Bester Intel-Mac für Gaming

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
N' Abend in die Runde :)

Jaja ich weis... ist nicht für gaming gedacht und das weis ich auch. Sorry schonmal dafür, aber es interessiert mich dennoch. ;)

Im Alltag nutze ich ein macbook air mit m2 und werde das auch nicht ersetzen. Aber gelegentlich würde ich doch gerne wieder Steam starten und Dinge wie Minecraft, Citys Skylines (2) und auch mal Portel 1 & 2 spielen. Da hat der m2 zwar grundsätzlich deutlich mehr Leistung für als jeder intel mac, dennoch gibt's vieles davon, was nur so halb gut oder direkt garnicht läuft. Drum der Gedanke:

Was für ein intel mac ist denn da wohl das passendste?

Hatte jetzt als erstes über den macpro von 2013 nachgedacht, hätte da nen Xeon E5-2667 V2 rein gemacht und gehofft, dass die Grafikkarte(n) halbwegs was taugen oder man da noch irgendwas machen kann. Aber das ist jetzt halt auch schon ne 10 Jahre alte Platform und hab vor vielen Jahren schon enttäuscht mit nem macpro von 2009 gelernt, dass die Xeon nicht unbedingt das beste sind. Vor allem für Minecraft, was sich vor allem über GHz freut. Also dachte ich iMac Pro, aber der hat auch Xeon. Ihr merkt schon, ich hab irgendwie das Bauchgefühl, dass ich was brauche, wo ich selbst die CPU upgraden kann. Dann hab ich mir auf den 4k iMac und 5k iMac geschielt. Vielleicht auch blauäugig von mir, aber da sind klassische i-series Prozessoren drin.
Aber es ist und bleibt dann trotzdem ein iMac ohne dezidierte Grafikkarte. :unsure:

Wäre dann der beste Rechner tatsächlich ein 2019er MacPro mit entsprechender Grafikkarte, trotz Xeon? Spaß machen würde mir der natürlich sehr, ist ein schänes Gerät. Aber die scheinen auch noch sehr wertstabil zu sein und sprengt damit dann finanziell den Rahmen. Hatte gehofft ich finde für < 1.500 € was im Apple Universum, ohne mich mit Windows rumschalgen zu müssen.


Im schlimmsten Fall würde ich mir auch was mit Windows antun, dann müsste ich aber auch den Schreibtisch umräumen, weil da bekomm ich sowieso nur unter Protest des PCs mein Studio Display zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Zu Gaming-Zwecken solltest Du auf eine Konsole bzw. einen Gaming-PC mit WIN 11 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, Gregors Apfel, JARVIS1187 und 4 andere
Damit hast Du durchaus Recht. Das war aber nicht meine Frage. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und lanos
Windows-PC wenn PC-Gaming im Vordergrund steht oder gar, wie hier, das Alleinstellungsmerkmal sein soll. Alles andere ist schlicht grober Unfug wie du es schon selbst erlebt hast, wie du schreibst.
Ich zocke auch auf meinen Macs, schon immer...aber ich habe mir meine Macs nie gekauft um darauf zu Zocken, die wurden stets gekauft für andere aufgaben und dann habe ich geschaut, was kann ich darauf Zocken und habe das genommen, was ging und mir gefiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Vergiss das mit Mac und Gaming.
Alle Games die du z.B. über Steam bekommst laufen auch auf dem Mac recht passabel.
Windows auf dem Mac zum Zocken kannst auch löten. Selbst einfachste daddelspiele kommen da oft schon ins schleudern.
Einfach weil es im Mac keine vernünftige Grafikkarten gibt.
Für 600.-€ kriegst einen Einsteiger Gaming PC mit einer RTX 4060. damit kannst alle Games flüssig zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wäre dann der beste Rechner tatsächlich ein 2019er MacPro mit entsprechender Grafikkarte, trotz Xeon?
Ja, der wäre am besten. Ansonsten kannst du auch nach einem 5k iMac von 2020 oder 2019 schauen. Die packen die paar kleinen Games auch noch locker.
Aber es ist und bleibt dann trotzdem ein iMac ohne dezidierte Grafikkarte. :unsure:
die iMacs haben doch dedizierte Grafikkarten? Also die 5k iMacs zumindest auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Grobi112, dodo4ever und eine weitere Person
Also ein imac pro oder ein aufgerüsteter imac mit einer vega 64 könnte ein wqhd Display noch halbwegs befeuern doch auf dem 5k Display wäre ein ser agressives upscaling nötig damit man 60 fps in aktuellen Spielen erreicht. Das wäre man sogar Mitt einer Konsole besser dran.

Du wirst Kompromisse machen müssen.

Zu Auswahl stehen eig nur der mac pro 4.1/5.1 und der 7.1 dan kann man auch mitt einer zeitgemäßen Grafikkarte und ein passendes Display kombinieren.

Beide haben eine passabele multicore und eine miese singelcore Leistung sind also auch nicht optimal für Spiele dazu kostet ein 7.1 ein Vermögen.

Für die angegebenen Spile sollte der 5.1 schon reichen bei city skylienes wäre ich mir aber weniger sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Ich denke mal das Thema eGPU ist in den letzten 2-3 Jahren auch nicht besser geworden, oder?
 
Also ein imac pro oder ein aufgerüsteter imac mit einer vega 64 könnte ein wqhd Display noch halbwegs befeuern doch auf dem 5k Display wäre ein ser agressives upscaling nötig damit man 60 fps in aktuellen Spielen erreicht. Das wäre man sogar Mitt einer Konsole besser dran.

Du wirst Kompromisse machen müssen.

Zu Auswahl stehen eig nur der mac pro 4.1/5.1 und der 7.1 dan kann man auch mitt einer zeitgemäßen Grafikkarte und ein passendes Display kombinieren.

Beide haben eine passabele multicore und eine miese singelcore Leistung sind also auch nicht optimal für Spiele dazu kostet ein 7.1 ein Vermögen.

Ob xeon oder i CPU macht zu der Zeit des cMP keinen Unterschied. Z.b der i7 990x und der xeon 5690 sind die gleiche CPU.
Was minecraft angeht du solltest sodium und noch ein par andere mods nutzen. Mc vanilla läuft wie ein sack schrauben.
 
Ich schiffe mal gegen den Wind, denn Spiele und Mac geht durchaus.
Ich habe einen MacMini M1 und spiele / spielte folgende Spiele (Steam):
  • Eve
  • War Thunder
  • World of Tanks
  • The Elder Scrolls
  • The Long Dark
  • Myst (verschiedene)
  • 7 Days to Die
  • Counter Strike Global Offensive
  • Metro Exodus
  • Civilization VI
  • andere
Das geht alles angepasst in guter Auflösung ohne Ruckeln. Ein Mac mit einer guten Grafikkarte wird das sicherlich noch besser machen.

Alles eine Frage des Anspruchs. Mir ist durchaus klar, dass ein Windows Spielrechner leistungsfähiger ist und mehr Spieleauswahl bietet.
Mir reicht das im Moment vollkommen. Jeder wie er mag.
 
Ich schiffe mal gegen den Wind, denn Spiele und Mac geht durchaus.
Ich habe einen MacMini M1 und spiele / spielte folgende Spiele (Steam):
  • Eve
  • War Thunder
  • World of Tanks
  • The Elder Scrolls
  • The Long Dark
  • Myst (verschiedene)
  • 7 Days to Die
  • Counter Strike Global Offensive
  • Metro Exodus
  • Civilization VI
  • andere
Das geht alles angepasst in guter Auflösung ohne Ruckeln. Ein Mac mit einer guten Grafikkarte wird das sicherlich noch besser machen.

Alles eine Frage des Anspruchs. Mir ist durchaus klar, dass ein Windows Spielrechner leistungsfähiger ist und mehr Spieleauswahl bietet.
Mir reicht das im Moment vollkommen. Jeder wie er mag.
Ich nehme aber mal an die zockst du alle über Steam.....
 
Im schlimmsten Fall würde ich mir auch was mit Windows antun, dann müsste ich aber auch den Schreibtisch umräumen, weil da bekomm ich sowieso nur unter Protest des PCs mein Studio Display zu laufen.

In dem Fall ist Windows nicht der schlimmste Fall. Die MPs 4.1/5.1 sind einfach zu energiehungrig….ab 600€ gekommst du schon was im PC Gaming Bereich. Am besten natürlich wenn du dir das selbst zusammen schraubst. Warum das jetzt als Zitat hier steht weiß ich auch nicht ;-)
 
Ich schiffe mal gegen den Wind, denn Spiele und Mac geht durchaus.

Dann schiffen wir in die gleiche Richtung. ;)

Civilization V+VI, Metro Exodus, Tomb Raider, The Elder Scrolls Online, Euro Truck Simulator 2 und DiRT 4 sind bei mir prima gelaufen (iMac M1, 16GB).

Auf meinem älteren Intel-MacBook Pro auch Half-Life 2, Portal, 1979 Revolution: Black Friday (32bit-Support vorausgesetzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und Oldy62
Da hat der m2 zwar grundsätzlich deutlich mehr Leistung für als jeder intel mac
Nö absolut nicht der m1 und m2 sind zwar sehr effizient aber was rohe power angeht eher auf dem Level einer 2016 er mittelklasse CPU.

für minecraft kannst du dein macbook nutzen. Dem Spiel ist es völlig egal ob du einen x86 Arm oder ppc Rechner hast. Auf deinen m2 mach mir recht potenter singelcore Leistung wird das Spiel sicher gut laufen so lange du keine shader nutzt den die gpu Power von dem tiel ist kaum vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunrise16v, ElKapitän, Oldy62 und eine weitere Person
You must be kidding me …
Der m1 schafft gerade einmal etwas über 1050 Punkte im cb 15 ein ryzen 1600 etwa 1200 ein top Tier Mac Pro 5.1 etwa 1600 Punkte.

Man sollte den kleinen chip aus dem ipad nicht überschätzen.
 
Ich denke mal das Thema eGPU ist in den letzten 2-3 Jahren auch nicht besser geworden, oder?
Nein. Das thema wurde komplett Versenkt.



Theoretisch könnte das Thema mit der Doppelten Datenrate von Thunderbold 5 wieder etwas fahrt aufnehmen.
Praktisch wird das eher nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Nö absolut nicht der m1 und m2 sind zwar sehr effizient aber was rohe power angeht eher auf dem Level einer 2016 er mittelklasse CPU.

für minecraft kannst du dein macbook nutzen. Dem Spiel ist es völlig egal ob du einen x86 Arm oder ppc Rechner hast. Auf deinen m2 mach mir recht potenter singelcore Leistung wird das Spiel sicher gut laufen so lange du keine shader nutzt den die gpu Power von dem tiel ist kaum vorhanden.

Zunächst einmal ist es weit jenseits aller vorstellbarer Absurdität, einem M2 die Leistung einer 2016er Mittelklasse-CPU nachzusagen.

Vielleicht verfasst du deine Postings hier im Forum aber ja wirklich auf so einer Möhre. Das würde erklären, warum dein Gerät selbst mit den einfachsten Spellcheckern nicht klarkommt. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten