betriebssysteme

Auch wenn ich jahrelang mit TOS und Amiga OS gearbeitet habe - wenn ich hier gerade auf meine 3 Monitore blicke die die durch einen Mac befeuert werden bin ich ziemlich froh nach sehr vielen Jahren Windows jetzt bei OS X gelandet zu sein ;O)...

MacMutsch
...heute mal auf dem 10.9.5 Volume getippt...


Bin auch ein großer Fan vom Amiga OS gewesen und dieses Betriebsystem konnte sehr lange auch über den Konkurs von Commodore & Co hinaus mit den Anderen locker mithalten.
Aber spätesten mit erscheinen von Windows 2000 und Mac OSX (10.2 besser 10.3) war das vorbei.

Was da heute noch in Sachen Amiga auf dem Markt ist z.b. total überteuerte Hardware NG Amigas wie x1000 usw... und OS4.1 halte ich für Leichenfledderei für ewig gestrige.
Sorry aber vorbei ist vorbei.

Aber ich zocke heute noch ab und zu auf den alten "Classic" Maschinen, viele Games sind bis heute unerreicht.
 
danke MacMutsch bis jetzt keine wlan Probleme. habe es erst seit gestern also bleibe ich dabei. bin von winschrott 8.1 umgestiegen und bis jetzt sehr glücklich damit

Hi Nik63,

ich tippe dies gerade auf einem Mac auf dem sich OSX Mavericks 10.9.5, Yosemite 10.10.1 und auch Windows 7 befinden die ich, je nachdem was ich gerade machen möchte, beim Start einfach auswähle.

Das schöne an Deinem Mac ist doch, daß Du Dich auf kein OS festlegen mußt sondern die freie Wahl hast.
Ich bevorzuge zwar inzwischen auch OS X (zum Arbeiten) doch für aktuelle Games ist Windows eben häufig doch die bessere Wahl – zumal es für Windows bessere Treiber für meine Grafikkarte gibt *g*.

Laß Dich nicht einschränken was das OS betrifft – nutze einfach das für Dich jeweils passende, der Mac gibt Dir jetzt die Gelegenheit dazu :O)!

Regards

MacMutsch
 
ups das geht mir zuweit technisch. ich kann ja nur ein Betriebssystem drauf haben oder nicht. habe aber nur 128 gb speichern auf meinem macbook air
 
Be OS. Mach ein Haiku drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
was ist ein Haiku????????
 
Bin auch ein großer Fan vom Amiga OS gewesen und dieses Betriebsystem konnte sehr lange auch über den Konkurs von Commodore & Co hinaus mit den Anderen locker mithalten.
Aber spätesten mit erscheinen von Windows 2000 und Mac OSX (10.2 besser 10.3) war das vorbei.

Was da heute noch in Sachen Amiga auf dem Markt ist z.b. NG Amigas wie x1000 usw... und OS4.1 halte ich für Leichenfledderei für ewig gestrige.
Sorry aber vorbei ist vorbei.


Meine ganzen Amigas wie auch die ST's stehen noch immer im Keller und sollte ich irgendwann mal zu viel Zeit haben schaue ich ob sie überhaupt noch funktionieren ;O)
Ich habe jahrelang mit diesen Kisten beruflich Games entwickelt und JA, es war durchaus eine interessante Zeit aber die Entwicklung schreitet voran und momentan erlauben mir meine Macs und OS X so kreativ zu sein wie ich mir dies Wünsche.
TOS und Amiga OS waren damals sicherlich hervorragend und NEOchrome sowie Deluxe Paint state of the Art - aber zum Glück gibt es heute Photoshop, 3DS Max, Maya und vieles mehr *g*...

Grüße an einen Amiga Kollegen!

MacMutsch
 
noch nie gehört
 
ups das geht mir zuweit technisch. ich kann ja nur ein Betriebssystem drauf haben oder nicht. habe aber nur 128 gb speichern auf meinem macbook air


Nik...
...sorry, ich wollte Dich natürlich keinesfalls "verwirren", habe erstmal Spaß mit Deinem schönen MacBook Air und Yosemite :O)!

Ich tippe hier gerade auf einem steinalten Mac bei dem es noch viel leichter ist verschiedene Betriebssysteme auf unterschiedlichen Volumes zu nutzen doch auch Du könntest relativ einfach verschiedene OS auf Deinem Mac nutzen.
Das ist ziemlich einfach und sogar ein DAU wie ich hat das nach sehr kurzer Zeit hinbekommen - ein Grund weshalb ich zu OS X gewechselt bin...

Anyway - ich benötige diese beruflich, wenn Du keine Probleme mit Yosemite hast und keine Programme benötigst die nur unter Windows laufen besteht ja auch keinerlei Notwendigkeit mehrere OS zu nutzen.

GreeZ
 
nie mehr Windows hatte mit dem 8.1 mehr als nur probleme. nein brauche windows nicht. habe ja das word und exel drauf das reicht
 
Exel ist die Schwester vom Axel? Wie kann man Be Inc. nicht kennen? Sicher Du willst mit Computern rum machen? ;)
 
danke auf diese Lösung bin ich schon gekommen. gibt es grundlegende unterschiede oder sind die beiden Betriebssysteme identisch

Wenn sie identisch wären, wären es keine zwei Versionen...
 
Be OS. Mach ein Haiku drauf :)

Gute Idee.


attachment.php


screenshot1.jpg



was ist ein Haiku????????


https://www.haiku-os.org

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Haiku_(Betriebssystem)

glancos
 
Na ja, irre und gut schließen sich nicht aus.
Das erste ist oft die Einschätzung der Zeitgenossen, das zweite die der Nachfahren.
 
Ich finde FreeBSD ist eines der besten Systeme.
Alleine die Sache mit den Jails ist eine echt coole Sache.
Solaris war auch ein sehr gutes und unerreichtes System, leider wie AmigaOS in der Versenkung verschwunden.

Wenn ich differenzieren sollte:
Bedienung, Optik, Effizenz: OSX ab 10.9
Funktionen, Effizenz: FreeBSD und Solaris.
Allein ZFS ist der Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asterixxER
Meine ganzen Amigas wie auch die ST's stehen noch immer im Keller und sollte ich irgendwann mal zu viel Zeit haben schaue ich ob sie überhaupt noch funktionieren ;O)
dann aber mal hurtig.
Wenn Du Pech hast, sind Dir bereits ein paar Elkos oder Akkus ausgelaufen.
Die Säure verteilt sich schön über die Platine und ätzt sich durch die Leiterbahnen.
Reparatur machbar, für Laien aber eher schwierig.

Einfach mal nach "Amiga Battery damage" oder "Amiga Akku schaden" oder ähnlichem googeln.

Ist mir bei meinem A4000 passiert.
Stand jahrelang im Keller, im Bewusstsein, dass es ihm dort gut geht.
Tja, als dann der Akku ausgelaufen war, hatten die Säure und ihre Dämpfe lange Zeit, unbemerkt ihr zerstörerisches Werk zu verrichten.
Außer zum Reinigen und Entfernen defekter Teile hatte ich noch keine Muse, mich dranzutrauen.
 
Hmm… ich fand Amiga OS ja immer eher mau. Aber als Spielestarter war es gut. ;-) Aber so ging mir das mit Mac OS auch. Hab den Hype damals nie verstanden, wenn ich mir mal sowas angeschaut habe (besonders wenn man mal die Preise angesehen hatte). Mac OS war erst ab X gut.
 
Das beste Betriebssystem?

z/OS V2R1 dicht gefolgt von AIX 7.1 :d
 
Zurück
Oben Unten