auch ein Akku? :crack: :zwinker:
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Denke das wird für die TE die beste Lösung. Ich meine die Thunderbolt 2 SSD mit vorinstalliertem OS.
Hier das Teil mit Foto:
Die SSD läßt sich auch sehr gut wechseln. Habe aktuell eine neue ‚preiswerte‘ 240GB SSD drinnen. Anbindung drinnen ist halt ‚nur‘ SATA-III, kommt aber zumindest durch TB 1zu1 auch an. Case ist aus Metall und recht hübsch anzusehen. macOS HS und Ventura 13.6 wäre drauf. Sonoma wird aktuell nur bis 14.3.1 vom Patcher 1.4.2 unterstützt (wobei der 1.4.3n schon damit funktioniert, aber da wird es absolut zu Nerd-ig)
 

Anhänge

  • IMG_1709.jpeg
    IMG_1709.jpeg
    302,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1708.jpeg
    IMG_1708.jpeg
    329,1 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maani
Hier das Teil mit Foto:
Die SSD läßt sich auch sehr gut wechseln. Habe aktuell eine neue ‚preiswerte‘ 240GB SSD drinnen. Anbindung drinnen ist halt ‚nur‘ SATA-III, kommt aber zumindest durch TB 1zu1 auch an. Case ist aus Metall und recht hübsch anzusehen. macOS HS und Ventura 13.6 wäre drauf. Sonoma wird aktuell nur bis 14.3.1 vom Patcher 1.4.2 unterstützt (wobei der 1.4.3n schon damit funktioniert, aber da wird es absolut zu Nerd-ig)
Das klingt echt gut.:jaja:
Klar hätte ich lieber, wenn die interne Festplatte funktionieren würde, aber die Art gibt mir dann ein wenig Zeit, bis ich einen neuen oder neueren iMac kaufen kann :)

Verstehe ich das richtig, dass eine solche Platte nicht an den USB, sondern an den Thunderboltanschluß kommt?
Mein Problem mit USB wäre nämlich, dass da ja schon die 3 externen Datenplatten dran sind und nur noch einer übrig ist für temporäre Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt-Geräte sind halt deutlich teurer.
Wenn der iMac bereits USB 3 hat, reicht diese Geschwindigkeit, und die anderen Geräte kann man über einen Hub benutzen - möglichst einen mit eigener Stromversorgung.
Mit USB 2 wird die Benutzung eines Systemvolumes eher langsam. Hab ich im Urlaub schon gemacht (SSD-System an älterem MBP mit USB 2). Machbar, aber für den täglichen Betrieb wär mir das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber selbst mit ext USB 2 SSD wäre es besser als jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten