Bewusst ältere iMacs oder Apple Hardware einsetzen!

Interessanter Thread.

Habe noch bis ca. 2016 mit einem iMac aus 2007 mit OS X Lion gesurft und mit Office gearbeitet. Mit Waterfox ging es ins Internet, war überhaupt kein Problem. Er wurde durch einen Mac mini aus 2018 ersetzt.

Neben dem iMac werkelt hier ein ThinkPad R51 (aus 2005 zum Rippen von Musik für den Cowon-Player) und zum Kopieren auf XP. Das Teil geht natürlich nicht mehr ins Netz. Aber für Office nutze ich es nach wie vor.

Mein mobiler Hauptrechner ist zur Zeit das ThinkPad T440p, SSD rein, Arbeitsspeicher erhöht und das Teil rennt richtig gut. Was ich an den ThinkPads sehr schätze ist die geniale Tastatur, wobei die vom R51 besser ist. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die neue Chiclet-Tastatur. Ich finde die ThinkPads so gut, das ich mich nicht überwinden kann, einen mobilen Apple-Rechner anzuschaffen. Alle ThinkPads verrichten klaglos ihren Dienst, nie Probleme gehabt.

Ein iPad aus 2013 benutze ich regelmäßig um Sachen zu Googlen oder als Webradio wenn ich im Haus arbeite. So langsam werden Webseiten nicht mehr richtig ordnungsgemäß dargestellt, die Apple-Seite z.B. kann man sich mit dem iPad nicht mehr ansehen. Das es für das iPad nutzungsmäßig so langsam dem Ende zugeht habe ich letzte Woche erfahren müssen: An unserer Schule wurde das Netzwerk gerade komplett erneuert. Ich wollte mit dem iPad ins Netz (auch als Webradio), leider jedoch wurde mir der Zugriff verweigert. Leider kann iOS 10.3 nicht mehr mit den neuen Netzwerkprotokollen umgehen. Leider, das iPad ist in einem tadellosen Zustand, der Akku fast einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac und 518iT
Leider kann iOS 10.3 nicht mehr mit den neuen Netzwerkprotokollen umgehen.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ihr in der Schule so ein modernes Netzwerk habt, dass dies von iOS 10 nicht mehr unterstützt wird. Da ist ziemlich sicher ein anderes Problem am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ihr in der Schule so ein modernes Netzwerk habt, dass dies von iOS 10 nicht mehr unterstützt wird. Da ist ziemlich sicher ein anderes Problem am Start.
Wenn du eine Idee hast, lasse es mich wissen. Ich habe mir die Zähne ausgebissen ...
 
Wenn du eine Idee hast, lasse es mich wissen. Ich habe mir die Zähne ausgebissen ...
iOS 10 unterstützt WLAN bis mindestens hin zum n-Standard und Verschlüsselung bin Mindestens WPA 2 (AES). Bei einem Schulnetzwerk wird man wahrscheinlich nur WPA 2 maximal als Verschlüsselung haben und ich tippe auf den g-Standard maximal. Da ich das WLAN deiner Schule aber nicht kenne kann ich nur raten, meiner Erfahrung nach haben Schulen selbst nach Modernisierungen nie den aktuellen Stand der Technik am Start sondern Techniken, die locker 5-10 Jahre alt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx und dg2rbf
@uetzi
ja, die Tastatur eines thinkpad ist wirklich klasse! wie ich schon sagte läuft mein olles X220 mit ssd und 8 GB RAM sehr ordentlich mit Linux Mint Debian. ein mobiles Apfelchen wäre für mich halt eine nette Erweiterung und passend zum ipad und iphone
 
Da kann ich euch nur zustimmen. Mein ThinkPad T420 hat eine SSD bekommen, und läuft mit Linux Mint wahrscheinlich noch mehrere Jahre absolut top. Mein altes Air mit Mojave läuft noch einigermaßen gut, aber sollte es keine Sicherheitsupdates mehr geben werde ich dort auch Mint installieren. Ansonsten verwende ich meine Apple Geräte(iPad/iPhone) meistens 4-5 Jahre. Ich muß nicht mehr immer sofort das Neueste und schnellste Device haben. Und mal von dem abgesehen, das bißchen Email etc. was ich mache, reicht mir mein iPad Pro mit Apple Tastaturcover alle mal.. Aber wahrscheinlich liegt das auch am fortschreitendem Alter (50+)...schönen Abend noch alle zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett und 518iT
iOS 10 unterstützt WLAN bis mindestens hin zum n-Standard und Verschlüsselung bin Mindestens WPA 2 (AES). Bei einem Schulnetzwerk wird man wahrscheinlich nur WPA 2 maximal als Verschlüsselung haben und ich tippe auf den g-Standard maximal. Da ich das WLAN deiner Schule aber nicht kenne kann ich nur raten, meiner Erfahrung nach haben Schulen selbst nach Modernisierungen nie den aktuellen Stand der Technik am Start sondern Techniken, die locker 5-10 Jahre alt sind.

Kann iOS 10.3 mit 802.1x umgehen? Evtl. liegt das Problem daran. Wir bauen viele WLAN‘s für Schulen und setzen meistens 802.1x ein.

Und wurde evtl. schon WPA3 eingesetzt?
 
NEU ist mir einfach mal zwischendurch ZU TEUER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFranke, dg2rbf und HaddeMac
Wir bauen viele WLAN‘s für Schulen und setzen meistens 802.1x ein.
Ich sags ja, nicht mehr der neueste Standard. 802.1X ist von 2004, also ca. 5 Jahre älter als so ziemlich jedes iPad. Die Uni, an der ich war/bin (früher als Student, heute als wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Freiberufler, je nach Projekt) nutzt diesen Standard heute noch und ich konnte mich seit jeher mit jedem iPad (vom iPad 1 bis zu meinem heutigen iPad) problemlos verbinden.
Und wurde evtl. schon WPA3 eingesetzt?
Das ist so das Einzige, dass ich mir vorstellen könnte warum es nicht geht aber ich kenne keine Schule, die die neusten Sicherheitsstandards verwendet. Das könnte nämlich ziemlich teuer für Schulen werden denn ältere Geräte dürften mit der WPA3-Unterstützung schon erhebliche Probleme haben.
 
wie lange werden denn Macs üblicherweise mit Updates versorgt? ist ja auch ein Argument für oder gegen ein bestimmtes Modell
 
Mit Big Sur, neuestes System werden noch einige Geräte ab 2013 unterstützt, ältere sind rausgefallen. Allerdings werden auch für die rausgefallenen, die dann Vorgänger Systeme Nutzen noch Sicherheitsupdates nachgeliefert, pi mal Daumen gilt hier, Apple unterstützt die letzten beiden VorgängerSysteme noch mit Updates, zur Zeit also noch Mojave und Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Big Sur verlangt mindestens:

MacBook (2015 or later)
MacBook Air (2013 or later)
MacBook Pro (Late 2013 or later)
Mac mini (2014 or later)
iMac (2014 or later)
iMac Pro (2017 or later)
Mac Pro (2013 or later)

Macht also 7-8 Jahre wenn man das aktuellste System verwenden will. Je nach Modell 1-2 Jahre extra wenn man sich mit Mojave zufrieden gibt. Apple versorgt ja die letzten 3 macOS mit Updates. iMacPro und MacBook gibts erst seit 2017 bzw. 2015.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und bernie313
Und man sollte hier nicht vergessen: Das ist die offizielle Unterstützung seitens Apple, es gibt aber auch u.a. dosdude, der das neueste OS auch für ältere Systeme verfügbar macht (ich glaub für BigSur hat er noch nix).
 
Na ja, kommt dann aber darauf an, wie dann so ein älteres Gerät mit dem neuesten OS läuft...wenn dann eine Krötenwanderung schneller ist, hast du nichts gewonnen...
 
Und man sollte hier nicht vergessen: Das ist die offizielle Unterstützung seitens Apple, es gibt aber auch u.a. dosdude, der das neueste OS auch für ältere Systeme verfügbar macht (ich glaub für BigSur hat er noch nix).

dosdude selbst hat dazu nichts rausgebracht und wird es auch nicht mehr (mal irgendwo gelesen). Gibt aber den micropatcher (Quelle), damit hab ich Big Sur auf meinem 2011er 27" iMac mit i7, 16GB RAM, getauschter und gepatchter 2GB Nvidia Quadro GPU sowie einer neuen WiFi Karte zum laufen gebracht. Läuft besser als Catalina und rennt flotter als mein 2019 MacBook. Wozu Hardware, die noch gut in Schuss ist und die Leistung bringt, die man benötigt, einfach so aufgeben? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
@haeskone Danke für den Tipp mit dem micropatcher, das mit dosdude hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm ;)
 
Ich habe mich bewusster einen gebrauchten entschieden.
2012er MacMini mit SSD und 8GB.
Das ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend und somit würde Anschaffung auch relativ günstig.

Auch mein Gebraucht gekauftes iPhone 8 tut seit ca einem Jahr hier deinen Dienst.

Als nächstes sollen 30er Cibena Display hiereinziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Captain Book und eMac_man
Ich habe mich bewusster einen gebrauchten entschieden.
2012er MacMini mit SSD und 8GB.
Das ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend und somit würde Anschaffung auch relativ günstig.


Genau! Hier läuft auch noch eine mini server mit 2 x 1TB und 16 GB RAM mit 10.14.x.
Die benötigten Programme sind soweit auf aktuellen Stand und bei dem Gerät selber ist auch nichts verklebt bzw. verlötet, so dass man im Fall des Falles noch selber ganz einfach Hand anlegen kann. (War bisher aber nicht nötig.)

Warum nun unbedingt das neuste OS, wenn man unter einer älteren Version auch noch seine Aufgaben erledigen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, uetzi, Leslie und eine weitere Person
Bei mir läuft auch noch ein Early 2013 MBPr 15" (i7/16GB RAM) mit dem Micropatcher (Big Sur 11.1).
Ich kann mich nicht beschweren! Der Finder läuft flüssiger als in Mojave, und alle Gerätetreiber laufen.
Bis Anfang 2019 hatte ich ein 2009er MBP welches fürs Web im Firefox definitiv noch zu gebrauchen war.
Hatte am Ende leider einen Displayschaden... :cry:
 
Ich sage mir immer, was ist die Hardware mir wert?
So bin ich bei älteren Apple Produkten gelandet.
Ich nutze:
iPad2
iPhone5
MacPro1.1 mit 10.11.
iMac 27 zoll mit 10.11.
Der Kaufpreis lag immer unter 100,- Euro, und ich bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, WeDoTheRest, Madcat und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten