Bin Neu

xircom schrieb:
So wie es aussieht, wohnst Du in Lich. In Frankfurt auf der Mainzer-Landstrasse (190? - Galluswarte) ist ein Gravis-Laden, dort kannst Du es ausprobieren.
Bedenke, dass Du dann einen MAC brauchst, der relativ viel Speicher hat. Serienmäßig ist es mager. Auch ein größerer Bildschirm macht sehr viel Sinn.

Also eigentlich wohne ich in Bad Homburg

Gruß Licher
 
Licher schrieb:
Und ich brauche halt auch erstmal ein Mac. Aber ich weiß nicht welchen. Ich habe mir überlegt ob ich mir den hier hole: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8700564543&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
Ich will halt auch net so viel Geld ausgeben weil ich ja erstmal nur testen will.

Gruß Licher

bei nur testen wirds nicht bleiben ;) :p
leg noch ein wenig geld drauf und kauf dir wenigstens einen macmini

hier kannst du schonmal preise vergleichen und vielleicht ein auslaufmodell
günstig erwerben.
http://www.mac-kauf.de/preise/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mac Mini gefällt mir schon nur er ist für mich zu teuer. Ich habe so 350€ übrig.

gruß Licher
 
Licher schrieb:
Und ich brauche halt auch erstmal ein Mac. Aber ich weiß nicht welchen. Ich habe mir überlegt ob ich mir den hier hole: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8700564543&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
Ich will halt auch net so viel Geld ausgeben weil ich ja erstmal nur testen will.

Gruß Licher

Mit einem der Clamshell-iBooks wirst du mit Dreamweaver etc. nicht glücklich werden, da deren Bildschirm nur eine Auflösung von 800 x 600 bietet. 1024 x 768 ist ja schon knapp ...

Die Idee mit dem mini finde ich auch gut, wenn du bereits einen Monitor hast.

Grüße,

Raschel

edit:
wieder mal zu lahm ....

Alternative: zum Clamshell-iBook: ein G3-Powerbook, da gibt es in dem Preisbereich schon was mit 400 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und das mit dem Monitor wird schlecht weil ich immoment ein Notebook habe und es eigentlich auch so bleiben soll.
 
Na ja, gab es nicht irgendwo neulich MacMini's für 333,- €? Dann noch ein bischen Speicherupgrade und einen Monitor aus nem 2. Hand laden für ca. € 50,- . Dann hast Du auf jeden Fall ein (realitiv) neues System, mit dem du auch vernünfitg arbeiten kannst. Ich habe auch einen Mini und bin sehr zufrieden! Websiten erstellen geht auch gut damit...
 
ist nicht so schlecht das teil, allerdings steht darunter tastatur layout ist wohl british/ami, falls dir es egal ist, dann ist es sciherlich ein guter anfang
 
jepp.. die clamshells machen nur 800x600.. das reicht nicht.

ich nutze dreamweaver täglich und habe es auch erfolgreich auf dem mini genutzt.

für 350 kriegst du doch fast einen mini ! -oder halt noch 50-100 euro mehr sparen, und dann mini kaufen. dann hast du einen aktuellen mac, der mit den alten dingern nicht zu vergleichen ist und auch schon so richtig spaß macht.

wenn es dir dann gefällt (und das wird es!), brauchst du keinen anderen zu kaufen, den der mini hat schon richtig saft und reicht eigentlich für alles was momentan so machbar ist.

..dann lädst du dir die testversion von DW runter und testest drauf los.
deine windows-lizenz lässt sich doch bestimmt übertragen. (denk ich jetzt einfach mal so!)

apple macht deutlich mehr spaß als windows!
 
ich weiß nicht, wenn man nicht unbedingt ein Laptop braucht finde ich meinen vorherigen Vorschlag immer noch besser. Man hat halt für den vielleicht doppelten Preis ein neues Produkt mit Garantie, aktuellen OS usw. und so fort...

Edit: ich finde auch, dass es zum nur probieren zu teuer ist. Man sollte nicht am falschen Ende sparen. Zum probieren findest Du vielleicht Jemand in deiner Umgebung oder einen Gravis Store o.ä.
 
reicht ein ibook nicht auch? dass du mit nem alten PowerBook zufrieden sein wirst, wag ich naemlich auch zu bezweifeln.
 
Ich würde Dir von einem zu alten Apple Laptop abraten. Die Dinger sind zwar für ihr Alter noch sehr flott, aber entweder fehlt es an heute notwendiger Hardware (z.B. CD-Brenner, ausreichend Arbeitsspeicher) oder sie sind deutlich überteuert. Um mit aktueller Software angenehm arbeiten zu können muß man zwangsläufig erneut Geld investieren.

Ich habe mir selbst letztes Jahr ein Powerbook G3/500 Pismo für 700 (!) Euro zugelegt. Allerdings hat das Gerät 1 GB Arbeitsspeicher (Mehr geht beim Pismo nicht) und war kurz zuvor von Apple komplett überholt worden (neues Board, neues Display, neues DVD-Laufwerk, neuer Akku) also praktisch Neuzustand!

Allein eine PRAM-Batterie (Die können in dem Alter schon mal den Geist aufgeben)kostet ein kleines Vermögen. Arbeitsspeicher unter 512 MB macht heute keinen Sinn mehr, vor allem wenn man mit OSX arbeiten will, somit muß man hier zwangsläufig auf das Maximum aufrüsten. Ein neuer Akku liegt bei ca. 150 € und die sind bei den Gebrauchtgeräten meistens auf. Im Pismo wurden teilweise DVD-Laufwerke von LG verbaut, die ziemlich schnell das Zeitliche segnen. Mein frisch bei Apple ausgetauschtes war auch nach 3 Monaten hinüber. Zudem will man irgendwann auch Daten vom Pismo runterbrennen. Da Das Pismo weder CD-Brenner noch Diskettenlaufwerk besitzt, bleibt hier nur das Nachrüsten eines CD-Brenners (nochmal ca. 50-70 €).

Für ein optimal Aufgerüstetes Pismo mußt Du soviel investieren, daß es bereits für einen Mini mit Monitor reichen kann!

Andere Alternative: Schau dich lieber nach einem aktuelleren iBook um. Da für die Pismos Liebhaberpreise jenseits Gut und Böse geboten werden, bekommt man die iBooks vergleichsweise viel billiger! Außerdem bieten die dann wenigstens größere Prozessoren. Unter 400 MHz würde ich in dem Bereich nicht einsteigen.

Zweite Alternative: Schau Dich nach einem alten Desktop Mac um. Einen G3 b/w mit ca. 350 MHz oder mehr kannst Du schon für ca. 130 Euro bekommen. Da ist locker noch Geld drin für Monitor, CD-Brenner etc. Außerdem sind die schon oft aufgerüstet mit ca. 768 MB RAM, größere Festplatte und Brenner.

Just my 2 Cents.

EDIT: Ich vergaß zu sagen, daß die alten Displays vom Pismo auch nicht das beste sind. Für den normalen Hausgebrauch reichen sie zwar, aber wenn Du z.B. Bilder für's Web bearbeiten willst, wirst Du keine Freude daran haben, da die Farben gerade in den helleren Tönen stark verfälscht werden oder gar nicht sichtbar sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache mich jetzt noch mal für den Mini stark:

ich weiß du hast nicht viel Geld, aber:

der Mini ist als Einstiegsgerät konzipiert und er bietet wirklich einen fabelhaften und realtiv günstigen Einstieg in die Mac Welt. Eigentlich ist er auch mehr als "nur" ein Einstiegsgerät.

Das "rumgehühner" mit diesen ganzen alten Geräten, nur um vielleicht 100 € zu sparen bringt doch auf lange Sicht nichts. Hinterher bist Du nur unzufrieden oder musst wesentlich mehr Geld in Upgrades investieren als mit einem Mini.

Und noch mal: nur zum probieren, würde ich mal Jemanden suchen, der einen aktuellen Apple Rechner hat oder wie gesagt in ein Geschäft gehen (oder öfter).

Edit: ach ja vergessen: du sucht ja eigentlich ein Laptop. Ist das eigentlich wirklich ein entscheidendes Kaufkriterium? Also ist es wirklich unabdingbar für deine Arbeit oder findest Du es vielleicht einfach nur cool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ne ich finde es nicht einfach nur cool sondern ich muss halt zu meinen Kunden gehen und denne zeigen was ich gebaut habe (ich weiß ich bin erst 13 da darf man noch net arbeiten) und wenn ich dann mit einem Bildschrim ankommen und einer tastatur und Maus und dann noch den mac mini. Also da muss ich ganz schön schleppen. Also wäre da für mich ein Notebook wirklich besser. Ich finde den Mini absolut klasse, als ich ihn im Laden gesehen habe da wollte ich ihn eigentlich auch haben aber da ich mich in Mac noch net so gut auskenne habe ich es erstmal liegen gelassen. Aber jetzt würde ich es mit Mac gerne aufnehmen und es ausprobieren nur nicht mit dem Mac mini.

Gruß Licher
 
Also ich rate dir auch zu nem Mini. Der ist klein, leicht und billig. Den gibt es schon ab 300€.
Und das mit den Kunden: nimm doch einfach nur den Mini+Maus und Tastatur mit, die werden doch Monitor haben. Der ist in weniger als 1 Minute angeschlossen.
Außerdem gebt es schon 15" TFTs ab ~70€.
Wegen dem Dreamweaver wie schon gesagt einfach mal anschreiben.
 
Licher schrieb:
Hallo,

Ne ich finde es nicht einfach nur cool sondern ich muss halt zu meinen Kunden gehen und denne zeigen was ich gebaut habe (ich weiß ich bin erst 13 da darf man noch net arbeiten)

Also, ich hoffe doch, daß Du nicht für lau arbeitest! Einen einigermaßen gescheiten Webauftritt bekommt man regulär kaum unter 2000,– Euren! Somit solllte mit ein paar aufträgen das Laptop finanzierbar sein.

Und wenn Du doch für lau oder peanuts arbeitest, möchte ich Dich nur darauf aufmerksam machen, daß einige Leute hier im Forum (mich eingeschlossen) das als reine Arbeitsplatzvernichtung ansehen! Wenn Die Leute nen Internetauftritt für 50,– € gebastelt bekommen, braucht man sich nicht wundern, daß bald keiner mehr einsieht dafür ein teures Unternehmen zu beauftragen.

Also, ich hoffe Du lässt Dich anständig dafür bezahlen, für nen Schüler sollten so ab 500 Euro o.k. sein! (haben unsere Azubis früher genommen, die eigentlich ne Fotografenausbildung gemacht haben)
 
außerdem könnte man zur Präsentation der erstellten Seite doch einfach mal anfragen, ob man nicht einen Rechner des Kunden mit Internetzugang nutzen könnte!?
 
Ich habe noch kein neuen Mac Mini für 300 gefunden. und das mit dem Mac Mini und nur Tastatur und Maus geht auch aber was soll ich machen wenn ich zu presentation muss? Da haben die kein Bildschirm in der ecke rumfliegen. Also wenn Mac dann ein Notebook.

an Istari 3of5

Dazu äusere ich micht nicht sonst werde ich noch aus dem Forum geschmissen.
 
Zurück
Oben Unten