BBEdit - Was ist das Besondere an dem Editor und welche Features schätzt ihr besonders?

Leider nein. Muss mal eines draus machen, gibt aber Widerstände gegen intellij dort leider
Uiiiih, das sollte man als erstes angehen, also daraus ein Maven Projekt machen. Dann kann man sowohl in Eclipse als auch in IntelliJ daran arbeiten. Wobei ich die Maven Integrationen IntelliJ besser finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Kein Programm ist so sehr persönliche Geschmackssache wie ein Editor. Daher bringt es auch nichts, die Wahl anderer zu kritisieren. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

In erster Linie verwende ich Eclipse mit den darin eingebauten Editoren. Für ein Projekt hatte ich auch mal IntelliJ und mich darin eingearbeitet, war aber letztlich froh, als ich zum gewohnten Eclipse zurück durfte.

Visual Studio Code vom Feind (Lisanets Liebling, also der Editor, nicht die Firma) ist gar nicht schlecht. Mir war das als Editor letztlich zu schwergewichtig. Wenn ich zusätzlich zu Eclipse einen Editor nehme, dann meistens, um kleine Batchskripte zu editieren oder um einfach nur ein paar Zeilen aus einem Logfile irgendwo abzulegen und sichtbar zu halten. Da soll es dann lieber ein kleiner leichter Editor sein.

BBEdit hatte ich mir mal angeschaut, hat mich aber nicht ganz überzeugt. Warum weiß ich nicht mehr.

Unter MacOS nehme ich gerne den Kommodo Editor (nicht die IDE, sondern die Version vorher).

Ansonsten ist der Linux-Editor Kate mein Liebling. Unter High Sierra habe ich den aber nicht mehr installiert bekommen. Den würde ich sonst allen anderen Editoren vorziehen, solange es nicht die dicke Eclipse-IDE braucht.

Und ich benutze erstaunlich oft vi. Einfach weil der immer zur Verfügung steht, wenn man irgendwo im Terminal unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Wenn man Eclipse nutzt ist die Aussage, VSC wäre schwergewichtig, auch net übel :teeth:
 
Für den Alltag reicht of CotEditor, der ist klein und schnell und bringt die wichtigsten Dinge mit. Die Sortierfunktion ist wirklich gut. Ich trauere sehr TextMate nach, der war früher großartig und hatte eine gute Community. Heute leider nicht mehr. Habe ich damals sehr viel für LaTeX benutzt. BBEdit ist immerhin keine lokale Webseite.
 
Ich nutze BBEdit schon lange und würde ihn auch lizensieren.
Hat jemand einen Hinweis, was die Kaufversion von der freien unterscheidet? Auf der Website finde ich nichts oder bin zu blöd?
 
Wenn man Eclipse nutzt ist die Aussage, VSC wäre schwergewichtig, auch net übel :teeth:
Du hast mich nicht richtig verstanden.
Eclipse nehme ich für große Projekte, wenn ich oft stundenlang damit arbeite. Das ist dann meine Hauptbeschäftigung, und dann ist weitgehend egal, wie dick der Editor ist.
Aber wenn ich mal eben schnell einen Editor nebenbei haben will - oft auch neben Eclipse, um nur eine Kleinigkeit anzuschauen oder zu ändern - dann war mir dafür VSC zu schwergewichtig, und ich bin auf Kommodo oder Kate ausgewichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ein Vorteil von BBEdit ist, dass es auch sehr große Dateien performant öffnen / bearbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Zurück
Oben Unten