AW6 Cellular: Akku lässt nach, austauschen oder neue Watch kaufen?

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

ich nutze eine AW6 Cellular 44mm mit eSIM, die als Zweit - SIM in meinem Tarif mit drin ist. Ohne iPhone erreichbar zu sein habe ich zwar fast nie gebraucht, ist trotzdem nice to have.

Die AW6 nutze ich für Sport, lange Radtouren, Schlaftracking, als Timer beim Kochen, als Wecker und so vieles mehr. Und ich habe sie außer beim Duschen/Aufladen eigentlich immer um, sprich gefühlt 22h/Tag. Am liebsten mag ich jedoch den Umstand, dass ich das iPhone und die Watch immer auf lautlos bzw. Vibration habe und mir keine Gedanken machen muss, jemals durch Klingeln irgendwo in einem Meeting zu stören usw.

Inzwischen bin ich wieder regelmäßig auf Dienstreisen. Wenn es ganz früh losgeht, ist die Uhr abends schon schlapp mit ihrem aktuellen Akkuzustand von 81%. Für's zwischenzeitliche Nachladen bleibt da manchmal keine Zeit.

Nun überlege ich, ob ich für 99€ bei Apple einen neuen Akku einsetzen lasse oder gleich auf eine AW8 Cellular umsteige und meine AW verkaufe. Realistisch dürfte sie so um die 150-max. 200€ bringen (abgesehen vom schlappen Akku keinerlei Kratzer oder Macken). Wie ich gelesen habe, hat die AW8 die gleiche CPU und die wenigen neuen Funktionen wie Temperatur messen usw. sind für mich nicht interessant. Dafür ist es aber ein aktuelles Modell, das man in 2 Jahren wieder besser los wird.

Wenn mich unterm Strich als Intensivnutzer ca. 300€ mehr für ein aktuelles Modell nicht stören, würdet ihr mir zur aktuellen AW8 Cellular raten oder trotzdem die AW6 Cell. behalten und einfach für 100€ einen neuen Akku rein?

Danke!
 
Wie ich gelesen habe, hat die AW8 die gleiche CPU
Die AW6 hat einen S6 und die AW8 einen S8-Prozessor.
Ob und wo genau die Unterschiede liegen, ist mir nicht bekannt und auch nicht transparent seitens Apple

Dafür ist es aber ein aktuelles Modell, das man in 2 Jahren wieder besser los wird.
Michmädchenrechnung. Der Wertverfall der AW8 wird in 2 Jahren grösser sein als der weitere Wertverlust der AW6.

Die AW6 wird sicherlich noch eine Weile (min nächsten 2 Jahre) unterstützt - insbesondere wenn es der gleiche Prozessor ist.
Wenn die AW8 keine Features hat, die Du gerne hättest und mit der AW6 prinzipiell zufrieden bist, spricht nichts gegen einen neuen Akku für die AW6.

Aber wenn Dir die €670 für eine 45er Alu AW8 Cell nicht wehtun, warum nicht?
Sind aber knappe 500€ Differenz wenn Du die AW6 für 200 verhökert bekommst (was m.E. optimistisch ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und BSU
Danke!

Die AW8 Cellular 45mm gibt es neu vom Händler ab guten 550€, in den Kleinanzeigen von Privat um die 500€. Wenn es dann für die 6er noch 150 gibt, sind es 350 Miese vs. 100 Miese für einen neuen Akku.

Wenn Apple den Akku tauscht gehe ich davon aus, dass die die Uhr auch hoffentlich wieder wasserdicht zusammensetzen (Schwitzen beim Sport, gehe damit nicht Schwimmen oder Tauchen)... ? In dem Fall wäre das mit dem Akkutausch echt eine Option, da die Watch wie gesagt ansonsten wie neu ist und 1A läuft.
 
Danke!

Die AW8 Cellular 45mm gibt es neu vom Händler ab guten 550€, in den Kleinanzeigen von Privat um die 500€. Wenn es dann für die 6er noch 150 gibt, sind es 350 Miese vs. 100 Miese für einen neuen Akku.

Wenn Apple den Akku tauscht gehe ich davon aus, dass die die Uhr auch hoffentlich wieder wasserdicht zusammensetzen (Schwitzen beim Sport, gehe damit nicht Schwimmen oder Tauchen)... ? In dem Fall wäre das mit dem Akkutausch echt eine Option, da die Watch wie gesagt ansonsten wie neu ist und 1A läuft.
Rein rational spricht alles für einen Akkutausch. Aber Du kannst Dir hin und her rechnen wie Du willst.
Ja, die Austausch AW wird dicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und BSU
Statt auf die AW8 kannst Du auch auf die AW7 umsteigen. Die 8 kann imho nichts wichtiges mehr als die 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Da wird kein Akku getauscht sondern die ganze Watch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, dg2rbf und BSU
Da wird kein Akku getauscht sondern die ganze Watch!
Krass. Ich hatte nur auf der Apple Seite eingegeben welches Modell und da wurde der "Akkutausch" für 99€ angeboten. Da muss ich nochmal genau gucken.

Bekommt man dann eine wirklich neue AW oder ein refurbished Modell?
 
Krass. Ich hatte nur auf der Apple Seite eingegeben welches Modell und da wurde der "Akkutausch" für 99€ angeboten. Da muss ich nochmal genau gucken.

Bekommt man dann eine wirklich neue AW oder ein refurbished Modell?
Auf jeden fall ein äquivalentes, apple gibt meines Wissens nach keine Garantie darauf das es ein neues Gerät ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Sicher refurb, aber da ist ja praktisch alles neu bis auf die Elektronik innen.

Ich finds schwer dir da zum einen oder anderen zu raten… die 6er hat eigentlich schon alles, ab der 7er ist das Display nur leicht größer.. naja. Irgendwie lohnt sich das einfach nicht. Andererseits ist 100€ für das, dass du nur einen neuen kleinen Winzakku von einem Materialwert von vielleicht 5€ willst ziemlich abartig und die Umsetzung über einen kompletten Gerätewechsel echt unschön.

Musst du entscheiden welchen Weg du gehn willst… oder du deaktivierst für lange Tage einfach das AoD oder machst direkt den Stromsparmodus rein und schaffst es damit noch bis zur AW 9 wo sich dann der Wechsel vielleicht mehr lohnt (zumindest in Summe der minimalen Neuerungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und dg2rbf
Wenn wechseln, dann würde ich eine gute gebrauchte AW7 suchen.
Die 8er hat meines Wissens her nach nur die Temperaturmessung als neues Feature.
Braucht wohl kaum jemand und die 7er dürfte ne Ecke günstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Krass. Ich hatte nur auf der Apple Seite eingegeben welches Modell und da wurde der "Akkutausch" für 99€ angeboten. Da muss ich nochmal genau gucken.
Entscheidend ist, ob Deine Watch überhaupt für den "Batterieservice" (heißt bewusst nicht "Akkutausch" bei Apple, denn der Akku wird nie ausgetauscht) qualifiziert ist. Dafür gibt es zwei Bedingungen:
1. Die Akkukapazität muss bei unter 80% liegen. Das wird einem auf der Watch unter Einstellungen → Batterie → Batteriezustand angezeigt.
2. Die Watch darf keinerlei Schäden irgendwelcher Art aufweisen.

Wenn Deine Watch eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt, kannst Du es gleich vergessen. Dann bekommst Du zwar auch den Service (Austausch), aber nicht zum Batterieservice-Preis (99 Euro), sondern zum "normalen" Service-Preis (429 Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, OmarDLittle und Qantas
Gut, dann wäre ja Bedingung 2 erfüllt. Zu Bedingung 1 hat er noch nichts gesagt.
 
Gut, dann wäre ja Bedingung 2 erfüllt. Zu Bedingung 1 hat er noch nichts gesagt.
Wobei ich die 80% Regel auch kenne und hier vehement vertreten habe, aber dann selber erfahren habe, dass Apple durchaus auch weiter oberhalb den Service macht.
Bei mir bei einem iPhone. Via Hotline Service beantragt, keine Rückfragen oder Aufschaltung, sondern Box zugesendet, eingeschickt und Austauschgerät erhalten. Aussagen imStore eben immer mit 80% Mantra
Deshalb meine Empfehlung nicht über Store, sondern Telefonisch beantragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Sollte die Uhr vorher in den Werkszustand versetzt und bei iCloud abgemeldet werden?
 
Wobei ich die 80% Regel auch kenne und hier vehement vertreten habe, aber dann selber erfahren habe, dass Apple durchaus auch weiter oberhalb den Service macht.
Bei mir bei einem iPhone. Via Hotline Service beantragt, keine Rückfragen oder Aufschaltung, sondern Box zugesendet, eingeschickt und Austauschgerät erhalten. Aussagen imStore eben immer mit 80% Mantra
Deshalb meine Empfehlung nicht über Store, sondern Telefonisch beantragen
Offiziell gilt die 80%-Regel bei der Apple Watch nun mal. Mir ist zumindest kein Fall aus den Foren (auch in den USA) bekannt, bei dem Apple jemals - egal auf welchem Weg - bei der Apple Watch die Regel nicht streng beachtet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Bei mir wurde ein Service Check über remote Verbindung vom Apple Service durchgeführt, dadurch stellte der Mitarbeiter fest das der Akku unter 80% war und meine 5er Watch somit qualifiziert war für den Service.
Die Uhr hatte aber leichte Kratzer im Glas sowie eine kleine Macke im Alugehäuse. Habs trotzdem riskiert und dem Service gesagt alles wäre ok.
Dann kam per UPS eine Versandbox. Da packt man die Uhr rein - ohne alles - Also kein Karton, keine Armbänder. Die Uhr vorher zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Dann gehts ab in die Tschechei. 3 Tage später hab ich per UPS Express eine kleine neutrale Schachtel mit einer neuen 5er Watch erhalten.
Also alles easy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und lulesi
Offiziell gilt die 80%-Regel bei der Apple Watch nun mal. Mir ist zumindest kein Fall aus den Foren (auch in den USA) bekannt, bei dem Apple jemals - egal auf welchem Weg - bei der Apple Watch die Regel nicht streng beachtet hätte.
Wie gesagt, hatte ich das auch so verstanden, aber wurde eines Besseren belehrt.

Apple ist da m.E. nicht eindeutig, den die 80% werden nur im Zusammenhang für den kostenlosen Tausch mit AC+ genannt.
Hier steht: kostenloser Austausch = AC+ und <80%

1677703320900.jpeg


Und genauso steht es für die AW

1677703506414.jpeg


Anyway - müßige Diskussion.
Am Ende einfach die Hotline anrufen und Service vereinbaren und schauen was passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und lulesi
Wie gesagt, hatte ich das auch so verstanden, aber wurde eines Besseren belehrt.

Apple ist da m.E. nicht eindeutig, den die 80% werden nur im Zusammenhang für den kostenlosen Tausch mit AC+ genannt.
Hier steht: kostenloser Austausch = AC+ und <80%
Die Apple-Mitarbeiter in den Stores sind da eindeutig. Bei denen war nie von Apple Care die Rede. Und schwerdl hat ja gerade auch bestätigt, dass bei ihm auch beim telefonischen Service remote die Apple Watch auf die 80% getestet wurde. Man findet sogar Berichte im Web, bei denen Leute mit 81% oder 82% in den Stores keinen Batterieservice-Preis bekommen haben. Wie gesagt, es geht nur um den Preis, den Service bekommt man immer, nur halt deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Zurück
Oben Unten