Bester Reparaturservice im Grossraum Bonn (Köln)?

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe ein blödes Problem (https://www.macuser.de/threads/amateur-schrottet-mbp-15-2012-tastatur-touchpad-weg-aber-irgendetwas-stimmt-nicht.719801/), und weil das sehr teuer werden kann, eventuell die Reparatur sogar gar nicht lohnt, suche ich einen wirklich qualifizierten Reparaturservice im Grossraum Bonn, zur Not auch Köln.

Schwerpunkt sollte eine kundenfreundliche Diagnose sein. Bei mir müsste man eventuell auch testweise ein neues Logicboard einbauen, um zu prüfen, ob es ersetzt werden müsste. In diesem Fall würde ich mir nämlich wahrscheinlich lieber ein "neues" gebrauchte Macbook kaufen.

Wer hat wirklich gute Erfahrungen mit einem Reparaturservice gemacht?
 
@kuebler

wenn es Köln sein sollte, würde ich den Apple Store im Rhein-Center Weiden nehmen. Ich wohne in Köln und wenn was an meinen Apple-Geräten dran ist, gehe ich dorthin. Zu anderen Händlern habe ich kein Vertrauen, zumal ich nicht weiß, wie die Arbeiten ausgeführt werden.

Gravis kann ich persönlich nicht empfehlen, der Laden ist Apple nicht würdig. Reparaturen werden schlecht ausgeführt und die Beratung ist unter aller Kanone. Wie es mit anderen Händlern in Köln/Bonn aussieht, kann ich nicht sagen. Bisher war ich immer im AppleStore Rheincenter.

Gruß coolboys
 
...
wenn es Köln sein sollte, würde ich den Apple Store im Rhein-Center Weiden nehmen.

Danke für die Empfehlung. Persönliche Erfahrungen sind wertvoll, und deshalb frage ich ja auch hier.

Aber leider ist zum einfach-mal-Vorbeifahren Köln etwas zu weit, und eine Emailadresse für Service haben die leider nicht.
 
Danke für die Empfehlung. Persönliche Erfahrungen sind wertvoll, und deshalb frage ich ja auch hier.

Aber leider ist zum einfach-mal-Vorbeifahren Köln etwas zu weit, und eine Emailadresse für Service haben die leider nicht.

Eigentlich reicht ein Anruf bei Apple selbst. Die Hotline ist nach wie vor kompetent und kann dann auch helfen (war bei mir genau so).
Die können einem dann auch sagen, was die Reparatur ungefähr kosten wird auf Grund der Angaben. Genaueres erfährt man leider nur vor Ort. So eine Ferndiagnose ist eher kontraproduktiv und basiert nur auf Vermutungen. Weiter bringt einen das nicht wirklich. ;)

Nur vor Ort kann Dir jemand sagen, was mit dem MBP ist und ob eine Reparatur noch Sinn macht. Die meisten Händler wollen reparieren zu Mondpreisen (Gravis) Das übersteigt meistens den Wert des Gerätes bei weitem. Wenn Apple dir im Store sagt, dass eine Reparatur teuer wird und das Budget knapp ist, wäre die Option immer noch ein gebrauchtes Gerät zu kaufen.

Letztendlich bestimmt der Kunde, ob die Reparatur durchgeführt wird oder nicht. Fragen kostet nichts und der Aufwand lohnt sich.

Gruß coolboys
 
Eigentlich reicht ein Anruf bei Apple selbst. Die Hotline ist nach wie vor kompetent und kann dann auch helfen (war bei mir genau so).
Die können einem dann auch sagen, was die Reparatur ungefähr kosten wird auf Grund der Angaben.

Ich fürchte, das können die in meinem Fall eben nicht, sondern nur sagen "vermutlich Logicboard", zu Mondpreisen, und dann stehe ich wieder da.

Aber für Threadbeobachter kann ich einen zumindest gut erscheinenden Betrieb empfehlen, der mit heute das untige geantwortet hat, nämlich http://www.simplymac.de/. So soll es sein, und bei denen werde ich wohl vorbeifahren.

Sehr geehrter Herr Kübler,
bitte bringen Sie Ihren Rechner zu uns in die Werkstatt,
wir werden ihn testen und einen Kostenvoranschlag erstellen.

Für diese Dienstleistung berechnen wir 40,00 Euro plus Mwst., die Kosten rechnen wir bei der Erteilung des
Reparaturauftrages an.

Mit freundlichen Grüßen
...
 
@kuebler

Na ja, 40 Euro für eine Auskunft zahlen, die der Apple Store umsonst gibt ;) Nee, oder?
Wenn ich 40 Euro für eine Auskunft zahlen muss, dann fühle ich mich dazu genötigt, die Reparatur für teures Geld durchführen zu lassen, um die 40 Euro für den Kostenvoranschlag wiederzubekommen.
Bedenken sollte man, dass zu den Reparaturkosten auch eventuell Ersatzteile dazu kommen. Dann wird es erst richtig teuer, denn der Händler will auch an den Ersatzteilen mitverdienen.

Gruß coolboys
 
@kuebler

Na ja, 40 Euro für eine Auskunft zahlen, die der Apple Store umsonst gibt ;) Nee, oder?

Das halte ich für falsch: die Leute dürften einen halbwegs ernsthaften wenigstens minimalen Test machen, und da ich vorbeifahre, kann ich auch einen gewissen Einfluss auf dessen Qualität und die Interpretation nehmen.

Die telefonisch/verbale Auskunft des Apple Store dürfte nur ohne Prüfung sein: Vermutlich Logicboard. Und das bringt mich nicht weiter, da ich es schon weiss/befürchte. Aber eine vielleicht weniger wahrscheinliche, aber günstigere günstigere Alternative dürfte dabei unter den Tisch fallen. Insofern scheinen mir die SmplyMac-Leute etwas Attraktives zu bieten. Und 50 Euro sind angesichts der Drohung "Logicboard" (was kostet so ein Ding? Mit Einbau 900 Euro?) angemessen.

Finde ich...
 
Du wohnst in Bonn und Köln Weiden ist zu weit? ;)

Es gibt kaum bessere als die Jungs dort in Köln. Habe mit Ihnen gearbeitet ;) und kann sie dir nur Empfehlen.
Der Mac Support arbeitet sehr Sauber und Kundenorientiert. Zahlen musst du nur dann, wenn du zustimmst. Vorher passiert nichts.
Das heißt, der "Test" ist Kostenfrei.

Kontrollieren werden die das vor Ort. Brauchst nur einen Termin, der leider oft schwer zu kriegen ist. Ohne Termin, kein Mac Service zu 99%.

Ansonsten gibt es glaube ich noch T-Point am Rheinufer in Köln. Die reparieren wohl auch selber.
Gravis halte ich auch für Schrott (wobei man das, egal bei was, nie so allgemein sagen kann.) Und meistens schicken die Reparaturen zu Apple direkt..
 
Es gibt kaum bessere als die Jungs dort in Köln. Habe mit Ihnen gearbeitet ;) und kann sie dir nur Empfehlen.
Der Mac Support arbeitet sehr Sauber und Kundenorientiert. Zahlen musst du nur dann, wenn du zustimmst. Vorher passiert nichts.
Das heißt, der "Test" ist Kostenfrei.

Verstehe ich das richtig, dass die sich das Gerät tatsächlich vornehmen und wenigstens ein bisschen reingucken? So hatte ich es bis jetzt nicht interpretiert.

Brauchst nur einen Termin, der leider oft schwer zu kriegen ist. Ohne Termin, kein Mac Service zu 99%.

Wie kriegt man den? Telefonisch? Hast du eine Nummer der Weidener?
 
Verstehe ich das richtig, dass die sich das Gerät tatsächlich vornehmen und wenigstens ein bisschen reingucken? So hatte ich es bis jetzt nicht interpretiert.

Ja das verstehst du Richtig.
Du gehst, mit deinem Mac, in den Store und dann schauen die sich alles an und versuchen alles Menschen mögliche um dir zu helfen.
Die können dir zu 99% sagen was mit dem Gerät ist. Nur ein Test/Auskunft/etc, nenne es wie du magst, ist Kostenfrei. Erst die eigentliche Reparatur wird kosten.

Wie kriegt man den? Telefonisch? Hast du eine Nummer der Weidener?

Über deren Internetseite "Apple Retail Rheincenter" kannst du bei dem Punkt "Geniusbar" einen Termin vereinbaren. Das ist der "vorzeige Weg" ;)
Sonst geht es wohl auch über die Apple Care Hotline ( 0800 6645 451 ), nicht zu verwechseln mit der Apple Rheincenter Hotline.
 
Ja das verstehst du Richtig.
Du gehst, mit deinem Mac, in den Store und dann schauen die sich alles an und versuchen alles Menschen mögliche um dir zu helfen.
Die können dir zu 99% sagen was mit dem Gerät ist. Nur ein Test/Auskunft/etc, nenne es wie du magst, ist Kostenfrei. Erst die eigentliche Reparatur wird kosten.

Danke für meine Weiterbildung. Das hört sich ja zumindest schon mal gut an :cake:

Über deren Internetseite "Apple Retail Rheincenter" kannst du bei dem Punkt "Geniusbar" einen Termin vereinbaren. Das ist der "vorzeige Weg" ;)
Sonst geht es wohl auch über die Apple Care Hotline ( 0800 6645 451 ), nicht zu verwechseln mit der Apple Rheincenter Hotline.

Nochmal Danke. "Geniusbar" hatte ich auf deren Webseite gefunden, aber gedacht, dass das allenfalls für Vorführungstermine für Leute ist, die sich die (für den Quartalsgewinn von 18 Mrd.$ nötigen) luxuriös überteuerten Neugeräte kaufen wollen.

Dass das auch für Bittsteller mit ausgedientem Dritter-Welt-Schrott von 2012 ist, das hätte ich nicht gedacht... :)
 
Es ist nicht alles Böse an Apple ;)

Was noch herauszufinden ist...

Als ich ermutigt durch deine Hinweise versucht habe, per Internet in Weiden einen Termin an der Geniusbar zu bekommen, da haben sie erst getönt...

"Ein Termin an der Genius Bar ist eine einfache Möglichkeit für Hardware-Reparaturen. Vieles lässt sich jedoch telefonisch oder im Chat lösen. Erzählen Sie uns ein wenig über das Problem, damit wir Ihnen die richtige Supportoption empfehlen können"

...und als sie dann durch meine Apple-ID merkten, dass ich nur vorvergangenen Dritte-Welt-Schrott habe, da haben sie mir zu jedem Gerät - und auch zu meinem Macbook - gesagt, dass alle Optionen abgelaufen sind. Das war's dann, Tschüss...

Ich habe sorgfältig geguckt, aber einen Link zu einer Möglichkeit für ein "abgelaufenes" Gerät habe ich leider nirgends gefunden...

So scheint's eben leider doch nicht zu gehen... :eek:
 
Hast du ein "Vintage" Gerät?
Dann hast du leider recht und ich nicht sorgfältig gelesen..

Aber wie alt ist das Gerät denn?
 
Hast du ein "Vintage" Gerät?
Dann hast du leider recht und ich nicht sorgfältig gelesen..

Aber wie alt ist das Gerät denn?

Macbook Pro 15" Mid 2012. Die letzten mit der eingebauten klassischen Harddisk.

Die folgende Bemerkung muss ich einfach machen: das heisst zwischen meinem Gerät und dem Hier und Heute müssen für Apple ca. 10 Quartale mit zweistelligen Milliardengewinnen liegen, also über 100 Milliarden $ Gewinn (über solche Zahlen würde sogar Schäuble - der ja nun wirklich aus unserem Vollen schöpfen kann - ein paar Sekunden nachzudenken bereit sein), und Apple ist in diesem Sinne eben in der Tat gut beraten, Bittsteller mit Dritte-Welt-Vintage-Schrott wie meinem aus seinem Horizont zu verbannen... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gertä erhält zu 100% Support bei Apple.
Ka was die dir am Tele oder wo auch immer gesagt haben, aber das ist Falsch.

Mach einen Termin und ich Garantiere dir, das du Support wie beschrieben erhältst.
 
Dein Gertä erhält zu 100% Support bei Apple.
Ka was die dir am Tele oder wo auch immer gesagt haben, aber das ist Falsch.

Mach einen Termin und ich Garantiere dir, das du Support wie beschrieben erhältst.
Du hast wohl doch Recht...

Apple pirscht sich anscheinend langsam wieder aus dem Reich des Bösen heraus: Ich habe gerade die generelle Support-Hotline angerufen und von denen tatsächlich einen Termin für nächsten Dienstag an der Geniusbar im Rhein Center bekommen.

Danke für deine Hartnäckigkeit... :cake:
 
Zurück
Oben Unten