Bester Reparaturservice im Grossraum Bonn (Köln)?

Du hast wohl doch Recht...

Apple pirscht sich anscheinend langsam wieder aus dem Reich des Bösen heraus: Ich habe gerade die generelle Support-Hotline angerufen und von denen tatsächlich einen Termin für nächsten Dienstag an der Geniusbar im Rhein Center bekommen.

Danke für deine Hartnäckigkeit... :cake:

Alles wird gut und gerne ;)
 
Mich würde es sehr interessieren wie es ausging,wäre sehr nett wenn du uns auf dem laufenden halten würdest.
 
Mich würde es sehr interessieren wie es ausging,wäre sehr nett wenn du uns auf dem laufenden halten würdest.
Das mache ich gerne. Falls ich's doch vergessen sollte: Ende der nächsten Woche noch einmal nachfragen.
 
Mich würde es sehr interessieren wie es ausging,wäre sehr nett wenn du uns auf dem laufenden halten würdest.

Jetzt hier noch mein Feedback:

Am 3. Februar bin ich mit dem MBP zum per Apple-Supporthotline vorreservierten Termin ins Rheincenter gefahren. Meinem Eindruck nach hätte ich auch ohne Vorreservierung hinfahren können und vielleicht maximal eine halbe Stunde gewartet.

Die Apple-Frau (Geniusbarista? :) liess eine (dem AHT deutlich überlegene) Diagnosesoftware laufen (die man anscheinend auch von extern nutzen könnte, wenn der Apple-Service einem das erlauben würde). Das Ergebnis war etwas diffus, und die Frau sagte, vermutlich müsse man das Topcase austauschen. Das würde 250 Euro kosten. Falls es doch das Logicboard sein sollte, dann würde man mich anrufen und fragen, ob ich einverstanden wäre. Falls Nein, dann würde man alles wieder zurückbauen und ich müsste nichts zahlen.

Das fand ich erstmal richtig gut. Soweit Note 1..2.

Nach eineinhalb Wochen kriege ich am 13. Februar einen Anruf, dass es doch das Logicboard sei. Oh Schei**e... :eek: 600 Euro. Ich fange an, auf die Tränendrüse zu drücken (sinnlos, weiss ich, aber das ist halt Reflex... :), dass mein MBP doch noch nicht einmal ganze 2 Jahre alt sei, etc.pp. Der Mann sagt, er werde seinen Vorgesetzten fragen, und fragt anschliessend, ob ich die Kaufbelege hätte. Ich sage Nein, aber sie hätten doch alles im System und könnten die Wahrheit selbst prüfen. Das MBP hätte ich mir von einem Bekannten aus England mitbringen lassen. Es stellt sich dann heraus, dass es 2 Wochen älter als 2 Jahre ist, aber ohne Kaufbeleg könne man - leider, leider - über Kulanz noch nicht einmal diskutieren...

Ich sehe meine Felle davongeschwommen und stimme zähneknirschend dem Logicboard-Ersatz zu. Subjektive Note 3..4.

Am Sonntag 15. Februar kriege ich eine Mail, dass mein MBP fertig und abholbereit sei.

Am Karnevalsdienstag 17. Februar fahre ich zum Rheincenter und melde mich zum Abholen. Der Mann druckst etwas und sagt dann, das Logicboard sei es doch nicht gewesen. Sie hätten es dann auf das alte Board zurückgebaut und das Topcase ausgetauscht. Und das kostete mich alles zusammen 198 Euro.

Unter dem Strich würde ich insgesamt Note 1..2 geben.

Wenn ich mir vorstelle, wie das bei externen Apple-Reparateuren abgelaufen wäre, dann bin ich sicher, dass es mich da wesentlich teurer gekommen wäre, denn die hätten die Austausch- und Rückbau-Operationen sicher nicht in einer (Policy-induzierten) Pauschale abgerechnet.

Also eine klare Empfehlung für den Geniusbar-Service, der vermutlich woanders als im Apple-Store Köln-Weiden auch anderswo ähnlich abgelaufen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Erst mal danke für dein Feedback.
Schon etwas konfus das ganze auch wenn dein Book wieder flutscht,aber da wusste doch die linke nicht was die rechte macht.
Ich für meinenTeil würde sagen Note 4 als guten Service würde ich das nicht bezeichen.
Erst sagen sie es ist das Logicboard als du es abholst ne war doch nur das Topcase.
Auch wenn du mit nur 200€ gut weggekommen bist hätte man schon etwas genauer Prüfen müssen.
Na dann weierhin viel Spass mit deinem Book.
 
Erst mal danke für dein Feedback.
Schon etwas konfus das ganze auch wenn dein Book wieder flutscht,aber da wusste doch die linke nicht was die rechte macht.
Ich für meinenTeil würde sagen Note 4 als guten Service würde ich das nicht bezeichen.
Erst sagen sie es ist das Logicboard als du es abholst ne war doch nur das Topcase.
Auch wenn du mit nur 200€ gut weggekommen bist hätte man schon etwas genauer Prüfen müssen.

Ich sehe das nicht so kritisch. Das ist natürlich auch vom kostengünstigen Endresultat beeinflusst. Aber das zählt ja auch ganz wesentlich.

Vermutlich - ich kann nur raten - haben die Jungs (und Mädels :) ein bisschen mit einem alternativen externen Keyboard/Touchpad herumexperimentiert und sind damit nicht erfolgreich gewesen. Dann war der mMn nicht unvernünftige nächste Schritt (das muss ja alles einigermassen ruck-zuck gehen), das Logicboard auszutauschen. Vermutlich konnte man das einfach nicht besser prüfen.

Und dass für mich dann der Rückbau kostenlos war, das finde ich positiv. Ist ja durchaus nicht selbstverständlich, denn im wirtschaftlichen Sinne hatte ich ja keinen Anspruch auf ein fix bepreistes Resultat. Wenn ich von einem Reparaturbetrieb so etwas haben wollte, dann müsste der Anbieter eine sicher ziemlich hohe statistisch kalkulierte Risikoprämie in den Fixpreis einkalkulieren.

Wenn ich eine Lebensversicherung abschliesse und dann frecherweise schon nach einem Jahr den Löffel abgebe, dann kann die Versicherung ja auch nicht sagen, dass sie noch nicht genug Prämien zusammen hätten... Nicht ganz passendes Beispiel, aber ich wollte nur mal auf die Tücke von Fixpreisen hinweisen...

Nein, insgesamt fand ich das sehr in Ordnung. Und wenn es wirklich das Logicboard gewesen wäre, dann hätte ich eine Gesamtnote von - sagen wir mal - 3 gegeben. Nur 3 wegen der niedrigen Kulanzbereitschaft nach 2 Jahren.

Na dann weierhin viel Spass mit deinem Book.

Danke :cake:
 
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
 
Zurück
Oben Unten