Bester Intel-Mac für Gaming

Der Xeon war doch nie als Zocker-Cpu vorgesehen...
Ansonsten,..bin zwar keine Gamerin aber mit den 5.1 unter Linux geht recht viel, selbst Steam,..wenn man denn will.
 
Ich habe die MacPros immer als Workstation gesehen und finde persönlich auch nur Vergleiche mit diesen sinnvoll.
 
@flyproductions

Gab es damals beim Beginn von Intel-Macs nicht sogar Tests und Vergleiche, nach denen jene Computer, die Windows am schnellsten ausführten, Macs waren?
Sie haben aber nicht die grafik gemessen.

Da musste man mit den bootcamp treibern vorlieb nehmen. Erst später gab es gepatchte oder direkte herstellertreiber.
 
Man konnte doch von Anfang an PC Grafikkarten nutzen oder nicht?

Ja, konnte man.

Ich kenne nur einen Rechner, der von den Bootcamp-Treibern abhängig ist und das ist der Mac Pro 2013 mit den FirePro Dx00 Karten. Da ist der Grund, dass es die Karten auf dem Windowsmarkt nicht gibt.
 
Die Grafikkarten alleine macht es nicht. Auch die Treiber, opengl Unterstützung oder Vulkan,..ist bei macOS eher mau, auch unter win bringen die Macs mit den gleichen Karten oft nicht die gleiche Leistung bei Games wie PC`s unter Win. Jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen..

Edit: Sorry, dass ich gerade ständig am Korrigieren bin, hatte einen ziemlichen Rechtschreibesalat hier abgeliefert, weil ich nebenbei noch anderweitig beschäftigt bin.^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder zum Topic,

es gibt einige die mit dem Game Porting Tool von Apple bereits PC Games mit beachtlicher Performance auf dem M2 zum laufen gebracht haben.....
Allerdings ohne Steam....

Es sieht also danach aus das es Apple mit Games diesmal etwas ernster meint.
 
Was für ein intel mac ist denn da wohl das passendste?
Ich finde die Fragestellung durchaus interessant und man könnte sie auch in der Richtung ergänzen, welche "Mac OS X" Version am passendsten wäre.

Eine passende Antwort habe ich aber auch nicht. Ich bin mit meinem M2 MacMini durchaus zufrieden aber habe auch gesehen, dass man unter Linux ggf. noch 32-Bit Bibliotheken je nach Distribution nachrüsten kann was wiederum einen großen Spielekatalog erschließt.
 
Ich kenne nur einen Rechner, der von den Bootcamp-Treibern abhängig ist und das ist der Mac Pro 2013 mit den FirePro Dx00 Karten.
Sowas Ähnliches gibt es ja jetzt beim 7,1 mit diesen komischen Modulen wohl auch wieder. Ist also offenbar wohl keine so gute Idee, so ein GPU-Modul und eine „normale“ AMD GPU gleichzeitig zu betreiben oder die normalen AMD Treiber und die Speziellen für die Module gleichzeitig zu installieren. Wobei das eigentlich ja logisch ist. Man installiert halt die Treiber für den Kram, den man hat!
 
Sowas Ähnliches gibt es ja jetzt beim 7,1 mit diesen komischen Modulen wohl auch wieder. Ist also offenbar wohl keine so gute Idee, so ein GPU-Modul und eine „normale“ AMD GPU gleichzeitig zu betreiben oder die normalen AMD Treiber und die Speziellen für die Module gleichzeitig zu installieren. Wobei das eigentlich ja logisch ist. Man installiert halt die Treiber für den Kram, den man hat!

Ich weiß nicht, ob dem so ist. Ich würde darauf wetten, dass da die Standard-AMD-Treiber laufen, da es sich ja um normale GPUs handelt, die auch in Windows-Maschinen werkeln. Wie die da vernagelt sind spielt eigentlich keine Rolle, sondern nur, ob der Chip erkannt wird.
 
...auch unter win bringen die Macs mit den gleichen Karten oft nicht die gleiche Leistung bei Games wie PC`s unter Win. jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen..
Hmm, also da sind meine Erfahrungen eher gegenteilig!

Sowohl die GTX 1080 als auch die aktuelle RX 6800 performen zumindest in den jeweils gleichen Benchmarks unter Windows deutlich besser als unter macOS. Und natürlich stehen auch die unter Windows wesentlich umfangreicheren Einstellungsmöglichkeiten der Treiber in vollem Umfang zur Verfügung. Inklusive MSI Afterburner mit Overclocking, Undervolting und allem. Wie auf einem PC eben. Ich wüsste also nicht, wieso da in Games irgendwas „schlechter“ sein sollte.
 
Wie gesagt, meine Erfahrungen, habe das ja noch nicht so weit ausgereizt, da ich keine Gamerin bin. Unter Linux auf der Käsereibe, läuft ja alles, was ich brauche, so weit bezüglich der wenigen games...
Aber eine richtige Systemsteuerung für die Grafikkarten unter macOS gab es ja noch nie,..soweit ich weiß. Aber das ist ja gerade kein Thema hier,..sorry.
 
Ich weiß nicht, ob dem so ist. Ich würde darauf wetten, dass da die Standard-AMD-Treiber laufen, da es sich ja um normale GPUs handelt, die auch in Windows-Maschinen werkeln. Wie die da vernagelt sind spielt eigentlich keine Rolle, sondern nur, ob der Chip erkannt wird.
Naja, ganz so einfach ist es wohl nicht! Ein Pro 580X MPX-Modul ist wohl doch nicht ganz eine RX580. Und entsprechend unterschiedlich sind wohl auch die Treiber.

Piaggio hatte da mal einen Link zu einem Support-Artikel gepostet. Okay, den Inhalt des Artikels hat er gründlich missverstanden. Aber da geht es genau um die Problematik.
 
Aber eine richtige Systemsteuerung für die Grafikkarten unter macOS gab es ja noch nie,..soweit ich weiß. Aber das ist ja gerade kein Thema hier,..sorry.
Nee, der nVIDIA Driver Manager des nVIDIA Webdrivers für macOS ist absolut rudimentär und die Mac-Treiber von AMD haben gleich gar kein Interface.

...aber, wie gesagt: Hier geht es ja um Windows! Und da steht mir z. B. für meine RX 6800 die komplette „Adrenaline Edition“ mit allen Optionen zur Verfügung.
 
Naja, ganz so einfach ist es wohl nicht! Ein Pro 580X MPX-Modul ist wohl doch nicht ganz eine RX580. Und entsprechend unterschiedlich sind wohl auch die Treiber.

Piaggio hatte da mal einen Link zu einem Support-Artikel gepostet. Okay, den Inhalt des Artikels hat er gründlich missverstanden. Aber da geht es genau um die Problematik.

Was auf der Appleseite steht, ist in der Regel wertlos wenn es um Windows geht. Man läd einfach den Adrenaline Treiber mit Autoerkennung und der wird da eine 580X erkennen. Der hat bisher alles bis auf die D500 erkennen können.

Das beschriebenen Problem bezieht sich möglicherweise auf unterschiedliche GPU-Generationen, die unterschiedliche Treiber benötigen und sich gegenseitig blockieren.

Ich würde das gerne mal selber versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf der Appleseite steht, ist in der Regel wertlos wenn es um Windows geht. Man läd einfach den Adrenaline Treiber mit Autoerkennung und der wird da eine 580X erkennen. Der hat bisher alles bis auf die D500 erkennen können.
Naja, die möglichen Probleme sind ja recht genau beschrieben. Und für mich ist hört sich das auch recht plausibel an. Natürlich wird das Modul mit dem Adrenaline-Treiber irgendwie laufen. Und ebenso wahrscheinlich eine RX580 mit dem Bootcamp-Treiber für das Modul. Aber einen RX580 hat eben keine Thunderbolt-Ports. Und das Modul keine DPs und kein HDMI. Es kann also durchaus sein, dass es da zu Problemen kommt.

Wenn ich nur daran denke, was für Probleme es teilweise mit geflashten PC-Karten gab, die ein minimal anderes Port-Layout hatten als die Mac-Editions. Und da waren die Unterschiede wesentlich geringer. Gut, das war unter macOS. Aber eine RX580 mit Thunderbolt-Ports gibt es eben nicht! Also kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der normale AMD-Treiber unter Windows sowas irgendwie auf dem Schirm hat.

Das beschriebenen Problem bezieht sich möglicherweise auf unterschiedliche GPU-Generationen, die unterschiedliche Treiber benötigen und sich gegenseitig blockieren.
Es wird wohl, wie gesagt, wesentlich eher um Probleme mit den Ausgabe-Ports gehen. Und möglicherweise auch noch mit der Stromversorgung, die ja in einem Fall über einen ganz normalen Achtpin und im Anderen über irgendeinen proprietären Kram am Steckplatz erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox Series x (kannst du auch mit Tastatur und Maus betreiben) oder PS5
 
Zocke auf allem drei. Pc, Konsole und mac. da ich mich auch die gleiche Frage gestellt hab, welchen Mac (in meinem Fall für World of Warcraft) hab ich mich für den m2 pro entschieden. Wichtig ist hier aber vor allem auch auf welcher Auflösung du spielen willst. Auf dem m2 kriegst du mit 2K oder fullhd gute, dh. 60 -120fps hin. Auf 4K eher 30/40- 60 fps. Hängt natürlich immer vom Spiel ab und ob die für Mac optimiert wurden. In meinem Fall läuft auf dem m2 pro ein 4k monitor und ein fullhd 120 hz. Wobei ich den fullhd wahrscheinlich noch gegen einen 2k tausche. Wenn du dann merkst, dass es eng wird, spielst du das Spiel halt auf dem kleineren Monitor
 
Zurück
Oben Unten