Bin enttäuscht von den neuen IntelMacs...

minilux schrieb:
was soll denn das jetzt??? ich wollte damit nur sagen dass die meisten Anwendungen multithreaded sind und von daher auch profitieren

In der Theorie. In der Praxis macht sich das nur selten bemerkbar. Und wenn Anwendungen wie ICal oder Mail Multithreaded sind, dann ist da bestenfalls ein Workerthread, der im Hintergrund die Arbeit erledigt, und einer für die Oberfläche. Und der hat nicht viel zu tun.
 
BillBo schrieb:
Ist zwar ein bischen unverständlich das Apple den iMac aktualisiert, aber was soll's.

Vielleicht ist der neue Intel-Chip so gut, dass er kaum langsamer zu kriegen ist. Dann wäre der Mac Mini genauso schnell wie der iMac. Den würde dann aber keiner mehr kaufen - wenn er nicht jetzt schon rausgekommen wäre...

:cool:
 
THX1138 schrieb:
In der Theorie. In der Praxis macht sich das nur selten bemerkbar. Und wenn Anwendungen wie ICal oder Mail Multithreaded sind, dann ist da bestenfalls ein Workerthread, der im Hintergrund die Arbeit erledigt, und einer für die Oberfläche. Und der hat nicht viel zu tun.
mein gott - jetzt reit halt nicht auf iCal oder Mail rum - werf mal nen Blick auf Mathematika, auch Multithreaded, bemerkbar macht sich das sicher, dass man nicht sagen kann 2 Cores doppelte Geschwindigkeit ist mir auch klar :) , ein bisschen Synchronisation muss ja auch noch sein
 
gester schrieb:
na gut, dann zitiere ich noch einmal die aussage eines developer-vertreters über eine software, die nicht für dual-core geschrieben worden ist (das letzte posting von mathieu): hier
rob

Da spielen jetzt aber bestimmt auch noch andere Faktoren eine Rolle?! Der Pentium-4 ist ja nicht unbedingt für seinen "Bumms-pro-Megahertz" bekannt.
 
Den iMac habe ich ein halbes Jahr, ich denke, ich werde ihn in drei Jahren auch noch haben. Das einzige was ich mir Neues vorstellen könnte, wäre ein Intel-iBook oder Intel-Powerbook. Dafür wird dann der Pentium 4 verschrottet.
 
ich weiss es nicht, was hier da noch mitspielt. die waren aber von dem intel-mac (für diese software) begeistert.
rob
 
Toowok schrieb:
Vielleicht ist der neue Intel-Chip so gut, dass er kaum langsamer zu kriegen ist. Dann wäre der Mac Mini genauso schnell wie der iMac. Den würde dann aber keiner mehr kaufen - wenn er nicht jetzt schon rausgekommen wäre...

:cool:

Wird ja jetzt schon schwer den Leuten begreiflich zu machen, warum man einen PowerMac kaufen sollte, wenn der iMac ja eigentlich schneller ist, als ein Dual 2Ghz PowerMac mit seinen "alten" G5, und der iMac auch wesentlich günstiger ist.
 
minilux schrieb:
mein gott - jetzt reit halt nicht auf iCal oder Mail rum

Entschuldige, aber Dein Beispiel war so drollig. Natürlich gibt es Software, die davon profitiert. Aber der Gewinn ist halt in der Regel nicht annähernd so hoch wie erhofft. Diese ganzen Multi-Core-Lösungen sind für mich nur faule Kompromisse. Die wenigen Leute, die wirklich was davon haben, sind in der Minderzahl. Die waren bisher mit den vergleichsweise teuren PMs gut bedient, die Heimanwender konnten sich mit einem iMac oder einem Mini zufriedengeben, ohne daß ihnen was fehlt. Eine Dual-Core-Lösung in einem Gerät für Heimanwender oder Büroanwendungen ist irgendwie wie ein Achtzylinder in einem Polo. Witzig, aber nicht wirklich nützlich. Eben ein Marketingtrick.
 
gester schrieb:
ich weiss es nicht, was hier da noch mitspielt. die waren aber von dem intel-mac (für diese software) begeistert.
rob

Na ja, der kann ja schon recht flott arbeiten, wenn die Software für den P-IV optimiert ist... was Du unter Windows i.d.R. nicht bekommst, da Intel auf dem Desktop nur einen kleinen Marktanteil hat.
 
THX1138 schrieb:
Na ja, der kann ja schon recht flott arbeiten, wenn die Software für den P-IV optimiert ist... was Du unter Windows i.d.R. nicht bekommst, da Intel auf dem Desktop nur einen kleinen Marktanteil hat.
die software war für wintel und mac-ppc optimiert, für intel-mac lediglich umgeschrieben.
rob
 
gester schrieb:
die software war für wintel und mac-ppc optimiert, für intel-mac lediglich umgeschrieben.
rob

Ich meinte die Compileroptimierungen... für die zwanzigstufige Pipeline des P-IV.
 
THX1138 schrieb:
Ich meinte die Compileroptimierungen... für die zwanzigstufige Pipeline des P-IV.
also kommt eh auf das gleiche ;) sonst kann man für eine software/hardware-ehe nichts mehr tun.
rob
 
naja die Intel sache ist schon geil deswegen auch bestimmt die rückgabe aktion.

aber es ist eine sauerrei das die in so kurzer zeit die Powerbooks rausbringen.
das 1,6Ghrz 15" sind fast unverändert im Preis.

Darf ich jetzt eine auserordentliche abschreibung machen runter auf den materialwert?
 

Anhänge

  • cs.jpg
    cs.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 68
  • it.jpg
    it.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 64
  • 264.jpg
    264.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 66
Also ich find das MacBook Pro sehr, sehr cool, nur mal so am Rande... nur 2x USB? War das bei den aktuellen PB's auch so? is ja von den Anschlüssen fast das Niveau wie mein iBook...
 
Rince77 schrieb:
Also ich find das MacBook Pro sehr, sehr cool, nur mal so am Rande... nur 2x USB? War das bei den aktuellen PB's auch so? is ja von den Anschlüssen fast das Niveau wie mein iBook...
Ja, das war schon immer so. Aber dank Bluetooth sollte es für die meisten ausreichen, da man einen der Anschlüsse nicht unbedingt für eine Maus benötigt.

FireWire 800 ist leider weg. Den hab ich zwar nie benötigt, könnte mir aber gut vorstellen das den einige vermissen.

Aber ich vermute mal im Sommer/Herbst kommt noch ein neues 17 Modell, vielleicht bietet das mehr Anschlüsse. Bis dahin warte ich noch mindestens bevor ich mein inzwischen ca. 2 Jahre altes PowerBook durch ein neues MacBook Pro ersetze.
 
Antipod schrieb:
Ich finde das gnaze eine Riesensauerei!!!
Am liebsten würd ichs zurückgeben und das neue 1.67 Mac bok Pro holen!
Hab ja auch die bekanten Macken.
Steve Pokerspiel macht einfach kein Spass!!!

Tip: biete es gebraucht an, es gibt eine Menge Leute, die keinen IntelMac brauchen können (noch nicht), denn es wird reichlich Inkompatibilitäten geben. Diese zahlen Dir bestimmt einen guten Preis (bei eBay werden PBs meiner Meinung nach fast immer zu teuer verkauft), Du legst was drauf und hast einen neuen.
 
Find die neuen Intelmacs super. Immerhin haben sie sich nicht lumpen lassen und das Neueste vom Neuen eingebaut. Hatte ja schon befürchtet, dass es irgendwelche Celeron M oder 1,4GHz Pentium M-Dinger für die Macs gibt. Respekt dafür.
Die neusten Prozessoren und konkurrenzfähige Preise zu Windows Yonah-Books ist echt Hammer.
Im Vergleich zu den uralten G4 ist das ein echter Quantensprung. 30% mehr Takt in 2,5 Jahren und das bei einem eh veralteten Prozessor war einfach die Pest.
Steves Gelaber (25x schneller) nervt selbstverständlich. :rolleyes:

Wenn jetzt die iMacs schon mindestens so schnell wie die kleinen PowerMacs sind (schnief!), darf man gespannt sein, welch Bomben das werden :eek:.
 
Zurück
Oben Unten