Bald auch ein Mac

Bis auf branchenspezifische Anwendungen und Spiele, die nur auf Windows laufen, gibt es in Sachen Programmvielfalt kaum Einschränkungen bei einem Mac.

Genau dieselben Anwendungen findet man nicht immer, aber es gibt meiner Erfahrung nach sehr oft bessere Alternativen.

Ich kann auch nur den intel-iMac empfehlen.
 
...und noch eine Frage.... funktionieren auch Programme wie WinRar, das man auch weiterhin Sachen gepackt in .rar anbieten kann?

Viele Grüsse
d-talk
 
Hallo zusammen,

habe mich entschieden... :)

Werde mir einen IMac G5 2,1 GhZ mit 1 GB Arbeitsspeicher und Isight Kamera kaufen.... Der dürfte für meine Tätigkeiten ( Inernet-Surfen und ein wenig Büroarbeit) reichen.

Jetzt noch eine Frage:

Der Händler sagte mir das er den erst nach Apple schicken muss um die Speichererweiterung vornehmen zu lassen und das die Lieferung dadurch ca. 14 Tage in Anspruch nehmen würde....

Ist das normal dass sowas nur bei Apple gemacht wird, kann mir jemand sagen wo das eventuell gemacht wird, in Deutschland? Und ob das mit den 14 Tagen hinkommen kann?

Ja ich weiss, viele Fragen, aber kann es kaum noch abwarten bis mein neuer Mac bei mir ist.... :cool:

Bis dahin habe ich mir auf dem PC Flyakite OSX installiert das optisch das Design von Apple imitiert.... :D

Viele Grüsse
d-talk
 
Hallo
Glückwunsch zu Deinem Entschluß, ist eine geile Kiste, wird Dich überzeugen.
Zum Arbeitsspeicher, das richtige Werkzeug , die passenden Ram Riegel vorausgesetzt eine Sache von vielleicht 5min, ein Händler Deines Vertrauens??
Hier die Anleitung von Apple(ist übrigens das Einzige das Dir erlaubt ist selber zu wechseln, alles andere Festplatte DVD Laufwerk kann und darf nur ein Händler machen, sonst ist die Garantie flöten.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302506
 
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem baldigen iMac. Du wirst große Freude daran haben. Ich hätte in deinem Fall dennoch den Intel iMac empfohlen, aber wenn du natürlich Geld sparen möchtest, liegst du mit dem Gerät genau richtig.

Bilder nicht vergessen, wenn er da ist ;)
 
Ein Gruß an alle!!!

Ich kann mir vorstellen, viele von euch werden jetzt sagen, nein nicht schon wieder so einer, aber ich muss ehrlich sagen die Entscheidung ist nicht so einfach.

Nun zum Thema. Genau wie d-talk sitze ich seit einer Woche vor dem PC und überleg den Umstieg. Sitze vor meiner Kiste und lese mir alle Foren und Tests und weiß Gott was alles um mich richtig zu entscheiden.

Ich finde den neuen Intel iMac einfach geil, hab das Ding auch ausprobiert, bzw. hab ein wenig herumprobiert in einem Fachgeschäft, und muss sagen die Kiste ist optisch TOP.

Das was mich vom Intel Mac's zurückhält sind eben die sogenannten "Rosetta" Probleme. Muss sagen arbeite sehr viel mit Photo (Adobe Photoshop CS2) und Video Bearbeitungsprogrammen und wenn das es tatsächlich so ist das INTEL iMAc sogar langsamer ist bei gewissen Programmen dann bin ich sehr verzweifelt. Wobei ich sagen muss, Arbeiten mit Photos und Videos ist nicht professionell sondern für private Zwecke, aber trotzdem. Ich denke mir wenn ich schon für was investiere dann muss es richtig funktionieren.

Dass die Lösung für die Rosetta kommt, das weiß schon jeder, nur ist die Frage, wann und ob man sich diese Programme dann neu kaufen muss. HMM???

Aber eine Laienfrage hab ich doch noch. Dass man beim Mac Virenprogramme nicht braucht ist schon klar, aber eine Firewall????

Klar ist es sehr schwer, aber würde mich freuen wenn ich ein Paar nützliche Ratschläge von euch bekommen würde.

Vielen Dank im Voraus!
 
gianni schrieb:
Aber eine Laienfrage hab ich doch noch. Dass man beim Mac Virenprogramme nicht braucht ist schon klar, aber eine Firewall????
Eine Firewall ist schon integriert (und auch von Anfang an eingeschaltet).
 
Hi Ihr zwei Switcher,

habt mal keine Panik! Habe auch erst Anfang diesen Jahres den Sprung ins "kalte Applewasser", ohne großartige Vorkenntnisse, gewagt. Ich hatte lediglich bei einem Kollegen mal für eine halbe Stunde mit dem OSX "rumgespielt". Auf Anhieb gefiel mir der Rechner (die Optik) und vor allem das System extrem gut. Dann noch flucks die Finanzen gecheckt und einen 20" Intel iMac bestellt. Dies ist nun kanpp 3 Monate her und ich bereuhe die Entscheidung in keinster Weise! Im Gegenteil, jeden Tag, wenn ich vor meinem "Macces" sitze, freue ich mich über ihn!
Was die von Euch geforderten Anwendungen angeht, so sei Euch versichert: ES GIBT EIGENTLICH ALLES AUCH FÜR DEN MAC! Zum Teil sind die Programme sogar besser ausgestattet und haben eine schönere Oberfläche.
Ich "spiele" auch etwas mit dem Photoshop rum. Es kann auch sein, das er im Vergleich zum G5 Mac etwas langsamer ist! Aber er ist immer noch genauso schnell oder sogar etwas schneller als es bei meinem ollen alten PC der Fall war! Reicht also völlig aus, zumal ja die UB Version kommen wird!
Einzig bei den .rar-Files kann es schon mal zu kleinen Probs kommen. Ich nutze vorrangig UnrarX. In den meisten Fällen klappt es damit wunderbar!
 
@d-talk

also dahingehend muß ich JavaEngel Recht geben & Dir den Kauf des Dual-2Ghz-Intel-iMacs nahe legen !

So viel günstiger ist der 20"-G5-iMac neu ja auch wieder nicht, daß es sich lohnt auf neueste Technik & doppelte
CPU-Power zu verzichten. Das wird Dich bald schmerzen/ärgern & am Intel-iMac hast Du auf Nutzungsdauer von
3-4 Jahren gesehen wesentlich mehr von.
Per BootCamp kannst Du noch WinXP installieren (falls das noch brauchst). Insgesamt ist der Aufpreis zum Intel-iMac
von vielleicht 250,- / 350,- € dann echt keine Welt. Überlege mal, was eine CPU alleine kostet.

Ein Single-G5-iMac ist nur gebraucht preislich interessant (mit iSight & ja auch erst knappe 6Monate jung !).
Oder Du bekommst den sooo günstig, daß es sich wirklich lohnt. Was ich allerdings bezweifle ;)
 
MorningSound schrieb:
@d-talk

also dahingehend muß ich JavaEngel Recht geben & Dir den Kauf des Dual-2Ghz-Intel-iMacs nahe legen !

So viel günstiger ist der 20"-G5-iMac neu ja auch wieder nicht, daß es sich lohnt auf neueste Technik & doppelte
CPU-Power zu verzichten. Das wird Dich bald schmerzen/ärgern & am Intel-iMac hast Du auf Nutzungsdauer von
3-4 Jahren gesehen wesentlich mehr von.
Per BootCamp kannst Du noch WinXP installieren (falls das noch brauchst). Insgesamt ist der Aufpreis zum Intel-iMac
von vielleicht 250,- / 350,- € dann echt keine Welt. Überlege mal, was eine CPU alleine kostet.

Ein Single-G5-iMac ist nur gebraucht preislich interessant (mit iSight & ja auch erst knappe 6Monate jung !).
Oder Du bekommst den sooo günstig, daß es sich wirklich lohnt. Was ich allerdings bezweifle ;)

Bähhhhhhhh, ich installier doch kein Windows auf einem Mac, das ist dann vorbei der G5 ist schon geordert also zu spät, aber ich denke nicht das ich mich da ärgern werde
 
Ich war dermassen skeptisch gegenüber meinem intel iMac. Seit 5 Tagen stolzer Besitzer und ich will nix anderes mehr! Bedenken wegen Geschwindigkeit gegenüber meinem alten 3 GHz P4 HT PC konnte ich direkt mal in die Tonne kloppen. Mac OS X ist eine ganz andere Welt und der Hammer. Nach 2 Tagen hab ich einen Erleuchtung bekommen und kapiert, dass man als Windows geschädigter erstmal umdenken und Mac OS X erstmal vertrauen muss.

Aber wie lange es dauern wird bis man das Windows-Trauma wegbekommt, das weiss ich nicht. Sowas bleibt ja bekanntlich lange.

Dass man keine 20 Patches am Tag runterladen muss und den PC danach 10 mal am tag neustarten muss, das geht einem Switcher nicht so easy in die Birne rein.
 
@d-talk

Ich sagte ja nicht, daß Du WinXP drauf installieren mußt ! Aber falls Du das doch irgendwie brauchen solltest
(aus beruflichen Gründen oder zum "Zocken") hast Du eben nur mit dem Intel-iMac diese Möglichkeit. Oder falls
Du nicht mit OS-X klarkommen solltest (was ich bezweifle) ebenso & mußt Dir nicht wieder eine "Dose" kaufen.
Dann kannst den Intel-iMac weiterhin benutzen, XP drauf & mit Flyakite-OS optisch "apple-mäßig" veredlen.

Achja, schon mal was von Rücktritts- & Rückgaberecht gehört ? ;) Die Order kannst sicherlich noch canceln.

Natürlich bleibt es Dir überlassen, doch gem. Deiner fixen Kaufentscheidung wäre der Intel-iMac das bessere
Gerät gewesen.
 
MorningSound schrieb:
@d-talk

Ich sagte ja nicht, daß Du WinXP drauf installieren mußt ! Aber falls Du das doch irgendwie brauchen solltest
(aus beruflichen Gründen oder zum "Zocken") hast Du eben nur mit dem Intel-iMac diese Möglichkeit. Oder falls
Du nicht mit OS-X klarkommen solltest (was ich bezweifle) ebenso & mußt Dir nicht wieder eine "Dose" kaufen.
Dann kannst den Intel-iMac weiterhin benutzen, XP drauf & mit Flyakite-OS optisch "apple-mäßig" veredlen.

Achja, schon mal was von Rücktritts- & Rückgaberecht gehört ? ;) Die Order kannst sicherlich noch canceln.

Natürlich bleibt es Dir überlassen, doch gem. Deiner fixen Kaufentscheidung wäre der Intel-iMac das bessere
Gerät gewesen.

...in unserer Familie bleibt ja auch weiter ein PC erhalten den ich wohl dann aber nicht mehr nutzen werde... :D und wie gesagt zum surfen und etwas Büroarbeit ist ein G5 doch wirklich ausreichend..... :)
 
Herzlichen Glückwunsch,zu deinem apple,du wirst nie mehr wieder was anderes wollen,zum thema WinXP auf dem Mac würde ich warten bis Apple es im nächsten Betriebsystem drin hat.
 
aldiox schrieb:
Aber wie lange es dauern wird bis man das Windows-Trauma wegbekommt, das weiss ich nicht. Sowas bleibt ja bekanntlich lange.
naja, Trauma ist etwas übertrieben, Windows-Denken ist schon richtiger.
Allerdings gibt es in WinXP Funktionen & Bedienschritte, die ich beim Re-Switch zu OS-X vermisste bzw. erst nach
intensiver Einarbeit gefunden habe. Mittlerweile habe ich meine Performance soweit optimiert, daß ich das Beste
aus beiden Welten in meine Bedien-Skills einfließen lassen habe.
Das hat mich jedoch einiges an Zeit & Tools suchen gekostet, aber mittlerweile fliegen die Fenster nur noch so über
den Bildschirm. Meine Kollegen kommen schon gar nicht mehr mit & das sind Hardcore-User unter Windows ;)


d-talk schrieb:
und wie gesagt zum surfen und etwas Büroarbeit ist ein G5 doch wirklich ausreichend.....
yepp, sogar mehr als nur ausreichend! Aber Du wirst nach & nach immer mehr
Möglichkeiten mit dem Mac entdecken & vielleicht dann auch nutzen wollen.
Da wäre beim Neukauf der Intel-iMac sicher das bessere Pferd, hinsichtlich der Nutzungsdauer & Power.

Trotzdem wünsche ich Dir sehr viel Spaß mit Deinem G5-iMac. Eine gute Maschine !
 
aldiox schrieb:
...
Aber wie lange es dauern wird bis man das Windows-Trauma wegbekommt, das weiss ich nicht. Sowas bleibt ja bekanntlich lange.

Manche kriegen das nie weg, wenn dann nur mit Pshychiater..:D :D ;)
 
avalon schrieb:
Manche kriegen das nie weg, wenn dann nur mit Pshychiater..:D :D ;)

Ich sollte meinen Psychiater mal fragen, ob er solche Patienten hat. :D

Ich weiß nur, dass er sich öfters mit seinem Win-Notebook rumärgert, wenn das sich mal wieder weigert, mein Rezept zu drucken :cool:
 
Also so wie ich sehe steht mir nichts im weg einen iMAc zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten