Bin Umgestiegen auf Mac!!! FREU

nicolas-eric schrieb:
PMG5Quad2.5 • 8GB • 2x300GBint + 2x300GBext(Backup) • 3.8TBRaid • QuadroFX4500 • 2x22"CRT • SD/HD PCIX-Card • 10.4.3

Wie haste den die PCI-X-Karte in den Quad bekommen, der hat doch nur PCIe und das Magna Expansion case ist noch nicht verfügbar kopfkratz

Gruß

Nicolas
 
was der hat keinen pcix? hab den freitag erst bekommen und erstmal so aufgebaut. die karte steckt noch im dual2.7 drin weil ich noch n projekt fertig machen muss.
dieser ar... hat mir das nicht gesagt, obwohl er genau weiss was ich damit vor habe.

da hätte ich ja mein blaues wunder erlebt nach dem umbau aller platten vom alten in den neuen wenn dann die karte nicht rein geht.

muss ich den jetzt zurück geben? weil die HD karten von decklink gibts definitiv nur mit pcix.
oder gibts da ne lösung? du sagtest was von "magna expansion board"?

mann dann bauch ich ja auch ne neue s-ata karte für mein raid. was fürn mist. gibts sowas mit pcie?

die letzten jahre klappte der umstieg auf schnellere PMs immer ohne probleme. und jetzt sowas...

und ich hatt emich schon so gefreut weil alles andere das ich bisher getestet habe viel schneller als am 2x2.7 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicolas-eric schrieb:
was der hat keinen pcix? hab den freitag erst bekommen und erstmal so aufgebaut. die karte steckt noch im dual2.7 drin weil ich noch n projekt fertig machen muss.
dieser ar... hat mir das nicht gesagt, obwohl er genau weiss was ich damit vor habe.

da hätte ich ja mein blaues wunder erlebt nach dem umbau aller platten vom alten in den neuen wenn dann die karte nicht rein geht.

muss ich den jetzt zurück geben? weil die HD karten von decklink gibts definitiv nur mit pcix.
oder gibts da ne lösung? du sagtest was von "magna expansion board"?

mann dann bauch ich ja auch ne neue s-ata karte für mein raid. was fürn mist. gibts sowas mit pcie?

die letzten jahre klappte der umstieg auf schnellere PMs immer ohne probleme. und jetzt sowas...

und ich hatt emich schon so gefreut weil alles andere das ich bisher getestet habe viel schneller als am 2x2.7 läuft.

Ne, sorry der hat nur 4 PCIe Slots und die sind nicht mit PCIX kompatibel.
Kannst mir das ruhig glauben, hab selbst die Apple Fibre Channel-Karte eingebaut, da die zum Lieferzeitpunkt nicht eingebaut war.

Gibt von BlackMagic jetzt ne PCIe-Karte also müstest die Neue kaufen:
http://www.blackmagic-design.com/

Das Magma kostet mehr als die Decklink-Karte ca. $2.500 bis $4.000 Preis steht noch nich fest:
http://www.mobl.com/expansion/products/pcie_expansion/6slot/index.html

HighPoint hat PCIe RAID-Karten aber ich persöhnlich halte von denen nix bis net viel.

Wir haben auf Arbeit auch nen Quad bekommen. Der greift über Fibre Channel (Apple PCIe Karte) auf ein Hardware-RAID von Infortrend zu, braucht sonst kein SCSI, SATA oder sowas, dehalb ging das.

Wollte mir auch einen kaufen, aber es gibt noch kein SCSI, müßte dann alles neu kaufen und darauf hatte ich keinen Bock.


Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
och nö. ich hab die HD karte erst vor 2 monaten für 1800 euro gekauft. da muss ich mal mit meinem händler dealen dass er mir die zurücknimmt oder so.

die decklink extreme mit pcie bringt nicht viel. ich brauche ne hd karte weil ich viel mit hdcam arbeite. auch das magma teil bringt nichts weil ich für HD mit mehreren spuren in RT pcix brauche.

naja, dann bleibt der alte erstmal stehen und ich nehme den quad erstmal für composting und dvd produktion.
und muss nem freund erklären dass er meinen alten erst bekommt wenn decklink die karte liefert die ich brauche.

mit dem raid muss ich mal schauen. ich hab das hier mit 16x 250GB drin. das hängt an ner 2-kanal s-ata karte dran.
sowas such ich jetzt halt für pcie.
 
nicolas-eric schrieb:
mit dem raid muss ich mal schauen. ich hab das hier mit 16x 250GB drin. das hängt an ner 2-kanal s-ata karte dran.
sowas such ich jetzt halt für pcie.

......
• 512MB Cache
• RAID Level : 0,1,3,5,0+1,6,30,50
• 2 x Ultra 160 Host-channel (optional 2 x FibreChannel)
• Netzteil: 3 x 300 Watt hotplug .....

2xU160 da hat dich dein Händler aber "nicht so dolle" beraten.

Schau mal hier:
http://www.easyraid.com/?RAID-Products:easyRAID_Q16+
Günstiger und schneller! Wir haben noch das Vorgängermodel mit Sata I.


Das hat aber SCSI (oder du hast es mit FC option) zum Host/Mac (16x SATA HD).

Heißt du hast entweder ne SCSI-Karte oder ne FC-Karte in deinem 2.7GHz.

Wenn das RAID über FC angebunden ist, wie gesagt, die PCIe FC-Karte gibts von Apple.

Wenn das RAID über SCSI angebunden ist, mußt du bis Q1/Q2 2006 warten dann soll die ATTO UL5D (2x U320) kommen.

Geh mal in den Systemprofiler und schau mal bei PCI bzw PCIX nach, wenn da ATTO UL4D oder so steht is es ne SCSI-Anbindung, wenn da was mit Fibre Channel steht is es ne FC-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen!
Bei meinen Eltern ist auch kein DSL verfügbar. Aber es gibt ja Anbieter die die Leute mit WLAN "beliefern". Allerdings weiß ich auch noch nicht wie das genau ablaufen soll. Wenn es einigermaßen kostengünstig ist, wäre es doch eine gute Alternative, oder?
 
som schrieb:
Erstmal Willkommen!
Bei meinen Eltern ist auch kein DSL verfügbar. Aber es gibt ja Anbieter die die Leute mit WLAN "beliefern". Allerdings weiß ich auch noch nicht wie das genau ablaufen soll. Wenn es einigermaßen kostengünstig ist, wäre es doch eine gute Alternative, oder?

Kenne ich nur aus USA, da gibt es aber Anbieter die bis zu 1MBit Up- und 5MBit Downstream bieten für das Geld was hier DSL6000 kostet.

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Kenne ich nur aus USA, da gibt es aber Anbieter die bis zu 1MBit Up- und 5MBit Downstream bieten für das Geld was hier DSL6000 kostet.

Gruß

Nicolas

Ich muss mich darüber auch noch richtig Informieren :D
Kann Dir nur einen Link anbieten klicke hier
 
mann du bringst mich echt durcheinander... lol

bin jetzt mal hinter den rechner hinters rack gekrochen und hab da mal hin geschaut. ich hab da echt 2 breite scsi kabel die von dem raid zu einer karte mit 2 anschlüssen gehen.
wie es aussieht habe ich ne "ATTO Express PCI Dual Ultra3 SCSI U160" karte drinnen.

das kommt davon wenn man sich einmal im leben nen studioeinrichter gönnt der einem das schnittsystem und die recorder in ein rack steckt und alles verkabelt...
ich hätte schwören können dass ich ne s-ata karte drin hab.

wieso sind zwei 160er kanäle denn so schlecht? ich kann ich HD immerhin 3 spuren (ohne viel effekte) in realtime abspielen. das kann nicht mal n avid.

oder ist fibrechannel viel besser? ich könnte das raid für nen tausender auch nachträglich mit fibrechannel nachrüsten wenn ich das richtig verstanden habe.

so langsam schäm ich mich ja voll. kenne mein eigenes system nicht, bzw. teile davon nicht.
 
nicolas-eric schrieb:
och nö. ich hab die HD karte erst vor 2 monaten für 1800 euro gekauft. da muss ich mal mit meinem händler dealen dass er mir die zurücknimmt oder so.

die decklink extreme mit pcie bringt nicht viel. ich brauche ne hd karte weil ich viel mit hdcam arbeite. auch das magma teil bringt nichts weil ich für HD mit mehreren spuren in RT pcix brauche.

naja, dann bleibt der alte erstmal stehen und ich nehme den quad erstmal für composting und dvd produktion.
und muss nem freund erklären dass er meinen alten erst bekommt wenn decklink die karte liefert die ich brauche.

mit dem raid muss ich mal schauen. ich hab das hier mit 16x 250GB drin. das hängt an ner 2-kanal s-ata karte dran.
sowas such ich jetzt halt für pcie.
c

im apple shop in den usa bekommst du noch die pcix version ...
wenn du geld für shipping überhast ...
 
ioch hab ja die pcix version für den alten PM. die passt aber nicht in den neuen rein wie ich heute nacht feststellen musste. und ne HD karte mit pcie gibts noch nicht.
aber ich werde mit meoinem händler bestimmt ne lösung finden und die alte karte in zahlung geben können...
 
nicolas-eric schrieb:
mann du bringst mich echt durcheinander... lol

bin jetzt mal hinter den rechner hinters rack gekrochen und hab da mal hin geschaut. ich hab da echt 2 breite scsi kabel die von dem raid zu einer karte mit 2 anschlüssen gehen.
wie es aussieht habe ich ne "ATTO Express PCI Dual Ultra3 SCSI U160" karte drinnen.

das kommt davon wenn man sich einmal im leben nen studioeinrichter gönnt der einem das schnittsystem und die recorder in ein rack steckt und alles verkabelt...
ich hätte schwören können dass ich ne s-ata karte drin hab.

wieso sind zwei 160er kanäle denn so schlecht? ich kann ich HD immerhin 3 spuren (ohne viel effekte) in realtime abspielen. das kann nicht mal n avid.

oder ist fibrechannel viel besser? ich könnte das raid für nen tausender auch nachträglich mit fibrechannel nachrüsten wenn ich das richtig verstanden habe.

so langsam schäm ich mich ja voll. kenne mein eigenes system nicht, bzw. teile davon nicht.

Für nen G5 ist ne PCI-X-Karte besser ;)
ATTO UL4D, denn die UL3D ist "nur" PCI, wenn es wenigsten ne UL3D-66 wäre.

Warum schlecht:
Die UL3D hat zwei U160 Kanäle die UL4D zwei U320.
Heißt im RAID mit 2 Kanälen:
280MB/s für die UL3D
310MB/s für die UL3D-66 und
620MB/s für die UL4D (ein schnelles RAID vorausgesetzt)!

Hab selber 2x UL3D-66 in meinem MDD, die funktionieren auch im XServe, im G5 oder im B&W im GraKa Slot mit 66MHz.

Die UL3D ist "nur" ne 33MHz-Karte nicht das Gelbe vom Ei fürn G5!
http://www.attotech.com/scsi.html

160- 320MB/s pro Kanal ist theoretisch, der Durchsatz den ich dir oben genant hab, ist REAL.

Wir haben mit dem im letzten post erwähnten RAID 610MB/s Durchsatz an nem Dual 2.7GHz (hatten den mal am RAID zum testen und aufsetzten).
Das ist dann schon nen Unterschied oder?

Also mußt du mit deinem Umstieg warten, bis die UL5D lieferbar ist:(
https://www.macuser.de/threads/atto-ul5d-pci-express-scsi-karte.129988/

Fibre Channel ist mehr wie Ethernet und dabei so schnell bzw. schneller als SCSI (sind dann aber dual 4MBit-Karten, ganz neu und ne Karte kostet um die 2.500Euro). BTW gibts auch von ATTO.

ALternativ kannst du ja mal Fragen was ne Umrüstung deines RAIDs auf FC kosten würde, ist ja laut Link von dir optionl erhältlich.
Dann noch ne FC-Karte von Apple und die Decklink PCIe falls verfügbar...... alles Ka**e!

Wenn man das so sieht, ist die Magna-Lösung, selbst wenn die $3.000 kostet, günstiger denn du kannst deine jetzigen Karten im Magna weiterverwenden!

Bekomme jetzt bald meinen G5 Dual 2.7GHz, 6GB RAM, ATI X800, 2x 15k 147GB SCSI-Platten an ner UL4D und ner NetCell SATA hardware RAID5 Karte. Hoffentlich :cool:

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
ok so langsam blicke ich durch.
die 280 mb/s kommen auch hin. 3 HD viideospuren á 75 MB/s + 8 48 khz audiospuren kann ich realtime fahren. es geht keine einzige audiospur mehr. dann spielt das nicht mehr und muss gerechnet werden.
das hiesse ja das mein raid die RT fähigkeiten des macs sogar einschränkt!
ich hab nochmal genau bei comspot nachgelesen und gesehen dass es das gegen aufpreis auch mit U320 gibt. dann werde ich das wenn es geht mal umrüsten. denn 16 platten im raid 5 sollten schneller sein als 280 mb/s.
find ich schon witzig das ich jetzt nach jahren noch mal in die weltz des SCSI einsteige und mich da reinfummeln muss.
weisst du wann die UL5D mit pcie kommen wird?

so langsam nervt mich das ganze mit dempcie echt. was mich da die umrüstung kosten wird... naja, dann geb ich zu jahresende halt mal was aus. so schlimm ist das nicht, aber wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir einigen anderen schnickschnack zum gewinn minimieren nicht geholt.

hast du ne ahnung wie schnell 16 s-ata platten mit 7200 u-min (stecken maxtors mit 16 mb cache drinnen) im raid5 werden können? will echt nur wissen ob sich das umrüsten auf U320 lohnt.
 
nicolas-eric schrieb:
ok so langsam blicke ich durch.
die 280 mb/s kommen auch hin. 3 HD viideospuren á 75 MB/s + 8 48 khz audiospuren kann ich realtime fahren. es geht keine einzige audiospur mehr. dann spielt das nicht mehr und muss gerechnet werden.
das hiesse ja das mein raid die RT fähigkeiten des macs sogar einschränkt!
ich hab nochmal genau bei comspot nachgelesen und gesehen dass es das gegen aufpreis auch mit U320 gibt. dann werde ich das wenn es geht mal umrüsten. denn 16 platten im raid 5 sollten schneller sein als 280 mb/s.
find ich schon witzig das ich jetzt nach jahren noch mal in die weltz des SCSI einsteige und mich da reinfummeln muss.
weisst du wann die UL5D mit pcie kommen wird?

so langsam nervt mich das ganze mit dempcie echt. was mich da die umrüstung kosten wird... naja, dann geb ich zu jahresende halt mal was aus. so schlimm ist das nicht, aber wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir einigen anderen schnickschnack zum gewinn minimieren nicht geholt.

hast du ne ahnung wie schnell 16 s-ata platten mit 7200 u-min (stecken maxtors mit 16 mb cache drinnen) im raid5 werden können? will echt nur wissen ob sich das umrüsten auf U320 lohnt.

Dann laß dein RAID lieber gleich auf Fibre Channel (FC) aufrüsten den das ist die Zukunft (siehe XServe RAID etc).

RAID5??? Für Videoschnitt???

Sorry, bin ein wenig geschockt, Raid5 ist zwar relativ sicher aber durch die Parity-Berechnung langsamer als RAID3 oder RAID0.

Also RAID0 mit 16 solcher Platten schafft ca. 750MB/s (entweder über SATA oder über 3 U320 Kanäle) wobei das RAID, je voller es wird, langsamer wird, das liegt an den Platten.

Medea hat da einen Trick in den RAIDs, 8 Platten werden normal-, 8 von hinten her beschrieben, so das wenn die ersten 8 langsamer werden, werden die zweiten 8 schneller und du hast IMMER den gleichen Durchsatz!

Wenn, dann würde ich zwei RAID5 einrichten und die, als RAID0 zusammenschalten (RAID50), das kann dein RAID laut deinem Link auch. Das bringt dann mindestens 400 bis 500MB/s wenn der Kontroller im RAID (ist quasi ne CPU die die Party segmente berechnet) schnell genug ist und du auf FC oder U320 aufrüstest.

Für Videoschnitt hätte ich dir echt FC und ein Medea RAID ans Herz gelegt (damit schaffen viel TV-Sender), wenn ich dein Händler oder Hardware-Berater wäre. Solltest dir da vielleicht nen anderen suchen ;).

gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
nee mir war schon bewusst dass ds nicht die optimalste lösung ist. da ein freund da aber alles zum EK bekommt hatte ich das eben dort gekauft weil ich als neu-firmen gründer nicht grad kohle über hatte. bis jetzt fahre ich ja auch ganz gut damit und konnte mich nicht beschweren.

ich könnte das auch alles im raid0 fahren. hab allerdings schlechte erfahrungen mit ner abgerauchten platte in ner firma wo ich früher war gehabt. da durfte dann einen tag lang das videomaterial nachgeladen werden. das war der horror und stress pur.
ich habe von beiden internen n bachup auf gleichgrosse externe und mein FW800 raid0 zum datentransport habe ich auch doppelt. datenverlust ist das schlimmste was mir passieren kann.
ich arbeite momentan an ner doku wo über ca. 9 monate jede woche ca. 30 min material anfallen das eingespielt und gesichtet werden musss. wenn da was weg wäre dürft ich wochenlang das wieder rein laden.

also du meinst es wäre schnelle wenn ich 2 x 8 platten im raid 5 hätte (die 8 linken und die 8 rechten) und die beiden raids dann stripen würde (raid0)?
400-500 mb/s wären ja schon ne verbesserung.
erreiche ich das dann auch mit dem u320 oder muss ich jetzt das teure fibrechannel kaufen?

ich würde gerne im kommenden jahr komplett ein zusätzliches schnittsystem mit neuem raid (dann auch was für erwachsene) kaufen. momentan will ich nicht allzuviel ausgeben weil ich wie gesagt an etwas arbeite bei dem ich erst in 9 monaten was verdiene...

ganz was anderes:
dnke dass du dir zu dieser frühen stunde die zeit nimmst und mir da echt weiterhilfst.

lg nicolas-eric
 
nicolas-eric schrieb:
also du meinst es wäre schnelle wenn ich 2 x 8 platten im raid 5 hätte (die 8 linken und die 8 rechten) und die beiden raids dann stripen würde (raid0)?
400-500 mb/s wären ja schon ne verbesserung.
erreiche ich das dann auch mit dem u320 oder muss ich jetzt das teure fibrechannel kaufen?
Klar geht das mit U320 (wenn du dein RAID auf U320 aufrüstest) da das RAID und die UL4D zwei U320-Kanäle haben, also theoretische 640MB/s bzw. "echte" 610 bis 620MB/s Durchsatz, brauchst halt nur ne UL4D (keine UL4S die hat nur EINEN Kanal).

Und es kann, je RAID5 (links oder rechts) eine Platte ausfallen, ohne das ein Datenverlußt eintritt. Du verlierst halt den Platz von 2Platten im RAID50, da du ja 2 RAID5 hast, dafür ist das Ding halt doppelt so schnell. RAID5 benötigt den Speicher einer Platte für die Parity-Informationen.

Wenn du es mit FC aufrüstest, könntest du halt, wenn du dir ein Größeres kaufst, das "Jetzige" gleichzeitig mitbenutzen, brauchst dann nur ein FC Switch oder ne zweite FC-Karte.

nicolas-eric schrieb:
ich würde gerne im kommenden jahr komplett ein zusätzliches schnittsystem mit neuem raid (dann auch was für erwachsene) kaufen. momentan will ich nicht allzuviel ausgeben weil ich wie gesagt an etwas arbeite bei dem ich erst in 9 monaten was verdiene...
Ganz ehrlich, würde ein Medea einem XServe RAID vorziehen für Videoschnitt, aus oben genanntem Grund;)

nicolas-eric schrieb:
ganz was anderes:
dnke dass du dir zu dieser frühen stunde die zeit nimmst und mir da echt weiterhilfst.lg nicolas-eric
Kein Ding, your welcome!

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
We are hijacking this thread, I think

Da fällt mir gerade ein, könntest dir auch ein JBOD mit 8 SATA-Platten kaufen (ca. 450MB/s), das dann als RAID0 zum schneiden, sichten nehmen und das geschnittene Material dann aufs langsamere RAID5 (ohne was dran zu verändern) sichern, wäre das ne Option?

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich glaube wir sind jetzt soweit durch damit... :D

ich werde das wenn die von mir gewünschte HD videokarte mit pci-e erhältlich ist für knapp 600 euro auf U320 umrüsten (preis habe ich aus nem final cut forum) und mir dann auch die atto ul5d kaufen (wenn die dann da ist). so lange mache ich erstmal nichts und nutze das so weiter wi ees ist. bis auf dass ich nachher die beiden raid5 anlegen und die im raid0 stripen werde. ab montag geht ja mein riesenprojekt los.

besteht die möglichkeit dass ich den comtroller im raid von u160 auf u320 umrüsten kann ohne daten zu verlieren? wenn ja: kann ich das raid gleich auf u320 umrüsten und bis die neue karte erscheint am jetzigen mac mit dem u160 controller betreiben? dann dürfte ja beim anschliessen an den quad g5 und die neue karte aufm raid nichts verloren gehen.

gibts nen medea vertrieb in deutschland?

danke nochmal.
 
nein, das wäre nichts. ich möchte das jetzige raid halt mit billigen mitteln schnellst möglich machen. noch eines will ich nicht haben. ich war ja jetzt schon mit der h´geschwindigkeit zufrieden. wenns jetzt nochmal 100-200 mb/s schneller wird ist das echt ok.

ich muss jetzt nur mal das programm zum einrichten des raids suchen. das hatt eich noch letztes jahr unter panther gemacht...
 
Zurück
Oben Unten