Betatest: VokabelTrainer (erstes Cocoa-programm)

Habe das mit dem Abort ausprobiert und folgendes festgestellt:
Der Button ändert sich nur wenn man auch auf den Test-Button klickt, um ein Test zu starten, nicht aber wenn man über das Menü File->Start Test geht oder APFEL + T drückt.
Der Menüpunkt ändert sich auch nicht, sondern dort steht immer Start Test.

Ansonsten ist mir noch nichts aufgefallen.
 
kbwmac schrieb:
Ich würde noch praktisch finden, wenn man Excel-Dateien importieren könnte. Ich schreibe mir eben immer Karteikärtchen (kann man eben auch mitnehmen) für die Vokabeln mit Excel.
Eine Import-Funktion hatte ich auch schon vorgeschlagen und die wird sicherlich auch irgendwann realisiert. Man sollte immer zuerst die Fehler, die man eh schon im Programm, verbessern bevor man sich neuen Funktionen zuwendet. :)
Die Import-Funktion wird sicherlich auch nicht besonders leicht, zumal mit Excel-Dateien.
Als Erstes würde ich an dem Import von CVS-Dateien arbeiten. Natürlich ist das sECuRE's Sache, doch ich glaube es wäre das Einfachste.

Wenn ihr euch frag was CVS-Dateien sind, würde ich es euch gerne erklären.
CVS-Dateien sind Text-Dateien in denen die einzelen Werte durch ein ; getrennt werden.
Man kann in Excel die Tabelle ganz leicht in eine CVS-Datei exportieren. Dabei gehen natürlich die Formeln usw. verloren, doch ich glaube nicht, dass die bei Vokabeln gebraucht werden.
Alle Werte der ersten Zeile werden also durch ; getrennt.

Damit umgeht man am Anfang das Problem der Excel-Dateien und man kann auch ganz leicht seine Vokabeln, die man im TextEdit geschrieben hat, in eine CVS-Datei umwandeln.
 
Ja, ich dachte auch an sowas mit CVS-Umwandlung.
Eine Import-Funktion hatte ich auch schon vorgeschlagen und die wird sicherlich auch irgendwann realisiert. Man sollte immer zuerst die Fehler, die man eh schon im Programm, verbessern bevor man sich neuen Funktionen zuwendet.

Ganz klar sollte man das!
 
Vielleicht könnte man 'Source' und 'Dest' noch automatisch durch die beiden Sprachen im Info-Panel ersetzen, sobald diese eingegeben werden.
 
Hi,

so, eine neue Version ist (im ersten Post) verfügbar. Bitte nochmal testen und schauen, ob alle Fehler wirklich behoben wurden.

Wenn keine Bugs mehr auftreten mache ich mich an die Importfunktion. CSV-Import sollte kein Problem sein.

Danke fürs Testen & cu
 
Hi,

gibt's keine Anmerkungen mehr? Keine Fehler gefunden?

Danke fürs Testen & cu
 
Hi,

ich habe eben eine neue Version fertiggestellt, diesmal mit Import für Vokabelsets, die mit meinem erwähnten, alten Vokabeltrainer erzeugt wurden (und einem Bugfix, außerdem kann man nun das Fenster in der Größe ändern).

Den CVS-Support würde ich gerne auch gleich miteinbauen. Könnt ihr mir ein paar Beispieldateien posten? Ich denke, jeder hat seine Vokabeln doch ein bisschen anders gespeichert...

Danke schonmal
cu
 
sECuRE schrieb:
Den CVS-Support würde ich gerne auch gleich miteinbauen.
Kurze Terminiology Klarstellung:

CVS: Concurrent Versions System
CSV: Comma Separated Values

Alex
 
Hi,

*grml* Mist, und ich hab extra nochmal nach oben geschaut und das umgeändert - ins Falsche. Nunja, ich denke, dass jeder weiß, was gemeint ist ;).

cu
 
Hallo Secure
Im Anhang habe ich gespeichert, wie eine csv-Datei bei mir aussieht (aber leider musste ich noch *.txt anhängen, weil ich es sonst nicht uploaden konnte). Eigentlich steht schon alles in der Datei, aber es ist folgendermassen getrennt: Deutsch; Fremdsprache; Seite oder Lektion.
 
Hi,

@kbwmac: Danke für die Datei. Ich denke, ich habe mir einen guten Ansatz ausgedacht, das zu importieren. Morgen gibt's mehr Informationen, einen Zwischenstand oder sogar schon eine fertige Version (wenn's gut klappt) :).

cu
 
Wäre es nicht möglich, einfach den Benutzer zu fragen, in welcher Spalte die "Source" Vokabeln (wie du sie nennst), und in welcher die anderen sind?
 
Ich hab das Programm eben mal angetestet und muss sagen, nicht schlecht, auch da es bisher noch nichts brauchbares für OS X gibt. ein problem hab ich allerdings noch entdeckt: in der erzeitigen version muss die lösung korrekt eingegebne werden, dh auch groß/kleinschreibung und kommas (bei mehreren bedeutungen) werden berücksichtigt. das ist teilweise sehr störend, wenn man genau die gleiche wortreihenfolge eingben muss. deswegen fände ich es nicht schlecht, wenn nach eingabe der vokabel die frage, die gegebne lösung und die eingabe des benutzers angezeigt wird, mit der frage, ob die lösung so stimmt.
 
Hi,

Fiodor schrieb:
Ich hab das Programm eben mal angetestet und muss sagen, nicht schlecht, auch da es bisher noch nichts brauchbares für OS X gibt. ein problem hab ich allerdings noch entdeckt: in der erzeitigen version muss die lösung korrekt eingegebne werden, dh auch groß/kleinschreibung und kommas (bei mehreren bedeutungen) werden berücksichtigt. das ist teilweise sehr störend, wenn man genau die gleiche wortreihenfolge eingben muss. deswegen fände ich es nicht schlecht, wenn nach eingabe der vokabel die frage, die gegebne lösung und die eingabe des benutzers angezeigt wird, mit der frage, ob die lösung so stimmt.
Naja, dann könnte man sich ja selbst beschummeln ;). Ich kenne das Problem und werde noch einige Optionen hinzufügen, die bestimmen, wie die Fehler gewertet werden (also ob über falsche Reihenfolge hinweggesehen wird, etc).

TerminalX schrieb:
Wäre es nicht möglich, einfach den Benutzer zu fragen, in welcher Spalte die "Source" Vokabeln (wie du sie nennst), und in welcher die anderen sind?
So wird das ablaufen, genau.

cu
 
sECuRE schrieb:
Hi,
Naja, dann könnte man sich ja selbst beschummeln ;). Ich kenne das Problem und werde noch einige Optionen hinzufügen, die bestimmen, wie die Fehler gewertet werden (also ob über falsche Reihenfolge hinweggesehen wird, etc).

klar könnt man beschummeln...dann kann man aber das lernen auch gleich lassen ;)
aber mal spass beiseite, das fehlen einer solchen funktion hat bisher verhindert das ich voc-progs verwende...
 
Fiodor schrieb:
klar könnt man beschummeln...dann kann man aber das lernen auch gleich lassen ;)
aber mal spass beiseite, das fehlen einer solchen funktion hat bisher verhindert das ich voc-progs verwende...

Stimmt, genauso geht es mir auch. Deshalb habe ich bisher viel lieber meine Vokabelkarten mit Excel geschrieben und ausgedruckt.
 
Vielleicht könnte man noch eine Art Stufensystem einbauen ähnlich einem Vokabelkasten.
 
Hi,

autoexec.bat schrieb:
Vielleicht könnte man noch eine Art Stufensystem einbauen ähnlich einem Vokabelkasten.
Wie meinst du das genau?

Fiodor schrieb:
klar könnt man beschummeln...dann kann man aber das lernen auch gleich lassen
aber mal spass beiseite, das fehlen einer solchen funktion hat bisher verhindert das ich voc-progs verwende...
Hmm, am Ende wird dir doch eine Liste angezeigt. Dort kannst du dann manuell vergleichen und feststellen, was richtig war und was falsch war. Eine Eingabe während des Tests fände ich eher störend.

cu
 
sECuRE schrieb:
Wie meinst du das genau?

Es gibt sagen wir 10 Stufen: 1-10.

Alle neu hinzugefügten Vokabeln haben zunächst Stufe 1.

Wenn ich den Test mache, werden die richtig beantworteten Vokabeln eine Stufe höher gesetzt, die falsch beantworteten Vokabeln bleiben auf der gleichen Stufe.

Starte ich jetzt den Test erneut, werden nur noch die Vokabeln abgefragt, die sich noch auf Stufe 1 befinden.

Wenn es keine Vokabeln mehr auf Stufe 1 gibt springe ich zur Stufe 2.

usw...
 
Hi,

autoexec.bat schrieb:
Es gibt sagen wir 10 Stufen: 1-10.

Alle neu hinzugefügten Vokabeln haben zunächst Stufe 1.

Wenn ich den Test mache, werden die richtig beantworteten Vokabeln eine Stufe höher gesetzt, die falsch beantworteten Vokabeln bleiben auf der gleichen Stufe.

Starte ich jetzt den Test erneut, werden nur noch die Vokabeln abgefragt, die sich noch auf Stufe 1 befinden.

Wenn es keine Vokabeln mehr auf Stufe 1 gibt springe ich zur Stufe 2.

usw...
Klasse Idee! Ich werd' schauen, dass ich das in einer der folgenden Versionen einbauen kann.

Momentan bin ich soweit, dass der CSV-Import funktioniert. Ich werde gleich eine neue Betaversion hochladen.

cu
 
Zurück
Oben Unten