Bewusst ältere iMacs oder Apple Hardware einsetzen!

Stimme Dir bei fast allem zu. Jedoch: Ein Rechner mit offenen Sicherheitslücken im Internet wird nicht "könnte vielleicht" erwischt, sondern es ist nur eine Frage der Zeit. Um in Deinem Vergleich zu bleiben, wäre es mit dem Ford Pinto nur eine Frage der Zeit, bis etwas passiert, dem man mit einem normalen Auto entkommt. Insofern macht es meiner Meinung nach schon Sinn, aktuelle Software zu fahren, wenn der Rechner im Internet unterwegs ist.

Hmmm mal abgesehen davon, dass man mit zu alten Geräten überhaupt nicht mehr ins Internet gehen kann, weil die verfügbaren Browser einfach nicht mehr kompatible sind (ich war gestern mit MacOS 8 am spielen und Internet ging überhaupt nicht), sind ältere Betriebssysteme öfters sicherer wie die die gerade ihr Supportstatus verloren haben. Wir hatten wir mal, allerdings schon einige Jahre her, einen Netzwerkweiten Virenbefall. Im Netzwerk waren alle XP Maschinen befallen, aber die Windows 2000 Maschinen nicht (wie gesagt ist schon Jahre her). Die Schadsoftware lief einfach nicht auf dem zu alten Betriebssystem. Das gleiche passiert heute auch noch, Schadsoftware wird für neue Betriebssysteme geschrieben die auf älteren nicht mehr lauffähig ist. Ich habe schon Schadsoftware gefunden die auf W7 lief aber auf XP schon nicht mehr. Von Schadsoftware für macOS wurde ich bis jetzt verschont.
 
Hmmm mal abgesehen davon, dass man mit zu alten Geräten überhaupt nicht mehr ins Internet gehen kann, weil die verfügbaren Browser einfach nicht mehr kompatible sind (ich war gestern mit MacOS 8 am spielen und Internet ging überhaupt nicht), sind ältere Betriebssysteme öfters sicherer wie die die gerade ihr Supportstatus verloren haben. Wir hatten wir mal, allerdings schon einige Jahre her, einen Netzwerkweiten Virenbefall. Im Netzwerk waren alle XP Maschinen befallen, aber die Windows 2000 Maschinen nicht (wie gesagt ist schon Jahre her). Die Schadsoftware lief einfach nicht auf dem zu alten Betriebssystem. Das gleiche passiert heute auch noch, Schadsoftware wird für neue Betriebssysteme geschrieben die auf älteren nicht mehr lauffähig ist. Ich habe schon Schadsoftware gefunden die auf W7 lief aber auf XP schon nicht mehr. Von Schadsoftware für macOS wurde ich bis jetzt verschont.
Ja, das kann ich mir bei Snow Leopard auch gut vorstellen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass aktuelle Schadsoftware inzwischen ausschließlich für 64bit-Systeme geschrieben wird, d.h. sie sind auf 32bit-Systemen gar nicht ausführbar. Ähnlich siehts mit PPC-Rechnern aus (wobei es inzwischen keinen Spass mehr macht mit den Dingern ins Netz zu gehen).
 
Hmmm mal abgesehen davon, dass man mit zu alten Geräten überhaupt nicht mehr ins Internet gehen kann, weil die verfügbaren Browser einfach nicht mehr kompatible sind
Nicht alles im Internet erreicht man über Browser (ftp, Mail etc.).
Aber daß mittlerweile (jedenfalls seit kurzem) immer mehr Web-Seiten selbst mit Browsern wie Safari 9 nicht mehr angezeigt werden, ist schon erbärmlich. Gibt es irgendwelche sinnvollen (!) Features, die man unbedingt auf seiner Seite einbauen muß und die dann gleich komplett die Anzeige verhindern? Sicher nicht.
Solche nicht-barrierefreien Seiten fliegen bei mir sofort raus, bei den Firmen dahinter kaufe ich nicht.
 
Stimmt, aber die meisten suggerieren Internet mit Browsern und dem Surfen im Internet. FTP funktioniert noch wunderbar mit OS8. Mail wird wohl auch nicht mehr gehen wegen der mittlerweile zwingend benötigten Verschlüsselung auch bei Mail Providern.

Da ist auch das Problem warum alte Browser und Mailprogramme nicht mehr funktionieren. Zum einen gibt es keine updates mit z.B. TSL1.3 und zum zweiten haben ich mal gelesen, das TSL1.3 einen CPU mir SSE2 voraussetzt um flüssig zu laufen. Also laut wikipedia ab dem Pentium Core und Athlon 64, also wird es mit einem Pentium 3 schon schwierig und Sau langsam. Ich habe hier einen XP Rechner mit auf einem P3 und Firefox ESR, das funktioniert noch recht gut, allerdings wie gesagt, Sau langsam. Auf dem Gleichen Rechner ist auch Windows 98 drauf, das kann man komplett knicken. Auch Tenforfox ist ja Sau langsam.

Übrigens läuft dieses Forum noch mit einer alten Version von iCab auf 10.4.11 wunderbar.
 
Übrigens läuft dieses Forum noch mit einer alten Version von iCab auf 10.4.11 wunderbar
Das zeigt, das es prinzipiell noch geht auch alte Browser zu unterstützen. Die meisten Features, die neue Browser heutezutage mitbringen dienen, meiner Beobachtung nach, nur dem Zweck dem Benutzer Werbung anzeigen zu können die auch von Werbeblockern nicht geblockt werden. Werbung geht mir in letzter Zeit sowas von auf den Keks, vor allem da sie immer dreister wird und auf machen Seiten muss man in der Tat schon die interessante Inhalten zwischen den Werbungen suchen. :(
 
Hallo,
vielleicht passt es nicht ganz aber... sehnte mich ja stark nach eine kleinen Tastatur doch da die Apple Tastatur kontraproduktiv zu meiner Rente ist, hatte ich mir eine billige Alternative bestellt.
Fazit: wer billig kauft..... retour geschickt.
Werde nun auf dem Gebrauchtmarkt nach Tastatur und ggf. USB Maus suchen.
 
@Kowo1 was suchst du denn für eine Tastatur und Maus?

Und ja... wer billig kauft, kauft zwei mal.
 
Nicht alles im Internet erreicht man über Browser (ftp, Mail etc.).
Aber daß mittlerweile (jedenfalls seit kurzem) immer mehr Web-Seiten selbst mit Browsern wie Safari 9 nicht mehr angezeigt werden, ist schon erbärmlich. Gibt es irgendwelche sinnvollen (!) Features, die man unbedingt auf seiner Seite einbauen muß und die dann gleich komplett die Anzeige verhindern? Sicher nicht.
Solche nicht-barrierefreien Seiten fliegen bei mir sofort raus, bei den Firmen dahinter kaufe ich nicht.
Das liegt oft nicht an den Betreibern der Seiten, sondern vielmehr daran, dass heutzutage kaum mehr jemand eine Webseite selbst programmiert, sondern die meisten nur noch irgendwelche CMS/Shopsysteme (gekauft/Freeware) einsetzen und nur ihren Content darin pflegen. Die Systeme selbst müssen jedoch auch gegen Angriffe geschützt sein, daher bietet der Hersteller meist Updates an... und in Diesen sind dann die Ausschlüsse enthalten.
Es gibt dann nur 2 mögliche Lösungen: Entweder den eigenen Shop angreifbar sein lassen oder eben potentielle Kunden mit älterer Soft/Hardware ausschließen.
 
Shops gehen ja meist noch.

Richtig übel sind Seiten wie Facebook, Instagram etc. ... die sind bei älterer Hardware kaum benutzbar.
Eine Facebook-Seite komplett zu laden dauert bei mir >20 Sekunden, der Datenverkehr ist enorm, was
da alles (hoch- und runter-) geladen wird ... und wie verschachtelt das aufgebaut ist mit den vielen
Frames und Scrollbalken etc.
 
Alternative Browser wie Firefox unterstützen durchaus fünf Jahre alte MacOS-Versionen (die im Zweifel auch mal über die drei Jahre Jahre Standard-Supportzeitraum hinaus einen Patch erhalten und hoffentlich mit Werbeblocker hinter einem ordentlichen Router stehen), ergo kann man einen Mac für üblichen Office- und Internetkram schon zwölf Jahre nutzen, würde ich meinen. Wenn man sich mal anschaut, wie ein aktueller Einstiegs-iMac mit HDD performt, dann ist ein zehn Jahre altes Gerät mit vernünftigen Upgrades (RAM, SSD) häufig schneller. Sowas soll man aus meiner Sicht auch durchaus verwenden, bis es den Geist aufgibt oder essentielle Software nicht mehr darauf läuft - was im Video-Bereich schon ausgemustert gehört, kann für 80 % der Anwender noch ein Top-Gerät sein, von Aufrüstung mit externer GPU u. ä. ganz abgesehen. Aber irgendwo in dem Altersbereich - so zehn bis zwölf Jahre - wird's dann ambitioniert bis anstrengend. Wobei der technische Fortschritt sich im Zeitablauf verlangsamt hat und die Geräte leistungsmäßig nicht mehr so schnell wie früher abgehängt werden, was aber in puncto Langzeitnutzbarkeit teilweise durch die schlechtere Reparier- und Aufrüstbarkeit jüngerer Geräte konterkariert wird.
 
Habe jetzt mehrfach überlegt auf ein Air 2018 zu wechseln, die Performanceaussagen dazu sind jeweils sehr widersprüchlich, einem Test mit ext. 4K Display auf HiDPI war sehr ernüchternd, sodass ich dahingehend keinen Vorteil sehe.

Ich bin von einem 2014er MacBook Air auf das 2018er gewechselt und der Performancegewinn ist minimal, nur das Display ist schicker. Der Lüfter läuft häufiger und lauter, obwohl der Prozessor eigentlich energieeffizienter ist. Nur das Display ist eindeutig besser (aber natürlich nicht akkuschonender). Ich würde an das Air kein externes Display anschließen (ein FHD bei zugeklapptem Deckel vielleicht), da kommt das Teil schon im normalen Office-Betrieb schnell an seine Grenzen.
 
Hallo,
tja Leslie hat es doch auf den Punkt gebracht.
Ältere Hardware ja, Ram und SSD optimiert und dann macht das noch lange Spaß!
So dachte ich mir das ja irgendwie auch.
Aber die iMacs lassen sich halt teils nicht öffnen zumindest nicht vom Laien.
Fazit man müsste sich bei der älteren Hardware daran orientieren was aufrüstbar ist. (Vom Nutzer )

Es ist nur eines auch hier ganz klar geworden, es muss nicht immer ein neuer Mac sein!
 
Ist ein Mac Pro von 2010 eigentlich auch schon alt ?

Denkt man wahrscheinlich gar nicht dran weil man die so hochrüsten kann dass die absolut mithalten können, was Dauerbelastung betrifft, die iMacs, Minis und MacBooks übertreffen.

Selbst ein 1.1 von 2006 rennt noch El Capitan oder Linux oder Win 10. Speicher und GPU erneuern und schon kann der viele Jahre weiterlaufen. Hardcores machen noch die Wärmeleitpaste neu zur Sicherheit.
 
Ich habe meinem MacBook Pro 13" Mid 2010 kürzlich eine SSD spendiert, 500 GB für € 66,-, da konnte ich einfach nicht nein sagen. Jetzt läuft er wieder so wie er soll, für meine Ansprüche reicht es. Die anspruchsvollste App, die er können muss ist Audacity, und das läuft. Betriebssystem ist 10.13.6, und damit kann er noch ein paar Jahre. Solange die Hardware nicht schlapp macht brauche ich nichts neues.
Ach ja, ich habe auch einen iMac 20" Late 2006, und mit 10.7.5 und Firefox sehe ich im Internet alles, was ich sehen will. Facebook gehört allerdings nicht dazu.

Grüße, Peter
 
Ich möchte mal dieses Thema aufleben lassen, denn ich hatte kürzlich für ’nen Hunni einen Mac Mini aus 2009 mit 8 GB RAM und SSD ergattert, um ihn als potente iTunes-Station zu verwenden. Das frisch installierte El Capitan rennt und hat mich verleitet, mal die Apps, die ich auf meinem ausreichend schnellen Arbeitsrechner, ein 2012er MBP mit 2 SSDs und ebenfalls 8 GB RAM, aufzuspielen. Das sind im Wesentlichen: Affinity Designer, Publisher, Photo und Reason 10.
Ich war echt verblüfft, wie gut das ganze System sich schlägt. Bitte glaubt nicht, dass ich nicht weiß wie sich ein aktuelles System anfühlt. Videoschnitt auf einem 2018er iPad Pro ist natürlich ein anderes Kaliber. Aber worauf ich raus will; eine DAW wie Reason 10 mit den FX, Audiotracks, Synths und Samplern, die ich auch vor 10 Jahren genutzt habe, ist auf diesem alten Teil absolut brauchbar. Bildbearbeitung mit Fotos jenseits der 12 Megapixel funktioniert mit Affinity Photo. Wenn ich dort in den Performance-Einstellungen die Ansichts-Qualität runterschraube, vermisse ich beim Arbeiten gar nichts. Ein Magazin, dass ich gerade in Publisher setze, kann ich auf dem Mac Mini aus 2009 genauso(!!) flüssig bearbeiten wie auf dem MBP aus 2012. Keinerlei mich störende Lags beim Zoomen, Blättern, Bilder importieren etc.
Klar, ein 5 MB großes JPG platziert sich auf einem aktuellen Mac in Nullkommanichts, auf einem mehr als 10 Jahre alten Mac dauert es 4, 5 Sekunden. Wen juckt’s?!?? Export der 60 Seiten Hochglanzbroschüre als PDF - dauert nicht 1 Minute sondern 1 Minute 30. Und?!??
Das ganze macht mich nachdenklich und ich frage mich, wem oder was der Fortschritt (nehmen wir mal den Mittelwert der Leistung des MBP aus 2012 und dem Mini aus 2009) in den letzten sagen wir mal 10 Jahren WIRKLICH gedient hat? Klammern wir mal Bereiche aus, wo man je nach Bedarf oder professioneller Sicht(!) wirklich dankbar sein kann für jedweden Leistungssprung, z.B. Videoschnitt, Musikproduktion, High-End Gaming, RAW-Bildbearbeitung...
Brauche ich ein aktuelles System für Tasks, die sich in 10 Jahren kaum verändert haben? Wenn ja, weswegen? In vielen Fällen sitzen wir in einer Update-Falle; System A kriegt ein „Sicherheits”-Update und Software B ist nicht mehr kompatibel. Neue Version von Software B hat Features, die man nicht braucht, aber mehr Leistung verlangen, also muss ein neuer Rechner her nur aufgrund dessen, dass der Hersteller das so will.
Ich persönlich habe schon lange keine Lust mehr, mir diktieren zu lassen, was ich alles Neues „brauche” um wie gewohnt arbeiten zu können. Deswegen tut’s das 2012er MBP absolut und schockiert mich (positiv) der 2009er Mini.
Übrigens hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich im kreativen Bereich auf wesentliche Funktionen beschränkt und dementsprechend einen persönlichen Workflow entwickelt anstatt immer nach einem Höher, Schneller, Weiter zu lechzen (Musiker nennen das GAS - Gear Acquisition Syndrome - „Geräte-Anschaffungs-Syndrom”), fördert das die Kreativität. Wenn ich einen bestimmten Effekt, der angeblich nur das allerneueste Plugin schafft, mit den Effekten, die ich vor 15 Jahren schon genutzt habe hinkriege, ist das ungemein erhebend.
 
einen Mac Mini aus 2009 mit 8 GB RAM und SSD … Ich war echt verblüfft, wie gut das ganze System sich schlägt.
Sag ich doch, die zehn Jahre alten Prozessoren sind auch nach heutigen Maßstäben nicht langsam. Wer keine Apps benutzt, die minutenlang rechnen müssen, um ein Ergebnis zu erzielen, der kommt auch mit alter Hardware zurecht. Wer natürlich ein Video rendern oder 3D-Animationen berechnen will, der wird ganz sicher einen Unterschied merken. Was 2009 nämlich noch eine Stunde benötigte, wird heute vielleicht schon in zehn Minuten fertig sein.
 
Bei mir ist es eigentlich nur Sparsamkeit. Mir reicht die Adobe-Suite CS5 ... dazu passt eh ElCapitan und meine
alten Rechner am besten. Hätte ich Kohle ohne Ende, würde ich einen neuen MacPro nehmen. Viel schneller wäre
ich bei meinen Anforderungen damit nicht. Aber wär halt cool. Einfach so. Aber muss nicht. Eigentlich ist es mir
egal. Läuft.
 
Für Grafik-Designer sind auch ältere Macs vollkommen ausreichend. Visuelles Vorstellungsvermögen, Kreativität, wohl überlegter Arbeitsablauf, Fachwissen etc., kurz gesagt etwas Grips in der Birne, bringt dich schneller ans Ziel als sich alle Nase lang um neue Macs und neue Betriebssysteme zu kümmern.
 
Hallo zusammen,

ein wirktlich interessantes Thema, welches hier beleuchtet wird.

Ich sitze gerade an meinem iMac von Mai 2011, welcher für alle täglichen Arbeiten meinerseits gut geeignet ist. Ob ich jetzt einen Gutschein für jemanden baue oder meine Steuererklärung bearbeite, alles läuft schick. Sogar div GIMP-Fotoarbeiten laufen damit recht zügig. ... Warum ich auf dem Vierkerner kein OS > 10.13 installieren darf, ist mir schleierhaft. Aber 10.13 läuft super, gefühlt stabiler als alles andere. Ja ich weiß, dass 10.13 jetzt keinen apple-support mehr erhält - nach annähernd 10 Jahren erwarte ich das auch nicht mehr.
Nächstes Jahr wird eine SSD fällig, 8 GB Ram haben wir bereits vor einiger Zeit aufgerüstet.
Ich denke mal, der iMac wird noch einige weitere Jahre unserer bestes Arbeitsperd sein.
Einzig die Frage, wie wir zukünftig ext Festplatten zur Datensicherung nutzen, wird schwierig zu beantworten sein, da apple schnell dabei ist, wenn es alte Zöpfe abzuschneiden gibt. Bei Schnittstellen sehr beliebter Sport...

Gestern kam mein MBA für unter den Weihnachtsbaum - läuft super, klar. Und schaut in space-grey auch super gut aus, aber das war es dann auch schon.
Ich hoffe, dass die Kiste auch 5 bis 10 Jahre alt wird. Die verklebten Komponenten (sowohl Ram als auch SSD) lassen sich nicht mehr aufrüsten, das wäre eigentlich ein guter Grund, zukünftig nix neues mehr zu kaufen. Der haben-will-Effekt hat mich jetzt aber doch eingeholt. Nachhaltig ist das nicht ...

Aber was anderes schon - unser Mac Mini von 2009 konnte dank dedizierter nvidia-GraKa, Ram- und SSD-upgrade noch erfolgreich vor dem Tod bewahrt werden. Mojave läuft absolut super auf der kleinen Keksdose, die zumal sehr leise und energieeffizient unterwegs ist.

Warum apple jedes Jahr eine neue Major-OS-Version rausbringt, keine Ahnung, ich denke, vor allem dem Pro-Bereich tut man damit sehr weh, wenn die software nicht lange untersützt wird.
Klar ist natürlich, dass man das auch direkt nutzen kann, um festzustellen, dass Rechner zum alten Eisen gehören und - surprise - hinten runter fallen. Die 2012-er mac sind gute Bsp dafür ...
Leider scheint der Zyklus nicht mehr umkehrbar zu sein.

Ich werde zukünftig wieder mehr zum upgrade-Verweigerer werden und nur dann wirklich was Neues kaufen, wenn ein Gerät abgeraucht ist.

cheers,
mario
 
Zurück
Oben Unten