Bald auch ein Mac

D

d-talk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin 33 Jahre alt und verwende seit ich mich erinnern kann einen PC... Jetzt möchte ich mal endlich was anderes ausprobieren und möchte auf Mac umsteigen... :)

Habe dazu einige Fragen, und hoffe ich werde nicht gleich von Euch erschlagen.... :D

1. Ich beabsichtige mir einen IMac (Intel) 2,1 GhZ 20" 1GB Ram und 128 MB Grafikkarte zuzulegen.

Reicht dieser für "normale" tätigkeiten wie schnelles surfen im Internet und ein paar normale Anwendungen aus?

2. Wie sieht der Browser beim Mac aus? Bzw. wie heisst dieser?

3. Gibt es auch für den Mac genügend Anwendungsprogramme wie z. B. FTP-Programme, Antiviren und Antispywareporgramme?

4. Gibt es einen Link wo man den IMac mal von allen seiten sehen kann, bin noch nicht dazugekommen, mir einen im Original anzusehen....

So, das reicht erstmal an Fragen für den Anfang.... :D

Viele Grüsse
d-talk
 
1. imac coreduo ist sauschnell. für surfen, normale anwendungen etc. reicht der dicke
2. mac-browser heißt safari und basiert auf linux-technik (konqueror). camino ist auch intel-nativ. firefox dauert noch was.
3. ftp-programme gibts massig (meine favoriten: transmit, interarchy, fetch, cli-ftp-programm im terminal). viren und spyware gibt's (noch) nicht. brauchst also auch keine anti-programme für.
4. bilder und 360grad-ansicht: apple.com
 
1.reicht dicke
2.Safari,Firefox,Shiira,Opera etc, gibt derer viele
3.FTP:Schau bei versiontracker.com viren etc, gibts zur Zeit nicht,brauchst du also nicht, es sei denn du fummels mit Win aufm Mac rum oder möchtest Deine WinFreunde schützen.
4.www.apple.com
 
Hallo liebe Community,
Hallo d-talk und herzlich willkommen bei den Guten :D

1. Ich beabsichtige mir einen IMac (Intel) 2,1 GhZ 20" 1GB Ram und 128 MB Grafikkarte zuzulegen.

Reicht dieser für "normale" tätigkeiten wie schnelles surfen im Internet und ein paar normale Anwendungen aus?
Locker
2. Wie sieht der Browser beim Mac aus? Bzw. wie heisst dieser?
Der von Apple mitgelieferte Standardbrowser heißt Safari und sieht SO aus.
Natürlich gibt es auch einige andere Browser für den Mac, z.B. Firefox, Camino, Opera oder Shiira.
3. Gibt es auch für den Mac genügend Anwendungsprogramme wie z. B. FTP-Programme, Antiviren und Antispywareporgramme?
https://www.macuser.de/threads/faq-umsteiger-welche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.48334/
Viren und Spyware gibt's bis jetzt nicht sehr viel für den Mac ;), weswegen man sich derartige Software bislang noch sparen kann, es sei denn, du willst in irgendeiner Form Windows auf deinem Mac nutzen.
4. Gibt es einen Link wo man den IMac mal von allen seiten sehen kann, bin noch nicht dazugekommen, mir einen im Original anzusehen....
Mit Quick Time hier:
http://www.apple.com/de/imac/gallery/qtvr.html


Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ave,

Willkommen im Forum.
Also der iMac reicht völlig aus Deine beschriebenen Dinge und auch noch für viele andere Dinge. Das Internet hat nichts mit der Schnelligkeit des Prozessors zu tun, sondern ist abhängig von Deinen Provider und der Hardware die Du für das Internet verwendest, sprich: Netzwerkkarte.
Safari ist der Standartbrowser von Apple, und dürfte auch fast sämtliche Internetseiten problemlos darstellen. Internetzusatzprogramme gibt es auch zu hauf, für FTP und etc. Über Viren und Anti-Spywareprogramme, brauchst Du Dich im Moment nicht zu kümmern, da definiv kaum oder keine Gefahr in der Richtung im Moment besteht, wie es in der Windowswelt der Fall ist. Schau mal bei Apple.de nach, oder schau in einer Fachzeitschrift für Mac-Rechner, wie Maclife, da findest Du auch fast sämtliche Informationen die Du wissen möchtest.

Mortiis
 
...na das ist ja ne super Community hier, so schnell und soviele super Antworten, ich bin ganz baff... :cool: Danke schonmal allen die mir geantwortet haben... :)
 
d-talk schrieb:
...na das ist ja ne super Community hier, so schnell und soviele super Antworten, ich bin ganz baff... :cool: Danke schonmal allen die mir geantwortet haben... :)


Na dann Willkommen im Club und Gratulation zum Switch!!! :)
 
mein beileid....
 
Ein mal mit dem Intel iMac & Safari im Netz und du glaubst du Fliegst. Ich hab meinen seit 4 Tagen und ich bin immer noch aus'm Häuschen weil Windoof im Vergleich zu Mac OS X die reinste Bahnhofstoilette ist.
 
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Provokante Frage an dich: Hast du dir gut überlegt ob du wirklich auf einen Mac umsteigen willst? Noch nie einen "live" gesehen? Noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, aber richtig viel Geld ausgeben? Ich will dir die Idee nicht schlecht reden; Du musst dir halt genau über die Konsequenzen des Wechsels im Klaren sein.
Ein Schnellschuß ist bei manchen schon nach hinten losgegangen.

PS: nur meine Meinung
 
aldiox schrieb:
Ein mal mit dem Intel iMac & Safari im Netz und du glaubst du Fliegst. Ich hab meinen seit 4 Tagen und ich bin immer noch aus'm Häuschen
weil Windoof im Vergleich zu Mac OS X die reinste Bahnhofstoilette ist.
schon wieder so ´nen "Toiletten"-Kommentar von Dir. Hast Du eigentlich keine sachlichen Argumente?

Und mal was: Safari & Internet Explorer sind beide nicht so dolle. Firefox ist der Browser & auf beiden Systemen zu haben.
Ruppi! schrieb:
Ich will dir die Idee nicht schlecht reden; Du musst dir halt genau über die Konsequenzen des Wechsels im Klaren sein.
Ein Schnellschuß ist bei manchen schon nach hinten losgegangen.
Mit der Meinung stehst Du nicht alleine & ich schließe mich derer an.

Für d-talk würde auch ein gebrauchter G5-iMac vollkommen ausreichen für seine Zwecke. Dann wirds mit dem Switch nicht so teuer.

Vor allem "Mac-Newbie´s", also Leuten die noch nie in irgendeiner Form mit Mac´s & vor allem OS-X in Berührung gekommen sind
haben am Anfang erst mal diverse Umstellungs-Schwierigkeiten. Die vergehen aber dann, wenn man sich mit OS-X besser auskennt.

Ich empfehle Dir, d-talk, Dir dazu noch von Video2Brain (Addison Wesley Verlag) die Lern-DVD zu MacOS-X zu besorgen (bei ebay gebraucht).
Das wird Dir den Umstieg & den Umgang sehr vereinfachen & Dir das "Windows-Denken" schneller austreiben ;)

Achja, willkommen im Forum & viel Spaß mit Deinem "zukünftigen" iMac ;)
 
MorningSound schrieb:
schon wieder so ´nen "Toiletten"-Kommentar von Dir. Hast Du eigentlich keine sachlichen Argumente?

Und mal was: Safari & Internet Explorer sind beide nicht so dolle. Firefox ist der Browser & auf beiden Systemen zu haben.
Mit der Meinung stehst Du nicht alleine & ich schließe mich derer an.
Für d-talk würde auch ein gebrauchter G5-iMac vollkommen ausreichen für seine Zwecke. Dann wirds mit dem Switch nicht so teuer.

Vor allem "Mac-Newbie´s", also Leuten die noch nie in irgendeiner Form mit Mac´s & vor allem OS-X in Berührung gekommen sind
haben am Anfang erst mal diverse Umstellungs-Schwierigkeiten. Die vergehen aber dann, wenn man sich mit OS-X besser auskennt.

Ich empfehle Dir, d-talk, Dir dazu noch von Video2Brain (Addison Wesley Verlag) die Lern-DVD zu MacOS-X zu besorgen (bei ebay gebraucht).
Das wird Dir den Umstieg & den Umgang sehr vereinfachen & Dir das "Windows-Denken" schneller austreiben ;)

Achja, willkommen im Forum & viel Spaß mit Deinem "zukünftigen" iMac ;)

Mal ne Frage ist das der Vorgänger mit AMD Chip und ohne die eingebaute Kamera der fast genauso aussieht?
 
Leute, was interessiert euch wie viel Geld d-talk ausgeben will oder kann, das ist alleine seine Sache.

Hat er danach gefragt? Nein, hat er nicht!
 
d-talk schrieb:
Mal ne Frage ist das der Vorgänger mit AMD Chip und ohne die eingebaute Kamera der fast genauso aussieht?
Macs hatten nie AMD Chips. Der G5 ist von IBM.
 
Icestyle schrieb:
Macs hatten nie AMD Chips. Der G5 ist von IBM.

Jo genau von IBM, sorry bin noch zu sehr in der PC-Welt :D

Wie gut oder empfehlenswert ist denn so einer? :)
 
yepp, die 2 ! Vorgänger.

- der G5-iMac mit 1,8Ghz bzw. 2,0 Ghz ohne iSight
- der G5-iMac mit 2,1Ghz mit iSight & der Remote (Fernbedienung)

Ob Du die iSight auch wirklich brauchst & benutzen willst mußt selbst wissen.
Schaue doch einfach mal bei ebay die nächsten 3-4Tage die Auktionen & Endpreise an. Danach kannst Du Dich entscheiden, was Du ausgeben
möchtest & ob gebraucht/neu. Der neue Intel-iMac ist von der Leistung her preislich schon interessant, jedoch braucht diese Power auch
nicht jeder & ein G5-iMac ist sooooo schlecht & alt nun wieder auch nicht ;)

Der G5-Chip ist von IBM/Motorola und nicht von AMD ;)


@avalon
yepp, hast ja Recht :D
aber hat diese Frage gestellt: "Reicht dieser für "normale" tätigkeiten wie schnelles surfen im Internet und ein paar normale Anwendungen aus?"
und dafür reicht der G5-iMac superlocker aus & ist auch interessant.
Friede? ;)
nur zu sagen: "Jaaaa, kaufen kaufen kaufen!", reicht nicht aus. Wir Macuser sollten ihm doch div. andere Kaufanreize geben.
Wenn er dann mit dem Mac nicht zufrieden ist, dann schimpft er vielleicht auf Apple danach?!
 
d-talk schrieb:
Mal ne Frage ist das der Vorgänger mit AMD Chip und ohne die eingebaute Kamera der fast genauso aussieht?
Nee, es gab nie einen Mac mit AMD Prozessor.

Er hat nen G5, es gab ihn mit und ohne Kamera. Die letzte Revision war jene mit Kamera, wird deshalb manchmal iMac mit iSight genannt.

edit: zu langsam :D
 
Also ich kann von Gebrauchten nur Abraten, hab da schon oft böse Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten