Bedenken mit dem Apfel bezüglich Kompatibilität ...

Wer programmiert bitte mit dem deutschen Tastaturlayout? Also da krieg ich auf allen Systemen n Hals. Abgesehen davon sind die Tasten nicht so kompliziert zu erreichen, man muss halt wissen wo sie sind, aber wer schaut noch auf die Tastatur, wenn man viel programmiert?
Nur eine Frage der Gewohnheit. Ich programmiere sowohl auf deutschen als auch auf englischen Tastaturen Beide haben Vor- und Nachteile.
Aber auf keiner brauche ich zwei Hände für die geschweiften Klammern, den Backslash und DEL/ENTF. Und die braucht man auf der MBP Tastatur, es sei denn, man ändert die Tastenbelegung.
Also das Tastaturargument ist keins.
Bei mir ist es eins und deswegen habe ich geschrieben, dass er es für sich austesten soll. Es war nur ein Hinweis und ich finde, die Tastatur verdient schon ein wenig Beachtung.

Ich hab mein Informatikstudiumsteil auch super mitm Mac hinbekommen, weil man eh nicht so viel programmiert im Studium und wenn dann C/C++ oder Java. Gibts alles einwandfrei aufm Mac.

Einwandfrei finde ich die JVM auf dem Mac aber nicht. Die VM von Apple ist zum Beispiel um einiges langsamer als die von Sun auf Linux, Windows oder UNIXen. Außerdem hinkt Apple mit dem Release der jeweiligen Javaversionen immer ganz schön hinterher. Das stört bestimmt nicht jeden, aber in meinem Fall fände ich es nervig, erst 1 Jahr auf das Release von Apple zu warten, während die PC Entwickler sich schon längst an den neuen Features der SUN Version austoben können.

Die C/C++ Compiler habe ich auf dem Mac nie getestet.


Naja - aber wie gesagt. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Am Ende hilft eh nur: ausprobieren!
 
Nur eine Frage der Gewohnheit. Ich programmiere sowohl auf deutschen als auch auf englischen Tastaturen Beide haben Vor- und Nachteile.
Aber auf keiner brauche ich zwei Hände für die geschweiften Klammern, den Backslash und DEL/ENTF. Und die braucht man auf der MBP Tastatur, es sei denn, man ändert die Tastenbelegung.

Naja ob ich mich mit einer Hand verrenke oder zwei Hände für die Klammer benutze?!? Klar muss es jeder selbst probieren, aber wirklich angenehmen liegen sie auf keiner deutschen Tastatur. Größere Sachen programmiere ich persönlich nur auf englischen Tastaturen. Viele Inf-Studenten haben sogar die englisch bedruckten Tastaturen bei ihren Laptops.

Einwandfrei finde ich die JVM auf dem Mac aber nicht. Die VM von Apple ist zum Beispiel um einiges langsamer als die von Sun auf Linux, Windows oder UNIXen. Außerdem hinkt Apple mit dem Release der jeweiligen Javaversionen immer ganz schön hinterher. Das stört bestimmt nicht jeden, aber in meinem Fall fände ich es nervig, erst 1 Jahr auf das Release von Apple zu warten, während die PC Entwickler sich schon längst an den neuen Features der SUN Version austoben können.
Im Inf-Studium brauch man meiste die neusten Konstrukte nicht. Da gehts ja um Algorithmen und nicht um die perfekte Kenntnis einer Programmiersprache.

Die C/C++ Compiler habe ich auf dem Mac nie getestet.

Naja - aber wie gesagt. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Am Ende hilft eh nur: ausprobieren!

Wir haben fast nur C programmiert, da es eben eine sehr hardwarenahe Sprache ist und die didaktische Qualität doch recht hoch ist - solange man keine Objektorientierung lernen soll :D

Ansonsten ist es sicherlich Geschmacksache, da hast du recht.
 
Zurück
Oben Unten