Betatest: VokabelTrainer (erstes Cocoa-programm)

Hi,

Die neue Version ist oben (siehe erster Beitrag). Bitte (insbesondere) den CSV-Import testen :).

cu
 
Am besten wäre natürlich, wenn man in den Einstellungen wählen könnte, ob man es mit den Stufen machen will, oder nicht. Manchmal hat man schliesslich keine Zeit, 10 Stufen durchzuarbeiten, weshalb man dann lieber alle Vokabeln auf einmal lernt. Natürlich ist es effektiver, mit Stufen zu lernen.

Wow, super, was Du da alles gemacht hat. Die CSV-Importfunktion geht bei mir gut.
 
Hi,

natürlich würde das flexibel ablaufen dann. Ich hab zum Beispiel sicher nicht immer Lust, alle 10 Stufen durchzumachen, möchte aber bis hin zum Test selbst doch alle Vokabeln sicher können und dafür ist das Stufensystem sicher eine Hilfe.

Schön zu hören, dass der Import funktioniert. Können eventuell noch andere ihre Meinung dazu abgeben?

Danke fürs Testen,
cu
 
Hi,

gibt wieder 'ne neue Version, diesmal als Universal Binary und mit Exportfunktion (CSV/HTML), siehe erster Beitrag :).

Danke fürs Testen & cu
 
Ich habe sowas im PHP & MySQL gebaut, wie werden bei dir die Vokabeln gespeichert?

Martin
 
Hi,

martinibook schrieb:
Ich habe sowas im PHP & MySQL gebaut, wie werden bei dir die Vokabeln gespeichert?
In einer Datei ;). Das Format ist XML, ich speichere einfach die Datenstruktur aus dem RAM in die Datei ab. Du kannst aber auch CSV-Dateien oder HTML-Dateien exportieren.

cu
 
Ich habe so ein Programm gebaut mit PHP und da werden die Vokabeln in der MySQL Datenbank gespeichert. Ich würde das Programm gerne in Cocoa umsetzen, ich weiß nur noch nicht, wie ich das mit der Datenbank mache.

Martin
 
Hi,

martinibook schrieb:
Ich habe so ein Programm gebaut mit PHP und da werden die Vokabeln in der MySQL Datenbank gespeichert. Ich würde das Programm gerne in Cocoa umsetzen, ich weiß nur noch nicht, wie ich das mit der Datenbank mache.
Bau eine CSV-Exportfunktion und importiere die Vokabeln in meins :).
Ansonsten gibt's sicher fertige MySQL-Toolkits, die dir die Arbeit größtenteils abnehmen.

cu
 
Hi,

gibt wieder ne neue Version, siehe ersten Post :).

cu
 
Das Progrämmchen werd ich mal testen.

Weiß jemand wo man Englische Vokabeln bekommt oder muß man alle selbst eintippen?
 
Hi,

Weiß jemand wo man Englische Vokabeln bekommt oder muß man alle selbst eintippen?
Muss man eigentlich selbst eingeben. Wenn du willst, kann ich dir ein paar englische Sets zukommen lassen.

cu
 
Das mit den Stufen find ich ne super Idee, dann wird das Programm eigentlich so richtig brauchbar. Wäre es noch möglich das man dann gefragt wird wieviele Vokabeln man lernen will oder wieviele Studen.

Könnte ja sein man hat ne Datei mit dem Grundwortschatz von 1500 Worten, da bräuchte man lang zum testen.

Sehr wichtig wäre auch das man nicht nur stur das fremdpsrachige Wort eintippen muß, sondern auch das deutsche, also immer schon gemischt. Das bringt auch einiges beim lernen.

Was meinst, bis wann gibt es das Stufensystem? Dauert das Tage, Wochen oder Monate?
 
Hi Mauki,

Das mit den Stufen find ich ne super Idee, dann wird das Programm eigentlich so richtig brauchbar. Wäre es noch möglich das man dann gefragt wird wieviele Vokabeln man lernen will oder wieviele Studen.
Eine bestimmte Anzahl an Vokabeln abfragen kann man bereits in der aktuellen Version ;).

Könnte ja sein man hat ne Datei mit dem Grundwortschatz von 1500 Worten, da bräuchte man lang zum testen.
Hui, ganz schön viele. In der Regel hat man das doch nochmal nach irgendetwas sortiert, obs nun alphabetisch oder nach Themen ist...?

Sehr wichtig wäre auch das man nicht nur stur das fremdpsrachige Wort eintippen muß, sondern auch das deutsche, also immer schon gemischt. Das bringt auch einiges beim lernen.
Hab' ich bisher nie gebraucht, werde ich aber mal schauen, wie man das am intuitivsten integrieren könnte.

Was meinst, bis wann gibt es das Stufensystem? Dauert das Tage, Wochen oder Monate?
Ich würd gerne Wochen sagen, wenn du damit einverstanden bist, dass es maximal 6-8 Wochen werden? Spätestens nächste Ferien will ich das anpacken, wenn ich vorher ein bisschen mehr Freizeit habe, könnte es aber durchaus auch früher sein... Ich bin mittlerweile gerne pessimistisch in Zeitangaben, was das Entwickeln angeht ;).

cu
 
Ich habe mir dein Programm mal runtergeladen und möchte es für Latein und Englischvokabeln benutzen. Jetzt verstehe ich jedoch nicht wie genau man die Vokabeln hinzufügt. Ich bin ein wenig verwirrt. In der Mitte hat man ja ein großes Feld. Hier werden alle Vokabeln hinzugefügt und angezeigt? Wenn ich jetzt eine neue Vokabel einfüge was kommt in die jeweiligen Felder? Muss ich dafür die Informationen editieren? Die Felder die alle zur Aswahl stehen sind: Quelle, Eingabe, Ziel, Name, Sprache für Vorgabe, Sprache für Eingabe. In welches Feld kommt jetzt aber meine eigene Vokabel? Und warum werden alle Vokabeln gelöscht wenn ich auf löschen gehe?
 
Hi,

Ich habe mir dein Programm mal runtergeladen und möchte es für Latein und Englischvokabeln benutzen. Jetzt verstehe ich jedoch nicht wie genau man die Vokabeln hinzufügt. Ich bin ein wenig verwirrt. In der Mitte hat man ja ein großes Feld. Hier werden alle Vokabeln hinzugefügt und angezeigt?
Genau.

Wenn ich jetzt eine neue Vokabel einfüge was kommt in die jeweiligen Felder? Muss ich dafür die Informationen editieren?
Die Informationen sind lediglich für die bessere Verwaltung der Dateien, im Ladefenster beispielsweise. Du kannst sie leer lassen, solltest sie aber ausfüllen. Auch eine Spotlight-Integration ist geplant, diese Angaben würden dann als Schlüsselwörter dienen.

Die Felder die alle zur Aswahl stehen sind: Quelle, Eingabe, Ziel, Name, Sprache für Vorgabe, Sprache für Eingabe. In welches Feld kommt jetzt aber meine eigene Vokabel?
In Quelle gibst du die deutsche Version ein, zum Beispiel "denken". Bei Ziel (einfach einmal Tab drücken) gibst du dann "think" ein, also die echte Bedeutung. Wenn du nun noch einmal Tab drückst, fügt er automatisch noch eine Vokabel hinzu und lässt dich die Quelle bearbeiten. Somit kannst du recht schnell die Vokabeln eingeben.

Und warum werden alle Vokabeln gelöscht wenn ich auf löschen gehe?
Normalerweise sollte er nur alle markierten löschen. Bist du dir da sicher? Wenn ja, ist es ein Bug. Hatte ich bisher aber noch nie.

cu
 
Hi,

es gibt Neuigkeiten: Der Karteikasten-Modus ist nun eingebaut. Ich habe vor, das ganze Programm in der aktuellen Version noch 1-2 Wochen zu testen und dann zum Download zu stellen.

cu
 
Was verstehst Du unter "Karteikasten"?
 
Hi,

Was verstehst Du unter "Karteikasten"?
Nunja, man hat alle Vokabeln auf Karteikarten und einen großen Kasten, in dem sich alle befinden. Nun fragt man sich alle ab und legt diejenigen, die man richtig hatte, in den hinteren Teil des Kastens. Die anderen fragt man nochmal ab, und so weiter, bis keine mehr da sind zum Abfragen.

cu
 
Zurück
Oben Unten