Beschreibungsschwierigkeiten …

Saintine schrieb:
Ich bin für klare prägnante Begriffe... dieses ganze Schnick Schnack von wegen "visuelle webanwendungen für kommunikation" verwirrt mehr als es nützt.

Bei Webdesign weiß jeder wo er dran ist.
Wobei ich auch den Vorschlag von bot gut finde :)
das von bot? so schööön das web? ich bitte dich ;)
rob
 
Hallo, also ich halte auch nix von zuviel Tam Tam, das eh kaum einer versteht. Wie siehts aus mit:
Konzeption & Realisation von Web-Projekten

Evtl. hilfts dir
 
steffensneuland schrieb:
Hallo, also ich halte auch nix von zuviel Tam Tam, das eh kaum einer versteht. Wie siehts aus mit:
Konzeption & Realisation von Web-Projekten

Evtl. hilfts dir
Was heißt Tam Tam. Es geht darum, dass man seine Dienstleistung von anderen abgrenzt. Wenn Du immer nur sagst, dass Du Webdesign machst, dann machst Du dasselbe wie vermutlich 1000 andere in einem Umkreis von 50 km. Was ist dann noch besonders an Deiner Dienstleistung?

Um Verstehen geht es sowieso nicht ... ;) Wenn meine Arbeit nicht über das hinaus ginge, was sich meine Kunden unter Webdesign vorstellen, hätte ich ohnehin den Beruf verfehlt. Darum möchte ich auch gar nicht erst Webdesign schreiben. Indem ich aber einen eher suggestiven Ausdruck verwende, lasse ich ein Türchen offen. Meine Dienstleistung endet dann eben nicht bei dem, was sich ein Kunde unter Webdesign vorstellt.

Man muss bei so etwas eben nur aufpassen, dass es nicht verwirrt. Hoffe mal, dass das mit „digitale Kommunikation“ noch nicht der Fall ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nickless schrieb:
Was heißt Tam Tam. Es geht darum, dass man seine Dienstleistung von anderen abgrenzt. Wenn Du immer nur sagst, dass Du Webdesign machst, dann machst Du dasselbe wie vermutlich 1000 andere in einem Umkreis von 50 km. Was ist dann noch besonders an Deiner Dienstleistung?

Um Verstehen geht es sowieso nicht ... ;) Wenn meine Arbeit nicht über das hinaus ginge, was sich meine Kunden unter Webdesign vorstellen, hätte ich ohnehin den Beruf verfehlt. Darum möchte ich auch gar nicht erst Webdesign schreiben. Indem ich aber einen eher suggestiven Ausdruck verwende, lasse ich ein Türchen offen. Meine Dienstleistung endet dann eben nicht bei dem, was sich ein Kunde unter Webdesign vorstellt.

Man muss bei so etwas eben nur aufpassen, dass es nicht verwirrt. Hoffe mal, dass das mit „digitale Kommunikation“ noch nicht der Fall ist, oder?
eine sehr gute einstellung. du suchst deinen point-of-sale, und keine floskeln.

mal zur veranschaulichung: in österreich hat ein chef einer agentur für namenfindung für produkte der konzerne als einen richtpreis 250,000 alpendollar (knapp über €18,000) angegeben.

jaja, das leben ist nicht einfach, hat ein turist gesagt, als er seinen schuh mit dem regenwurm geschnürt hat :p
rob
 
gester schrieb:
mal zur veranschaulichung: in österreich hat ein chef einer agentur für namenfindung für produkte der konzerne als einen richtpreis 250,000 alpendollar (knapp über €18,000) angegeben.

Ich erinnere mich da an eine Diskothek, die jemanden damit beauftragte einen neuen Namen zu finden. Die Ausschreibungssumme dafür war damalig 10.000 DM und der Name dann „EXIT“.

Ich finde solche Summen völlig überzogen und absolut größenwahnsinnig. Ich könnte vermutlich nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich jemanden derartig über´s Ohr hauen würde. Denn so ein Preis ist im Verhältnis zur Leistung einfach nicht zu rechtfertigen. Wer glaubt, seine Arbeit sei ernsthaft so viel wert, ist der Realität glaube ich etwas entrückt.

Andererseits … wenn es Verrückte gibt, die das zahlen … warum nicht :p
 
<deinName> webworks...

z.b. creative webworks

Beratung für Design und Web .... oder so...

Gruss
Christian
 
Nickless schrieb:
Was ist dann noch besonders an Deiner Dienstleistung?
Z.b. den Service / Support den du den Kunden erbringst und das du weit aus mehrs als nur ne Homepage mit Dreamweaver "bastelst".
Nickless schrieb:
Meine Dienstleistung endet dann eben nicht bei dem, was sich ein Kunde unter Webdesign vorstellt.
Ich habe festgestellt, dass der Kunde von "Webdesign" sich angesprochen fuehlt und weiss, worum es geht. Wenn ich jetzt aber ueber den Begriff Webdesign hinaus gehe und dem Kunden weit aus mehr anbiete als die anderne 100 Leute die in meiner Stadt wohnen, dann is doch alles gut und ich biete alles aus einer Hand!

Man muss bei so etwas eben nur aufpassen, dass es nicht verwirrt. Hoffe mal, dass das mit „digitale Kommunikation“ noch nicht der Fall ist, oder?
Genau das meine ich die ganze Zeit ;-)
Nicht das du dir mit nem super duper spacigen Namen [den du und einige andere verstehen], jedoch die Massen vergraulst.

@2nd: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelstand
 
@Asylum: Ich kenne den Artikel, was willst Du mir damit sagen?

Das Zitieren von Quellen, die jeder selber innerhalb von 4 Sekunden findet, der mit mittelprächtiger Präzision eine Suchmaschine bedienen kann und dann noch dazu Wikipedia... hmmmm :kopfkratz:

;)

2nd
 
2ndreality schrieb:
@Asylum: Ich kenne den Artikel, was willst Du mir damit sagen?

2nd

Dass Deine Definition vermutlich nicht ganz stimmt. Demnach wäre z.B. youtube.com mit 64 Mitarbeitern ein Kleinbetrieb. Und das bei einem Marktwert von 1,6 Milliarden.
 
Guten Tag Nickless,

die Bezeichnungen Klein-, Mittel- oder Grossbetrieb
beziehe sich in der Wirtschaft nicht auf den Umsatz
sondern auf die Betriebsgrösse, sprich Mitarbeiter-
Anzahl.

Gruss

Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Guten Tag Nickless,

die Bezeichnungen Klein-, Mittel- oder Grossbetrieb
beziehe sich in der Wirtschaft nicht auf den Umsatz
sondern auf die Betriebsgrösse, sprich Mitarbeiter-
Anzahl.

Gruss

Jürgen

Hallo Jürgen,

ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen. Man müsste wohl Mittelstand (darum ging es da oben) und Kleinbetrieb vermutlich ohnehin in unterschiedliche Kategorien legen, oder? Mein Beispiel youtube.com kann doch nicht wirklich unter dem Mittelstand angesiedelt werden.
 
Nickless schrieb:
Hallo Jürgen,

ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen. Man müsste wohl Mittelstand (darum ging es da oben) und Kleinbetrieb vermutlich ohnehin in unterschiedliche Kategorien legen, oder? Mein Beispiel youtube.com kann doch nicht wirklich unter dem Mittelstand angesiedelt werden.
youtube macht fast kein Gewinn - und ich glaub, Schreinerei Schmidt hier um die Ecke macht mehr Umsatz als Youtube
 
Nickless schrieb:
Deshalb möchte ich eben nicht nur Webentwicklung oder gar Webdesigner schreiben. Aber ich entwickle keine serverseitigen Applikationen. Ich habe ansatzweise Java-Erfahrung, weil ich es mal gelernt habe. Abe ich habe mich auf PHP und JavaScript spezialisiert.

Also PHP ist auch serverseitige Entwicklung. Nur das hier ein Apache(Webserver) + PHP Interpreter ausreicht. Bei J2EE Anwendungen braucht man zusätzlich noch einen Applikationserver (Bea, Tomcat,...).

Javascript hingegen wird vollständig auf dem Client ausgeführt. Sollte aber nicht für Geschäftslogok verwendet werden. Sondern nur für EyeCandy. Da viele User JavaScript ausgeschaltet haben.

Gruß Yens
 
StruppiMac schrieb:
youtube macht fast kein Gewinn - und ich glaub, Schreinerei Schmidt hier um die Ecke macht mehr Umsatz als Youtube


Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied
zwischen Umsatz und Gewinn gibt?;)

Gruss Jürgen
 
Moin,

also eine meiner ersten Vorlesungen BWL hatte das Thema der Betriebsgröße. Soo ganz einfach lässt sich das gar nicht sagen, denn auch ein 1Mann Betrieb kann ohne Probleme mehrere Millionen Umsatz und einen fetten gewinn machen. Ein Handwerksbetrieb mit 20 Mitarbeitern schafft vielleicht "nur" mehrere 100K Umsatz. Welcher Betrieb ist nun Größer?

Zählen Mitarbeiter?
Zählt Umsatz?
Zählt Gewinn?

Selbst die einschlägige Literatur gibt keine eindeutige Antwort - also kein Grund für uns hier in Panik zu verfallen. Nicht umsonst schert man KMU oftmals über einen Kamm.

Um was ging es neben serverseitiger Programmierung und BWL urpsrünglich nochmal?

"Internetauftritte Nickless" - kurz und knapp
"Internetgestaltung und Programmierung Nickles" - Designaspekt hervborgehoben.


Ciao
Fuzzel
 
YouTube ist 2 Sachen: Eine grosse digitale Kloake und eine Seifenblase ;)

Sonst schliesse ich mich Fuzzel an: Die Gruppierung von Firmen ist durchaus widersrpüchlich und verfänglich. Ich hatte selber diverse Diskussionen bzgl. der Frage, wann jemand zum Mittelstand gehört.

2nd
 
@kreativ-maus: Danke Dir, ich werde es mal durchblättern. Kann ja nicht schaden.

2ndreality schrieb:
YouTube ist 2 Sachen: Eine grosse digitale Kloake und eine Seifenblase ;)

Sonst schliesse ich mich Fuzzel an: Die Gruppierung von Firmen ist durchaus widersrpüchlich und verfänglich. Ich hatte selber diverse Diskussionen bzgl. der Frage, wann jemand zum Mittelstand gehört.

2nd

Wenn es so widersprüchlich und verfänglich ist, wie Du angeblich schon vorher wusstest, warum korrigierst Du dann jemanden bezüglich seiner Definition … ? ;)
 
Nickless schrieb:
Wenn es so widersprüchlich und verfänglich ist, wie Du angeblich schon vorher wusstest, warum korrigierst Du dann jemanden bezüglich seiner Definition … ? ;)

Na, auch wenn die Grenzen fliessend sind, eines auf jeden fall sicher ist: die meisten von uns hier sind keine Mittelständler - und um diese strittige Aussage ging es ja. So viel wie hier ums Überleben gekämpft und um Preise zwischen 20 und 100 Euro pro Stunde diskutiert wird - sorry, das ist Kleinunternehmertum par Excellence, auch wenn hier der ein oder andere größere Fisch vertreten ist.


Ciao
Fuzzel
 
Zurück
Oben Unten