betriebssysteme

dann aber mal hurtig.
Wenn Du Pech hast, sind Dir bereits ein paar Elkos oder Akkus ausgelaufen.
Die Säure verteilt sich schön über die Platine und ätzt sich durch die Leiterbahnen.
Reparatur machbar, für Laien aber eher schwierig.

Einfach mal nach "Amiga Battery damage" oder "Amiga Akku schaden" oder ähnlichem googeln.

Ist mir bei meinem A4000 passiert.
Stand jahrelang im Keller, im Bewusstsein, dass es ihm dort gut geht.
Tja, als dann der Akku ausgelaufen war, hatten die Säure und ihre Dämpfe lange Zeit, unbemerkt ihr zerstörerisches Werk zu verrichten.
Außer zum Reinigen und Entfernen defekter Teile hatte ich noch keine Muse, mich dranzutrauen.


Ich fürchte allein das Finden meiner ganzen alten Geräte würde einiges an Zeit in Anspruch nehmen da sich in diesem Keller auch viele andere Dinge aus meiner Vergangenheit befinden – aber danke für den Hinweis, dann bin ich noch mehr darauf vorbereitet daß diese Rechner nie wieder laufen werden.
Eventuell suche ich demnächst aber doch mal nach einem der Mega ST und dessen SH205 denn wo sich die Monitore befinden weiß ich noch ;O)...

Ja, das war damals eine sehr interessante Zeit doch wenn ich mir gerade meine aktuellen Produktiv-Systeme mit Mavericks ansehe bin ich recht zufrieden mit meinen derzeitigen Werkzeugen.

Sag doch mal Bescheid wenn Dich „die Muse küßt“ und Du Gelegenheit hattest Dich Deinem A4000 zu widmen – würde mich interessieren ob Du ihn wieder zum Laufen bekommst.

Regards
 
welches ist eigentlich das beste Betriebssystem

Lollipop!

Bin dieses Wochenende nach fast genau 10 Jahren mit OS X umgestiegen vom ollen Mini mit 10.10.3 auf ein Nexus 9 mit Android 5. Und nebenher läuft noch ein iPad mini und ein Moto X. Mir reicht das.
 
Ob es zu den besten OS gehört, glaube ich (noch) nicht, aber es ist eine Alternative. http://elementary.io (Elementary OS Luna)
 
elementary os ist eine interessante alternative zumal es auf ubuntu aufbaut nutze es auch auf einen fast geschenkt bekommenen dell optiplex 620
 
Ehm, dass man aber "gezwungen" wird zu "spenden" halte ich im Zusammenhang mit dem Aufbau auf Ubuntu für mehr als gewagt...
 
ja das mit dem spendenaufruf ist einer der kritikpunkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist (rechtlich) in Ordnung, das erlauben die Linux-Lizenzen.

edit: Wieso eigentlich "Spendenaufruf"? Da steht doch "kaufen".
 
Ja, aber du kannst selbst bestimmen wie viel du "bezahlst" womit es eher den Charakter einer Spende bekommt.
 
jedenfalls war ich auf der suche nach alternativen zu mac os und windows und habe halt entsprechend gesucht ( linux mit dem aussehen von mac os x) und eben elementary os gefunden und bin nun glücklich und zufrieden damit alles was ich braucheist eben:
musikverwaltung (clementine) wobei ich einige Funktionen von I tunes misse
office (libreoffice)
amiga emulater (e-uae)
video (smp-player)
internet(firefox)
windows programme (wine)
etc pp..
 
Zurück
Oben Unten