Betatest: VokabelTrainer (erstes Cocoa-programm)

sECuRE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2005
Beiträge
568
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich suche Leute, die mein erstes Cocoa-programm testen können. Bitte nicht hauen, wenn irgendetwas noch nicht richtig funktioniert, ich programmiere erst seit kurzem in Cocoa ;).

Ich weiß leider nicht, welche OS X-Version das Programm vorraussetzt, kann dies also auch nicht angeben. Muss man dazu alle Funktionen, die man nutzt, nachschlagen? Oder woher weiß man sowas?

Update: Das Programm benötigt OS X 10.4 Tiger.

Das Programm selbst ist ein simpler Vokabeltrainer, der Vokabelsets speichern und laden kann. Eigene Vokabeln kann man ebenfalls einfach hinzufügen und editieren (ich denke mal, das geht aus der Oberfläche hervor). Den Test startet man mit einem Klick auf "Test" oben in der Toolbar. Nachdem man dann alle Vokabeln brav eingegeben hat, werden die richtigen Ergebnisse aufgedeckt und eine Zusammenfassung der Ergebnisse angezeigt. Einen Screenshot gibt es unter http://michael.stapelberg.de/VokabelTrainer/Vokabeltrainer-screenshot.png (125 KB)
Update (31.12.05): Ein Screenshot der Version 0.1 beta 4 ist unter http://michael.stapelberg.de/VokabelTrainer/Vokabeltrainer-screenshotb4.jpg (81 KB) verfügbar.

Herunterladen könnt ihr euch das Programm auf http://michael.stapelberg.de/VokabelTrainer/VokabelTrainer.v0.1beta.dmg (205KB)

(Konstruktive) Kritik und Vorschläge sind erwünscht :).

Übrigens: Nicht meckern wegen deutschem Programmname und englischen Texten - solltet ihr mich nicht in Grund und Boden stampfen werde ich das Programm natürlich mehrsprachig anbieten ;).

Update (28.12.05):
Die neue Version gibt's unter http://michael.stapelberg.de/VokabelTrainer/VokabelTrainer.v0.1beta2.dmg (207KB)
Veränderungen:
- Der Test lässt sich nicht mehr starten, wenn keine Vokabeln hinzugefügt sind.
- Der Vokabelzähler bei den Informationen passt sich an.
- Das "you entered"-Feld ist nicht mehr editierbar.
- Bei einem erneuten Klick auf "Test" wird der Test abgebrochen.
(Danke an jalapeno)
- "Save" und "Save as" im Menü funktionieren nun.
(Danke an TerminalX)
- Aus "Vocable" wurde "Vocabulary" gemacht ;).
(Danke below)

Update (29.12.05):
Die neue Version gibt's unter http://michael.stapelberg.de/VokabelTrainer/VokabelTrainer.v0.1beta3.dmg (201KB)
Veränderungen:
- Die Versionsnummer und das Copyright stimmen jetzt.
- Vocabulary/Vocabularies wird im jeweils benötigten Fall angezeigt.
- Der "Test"-Button ändert sich in "Abort", wenn ein Test läuft.
(Danke an TerminalX)

Update (31.12.05):
Eine neue Version gibt's unter http://michael.stapelberg.de/VokabelTrainer/VokabelTrainer.v0.1beta4.dmg (232 KB)
Veränderungen:
- Das komplette Programm wurde nun auch in Deutsch übersetzt.

- Das Menüitem verändert sich genauso wie der Button in der Toolbar.
(Danke TerminalX)
- Die Beschriftung der Spalten in der Vokabelliste verändert sich.
(Danke jalapeno)

Update (06.01.06):
Eine neue Version gibt's unter http://michael.stapelberg.de/VokabelTrainer/VokabelTrainer.v0.2beta1.dmg (246 KB)
- Ein Fehler bei der Abfrage wurde behoben (man konnte "Weiter" drücken, wenn kein Text eingegeben war)
- Eine Importfunktion für CSV-Dateien wurde hinzugefügt. Die zu importierenden Spalten kann man selbst auswählen. (Außerdem kann man INI-Dateien importieren, die mit meinem VokabelTrainer für Windows erstellt wurden, was vermutlich nur für mich interessant ist ;).)
(Danke an kbwmac für die Beispiel-CSV-Datei)

Update (10.03.06):
So, nach etwas längerer Zeit gibt's wieder ein Update, weil sich jemand bei mir gemeldet hat und nach einer Exportfunktion gefragt hat. Ich hab' nun Export nach CSV und HTML eingebaut, daher auch der Versionsname v0.2e. Außerdem ist diese Version Universal Binary. Herunterladen könnt ihr sie euch auf http://michael.stapelberg.de/VokabelTrainer/VokabelTrainer.v0.2e.dmg

Update (05.07.06):
Mittlerweile hab' ich den VokabelTrainer zu einer Document-based Application gemacht (= Mehrere Dokumente auf einmal öffnen) und noch ein paar Funktionen eingebaut:
  • Der Vokabeltrainer kann nun mehrere Dokumente auf einmal öffnen und wurde besser in den Finder integriert.
  • Der Dateiname wird nun wieder in der Titelleiste angezeigt
  • Die Fensterposition bleibt gespeichert
  • Neue Vokabeln werden beim Drücken von <Tab> automatisch hinzugefügt, wenn man am Ende der Liste ist
  • Es wurden folgende Optionen hinzugefügt: Beim Starten das letzte Vokabelset laden, beim Start ein Ladefenster zeigen, Groß/Kleinschreibung, Accents und Reihenfolge überprufen, sowie man nun einen Standardspeicherort für Vokabelsets angeben kann.
Herunterladen könnt ihr euch die neue Version unter http://michael.stapelberg.de/VokabelTrainer/VokabelTrainer.v0.3a.dmg
Einen aktuellen Screenshot gibt's auch.

Update (04.02.07)
Nach längerer Zeit mal wieder ein etwas umfangreicheres Update:
  • NEU: Die Funktion „Teiltest starten” wurde eingebaut
  • NEU: Die Funktion „Falsche auswählen” wurde eingebaut
  • NEU: Ergebnisse nach dem Test werden nun in einem eigenen Fenster angezeigt, in welchem die Anzahl an korrekt und falsch eingegebenen Wörtern sowie die sich daraus ergebende Note angezeigt werden (im Handbuch wird dies detailliert erklärt).
  • NEU: Ein Suchfeld wurde hinzugefügt

  • BEHOBEN: Falsche Vokabeln werden nun richtig dargestellt, wenn die Vokabelliste sortiert wird
  • BEHOBEN: Löschen funktioniert nun auch mit mehreren Einträgen auf einmal
  • BEHOBEN: „Vocabulary” wurde mit „Word” in der englischen Version auf Rays Rat hin ersetzt (Danke)
  • BEHOBEN: Kleinere Memoryleaks beim Editieren von Quell-/Zielsprache wurden behoben
  • BEHOBEN: Änderungen am Dokument werden nun erkannt, sodass automatisches Speichern nun funktioniert und eine Warnung beim Schließen mit ungesicherten Änderungen erscheint
  • BEHOBEN: Der Titel einer Vokabelliste wird nun beim Exportieren korrekt gespeichert
  • BEHOBEN: Die Importfunktion wurde repariert (Abfragen nach dem Importieren funktioniert nun, die Informationen wie Titel, Quell- und Zielsprache werden richtig gesetzt)
  • BEHOBEN: Die Größe der Spalten wird nun automatisch angepasst
  • BEHOBEN: Das Vokabelauswahlfenster aktualisiert nun seinen Inhalt bei Änderungen in den angezeigten Dateien
  • BEHOBEN: Die „Eingabe”-Spalte ist nicht mehr editierbar (sinnlos)
  • BEHOBEN: Beim CSV-Export werden Anführungszeichen nun richtig behandelt

Update (25.03.07, v0.7):
  • NEU: Neue Option: Abwechselnd Quelle/Ziel abfragen
  • NEU: Die Funktionen Rückgängig und Wiederholen funktionieren nun beim Editieren von Vokabeln
  • NEU: Verwechselte Vokabeln werden nun gelb hinterlegt.
  • NEU: Der Karteikartenmodus wurde nun eingebaut (Siehe Handbuch)

  • BEHOBEN: Der Zufallszahlengenerator wird nun korrekt initialisiert, sodass man nicht immer in der selben Reihenfolge abgefragt wird nach einem Neustart des VokabelTrainers
  • BEHOBEN: Ein kleiner Zeichenfehler bei selektierten farbig hinterlegten Vokabeln wurde behoben
  • BEHOBEN: Man kann nun einen Teil-Test starten, indem man Enter drückt, man muss also nicht mehr die Schaltfläche betätigen
  • BEHOBEN: Das Ergebnisfenster wird nun immer angezeigt, es gab ein paar Probleme mit der schlechtesten Note

Update (11.06.07, v0.8):
  • Die Vokabeln werden nun beim Testen blasser dargestellt
  • Man kann nun Teachmaster-Dateien importieren
  • Die Funktion "Karteikarten zurücksetzen" wurde eingebaut

Download: http://michael.stapelberg.de/VokabelTrainer/VokabelTrainer.v0.8.dmg

Aktueller Screenshot: http://michael.stapelberg.de/VokabelTrainer/Vokabeltrainer-screenshot6.png
Herunterladen auf http://michael.stapelberg.de/VokabelTrainer/VokabelTrainer.v0.8.dmg (545 KB)
Danke fürs Testen & cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItalaSveva, loser1000 und .starkmilch
Ich glaube "Vocable" ist nicht die richtige Übersetzung für "Vokabel".

Gruss

Alex
 
Hi,

meinst du wegen der Großschreibung oder generell? Dict.leo.org meint nämlich:
vocable - der Ausdruck
vocable - die Vokabel
vocable - das Wort

cu
 
So ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen:

- Wenn keine Vokabel eingetragen ist kann ich den Test trotzdem starten.
- Der Vokabelzähler unter “Information” steht immer auf 1.
- Ich kann das “you entered” Feld selbst editieren.
- Man kann den Test nicht stoppen.
 
Save & Save As... im File-Menü sind immer ausgeblendet. Interessant wäre es wenn man eine Datei mit einer Liste von Vokabeln importieren könnte. Eine ganz normale Textdatei in der in jeder Zeile ein Vokabel steht, und das Vokabel und die Übersetzung durch irgendein Zeichen getrennt werden. z.B. ein Doppelpunkt, oder 2.

Ansonst sind mir die gleichen Fehler wie bei *-jalapeno-* aufgefallen.
 
Hi,

danke für die Berichterstattung, ich werde mich (denke ich) nachher direkt um die Fehler kümmern.

Einen Import habe ich geplant, da meine alte Version des Vokabeltrainers (noch unter Windows) seine Daten in ini-Dateien gespeichert hat. Beim Format wäre eine Angabe vom User selbst am geeignetsten (mit sinnvollen Vorgaben), finde ich.

cu
 
Bei mir funktioniert es nicht (OS 10.3.9)

Ich bekomme die Meldung "Das Programm 'VokabelTrainer' wurde unerwartet beendet" sofort nach dem Start. Das Fenster erscheint gar nie!

Hier noch das Crash-Log:
Code:
Thread 0 Crashed:
0   com.apple.Foundation     	0x90a8d33c _NSRaiseError + 0xf8
1   com.apple.Foundation     	0x90ac01e0 -[NSObject(NSKeyValueCoding) valueForUndefinedKey:] + 0x100
2   com.apple.Foundation     	0x90abf974 -[NSObject(NSKeyValueCoding) valueForKey:] + 0x158
3   com.apple.Foundation     	0x90abfe74 -[NSObject(NSKeyValueCoding) valueForKeyPath:] + 0xa8
4   com.apple.AppKit         	0x9326fa88 -[NSObjectParameterBinder _updateObject:atIndex:observedController:observedKeyPath:context:] + 0x18c
5   com.apple.AppKit         	0x93262274 -[NSObject(NSKeyValueBindingCreation) bind:toObject:withKeyPath:options:] + 0x194
6   com.apple.AppKit         	0x92ea21ac -[NSIBObjectData nibInstantiateWithOwner:topLevelObjects:] + 0x2d0
7   com.apple.AppKit         	0x92f93d04 loadNib + 0xfc
8   com.apple.AppKit         	0x92eeaf28 +[NSBundle(NSNibLoading) _loadNibFile:nameTable:withZone:ownerBundle:] + 0x2e8
9   com.apple.AppKit         	0x92f69e00 +[NSBundle(NSNibLoading) loadNibFile:externalNameTable:withZone:] + 0x9c
10  com.apple.AppKit         	0x92f7b5f4 +[NSBundle(NSNibLoading) loadNibNamed:owner:] + 0x174
11  com.apple.AppKit         	0x92f69c68 NSApplicationMain + 0x174
12  com.apple.VocableTrainer 	0x00002804 _start + 0x154 (crt.c:272)
13  com.apple.VocableTrainer 	0x000026ac start + 0x3c
 
Wenn Object Controller verwendet wurden, dann ist das Programm "Tiger Only"

Zu "vocable" sagt Webster: "a word composed of various sounds or letters without regard to its meaning"

Im Englischen spricht man von "vocabulary", "vocabulary lists" o.Ä., aber nicht "I will study spanish vocables this afternoon".

Alex
 
Hi,

@chrigl: Danke für deinen Post. Somit weiß ich also, dass mindestens OS X 10.4 benötigt wird.

@below: Ja, Objectcontroller werden verwendet. Danke auch für deinen Vorschlag, ich glaube auch, dass Vocabulary besser ist.

cu
 
Beschreibung was zu tun ist!

Ich weiß schon gar nicht was zu tun ist!
Wenn ich auf Test gehen bleibt eigentlich alles leer! Gib mir eine kurze Beschreibung dazu!

Sonst fände ich ja das Programm super!

Könnt ich gut für die Schule brauchen!
 
Hi,

dragon1007 schrieb:
Ich weiß schon gar nicht was zu tun ist!
Wenn ich auf Test gehen bleibt eigentlich alles leer! Gib mir eine kurze Beschreibung dazu!
Sobald du auf Test gehst versteckt der Trainer die Bedeutung (Meaning) und fordert dich auf, selbige ins Eingabefeld unten einzugeben. Sobald du dann auf Next klickst (oder Enter drückst) erscheint deine Eingabe in der Liste und es geht zur nächsten Vokabel. Am Ende des Tests erscheint dann die Auswertung und die richtige Bedeutung wird aufgedeckt, damit du vergleichen kannst.

@Master Pod: Den Thread kannte ich noch gar nicht, Danke.

Zwischenstand: 3 der 5 Verbesserungen sind abgeschlossen, ich denke, ich kann nachher eine neue Version posten.

cu
 
Hast Du Core Data benutzt?

No.
 
Hi,

norbi schrieb:
Hast Du Core Data benutzt?

Nein, zumindest nicht wissentlich. Ist 'ne ganz normale Cocoa Application in XCode, für Core Data hätte man da ja Core Data Application auswählen müssen, oder? (Ich kenn mich mit den ganzen Namen noch nicht so aus)

cu
 
Hi,

so, die neue Version ist fertig. Ich habe den aktuellen Downloadlink inklusive der Änderungen in den ersten Post editiert, ich hoffe das ist in Ordnung (ich bin's so gewöhnt von Foren).

Danke fürs Testen & cu
 
sECuRE schrieb:
so, die neue Version ist fertig. Ich habe den aktuellen Downloadlink inklusive der Änderungen in den ersten Post editiert, ich hoffe das ist in Ordnung (ich bin's so gewöhnt von Foren).
Das ging ja flott. Finde es ganz in Ordnung, wenn du den ersten Beitrag änderst, wenn ein neues Update kommt. Man hat dann nachher eine schöne Version History. :)

Bug Report:
Das eine Stop-Funktion eingebaut wurde, ist gut, doch man könnte noch ein wenig dran arbeiten.:) Hier was mir auffiel:
- Nachdem ich auf start Test drücke und ihn beenden möchte, steht dort niergends Test beenden. Jemand der da nicht weiß, dass er noch einmal auf start Test drücken muss, kuck dumm in die Wäsche. D.h. es wäre nett wenn sich start Test in Test beenden umwandeln würde.
- Nachdem der Test beendet wurde, bleibt der Next/Finish Button noch immer aktiv.

Da der Counter nun richtig funktioniert, würde es auch besser aussehen wenn dort bei 1 vocabulary und bei Mehreren vocabularies stehen würde.
Ist nur eine Kleinigkeit und es interessiert auch sicherlich die Wenigsten. Du kannst es auch so stehen lassen, doch manchmal macht es Spaß solche einfachen Sachen an seinem Programm zu ändern. :)

Und noch eine weitere Kleinigkeit wäre das About Vocabulary Trainer. Du musst dich entscheiden op dein Programm jetzt Vocabulary Trainer oder VocableTrainer heißen soll. Und "© __MyCompanyName__, 2005" macht sich nicht so gut. ;)
"Version 1.0" ist auch falsch, richtig wäre ja "Version 0.1beta2".


Schöne Grüße an den fleißigen Programmierer
 
Hi,

TerminalX schrieb:
Das ging ja flott. Finde es ganz in Ordnung, wenn du den ersten Beitrag änderst, wenn ein neues Update kommt. Man hat dann nachher eine schöne Version History. :)
Alles klar.

TerminalX schrieb:
Bug Report:
Das eine Stop-Funktion eingebaut wurde, ist gut, doch man könnte noch ein wenig dran arbeiten.:) Hier was mir auffiel:
- Nachdem ich auf start Test drücke und ihn beenden möchte, steht dort niergends Test beenden. Jemand der da nicht weiß, dass er noch einmal auf start Test drücken muss, kuck dumm in die Wäsche. D.h. es wäre nett wenn sich start Test in Test beenden umwandeln würde.
Yup, dazu muss ich aber erstmal noch ein Toolbaritem einbauen. Mal schauen, ob das so einfach ist, wie ich es mir vorstelle...
TerminalX schrieb:
- Nachdem der Test beendet wurde, bleibt der Next/Finish Button noch immer aktiv.
Also das ist bei mir nicht so - sobald die Testergebnisse kommen wird der Button deaktiviert. Bist du dir wirklich sicher?

TerminalX schrieb:
Da der Counter nun richtig funktioniert, würde es auch besser aussehen wenn dort bei 1 vocabulary und bei Mehreren vocabularies stehen würde.
Ist nur eine Kleinigkeit und es interessiert auch sicherlich die Wenigsten. Du kannst es auch so stehen lassen, doch manchmal macht es Spaß solche einfachen Sachen an seinem Programm zu ändern. :)
Da war ich mir noch nicht sicher, ob das mit Bindings geht. Ich werd' mal schauen...

TerminalX schrieb:
Und noch eine weitere Kleinigkeit wäre das About Vocabulary Trainer. Du musst dich entscheiden op dein Programm jetzt Vocabulary Trainer oder VocableTrainer heißen soll. Und "© __MyCompanyName__, 2005" macht sich nicht so gut. ;)
"Version 1.0" ist auch falsch, richtig wäre ja "Version 0.1beta2".
Nunja, prinzipiell soll's VokabelTrainer heißen, so steht das (bei mir) auch im About ;). Den Programmnamen selbst übersetzt man ja nicht mit würde ich sagen. Das Copyright ist auf meinem Rechner zuhause angepasst, sobald ich wieder dort kompiliere, stimmt das wieder ;). Die Versionsnummer korrigiere ich noch.

Danke fürs Feedback & cu
 
Hi,

eine neue Version ist fertig, siehe ersten Post :).

Danke fürs Testen & cu
 
sECuRE schrieb:
Also das ist bei mir nicht so - sobald die Testergebnisse kommen wird der Button deaktiviert. Bist du dir wirklich sicher?
Du hast mich falsch verstanden. Bin selbst Schuld.
Das ganze bezog sich noch auf das Abbrechen des Tests. (Hätte vielleicht abbrechen schreiben sollen...)
Also beim Abbrechen, wenn man noch nicht fertig mit dem Test war, bleiben der Button aktiv. Wenn man den Test ganz normal beenden, wird der Button auch wieder inaktiv wie es sein sollte, das war schon richtig so.

Ich werde auch gleich die neue Version runterladen und testen. :)
 
Ich würde noch praktisch finden, wenn man Excel-Dateien importieren könnte. Ich schreibe mir eben immer Karteikärtchen (kann man eben auch mitnehmen) für die Vokabeln mit Excel.
Ansonsten finde ich toll, was Du so auf die Beine gestellt hast!
 
Zurück
Oben Unten