Bedenken mit dem Apfel bezüglich Kompatibilität ...

@ MacEnroe:
Wieso meinste ich habe keine Ahnung von Windows ?
Ich habe keine Ahnung von Mac, aber von Windows schon !
Ich probiere halt gerne mal programme aus und lösche sie dann auch wieder bei
nichtgefallen. Somit probiere ich mir mit registry Cleaner & co zu helfen doch bringen nicht wirklich viel ... Meiner Meinung nach !
Auch andere Tools wie Tune UP und so nutze ich.
Habe helt gehört das OSX viele Dateien selbstständig löscht - vielleicht sollte ich auch mein Verhalten bezüglich des "ausprobierens" der Software zurück halten.
Ich will meinen PC aber auch nicht aufrüsten weil dort sonst nen Riesen Ratten Schwanz hinter her kommen würde ... Meine CD Laufwerke funktionieren beide nicht mehr richtig und und ...

@Rick42:
Also wenn die das sagen, gibts wohl auch einen Grund dafür, scheinen sich ja mit Apple auszukennen

Begründung ?

NEIN, so wird das nichts, nachher jammerst du hier rum ''...aber ihr habt doch gesagt.....''

WENN du dich für Apple interessierst, schau dir die Informationen auf den Apple Seiten an und lies ein bisschen hier im Forum.
Als Inform. Student solltest du ein wenig mehr Eigeninitiative entwickeln.

Auf die Apple Seite will ich mich nich so sehr stützen, weil sie greifen Microsoft ja schon sehr an mit ihren Kommentaren. Von daher Traue ich lieber dem Anwender als dem Hersteller.

@tulix:
Dein Beitrag war bis jetzt der mit dem größtem Fundament ^^ - für mich ;)
Mit der Tastatur hmmm habe eben im Net mal gegoogelt aber keine Bilder der Englischen bzw Deutschen Tastatur gefunden ... - also zum Vergleich.
Was mich abschreckt ist das die Software zum programmieren im vergleich zu Windows doch sehr schwach oder dürftig im Vergleich zu Windows ist ...
Werde mich aber nochmal mit meinem Kumpel unterhalten der hat seins (MBP) jetzte nen halbes jahr und hat letztes jahr das winter semester angefangen.
Ma sehn was er so darüber meint.

@orgonaut:
Wie viele deiner Freunde programmieren denn mit Mac im vergleich zu Windows ? Meckern die Mac Benutzer manchmal ? ;)

@SGAbi2007:
Du wirkst mir für einen Umstieg zu unsicher und für einen Informatikstudent ganz schön ahnungslos, von dem, was du da studierst...

Kompatibilitätsprobleme wirst du mit dem Mac sicher irgendwann mal haben, daher rate ich dir ganz offensiv davon ab, weil wenn die auftauchen bist du wieder hier und motzt, dass wir dich nicht gewarnt haben.

Aus welchem Grund soll es denn unbedingt ein Mac werden?

Ich habe selbst einen XP-PC, der seit 9 Monaten nicht mehr gebootet wurde, der wurde früher regelmäßig verwendet und läuft heute noch super flott, auch administriere ich einige XP-PCs und die müllen ebenfalls nicht von selbst zu, die Maschinen laufen auch nach 2 Jahren noch wie am ersten Tag!
Ein OS X ist zwar etwas resistenter und gutmütiger, aber wer es schafft ein XP in 3 Monaten zuzumüllen, schafft es auch, ein OS X in 6 Monaten zuzumüllen und sollte vll. eher mal sein Nutzerverhalten überdenken, da muss nicht unbedingt ein Mac her...

Naja Ahnungslos über den Mac bin ich allemahl deswegen bin ich hier aber wie kommst du darauf das ich vom Studium keine Ahnung habe was mich da erwartet ?
Aus welchem Grund soll es ein Mac werden.
Punkt 1 ist bei mir erstmal die Rechenleistung.
2. Die Systemstabilität
3. Ich brauche nicht unzählige Zusatz Tools wie bei Windows wenn ich mich richtig informiert habe bezüglich Viren und Media Playern etc etc.
4. Habe bis eben gedacht das er zum Programmieren Windows überlegen ist weil mein Kumpel meinte die ganzen Info Profs in Darmstadt laufen mit mac books rum ...
Und er ist vollstens zufrieden damit. Benutzt ihm zum proggen aber auch für Video- und Bildbearbeitung. Bei mir würde noch der kleine Plus Punkt kommen das ich für meine Band Sachen aufnehmen könnte - z.B. Demo CD oder oder ... Ist aber wirklich nur nen kleines nettes Gimmick.

Eine Frage habe ich noch bezüglich der Tastatur.
klick mich
Diese tastatur müsste ja dann eigentlich beim proggen keine Probleme machen bezüglich "ungewöhnlichen" Zeichen - Zuhause würde ich das Notebook eh nur mit normaler externe Tastatur nutzen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Tastaturen und erfüllen sie ohne Probleme ihren Zweck ?

joar das wars dann erstmal wieder meiner seits
bis denne
greetz nils

EDIT:
Die Tastatur wäre natürlich optimal wenn sie die "fehlenden" Symbole enthalten würde !
Klick mich
EDIT2:
01v.jpg


Halt alles etwas anderster angeordnet sollte aber für mich kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MacEnroe:
Wieso meinste ich habe keine Ahnung von Windows ?
Ich habe keine Ahnung von Mac, aber von Windows schon !
Ich probiere halt gerne mal programme aus und lösche sie dann auch wieder bei nichtgefallen.

Kann ich nicht beurteilen.

Ich hab halt hier 2 WIN Rechner. Beide ständig am Netz. Einer mit WIN 98,
an dem spielen ab und zu die kleinen Kinder, einer ist etwa 3 Jahre alt,
WIN XP SP1, an dem sitzt mein "Großer", ständig im Internet, Zocken,
Programme installieren etc.

Der Rechner hat 400 EUR gekostet, das System wurde nie neu aufgespielt,
hat nur 60 GB und 512 MB Ram, Mit WIN und Viren etc. kennt sich hier
niemand aus... aber was soll ich sagen: Es läuft.

Drum denke ich, wenn das bei uns totalen Noobies (oder wie das heißt)
jahrelang funktioniert, dann sollte man als Profi eigentlich keine großen
Probleme haben.

O.K., die 60 GB sind jetzt voll... dann kommt eben eine neue Platte dran
und fertig. Ich finde XP braucht weniger Platz als z.B. Tiger, von Leo ganz
zu schweigen.
 
Hi Nils,

ich kann zwar nichts über das Programmieren im Informatik-Studium sagen, aber für meinen Hausgebrauch (Physiker; C/C++, Java, div. Skriptsprachen) komme ich sehr gut damit zurecht. Allerdings benutze ich Eclipse und XCode und brauche nichts darüber hinaus.

Ingesamt ist für mich das MacOS das bisher beste System, weil es die Vorzüge von Unix/Linux (90% unsere Spezialsoftware ist da verfügbar) mit der Verfügbarkeit von Adobe und MS-Programmen kombiniert und unschlagbar intuitiv ist. Wenigstens bei meiner Arbeitsweise.

Für meine restlichen 10% an Windows-Programmen habe ich ein kleines Parallels aufgesetzt, das ich immer wieder in den Standby/Pause schicke, wenn ich es nicht brauche. Bei 4GB RAM machen die 700MB im Hintergrund den Braten auch nicht mehr fett.

BootCamp installier und deinstallier ich immer mal wieder. Ich habe mir direkt nach der Installation und den Updates ein Image gezogen, welches nur 1,5 GB gross ist und ich nach Belieben von MacOS aus auf eine neue Partition entpacke. Bei MacOS ist es kein Problem, die HFS-Partition nachträglich noch zu verkleinern bzw. zu teilen. Immer vorausgesetzt, man hat noch genug Platz.

Ich denke, an Deiner würde ich mir gut überlegen, für welches System ich am meissten Programmieren werde. Wenn Du hardwarenah für den PC programmierst, sollte es auch ein PC sein. Wenn Du viel für Unix-Systeme programmierst, dann würde ich Mac nehmen weil es ein verwandtes System ist. Wenn es nur Java, Javascript, PHP eine andere Skriptsprache oder eh etwas serverseitiges ist, macht es keinen grossen Unterschied.


LG Conram
 
Naja Ahnungslos über den Mac bin ich allemahl deswegen bin ich hier aber wie kommst du darauf das ich vom Studium keine Ahnung habe was mich da erwartet ?
Aus welchem Grund soll es ein Mac werden.
Punkt 1 ist bei mir erstmal die Rechenleistung.
2. Die Systemstabilität
3. Ich brauche nicht unzählige Zusatz Tools wie bei Windows wenn ich mich richtig informiert habe bezüglich Viren und Media Playern etc etc.
4. Habe bis eben gedacht das er zum Programmieren Windows überlegen ist weil mein Kumpel meinte die ganzen Info Profs in Darmstadt laufen mit mac books rum ...
Und er ist vollstens zufrieden damit. Benutzt ihm zum proggen aber auch für Video- und Bildbearbeitung. Bei mir würde noch der kleine Plus Punkt kommen das ich für meine Band Sachen aufnehmen könnte - z.B. Demo CD oder oder ... Ist aber wirklich nur nen kleines nettes Gimmick.
Nimm es nicht persönlich, aber ich hatte eben von einem Informatikstudenten mehr Computer-Know-How erwartet, als ich selbst auffahren kann...

1. Wieso sollte die Rechenleistung eines Mac höher sein? Gegen Ende der PPC-Ära wollte es zwar keiner wirklich wahrhaben, aber Intel-CPUs waren erheblich schneller...heute verwendet Apple auch Intel-CPUs und demnach ist die Hardware auch gleich schnell. Jetzt starte bitte mal Office 2007 unter Vista und Office 2008 am Mac und messe die subjektive Startzeit...
(@alte Hasen: Lasst mich leben, ich liebe meinen Mac, aber ich möchte weinene Neu-User vermeiden!)
2. Die Systemstabilität ist am Mac tatsächlich höher, dafür schmieren dir halt die Programme ab...ob das jetzt wirklich besser is, musst du wissen ^^ Also an Safari kommt der IE definitiv nicht ran, was das abschmieren angeht!
3. Du brauchst auch unter Windows nicht unzählige Extra-Tools, auf Geräten die ich administriere laufen kostenlose Virenscanner. Als Mediaplayer benutze ich VLC, den gibt es auch für den Mac und es macht daher keinen Unterschied. Mal abgesehen von H.264 kann der Mac ohne "Tools" in Form von Codecs genauso wenig abspielen, wie ein Vista-PC, der kann statt H.264 halt das aktuelle Windows Media Video Codec Zeugs.
4. Die Profs werden ihre Gründe für den Mac haben und wenn sie damit gut zurecht kommen ist das doch wunderbar.

PS: Man kann seine Registry (sry. M$, aber kann man so einen Müll nicht mal abschaffen?) auch per Hand gärtnern ;) Dann bleibt die ziemlich ordentlich und Menschen können das bedeutend besser als TuneUp-Programme...von denen man ohnehin halten kann, was man will ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexec.bat
@orgonaut:
Wie viele deiner Freunde programmieren denn mit Mac im vergleich zu Windows?
Hmm, ich würde sagen das hält sich die Waage, 50/50. Einige programmieren auch beides oder auch Linux.

Meckern die Mac Benutzer manchmal? ;)
Natürlich, aber meist auf höherem Niveau bzw. seltener als die Windows-Programmierer. Wenn Dich solche Whines interessieren empfehle ich Dir ein paar Folgen Bits und so anzuhören.

Bezüglich externem Keyboard würde ich zu diesem hier raten
http://www.apple.com/keyboard/
Welches Tastaturlayout Du dann nimmst musst Du selbst entscheiden.

Bezüglich dieses Apple-Keyboards empfehle ich besonders die Folge #64 (Elfenstaub) von Bits und so.
 
Nimm es nicht persönlich, aber ich hatte eben von einem Informatikstudenten mehr Computer-Know-How erwartet, als ich selbst auffahren kann...
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope." - Dijkstra.

scnr. :cool::eek:
 
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope." - Dijkstra.

scnr. :cool::eek:
Trotzdem haben die meisten, die ich kenne und Informatik studieren, ein gesteigertes Interesse am Computern und kennen sich wirklich gut damit aus.
 
Trotzdem haben die meisten, die ich kenne und Informatik studieren, ein gesteigertes Interesse am Computern und kennen sich wirklich gut damit aus.

Also da muss ich autoexec.bat schon recht geben. Was hat das programmieren mit der Anwendung von Windows zu tun ?
Sind meiner Meinung nach auch 2 verschiedene Sachen.

Und die Argumente, die ich hier nieder geschrieben habe, für einen Mac, hab ich hier in dem Forum gesammelt durch lesen von Threads !
1.
Das mit der Rechenleistung wurde mir so verklickert, dass Apple das Betriebssystem auf ein Dutzend Mac's zurecht schneidert und Windows muss es auf Tausend Systeme zuschneidern weil es gibt ja X beliebige Konfigurationen von einem PC ! (Bezüglich Mainboard,CPU,Grafikkarte,Arbeitsspeicher,Festplatte)
2.
Das die Programme bei Mac instabil arbeiten habe ich bis jetzte noch nicht erfahren ... Das wäre eigentlich gar nich gut ^^
3.
Ich habe mich nur auf Programme bezogen in Form von Firewalls, Virenscanner, mehrere Player und und ... nicht auf Codecs - Codecs würden ja keine Leistung fressen aber Firewalls und Viren Scanner schon weil sie ja im hinter Grund mitlaufen.

greetz nils
 
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope." - Dijkstra.

scnr. :cool::eek:

Was ist denn das für ein doofer Spruch?

Was braucht man in der Astronomie? - Teleskope!
Was benutzt man in der Informatik? - Computer!
 
3.
Ich habe mich nur auf Programme bezogen in Form von Firewalls, Virenscanner, mehrere Player und und ... nicht auf Codecs - Codecs würden ja keine Leistung fressen aber Firewalls und Viren Scanner schon weil sie ja im hinter Grund mitlaufen.

greetz nils

software firewalls bringen nichts, als virenscanner reicht antivir und das frisst kaum leistung, und mehrere player brauchst auch net, reicht vlc und winamp
 
Das mit der Rechenleistung wurde mir so verklickert, dass Apple das Betriebssystem auf ein Dutzend Mac's zurecht schneidert und Windows muss es auf Tausend Systeme zuschneidern weil es gibt ja X beliebige Konfigurationen von einem PC ! (Bezüglich Mainboard,CPU,Grafikkarte,Arbeitsspeiche r,Festplatte)
Das ist von der Theorie her nicht falsch, führt ja auch dazu, dass es bei Apple deutlich weniger Treiberkonflikte gibt...sofern man Treiber bekommt ^^
Aber das nutzt einem nix, wenn die Softwarehersteller sich nicht die mühe machen, ihre Software so gut zu optimieren, wie sie das unter Windows machen. Adobe und M$ sind nur 2 Bsp. von großen Softwarehäusern die so vorgehen.

2.
Das die Programme bei Mac instabil arbeiten habe ich bis jetzte noch nicht erfahren ... Das wäre eigentlich gar nich gut ^^
Ich habe nicht gesagt, dass die Programme instabil arbeiten, ich habe bloß gesagt, dass statt des ganzen Systems eben die Programme abstürzen. Bei mir mit Vorliebe Safari...

Und auch der Finder macht Freude, wenn das ganze System hängt, weil irgendwo n Netzwerkkabel gezogen wurde ^^
 
software firewalls bringen nichts, als virenscanner reicht antivir und das frisst kaum leistung, und mehrere player brauchst auch net, reicht vlc und winamp
Das kann ich so nicht bestätigen, das ist als würdest du sagen, wenn du dich nicht mit AIDS anstecken willst, darfst du keinen Sex haben, Kondome bringen nix.

Natürlich ist eine Software-Firewall besser als nix, aber 100% sicher gan bestimmt nicht!
Das andre Paar mit Sex und Kondom könnt ihr euch jetzt selber fertigschreiben^^
 
software firewalls bringen nichts, als virenscanner reicht antivir und das frisst kaum leistung, und mehrere player brauchst auch net, reicht vlc und winamp

Beziehst du dich auf Windows oder auf einen Mac ?
oder auf beides ? ^^

Hab nochmal ne Frage:
Mein Onkel meinte das es für den Mac auch nicht so ein großes Software Spektrum gibt wie für den Windows PC ... Sowohl Free, Shareware und öhm ja wie nennt man die Software die man im Laden kaufen kann ? ^^


Gibt es eigentlich auch Probleme bei Kopiergeschützten Dvd's etc ? Mein Dad hat nämlich ne Dvd Sammlung und rückt ungerne die Originale raus und wenn ich ma einen gucken will müsste ich ihn mir brennen ... Laut der letzten Maclife ist es ja erlaubt solang kein Kopierschutz vorhanden ist ... Aber gibt es da Probleme bei Macs auch mit Kopierschutz ?

bis denne
greetz nils
 
Ich habe nicht gesagt, dass die Programme instabil arbeiten, ich habe bloß gesagt, dass statt des ganzen Systems eben die Programme abstürzen. Bei mir mit Vorliebe Safari…
Safari stürzt in der aktuellen Version 3.0.4 tatsächlich ab, allerindgs nur auf ganz wenigen bestimmten Seiten, bei bestimmten Aktionen. Das dürfte mit der nächsten Version jedoch bereits behoben sein. Grundsätzlich würde ich aber Safari als einen sehr stabilen Browser bezeichnen. Immerhin läuft der bei mir durch ohne dass ich ihn jemals neustarte. Ansonsten kann ich mich nicht über mangelnde Stabilität beschweren, im Gegenteil…

Mein Onkel meinte das es für den Mac auch nicht so ein großes Software Spektrum gibt wie für den Windows PC … Sowohl Free, Shareware und öhm ja wie nennt man die Software die man im Laden kaufen kann ? ^^
1. Mehr heißt nicht unbedingt besser. 2. Gibt es eine sehr große Auswahl an Mac Software und auch einige Sahnestückchen sind darunter die es nur für Mac OS X gibt. 3. Mit aktuellen Mac kann man zusätzlich auch noch auf alle Windows und Linux-Programme zurück greifen. Mehr Auswahl geht also garnicht! :cool:

http://www.apple.com/downloads/
http://osx.iusethis.com/
http://www.pure-mac.com/
usw.

Gibt es eigentlich auch Probleme bei Kopiergeschützten Dvd's etc ? Mein Dad hat nämlich ne Dvd Sammlung und rückt ungerne die Originale raus und wenn ich ma einen gucken will müsste ich ihn mir brennen … Laut der letzten Maclife ist es ja erlaubt solang kein Kopierschutz vorhanden ist … Aber gibt es da Probleme bei Macs auch mit Kopierschutz?
Wenn kein Kopierschutz vorhanden ist, wie kann es dann ein Problem damit geben? Im Übrigen gibt's auch hier am Mac entsprechende „halblegale“ Software, aber darüber darf hier im Forum nicht gepostet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite täglich mit einem Windows-Laptop. Und ich muss sagen, das geht! Meine Macs finde ich klasse. Von meinem eigenen Geld werde ich mir auch nie was anderes kaufen. Aber für die Arbeit (und ich sehe Studium jetzt mal als so eine Art "Arbeit lite" an) ist ein Windows-Laptop nicht schlecht. Leistungsmäßig bekommst du für das gleiche Geld die gleiche Leistung. Vielleicht sogar ein bisschen mehr.
Mein Tipp: kauf dir was gescheites von Sony, Toshiba oder wem auch immer und nutze Windows XP, niemals Vista. So wie 99,995% deiner Kollegen an der Uni auch. Die Profs, das sind Snobs. Klar haben die MB(P)s.
Und gaanz wichtig: hör auf mit dem Ausprobieren, davon wird das Leben und der Rechner nicht besser. Kein Windows- und kein Mac OS-Rechner. Und wenn du es absolut nicht lassen kannst, probier es mal mit Virtualisierung.

Meint der,
petjek
 
Hi,

vermutlich ist das hier jetzt nicht gerade der Kommentar, den Du hören wolltest und vermutlich mache ich mir gleich einige Feinde hier, aber ich rate eher zu einem "normalen" PC-Notebook.
Zwar sieht das Macbook super aus, läuft stabil und hat auch (zumindest beim Pro) gute Komponenten verbaut, aber für Softwareentwickler ist es meiner Meinung nach eher nicht geeignet....Entwickler, die Mac-Software entwickeln mal ausgenommen. ;)

Sicher sind viele anderer Meinung, aber meine Erfahrung war leider eher negativ. Es fängt an mit dem Tastaturlayout. Backslash, geschweifte und eckige Klammern, Pipe-Zeichen... Mal abgesehen davon, dass sie auf der deutschen Tastatur garnicht abgedruckt sind, sind sie mit der Standardtastenbelegung extrem unglücklich zu erreichen.
Vermutlich wirst noch während Der Zeile
Code:
public static void main(String[] args) { ...
nach einem Programm wie Ukelele suchen, um das Layout anzupassen.

Eclipse für Mac OS X ist OK, aber andere Entwicklerwerkzeuge für UML, SA oder ER-Modelle finde ich ziemlich schlapp im Vergleich zu bspw. Enterprise Architect von Sparx oder dem Sybase Power Designer.

Die Java VM die Apple liefert hat bei mir ebenfalls den Eindruck hinterlassen, ziemlich lahm im Vergleich zur SUN VM für Windows- oder Linuxsysteme (andere habe ich noch nicht benutzt) zu sein.

Neben Java programmiere ich noch Perl und auch hier ist Mac OS X imho keine geeignete Plattform. Zwar ist die Perldistribution aktuell, aber ich hatte massive Probleme mit dem Kompilieren einiger Module aus CPAN. Es gab zwar immer ein Workaround, aber ich will ja produzieren... nicht rumfrickeln.

Die Reihe der Probleme zieht sich fort - bei mir sogar soweit, dass ich am Ende nur noch in einer Linux VMWare gearbeitet habe und das Mac OS fast nur noch zur Unterhaltung genutzt habe. Und selbst da schonwieder das nervige Tastaturproblem ;)

Ich habe mir jetzt doch wieder ein Thinkpad T61p gekauft und bin weitaus glücklicher damit. Am Mac mochte ich das ganze Multimedia-Drumherum, weshalb ich mein Macbook Pro auch gegen ein einfaches Macbook getauscht habe, welches ich nun für die Couch benutze...

Also mein Rat,
überlege erstmal, was Du programmieren willst und welche Werkzeuge Du benutzen willst. Dann würde ich überlegen, worauf Du Dich spezialisieren willst.... und welche Kompromisse Du bereit bist, in Kauf zu nehmen.

Und vorallem würde ich einen Testlauf machen... meinetwegen im MacStore um die Ecke. schreib ein Programm, schau Dir die XCode Suite an, frag den Verkäufer oder andere User nach Entwicklertools.
In Deinem Fall würde ich sagen, wenn Du keinen Grund hast, unbedingt einen Mac zu kaufen, lass es.

Und der Kommentar Deiner Familie ist nicht ganz unbegründet. Wenn Du beim programmieren und entwickeln auf Probleme stößt, die evtl. plattformspezifisch sind, kannst Du Deine beiden Kollegen mit dem Mac oder die Internetforen befragen....

Naja, nix für ungut - meien Erfahrung war halt eher negativ. Aber es ist sicher auch ein wenig eine Gewöhnungssache...

Soweit, tulix :)

Wer programmiert bitte mit dem deutschen Tastaturlayout? Also da krieg ich auf allen Systemen n Hals. Abgesehen davon sind die Tasten nicht so kompliziert zu erreichen, man muss halt wissen wo sie sind, aber wer schaut noch auf die Tastatur, wenn man viel programmiert?

Also das Tastaturargument ist keins.

Ich hab mein Informatikstudiumsteil auch super mitm Mac hinbekommen, weil man eh nicht so viel programmiert im Studium und wenn dann C/C++ oder Java. Gibts alles einwandfrei aufm Mac.
 
Ich arbeite täglich mit einem Windows-Laptop. Und ich muss sagen, das geht! Meine Macs finde ich klasse. Von meinem eigenen Geld werde ich mir auch nie was anderes kaufen. Aber für die Arbeit (und ich sehe Studium jetzt mal als so eine Art "Arbeit lite" an) ist ein Windows-Laptop nicht schlecht. Leistungsmäßig bekommst du für das gleiche Geld die gleiche Leistung. Vielleicht sogar ein bisschen mehr.
Mein Tipp: kauf dir was gescheites von Sony, Toshiba oder wem auch immer und nutze Windows XP, niemals Vista. So wie 99,995% deiner Kollegen an der Uni auch. Die Profs, das sind Snobs. Klar haben die MB(P)s.
Und gaanz wichtig: hör auf mit dem Ausprobieren, davon wird das Leben und der Rechner nicht besser. Kein Windows- und kein Mac OS-Rechner. Und wenn du es absolut nicht lassen kannst, probier es mal mit Virtualisierung.

Meint der,
petjek

Ich verstehe deinen Gedankengang irgendwie nicht.
Hab ich dich richtig verstanden das du ein MBP nicht so gut fürs Studium findest wie ein Win-Laptop ? Ich konnte aber keine Gründe bei dir aus deinem Thread entnehmen - war irgendwie, ohne dich persönlich anzugreifen, so wischi waschi :) für mich zumindest ^^

So langsam kann ich für mich das Fazit ziehen das ich mir ein MBP holen werde. Der Grund warum ein Mac Book Pro liegt bei mir darin, dass es auch die Möglichkeit gibt XP darauf zu installieren um "nicht kompatible Mac Programmiersprachen" auf der XP Partition zu nutzen(mit nicht kompatibel meine ich Sprachen, die auf einem Mac nicht so gut/benutzerfreundlich etc. laufen wie auf einem XP Rechner). Kann aber auch sein das ivh vollstens zufrieden mit der Mac Partition bin und somit kein XP brauche !
Weil ansonsten gefällt mir das ganze Betriebssystem eigentlich sehr gut. Saß bei nem Kumpel mal kurz dran und hat mir sehr zugesagt. Werde trotzdem nochmal in ein Gravis Store oder so gehen und mal ausgiebig testen gehen und mich beraten lassen und vielleicht noch nen paar Nächte drüber schlafen ^^
 
Wer programmiert bitte mit dem deutschen Tastaturlayout? Also da krieg ich auf allen Systemen n Hals. Abgesehen davon sind die Tasten nicht so kompliziert zu erreichen, man muss halt wissen wo sie sind, aber wer schaut noch auf die Tastatur, wenn man viel programmiert?

Also das Tastaturargument ist keins.

Ich hab mein Informatikstudiumsteil auch super mitm Mac hinbekommen, weil man eh nicht so viel programmiert im Studium und wenn dann C/C++ oder Java. Gibts alles einwandfrei aufm Mac.


Also ich hab mein Fachabitur in Wirtschafts Informatik gemacht und kam auch gut mit einer Deutschen Tastatur aus :confused: (jedoch Desktop tastatur) Gut Fachabi kann man nicht mit der Uni vergleichen aber wüsste nicht was die Tastatur bei mir für einen Unterschied gemacht hätte :)
Oder beziehst du dich nur auf Notebook Tastaturen ?
 
Also ich hab mein Fachabitur in Wirtschafts Informatik gemacht und kam auch gut mit einer Deutschen Tastatur aus :confused: (jedoch Desktop tastatur) Gut Fachabi kann man nicht mit der Uni vergleichen aber wüsste nicht was die Tastatur bei mir für einen Unterschied gemacht hätte :)
Oder beziehst du dich nur auf Notebook Tastaturen ?

Schau dir mal eine englische Tastatur an und schau dir an, welche Tasten man häufig beim Programmieren braucht. Liegen auf der englischen Tastatur alle angenehmer. Klar kann man auch mit deutscher Tastatur programmieren. Die Tasten gibts da ja auch alle ;-)
 
Zurück
Oben Unten