Bedenken mit dem Apfel bezüglich Kompatibilität ...

G

Gurkus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
54
Reaktionspunkte
3
Erstmal Hallo an alle !

Ich bin schwer am überlegen ob ich mir nen MBP holen sollte ...
Habe derzeit nen Desktop PC mit XP.
Da stört es mich das Windows immer recht schnell "zugemüllt" ist.
Seit dem ich das letzte System neu aufgesetzt habe(3/4 Jahr), hab ich aufgepasst keinen schrott zu installieren und nur das was ich auch wirklich brauche doch er ist total langsam ... liegt wahrscheinlich auch daran dass es nur ein 2.2 athlon ist un 512 mb arbeitsspeicher ...
Naja egal- ergo - muss was neues her

Ich suche nun ein Notebook welches ich hauptsächlich für die Uni nehme wegen dem Informatik Studium.
Deshalb die wichtigste Frage - gibt es irgend welche Einschränkungen bezüglich des programmierens ? Habe irgendwo hier gelesen das Das neue Leopard nicht mit Java 1.6 auskommt ?
Würde nur gerne ein Feedback von Programmieren bekommen bzw. Studis im Info Studium. Erfahrungen - Pro und Kontra.

Ein anderes Problem stellt sich bei mir hier Zuhause auf. Mein Vater, meine Schwester und meine Freundin verwenden allesamt das Windows System entweder XP oder Vista. Könnte ich mit dem Mac auch Daten schaufeln zwischen den Systemen ? Irgendwelche Komplikationen ? Oder bei Spielen wie zum Beispiel Age of Empires das ich zwischen durch gerne mal im Netzwerk spiele - funktioniert das mit verschiedenen Systemen das Netzwerk Spiel ?
Das spielen ist eher nur ne Nebensache aber wäre nen netter Zusatz ...

Wenn ich mir Windows auf den Mac aufspielen würde, hab ich irgendwie die Vermutung, dass ich das Leopard System ausbremse oder so. Stimmt das oder irre ich mich da ? Ich weiss noch nicht ob ich es überhaupt machen werde aber halt wenn ... Würde gerne gesamt auf OSX umsteigen und hoffen das es keine Probleme gibt ...

Der Rest meiner Familie findet die Entscheidung nich so gut mit dem Mac ... Allesamt kommen mit Argumenten:
"Kennst du jemanden der noch nen Mac hat ?" -
Ich: "Ehrlich gesagt öhm nur 2 Personen..."
"Ja hat keiner - wird nen Grund haben, ne !"
Auch das er so teuer wäre aber naja fürs Studium wollt ich mir halt schon was gescheites holen und das geld nicht sinnlos für was anderes ausgeben ...

Habe auch bedenken das die Windows Formate nicht mit Mac zu öffnen sind und umgekehrt ... Das ich halt nur Probleme damit habe ...

Noch eine Frage hab ich ... ^^
Gibt es unterschiede zwischen den Systemen bei Mac ?
also kenne bis jetzt nur das Mac OSX Tiger und Mac OSX Leopard.
Home und Professional Edition ? Irgendwie sowas ?

Ich hoffe ihr könnt mich vom Mac überzeugen !
Weil irgendwie bin ich schon scharf drauf ...
Ok dann bis denne !
greetz Nils :)
 
Also bei uns haben nen paar nen Macbook, und die arbeiten mit BlueJ, haben eigtl. keine Probleme, weiß aber nicht genau welche Version von Java installiert ist, und ob du wirklich die aktuellste Version benötigst.

Zum Thema zumüllen, einen Mac kann man genau so zumüllen wie nen Windows Rechner, wenn man aufpasst passiert das aber weder beim einem noch beim anderen System.

Spielen ist unter Boot Camp und Windows kein Problem, oder halt spiele die es wirklich für OS X gibt.

Beim Betriebssystem gibt es keine Unterschiede, es gibt eine Version und fertig.

Achja der Backslash ist unter OS X Shift Alt 7 :)
 
hallo!

Könnte ich mit dem Mac auch Daten schaufeln zwischen den Systemen ?
natürlich. im netzwerk gibt es keine einschränkungen.

Irgendwelche Komplikationen ?
bei festplatten muss aufs format (ntfs, fat32, hfs+) geachtet werden.
ntfs -> osx kann lesen, windows kann lesen und schreiben
fat32 -> osx und windows können lesen und schreiben, aber max. dateigröße = 4gb
hfs+ -> osx kann lesen und schreiben, windows kann ohne zusatzsoftware nix.

Wenn ich mir Windows auf den Mac aufspielen würde, hab ich irgendwie die Vermutung, dass ich das Leopard System ausbremse oder so. Stimmt das oder irre ich mich da ?
du irrst dich. wenn du windows per bootcamp installierst, läuft es nativ(in voller geschwindkeit) und du kannst dir beim start aussuchen, welches bs du starten möchtest. das einzige was verloren geht ist logischerweise speicherplatz. leopard stört das gar nicht.

es gibt natürlich noch virtualisierungsmöglichkeiten wie z.b. vmware fusion. damit startest du windows quasi in einem fenster, und kannst darin dann weitere programmen wie gewohnt starten. nachteile: nicht ganz so schnell, kostet geld(ca.60€).

"Ja hat keiner - wird nen Grund haben, ne !"
vorurteile, und folgen der 'geiz ist geil mentalität'.
lesematerial:
http://www.apple.com/de/getamac/
und
http://www.apple.com/de/macosx/features/

und dann frag nochmal nach einem grund ;)

Auch das er so teuer wäre aber naja fürs Studium wollt ich mir halt schon was gescheites holen und das geld nicht sinnlos für was anderes ausgeben ...
teuer vieleicht. überteuert? eher nicht. vergleichbare win-notebooks (leistung, geräuschentwicklung, gewicht, akkulaufzeit) kosten min. genau so viel ;)

Habe auch bedenken das die Windows Formate nicht mit Mac zu öffnen sind und umgekehrt ... Das ich halt nur Probleme damit habe ...
es gibt so gesehen keine windows- oder mac-formate. beide benutzen mp3, pdf, jpg, gif, png, mov, wmv, doc, txt, und wie sie alle heißen...
das einzige was du am mac(mit osx, mit windows natürlich schon) nicht öffnen kannst sind .exe dateien, sprich windows programme.

les dir mal den thread durch:
https://www.macuser.de/threads/umsteiger-wie-faellt-euer-mac-fazit-aus.228943/
dann weist du, wie es den leuten geht die in letzter zeit umgestiegen sind und die gleichen bedenken hatten ;)

Noch eine Frage hab ich ... ^^
Gibt es unterschiede zwischen den Systemen bei Mac ?
also kenne bis jetzt nur das Mac OSX Tiger und Mac OSX Leopard.
Home und Professional Edition ? Irgendwie sowas ?
tiger ist sozusagen 'xp' und leopard ist 'vista' (natürlich nur zum verständniss ;) )
so einen quatsch wie 'home' oder 'professional' gibt es nicht. osx ist sogar multilanguage, es gibt also nur eine einzige version und das weltweit.

alle ca. 2 jahre kommt ein neues (kostenpflichtiges -> 130€) system (10.4 = tiger, 10.5= leopard), dazwischen gibt kostenlose updates (10.5.1, 10.5.2, usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkus und Lochblechdach
... doch er ist total langsam ... liegt wahrscheinlich auch daran dass es nur ein 2.2 athlon ist un 512 mb arbeitsspeicher ...
Naja egal- ergo - muss was neues her

Klar ... ergo ... :confused:

Vielleicht würden sich 30 EUR für mehr RAM ja lohnen.

Bei Apple kostet allein die Garantieerweiterung schon 150 EUR.

Schon komisch, es gibt immer wieder Leute die zwar programmieren,
aber keine Ahnung von Anwendungs-Software haben, von WIN z.B.

Ich schätze, soviel, wie du dich jetzt über Apple informierst, hast du dich
bisher noch nicht mit Windows beschäftigt. Sonst würde dein System dich
nicht zumüllen, sondern so arbeiten wie bei Millionen anderen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven77 und Didikong
@ MacEnroe
Naja. Nicht bei allen. Bei mir wird Windows auch so alle 2-3 Monate mal neu aufgespielt und das obwohl nur das wichtigste draufkommt.

Zum Thema. Das wichtigste wurde ja schon gesagt. Gaming mittels Bootcamp ist kein Problem. Habe auf meinem MacBook Windows XP installiert für meine TV-Karte, Steam und Diablo 2 (ja ich weiß. Gibts auch für OS X, aber so habe ich alle Spiele auf der Win-Partition :D).

Ich denke hier gilt wirklich eher probieren geht über studieren. Bestell dir das Teil. Spiel ne Woche damit rum und wenn es dir nicht gefällt schick es zurück. So einfach ist das :)
 
Sonst würde dein System dich
nicht zumüllen, sondern so arbeiten wie bei Millionen anderen auch.
Im Unterschied zu meinen Mac müllte bei mir Windows auch immer zu und das nicht zu knapp. Mir ist auch klar warum, weil ich eben immer wieder neue Software testweise installiere und deinstaliere. Bei Windows lässt sich das Zumüllen aber nur dadurch verhindern, dass man aufs testen diverser Programme mehr oder weniger ganz verzichtet und genau da liegt aber das Problem, wenn man das nicht möchte. :rolleyes:

Dazu kommt noch, dass Viren-Scanner und Spyware-Abwehrprogramme und das Defragmentieren der Festplatte weiter zur Verlangsamung des gesammten Systems beitragen. Mit alldem hat man am Mac eben keinen Ärger mehr… :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwannn wird auch ein Mac langsamer. geht aber nicht so schnell, aber jedes Jahr mache ich den Rechner mal komplett platt, und setze das System dann neu auf.

Jetzt möge wer kommen mit irgendwelchen Tools wie »Xupport«, benutze ich selbst inner praxis, aber irgendwann hinkt das System doch gewissermaßen. Aber trotzdem immer noch stabiler als Win;-)
 
Der Rest meiner Familie findet die Entscheidung nich so gut mit dem Mac ... Allesamt kommen mit Argumenten:
"Kennst du jemanden der noch nen Mac hat ?" -
Ich: "Ehrlich gesagt öhm nur 2 Personen..."
"Ja hat keiner - wird nen Grund haben, ne !"

Also wenn die das sagen, gibts wohl auch einen Grund dafür, scheinen sich ja mit Apple auszukennen :cool:

Ich hoffe ihr könnt mich vom Mac überzeugen !
Weil irgendwie bin ich schon scharf drauf ...
Ok dann bis denne !
greetz Nils :)

NEIN, so wird das nichts, nachher jammerst du hier rum ''...aber ihr habt doch gesagt.....''

WENN du dich für Apple interessierst, schau dir die Informationen auf den Apple Seiten an und lies ein bisschen hier im Forum.
Als Inform. Student solltest du ein wenig mehr Eigeninitiative entwickeln.
 
Ich hoffe ihr könnt mich vom Mac überzeugen !

Nein kann ich nicht.
Macs und OS X sind nicht das Allheilmittel oder der Weisheits letzter Schluss.
Entweder die Apple Philosophie gefaellt dir oder sie tut es nicht. Du kannst aber sicher sein, dass auch bei Apple nicht alles Gold ist was glaenzt.

Also, lies hier im Forum, lies im Internet, schau dir die Geraete beim Haendler an. Wenns dir gefaellt und du open-minded bist, dann kauf einen - wenn du Zweifel hast, dann lass es lieber bleiben.
 
..Naja, irgendwannn wird auch ein Mac langsamer. geht aber nicht so schnell, aber jedes Jahr mache ich den Rechner mal komplett platt, und setze das System dann neu auf. ..

kann ich so nicht bestätigen.. :kopfkratz:
 
kann ich so nicht bestätigen.. :kopfkratz:

Auch ich habe das Problem nicht, weder bei Windows noch bei OS X. Ich achte aber vielleicht auch nicht darauf, ob das System jetzt 5ms schneller bootet oder nicht.
 
Erstmal Hallo an alle !
Ich suche nun ein Notebook welches ich hauptsächlich für die Uni nehme wegen dem Informatik Studium.
[...]
Würde nur gerne ein Feedback von Programmieren bekommen bzw. Studis im Info Studium. Erfahrungen - Pro und Kontra.

Hi,

vermutlich ist das hier jetzt nicht gerade der Kommentar, den Du hören wolltest und vermutlich mache ich mir gleich einige Feinde hier, aber ich rate eher zu einem "normalen" PC-Notebook.
Zwar sieht das Macbook super aus, läuft stabil und hat auch (zumindest beim Pro) gute Komponenten verbaut, aber für Softwareentwickler ist es meiner Meinung nach eher nicht geeignet....Entwickler, die Mac-Software entwickeln mal ausgenommen. ;)

Sicher sind viele anderer Meinung, aber meine Erfahrung war leider eher negativ. Es fängt an mit dem Tastaturlayout. Backslash, geschweifte und eckige Klammern, Pipe-Zeichen... Mal abgesehen davon, dass sie auf der deutschen Tastatur garnicht abgedruckt sind, sind sie mit der Standardtastenbelegung extrem unglücklich zu erreichen.
Vermutlich wirst noch während Der Zeile
Code:
public static void main(String[] args) { ...
nach einem Programm wie Ukelele suchen, um das Layout anzupassen.

Eclipse für Mac OS X ist OK, aber andere Entwicklerwerkzeuge für UML, SA oder ER-Modelle finde ich ziemlich schlapp im Vergleich zu bspw. Enterprise Architect von Sparx oder dem Sybase Power Designer.

Die Java VM die Apple liefert hat bei mir ebenfalls den Eindruck hinterlassen, ziemlich lahm im Vergleich zur SUN VM für Windows- oder Linuxsysteme (andere habe ich noch nicht benutzt) zu sein.

Neben Java programmiere ich noch Perl und auch hier ist Mac OS X imho keine geeignete Plattform. Zwar ist die Perldistribution aktuell, aber ich hatte massive Probleme mit dem Kompilieren einiger Module aus CPAN. Es gab zwar immer ein Workaround, aber ich will ja produzieren... nicht rumfrickeln.

Die Reihe der Probleme zieht sich fort - bei mir sogar soweit, dass ich am Ende nur noch in einer Linux VMWare gearbeitet habe und das Mac OS fast nur noch zur Unterhaltung genutzt habe. Und selbst da schonwieder das nervige Tastaturproblem ;)

Ich habe mir jetzt doch wieder ein Thinkpad T61p gekauft und bin weitaus glücklicher damit. Am Mac mochte ich das ganze Multimedia-Drumherum, weshalb ich mein Macbook Pro auch gegen ein einfaches Macbook getauscht habe, welches ich nun für die Couch benutze...

Also mein Rat,
überlege erstmal, was Du programmieren willst und welche Werkzeuge Du benutzen willst. Dann würde ich überlegen, worauf Du Dich spezialisieren willst.... und welche Kompromisse Du bereit bist, in Kauf zu nehmen.

Und vorallem würde ich einen Testlauf machen... meinetwegen im MacStore um die Ecke. schreib ein Programm, schau Dir die XCode Suite an, frag den Verkäufer oder andere User nach Entwicklertools.
In Deinem Fall würde ich sagen, wenn Du keinen Grund hast, unbedingt einen Mac zu kaufen, lass es.

Und der Kommentar Deiner Familie ist nicht ganz unbegründet. Wenn Du beim programmieren und entwickeln auf Probleme stößt, die evtl. plattformspezifisch sind, kannst Du Deine beiden Kollegen mit dem Mac oder die Internetforen befragen....

Naja, nix für ungut - meien Erfahrung war halt eher negativ. Aber es ist sicher auch ein wenig eine Gewöhnungssache...

Soweit, tulix :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkus und macwulf
Alle Programmierer aus meinem Umfeld verwenden ein englisches Tastaturlayout. (Da sind /|\ etwas offensichtlicher platziert.) Trotzdem sind ()|[]{} auch auf einer deutschen Mac-Tastatur nicht wirklich schwer zu treffen… ,) Dazu kommen dann noch viele typografischen Feinheiten wie „“…’•±-–—©®«» usw. die sich sehr leicht erreichen und gut merken lassen.
 
Wenn ich mir Windows auf den Mac aufspielen würde, hab ich irgendwie die Vermutung, dass ich das Leopard System ausbremse oder so. Stimmt das oder irre ich mich da ?

Der Rest meiner Familie findet die Entscheidung nich so gut mit dem Mac ... Allesamt kommen mit Argumenten:
"Kennst du jemanden der noch nen Mac hat ?" -
Ich: "Ehrlich gesagt öhm nur 2 Personen..."
"Ja hat keiner - wird nen Grund haben, ne !"
...

ad a) Schnellstes Notebook mit Vista ist das MacBookP
http://www.pcworld.com/article/id,136649-page,3-c,notebooks/article.html

ad b) Ja, wenn man das als Argument nimmt, wäre das Massenauto VW Golf ja ein tolles Auto; hat ja jeder, muss gut sein....
:hehehe:
 
Du wirkst mir für einen Umstieg zu unsicher und für einen Informatikstudent ganz schön ahnungslos, von dem, was du da studierst...

Kompatibilitätsprobleme wirst du mit dem Mac sicher irgendwann mal haben, daher rate ich dir ganz offensiv davon ab, weil wenn die auftauchen bist du wieder hier und motzt, dass wir dich nicht gewarnt haben.

Aus welchem Grund soll es denn unbedingt ein Mac werden?

Ich habe selbst einen XP-PC, der seit 9 Monaten nicht mehr gebootet wurde, der wurde früher regelmäßig verwendet und läuft heute noch super flott, auch administriere ich einige XP-PCs und die müllen ebenfalls nicht von selbst zu, die Maschinen laufen auch nach 2 Jahren noch wie am ersten Tag!
Ein OS X ist zwar etwas resistenter und gutmütiger, aber wer es schafft ein XP in 3 Monaten zuzumüllen, schafft es auch, ein OS X in 6 Monaten zuzumüllen und sollte vll. eher mal sein Nutzerverhalten überdenken, da muss nicht unbedingt ein Mac her...
 
So einen habe ich auch noch. Das Beste daran, er verbraucht auch keinen Strom mehr. :D ;)
Ich erliege momentan fast der Versuchung, den RAM-Riegel für das Towermonster zu besorgen (st grade verliehen) um ihn wieder zu booten. ab nämlich momentan keinen Mac mehr :(
Mein MBP ist letzte Woche auf ner Raststätte an en neuen Besitzer übergegangen und mein MBA lässt noch reichlich auf sich warten. Hab jetzt nur noch zwei Festplatten mit Daten bzw. TimeMachie Backups hier rumliegen ^^
Aber der Preis für mein MBP war zu gut, um die Chance verstreichen zu lassen :D
 
mein guter alter Heizstrahler der mir in den letzten 7 Jahren Winter
für Winter die Heizung erspart hat (AMD machts möglich :hehehe: ) ist
trotz 2GB RAM aktuell zum erschlagen, 3 Minuten bis er überhaupt auf
irgendwas reagiert... gut eigentlich steht er ja auch nur mehr hier um
die Daten auf den iMac zu sichern - aber das wär mit arbeit verbunden
*G*
 
Alle Programmierer aus meinem Umfeld verwenden ein englisches Tastaturlayout. (Da sind /|\ etwas offensichtlicher platziert.) Trotzdem sind ()|[]{} auch auf einer deutschen Mac-Tastatur nicht wirklich schwer zu treffen… ,) Dazu kommen dann noch viele typografischen Feinheiten wie „“…’•±-–—©®«» usw. die sich sehr leicht erreichen und gut merken lassen.

Ja - das englische Tastaturlayout finde ich beim Mac auch besser zum programmieren.

Was die Erreichbarkeit der Zeichen auf der deutschen Tastatur betrifft, so kann man sich, wie gesagt, an alles gewöhnen. Mit der externen Tastatur hatte ich auch eigentlich kaum Probleme. Die Tastatur des MBP hat aber keine rechte Alt-Taste... Deshalb brauchte ich für die geschweiften Klammern, den Backslash und das Tilde (~) Zeichen schonmal zwei Hände und das hat mich schon sehr gestört. Gleiches gilt für das "Vorwärts-Löschen". Fn+Backspace ist beim MBP auch wieder eine Kombination, die zwei Hände erfordert... bei mir zumindest. (Sind meine Finger vielleicht zu kurz? :eek:)

„“…’•±-–—©®«» benutzt man mit Ausnahme der Anführungsstriche und der Hochkommata beim Programmieren ja eher selten. ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass Leute, die viel texten ganz gut mit einer Mactastatur bedient sind...
 
Zurück
Oben Unten