Bester Intel-Mac für Gaming

Im pysiktest vermutlich im Grafiktest bis du im gpu Limit. Der GPU test ist dafür ausgelegt fast keine cpu Leistung zu brauchen. Aktuelle spiele sind da aber anders drauf.
Da zeigen die Tests bei z.B. Hardwaredeals was anderes, die haben in einen 15 Jahre alten Alienware PC eine 4090 eingebaut und der lieferte bei Cyberpunk immerhin noch gemütliche 50 FPS.

Sobald ich ein eGPU-Gehäuse habe, teste ich mal den Mülleimer mit einer 580, Titan X und Vega Frontier.
 
Naja, öhhhh, das sieht mir jetzt nicht so nach einem spektakulären Unterschied aus.

Ich meine, dafür, dass du eine 3080 drin hast! ...und – erstaunlicherweise – selbst bei der CPU nicht einmal tausend Pünktchen gegenüber den uralten Xeons. Insgesamt keine 10% mehr, als der „Teelöffel“, mit dem ich ein Fundament ausschachten will. 😂
ja und was war nochmal der Grund genau, warum man bei Neuanschaffung der Uralt Hardware Vorschub gegenüber Standard Hardware leisten sollte, die man für wenige hundert Euro (ausser der GraKA) neu hinterhergeschmissen kriegt??!
 
Da zeigen die Tests bei z.B. Hardwaredeals was anderes, die haben in einen 15 Jahre alten Alienware PC eine 4090 eingebaut und der lieferte bei Cyberpunk immerhin noch gemütliche 50 FPS.
Also Tech YES City war auch gar nicht mal so unzufrieden mit der Performance des 5,1. Sogar mit einer „lächerlichen“ GTX 1070. Der steht sowieso irgendwie auf die alten Xeons. Hat etliche Videos, in denen er die Dinger gnadenlos übertaktet.

Sobald ich ein eGPU-Gehäuse habe, teste ich mal den Mülleimer mit einer 580, Titan X und Vega Frontier.
Hat man damit die volle Leistung, als wenn die GPU direkt auf einem PCIe sitzen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und was war nochmal der Grund genau, warum man bei Neuanschaffung der Uralt Hardware Vorschub gegenüber Standard Hardware leisten sollte, die man für wenige hundert Euro (ausser der GraKA) neu hinterhergeschmissen kriegt??!
Oh müssen wir das jetzt in Endlosschleife durchkauen? 🙄

- Dass auch macOS drauf läuft.
- Dass man die inzwischen ebenfalls für wenige hundert Euro hinterhergeschmissen kriegt und Alu selbst gebraucht noch schöner ist als Plastik neu.
- Dass man ein schön designtes und hochwertig verarbeitetes Gehäuse hat und keinen Blech-Otto, wo man aufpassen muss, dass man sich an den Stanzkanten nicht die Finger blutig schneidet.
- Dass man vielleicht einfach Bock drauf hat!

...und, wo jetzt – bei nahezu gleicher Performance – der große „Nachteil“ von „uralter“ für die Ewigkeit gebauter Enterprise-Grade-Hardware gegenüber neuem Standard-Consumer-Kram sein soll, der gemeinhin, bei etwa gleichen Specs, nicht viel mehr als ein Fünftel kostet, erschließt sich mir nicht so wirklich.

Werd doch glücklich mit deiner „viel besseren“ 0815-Kiste. Aber lass doch endlich anderen Leuten ihren Spaß, die eben was anderes möchten und dazu Fragen haben, ...auch wenn du das nicht für „sinnvoll“ hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh müssen wir das jetzt in Endlosschleife durchkauen? 🙄

- Dass auch macOS drauf läuft.

ja nur nicht zum zocken 😂
- Dass man die inzwischen ebenfalls für wenige hundert Euro hinterhergeschmissen kriegt und Alu selbst gebraucht noch schöner ist als Plastik neu.

"inzwischen" ... Plastik? Also mein Gehäuse ist nicht aus Plastik :) Es gibt sicherlich mehr Auswahl was Gehäuse angeht im PC Bereich als ich es bei Apple habe.

- Dass man ein schön designtes und hochwertig verarbeitetes Gehäuse hat und keinen Blech-Otto, wo man aufpassen muss, dass man sich an den Stanzkanten nicht die Finger blutig schneidet.

LOL? Was machst du?
Vielleicht solltest du dir von jemanden helfen lassen, der es kann, wenn du dich dabei verletzt.

- Dass man vielleicht einfach Bock drauf hat!

this.
Da stimm ich dir zu. fällt also wie gesagt in den Bereich der Liebhaberei.


Werd doch glücklich mit deiner „viel besseren“ 0815-Kiste. Aber lass doch endlich anderen Leuten ihren Spaß, die eben was anderes möchten und dazu Fragen haben, ...auch wenn du das nicht für „sinnvoll“ hältst.

Mach ich.
 
ja nur nicht zum zocken 😂
Oh mein Gott, wirst du es jemals raffen?

Wozu in aller Welt sollte man in macOS zocken, wenn auf der gleichen Kiste ohne irgendwelche Abstriche auch Windows läuft?

12.000 zu 13.000: You remember?

"inzwischen" ... Plastik? Also mein Gehäuse ist nicht aus Plastik :) Es gibt sicherlich mehr Auswahl was Gehäuse angeht im PC Bereich als ich es bei Apple habe.
Da reicht halt eins. Und in deiner ganzen „Auswahl“ wird kein Einziges sein, was da qualitativ auch nur in die Nähe kommt.

LOL? Was machst du?
Vielleicht solltest du dir von jemanden helfen lassen, der es kann, wenn du dich dabei verletzt.
Hab ich gesagt, dass ich mich verletzt habe? Was wärest du denn bereit, dagegen zu wetten, dass ich dir auch in deiner Kiste mindestens eine Kante zeigen könnte, mit der man Kartoffeln schälen kann?

"LOL"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zeigen die Tests bei z.B. Hardwaredeals was anderes, die haben in einen 15 Jahre alten Alienware PC eine 4090 eingebaut und der lieferte bei Cyberpunk immerhin noch gemütliche 50 FPS.
Na wenn man mal bedenkt, dass die 4090 mit ner aktuellen CPU die 100 FPS hinter sich lässt finde ich schon, dass das deutlich zeigt wie limitierend die 15 Jahre alte Technik ist und ist bei 4k beim dem Rechner die FPS nicht sogar bis auf 25 FPS gefallen gewesen? ;)
Was wärest du denn bereit, dagegen zu wetten, dass ich dir auch in deiner Kiste mindestens eine Kante zeigen könnte, mit der man Kartoffel schälen kann?
Beim DAN A4 Gehäuse, dass ich hatte, würde ich durchaus nen vierstelligen Betrag setzen :LOL:
 
Na wenn man mal bedenkt, dass die 4090 mit ner aktuellen CPU die 100 FPS hinter sich lässt
Ja, wie gesagt: Die 4090, die ja auch gerade mal schlanke 1.600 Euro kostet! Und, die deshalb heute auch in jedem ALDI-PC verbaut ist! 😂

Ist jetzt keine so erstaunliche Erkenntnis, dass man, wenn man das Beste bemüht, was es für Geld zu kaufen gibt, heute etwas Schnelleres hinbekommt, als vor 15 Jahre, oder? Und, dass, wenn man an moderne Titel in hohen Qualitätsstufen geht, die Grenze zumindest für meinen Kasten, auch wenn er sich für sein Alter noch wacker schlägt, wohl bei Full HD liegen wird, hatte ich doch erwähnt. Scheint aber doch so zu sein, dass generell die Masse der Gamer noch eher diesseits der 4k unterwegs ist, oder bin ich da fehlinformiert?

Beim DAN A4 Gehäuse, dass ich hatte, würde ich durchaus nen vierstelligen Betrag setzen :LOL:
Mutig, mutig! Dann hätte ich also auch eine der Slotblenden entfernen können, mein Fingerchen durch die Öffnung stecken und schön feste auf der Kante quer ziehen? 🫣
 
Hab ich gesagt, dass ich mich verletzt habe? Was wärest du denn bereit, dagegen zu wetten, dass ich dir auch in deiner Kiste mindestens eine Kante zeigen könnte, mit der man Kartoffeln schälen kann?
das schliesst sich der Kreis - du zeigst mir wie ich Kartoffel schäle und ich zeige Dir die Käsereibe in deinem Rechner.
bevor du dich aufregst: jaja Du hast nen 5,1
 
Na wenn man mal bedenkt, dass die 4090 mit ner aktuellen CPU die 100 FPS hinter sich lässt finde ich schon, dass das deutlich zeigt wie limitierend die 15 Jahre alte Technik ist und ist bei 4k beim dem Rechner die FPS nicht sogar bis auf 25 FPS gefallen gewesen? ;)

Beim DAN A4 Gehäuse, dass ich hatte, würde ich durchaus nen vierstelligen Betrag setzen :LOL:
Nachher erwartest du auch noch 4K-Gaming von einem C64.
 
Ich nutze meinen 1,1 tatsächlich hauptsächlich als Küchengerät. Vorne werden die Kartoffeln angesaugt und hinten kommen sie als Pommes wieder heraus. Im 3,1 kann ich sie auf diesem Weg auch gleich frittieren.
 
Mutig, mutig! Dann hätte ich also auch eine der Slotblenden entfernen können, mein Fingerchen durch die Öffnung stecken und schön feste auf der Kante quer ziehen? 🫣
Ja, ganz offensichtlich hast du das DAN A4 noch nie aus der Nähe gesehen ;)
Nachher erwartest du auch noch 4K-Gaming von einem C64.
Nö, aber weiter vorne wurde ja schon gesagt/angedeutet, dass die CPU keinen nennenswerten Einfluss haben soll und nur die GPU signifikant für die Spieleleistung sei. ;)
Arbeitet ihr mit euren Workstations oder sind das jetzt KitchenAids? Die Pro und Cons werden immer abstruser.
Das ist sicher noch steigerungsfähig ;)
 
Ja, ganz offensichtlich hast du das DAN A4 noch nie aus der Nähe gesehen ;)
Nee, tatsächlich nicht.

Nö, aber weiter vorne wurde ja schon gesagt/angedeutet, dass die CPU keinen nennenswerten Einfluss haben soll und nur die GPU signifikant für die Spieleleistung sei. ;)
Wo wurde das denn gesagt?

Gesagt wurde, dass der Einfluss der GPU auf die Gesamtperformance in Games wohl weit höher ist als der der CPU. Und das geben zumindest die Time Spy Results etwa aus #146 und #109 halt absolut her. Da ist der Gesamt-Score von meiner „uralten“ Kiste eben um gut die Häfte höher...trotz nicht viel mehr als halbem CPU-Score.

Ein anderer möglicher Rückschluss könnte sein, dass die alten Xeons eben einfach doch noch nicht soo schlecht sind, wie sie hier immer gemacht werden. Zumindest offenbar nicht in einem Maße, dass sich nennenswert negativ auf die Leistung in Games auswirken würde. Das legen eigentlich auch die Youtube Videos wie etwa das von Tech YES City nahe, in denen Leute einen 5,1 extensiv unter Windows in Games getestet haben.
 
Na, Haar in der Suppe gefunden? Du schreibst auch einiges falsch, was bereits 1996 reformiert wurde, ist aber sicher ein Statement.
Gut, geschenkt!

Was hattest du denn konkret an irgendwelchen „Pros“ und „Cons“ auszusetzen? Vom Bezug zu Produktivarbeit mal abgesehen...
 
Zurück
Oben Unten