Beschreibungsschwierigkeiten …

N

Nickless

Hallo Mitstreiter,

ich mache mir gerade neue Visitenkarten und überlege seit Stunden krampfhaft, wie ich mein Dienstleistungsangebot bei der Gelegenheit endlich mal richtig betiteln könnte. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich.

Ich mache grob gesagt Webdesign. Aber einfach nur „Büro für Webdesign“ ist mir zu … hm … unspektakulär. Darum versuche ich meine Schwerpunkte mit einzubringen. Die da wären: Webanwendungsentwicklung (also ein höheres Niveau der Webprogrammierung, was ich auch deutlich machen will) und Visuelle Kommunikation. Aber wie verpacke ich das nun am besten … ?

Dazu sei noch gesagt, es handelt sich nicht um „normale“ Visitenkarten, sondern eher um Image-Cards, beidseitig bedruckt, die man jemandem mal so zustecken kann und eben entsprechend gestaltet sind.

Irgendwelche Vorschläge?
 
Wie wäre es mit einer Aufzählung. Beispiel:

Beratung. Design. Internet.

Ist wirklich nur ein Beispiel. Kombiniere mal fröhlich und schau, was es gut trifft. Und was gut läuft und klingt.

Für mehr Emotionalität kannst Du auch einen überraschenden Begriff einbauen:

Design. Internet. Herzblut.

Oder suchst Du einen beschreibenden Firmennamen? Vermutlich wird dies aber Dein Name sein, es sei denn Du gründest eine GmbH.

Ich finde, so etwas ist immer ein Gesamtpaket aus Logo (bzw. visueller Idee), Firmennamen und Claim. Der Claim kann beschreibend sein (quadratisch. praktisch. gut.), emotional (Alles wird gut.) oder irgendwo dazwischen (wie das Beispiel).

In jedem Fall beauftragst Du am besten einen professionellen Texter, der Dir sehr viele sehr schöne Vorschläge machen wird. Es gibt hier sicherlich den ein oder anderen. :Pfeif:

Grüße,

erko
 
visuelle webanwendungen für kommunikation, oder was in die richtung...
rob
 
Warum nicht einfach Webdesign? Jeder weiss was es ist und kann sich etwas darunter vorstellen...
[gut ich weiss net was dein Kundenkreis ist - aber meine Mama muesste erstmal nachschlagen was denn "Webanwendungsentwicklung" genau sein soll]

mfg
 
Moin,

angebracht wäre der Begriff "Webentwickler", darauf hat sich auch die Branche bei den Stellenanzeigen eingeschossen.

Wäre ich so kreativ wie die meisten hier, würde mir evtl. ein passendes Wortspiel zur "Entwicklung" und deren Mehrdeutigkeit einfallen. ;)

Ich finde es ein wenig bedenklich, als Webentwickler die (einfache) Webdesign-Schiene abzudecken. Davon würde ich mich klar abgrenzen. Professionelle Entwickler, vor allem mit J2EE-Background sind gesucht und würden sich nicht für 08-15-Webdesign hergeben.

Interface und Interaction Design würde ich evtl auch erwähnen - denn wer sowas braucht und auch bezahlen kann, der weiss (idR) wonach er suchen muss ;)

Es sei denn, Du willst explizit eine Website mit 4 Unterseiten für das Zeitschriftenkiosk an der Straßenecke erstellen...

Eine eindeutige Positionierung und abgrenzung von der billigschiene hat mir zumindest das Leben vereinfacht, so dass insgesamt zwar weniger, aber wesentlich wertigere Kundenkontakte zustande kommen. Perfekt für mich.


Ciao
Fuzzel
 
@fuzzel
moment mal: ist hier die rede von serverseitiger programmierung? oder geht es um die gehobene clientseitige entwicklung? das ist ein gewaltiger unterschied.
rob
 
Moin Gester,

vielleicht verstehe ich den Hintergrund Deines Einwandes nicht richtig.

95% der "öffentlichen" Webanwendungen z.Z. sind doch Client/Server Anwendungen mit einem Thin Client, der bestenfalls mit Flash und Quicktime unterstützung seine Requests absetzt.

Ein nicht geringer Anteil der Benutzer hat JavaScript per Voreinstellung abgeschaltet...da bleibt wenig Raum für gehobene Clientseitige Entwicklung, oder?

Für mich liegt bei einer Webanwendung die Applikation per Definitionem auf dem (Web-)Server und der Zugriff erfolgt über einen (Web-)browser.

Streiten kann man sich über Smart- und Rich Clients, aber ein Fat Client ist für mich kein Beispiel einer Webanwenung, nur weil die Anbindung von Client und Server das WWW ist.


Ciao
Fuzzel
 
"<deinname>"
"unser web soll schöner werden"

bot
 
Fuzzelabbe schrieb:
Moin Gester,

vielleicht verstehe ich den Hintergrund Deines Einwandes nicht richtig.

95% der "öffentlichen" Webanwendungen z.Z. sind doch Client/Server Anwendungen mit einem Thin Client, der bestenfalls mit Flash und Quicktime unterstützung seine Requests absetzt.

Ein nicht geringer Anteil der Benutzer hat JavaScript per Voreinstellung abgeschaltet...da bleibt wenig Raum für gehobene Clientseitige Entwicklung, oder?

Für mich liegt bei einer Webanwendung die Applikation per Definitionem auf dem (Web-)Server und der Zugriff erfolgt über einen (Web-)browser.

Streiten kann man sich über Smart- und Rich Clients, aber ein Fat Client ist für mich kein Beispiel einer Webanwenung, nur weil die Anbindung von Client und Server das WWW ist.


Ciao
Fuzzel
[ot]der fat client war einmal, als die java applets etwickelt wurden. dann kamen die servlets, dann entdeckten die entwickler die enterprise beans. somit wurde die ganze business logic am server erledigt, der client bekam nur die optische steuerung.

ich bin auch der meinung, dass aufwändige clients lästig sind, aber die computers werden immer mächtiger und immer weniger stört der fat client, wie z.b. flash, aber auch die php-applikationen, die ziemlich leicht mit den serverseitigen mysql datenbanken funktionieren.[/ot]

und das vermute ich hier: php/mysql, nicht schwere ejbs. deshalb wäre die bezeichnung webprogrammierung richtig, bei ejbs ist das meines erachtens eher eine richtige software-entwicklung. aber gut, ich streite nicht um die definitionen, wichtig ist aber, dass man dem kunden den richtigen firmennamen vorlegt.
rob
 
Hallo miteinander,

erko schrieb:
Wie wäre es mit einer Aufzählung. Beispiel:

Beratung. Design. Internet.

Das wäre zu steril und die „emotionale“ Schiene wiederum zu emotional. Ich suche ein Zwischending.

asylum schrieb:
Warum nicht einfach Webdesign? Jeder weiss was es ist und kann sich etwas darunter vorstellen...
[gut ich weiss net was dein Kundenkreis ist - aber meine Mama muesste erstmal nachschlagen was denn "Webanwendungsentwicklung" genau sein soll

Deine Mama gehört auch nicht zu meiner Zielgruppe! :) Ich versuche allerdings eben auch die Wörter Design und Internet so unterzubringen, dass alle verstehen was ich mache. Ich arbeite für den Mittelstand und mit „Clientseitiger Entwicklung“ können die nichts anfangen. Aber „nur“ Webdesign … na fehlt mir sozusagen das Alleinstellungsmerkmal. Ich möchte eben verdeutlichen, dass das mehr ist, als viele meiner Kollegen bieten. Ohne aber zu sehr auf die Pauke zu hauen.

Fuzzelabbe schrieb:
Ich finde es ein wenig bedenklich, als Webentwickler die (einfache) Webdesign-Schiene abzudecken. Davon würde ich mich klar abgrenzen.

Deshalb möchte ich eben nicht nur Webentwicklung oder gar Webdesigner schreiben. Aber ich entwickle keine serverseitigen Applikationen. Ich habe ansatzweise Java-Erfahrung, weil ich es mal gelernt habe. Abe ich habe mich auf PHP und JavaScript spezialisiert. Zum Beispiel stammt ein kleines Bildbearbeitungsprogramm von mir, das in CM-Systeme eingebunden werden kann und an die „Anpassen“-Funktion von iPhoto angelehnt ist.

Zwar keine serverseitige Programmierung, aber dennoch auch mehr als nur Webdesign. Außerdem ist bei mir die Programmierung nur Mittel zum Zweck. In erster Linie geht´s hier um Design.
 
Moin Gester,

nein, kein Streit um Definitionen :-D aber J2EE kann ja auch leichtgewichtiger sein - SPRING. *SCNR*

Jeder hat so seine eigene Definition wo die WWW-Spielerei aufhört und die professionelle Webentwicklung anfängt.

Aber genau das ist der Punkt - wenn von einem "höheren Niveau der Webprogrammierung gesprochen wird - man weckt man Erwartungen ;-)

Ciao
Fuzzel


edit: Nickless *räusper* und wo genau wird Dein PHP-Code interpretiert und ausgeführt wenn Du schreibst, dass Du keine serverseitigen Applikationen schreibst? ;)
 
deswegen schlage ich vor 'webanwendungen' im namen zu verwenden.
rob
 
Nickless schrieb:
Das wäre zu steril und die „emotionale“ Schiene wiederum zu emotional. Ich suche ein Zwischending.

Dann bin ich mal gespannt, was es am Ende sein wird. Teile es uns bitte mit.
 
Nickless schrieb:
Deine Mama gehört auch nicht zu meiner Zielgruppe!
Da kennst du aber meine Mama net ;-)

Nein Spass bei Seite.
Wenn du schon sagst das du fuer den Mittelstand arbeitest, dann solltest du dich auch dementsprechend orientieren, denn wir alle [denk ich ma] gehoeren zum Mittelstand...
Ich wuerde nicht zu komlpexe Wortneuschoepfungen kreiren, denn damit koennen viele nix anfangen

my 2 cent
 
Fuzzelabbe schrieb:
edit: Nickless *räusper* und wo genau wird Dein PHP-Code interpretiert und ausgeführt wenn Du schreibst, dass Du keine serverseitigen Applikationen schreibst? ;)

Das frage ich mich auch :hehehe:

asylum schrieb:
denn wir alle [denk ich ma] gehoeren zum Mittelstand...

Naja, ich zähle mich nicht dazu. Mittelstand geht bei mir ab 100 Leuten los - alles darunter sind Kleinbetriebe. Und davon habe ich mehr Kunden als aus dem Mittelstand.

Zum Thread: Ich habe auch länger überlegt, was ich schreiben soll, mache allerdings neben dem Webgedöns (PHP/MySQL usw.) noch relativ viel Flash_Actionscript/Grafikanimation, Konzeption/Text und etwas Print dazu.

Habe mich dann mit

Web . Print . Motion

abgefunden ;)

2nd
 
2ndreality schrieb:
Das frage ich mich auch :hehehe:

Wir hatten es da oben ja gerade von Abgrenzung. In dem Sinne waren Serverapplikationen gemeint, die fest installiert sind und über PHP oder was auch immer gesteuert werden.

2ndreality schrieb:
Habe mich dann mit

Web . Print . Motion

abgefunden

Diese Form würde nicht zu meiner visuellen Darstellung passen. Denn die ist eher emotional gehalten. Ich versuche eben gerade von diesem technisch orientierten Image der Branche wegzukommen.

Ich habe im Moment:

„Designbüro für digitale Kommunikation.“

Wenn ich da jetzt noch die Webentwicklung elegant reinbekäme, wär´s das eigentlich.
 
Ich bin für klare prägnante Begriffe... dieses ganze Schnick Schnack von wegen "visuelle webanwendungen für kommunikation" verwirrt mehr als es nützt.

Bei Webdesign weiß jeder wo er dran ist.
Wobei ich auch den Vorschlag von bot gut finde :)
 
Zurück
Oben Unten