Bewusst ältere iMacs oder Apple Hardware einsetzen!

bis wann gabs denn MBP ohne die Butterfly-tastatur? und es gab ja mal wohl welche mit Problemen durch die GraKa?
also welche wären da eine Kaufoption?
und alternativ ein MBA? gibts da noch was mit Aufrüstbarkeit?
 
bis wann gabs denn MBP ohne die Butterfly-tastatur? und es gab ja mal wohl welche mit Problemen durch die GraKa?
also welche wären da eine Kaufoption?

Die 2014 haben keine Grafik-Probleme mehr und noch keine Butterfly Tastatur.
 
(...) und es gab ja mal wohl welche mit Problemen durch die GraKa?
also welche wären da eine Kaufoption? (...)
Die Probleme gab es m.W.n. nur bei den MacBooks (bzw. Macs allgemein) mit dedizierter Grafikkarte (z.B. von Nvidia). Wenn dir ein 13"-Modell reicht - die hatten dann "nur" die integrierte Intel-Grafik - dann würde ich ein Mid 2012er empfehlen, denn da gibt es noch massig Anschlüsse (z.B. ein LAN-Port) und ein DVD-Laufwerk (falls benötigt), zudem waren RAM und SSD problemlos tauschbar. Beim Folgemodell war der Arbeitsspeicher dann verlötet und die Aufrüstung der SSD teurer. Catalina läuft auf dem 2012er auch noch, allerdings ist da dann auch Feierabend - das neue Big Sur läuft nicht mehr drauf.
 
bei uns in der Stadt bietet jemand ein MBP aus Mid 2012 an mit 16/500 GB RAM/SSD mit Catalina.
wäre das sowas?
 
bei uns in der Stadt bietet jemand ein MBP aus Mid 2012 an mit 16/500 GB RAM/SSD mit Catalina.
wäre das sowas?
Nur mit mattem Display und am besten mit der 2,6 oder 2,7 ghz CPU
Ansonsten wenn man viel internen ssd Speicher braucht: Mid 2015, sonst m1
 
bei uns in der Stadt bietet jemand ein MBP aus Mid 2012 an mit 16/500 GB RAM/SSD mit Catalina.
wäre das sowas?
Anschaun und dann entscheiden. Ist im Grunde genommen schon ein nettes Gerät, mehr als 300 Euro (rein aus dem Bauch heraus, kenne die aktuellen Marktpreise grade nicht) würde ich da aber nicht investieren wollen.
 
zur CPU steht keine Info dabei, müsste man abfragen. viel interne SSD brauche ich nicht, aber wenns so ist...why not.
ich finde den Preis auch schon recht ambitioniert, da bin ich bei dir.
 
Ist aber schon nen 15“?
Die alten 13“ zweikerner würde ich nicht mehr kaufen
 
Nur mit mattem Display (...)
Sehe ich persönlich auch so, aber das ist ja auch Geschmacksache. Ich kenne genug die das glänzende Display bevorzugen.

(...) Die alten 13“ zweikerner würde ich nicht mehr kaufen
Für den "normalen" Gebrauch tuen die es auch. Klar, Leistungswunder braucht man da nicht zu erwarten, aber es ist ja nun auch nicht so als würde sich da dann permanent alles aufhängen.
Zudem fallen bei dem 13" die eventuellen Grafikkarten-Probleme der Nvidia 650M weg. Sind bei mir zwar nie aufgetreten, aber bei anderen anscheinend schon.
 
Die Probleme gab es m.W.n. nur bei den MacBooks (bzw. Macs allgemein) mit dedizierter Grafikkarte (z.B. von Nvidia). Wenn dir ein 13"-Modell reicht - die hatten dann "nur" die integrierte Intel-Grafik - dann würde ich ein Mid 2012er empfehlen, denn da gibt es noch massig Anschlüsse (z.B. ein LAN-Port) und ein DVD-Laufwerk (falls benötigt), zudem waren RAM und SSD problemlos tauschbar. Beim Folgemodell war der Arbeitsspeicher dann verlötet und die Aufrüstung der SSD teurer. Catalina läuft auf dem 2012er auch noch, allerdings ist da dann auch Feierabend - das neue Big Sur läuft nicht mehr drauf.
Die. 13 Zoll von 2012 haben mäßig Probleme mit lösenden lötverbindungen von den Speicher Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und 518iT
sich lösende Lötverbindungen, abrauchende Grafikkarten, sich ablösende Folien am Bildschirm (so stands in einer Anzeige bei ebay), miese Tastaturen (Butterlfy)....

also ist das irgendwie die Suche nach der Nadel im Heu, zumindest für jemanden wie mich, der sich nicht so mit diesen verschiedenen Geräten in der Tiefe auskennt. Ich denke, ich lasse das erstmal sacken und schaue, was die Zeit bringt.
 
sich lösende Lötverbindungen, abrauchende Grafikkarten, sich ablösende Folien am Bildschirm (so stands in einer Anzeige bei ebay), miese Tastaturen (Butterlfy)....

man liest im Netz immer nur von denen die Probleme hatten aber selten von denen (überwiegende Mehrheit) die keine hatten. Ich hatte früher einige der genannten Geräte selbst und nie eines der Probleme. Man kann natürlich mit allem Pech haben.
 
Applegeräte haben in Bezug auf die Consumerelektronik die höchste Lebenserwartung und Laufzeitdauer! Ich/Wir sind seit 30 Jahren bei der Obstfirma, haben mittlerweile so 40 bis 50 Geräte verwendet und bis auf einen "Knubbel-iMac" (BondiBlue) liefen sie nach Jahren immer noch ordentlich. Wir sind allerdings leistungstechnisch bei den Geräten in den meisten Fällen sehr anspruchsvoll, weswegen "neues Zeugs" her musste.

MacBook Pro 3.1: Lüfter defekt, Topcase getauscht, Display getauscht, Akku getauscht, SuperDrive defekt, GPU defekt.
Mac mini 2011: GPU defekt
iPhone 7: Akku hinüber
iMac 2009 meines Vaters: HDD Serienfehler
Mac Pro 3.1: Kondensator hinüber
iMac 2012 des Kollegen damals: SSD defekt
iPod 5G wurde damals auch getauscht
AirPort Express war recht schnell EOL, genauso wie mein iPod Touch damals.
 
Die. 13 Zoll von 2012 haben mäßig Probleme mit lösenden lötverbindungen von den Speicher Anschlüssen.
Die Verbindungen vom Board zu den RAM-Bänken oder welche meinst du? Die Speicher selbst waren da ja noch nicht verlötet. Und das betrifft nur die 13-Zöller und die 15er nicht?

man liest im Netz immer nur von denen die Probleme hatten aber selten von denen (überwiegende Mehrheit) die keine hatten. Ich hatte früher einige der genannten Geräte selbst und nie eines der Probleme (...)
So schaut es aus, im Wartezimmer vom Arzt sind halt auch die meisten Leute krank, da kommt auch niemand hin um allen mitzuteilen, dass er gesund ist ;)
Wie gesagt, ich habe selbst ein MBP von 2012 mit der "bösen" Nvidia 650M und die tut auch problemlos ihren Dienst.
 
MacBook Pro 3.1: Lüfter defekt, Topcase getauscht, Display getauscht, Akku getauscht, SuperDrive defekt, GPU defekt.
Mac mini 2011: GPU defekt
iPhone 7: Akku hinüber
iMac 2009 meines Vaters: HDD Serienfehler
Mac Pro 3.1: Kondensator hinüber
iMac 2012 des Kollegen damals: SSD defekt
iPod 5G wurde damals auch getauscht
AirPort Express war recht schnell EOL, genauso wie mein iPod Touch damals.

Und jetzt? Da sagt halt leider gar nix für die Allgemeinheit aus.
 
Und jetzt? Da sagt halt leider gar nix für die Allgemeinheit aus.

Da Apple Stangenhardware verbaut, erschließt sich mir die höchste Lebenserwartung auch nicht. Wenn ich defekte Komponenten tauschen kann, ist die Lebenserwartung höher. Serienfehler sind ja nun nichts Neues, auch bei Apple nicht. Ebensowenig wie künstliche Kastration durch Softwareupdates.
 
Und jetzt? Da sagt halt leider gar nix für die Allgemeinheit aus.
naja, irgendwie isses aber schon blöd, wenn man da die defekten TEile nicht austauschen kann. das kann man bei den alten Thinkpad noch erledigen, bei neueren wirds aber auch leider immer schwieriger bis unmöglich. Eine sehr unschöne Entwicklung, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, Smartrek, Madcat und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten