Auslieferung vom PPC 970-Prozessoren an Apple hat begonnen

Wenn Panther und der PPC970 wirklich offiziell Ende Juni angekündigt werden und im Herbst lieferbar sein wird warte ich auf den nächsten Cube. Der wird mit Sicherheit kommen, da ja der neue Prozessor auch weniger Abwärme produzieren soll. Für das Ding würde ich sogar meinen jetzigen PowerMac wieder verscherbeln. Geld genug krieg ich ja glücklicherweise noch dafür :)
 
@ Daenzer, Luzz und Arminio
Auf einem 64bit PowerPC laufen unveränderte 32bit PowerPC-Programme, ohne dass irgendeine Emulation gebraucht wird. Der PowerPC ist von Anfang an als 32- und 64bit-Plattform geplant worden, 64bit PowerPCs gibt es seit 1995 zu kaufen.
http://www.linuxppc64.org
The PowerPC architecture supports both 64-bit and 32 bit addressing. Early implementations used the 32 bit subset and only supported 32 bit applications. Since 1995 64 bit processors have implemented the complete architecture allowing full binary application compatibility with existing 32 bit applications and support for new 64 bit applications. The first 64 bit CPUs were used in the AS/400 (now iSeries) platform. Now, 64-bit PowerPC chips can be found in both iSeries and pSeries systems from IBM.
http://www.linuxppc64.org/history.shtml
In January of 2001 the port of PPC64 was up and running and to a state where 32-bit applications couldn't tell the difference between running on the ppc64 or the ppc32 Linux kernel.
Es sind in den letzten Jahren hunderte Systeme ohne Probleme von 32bit-PowerPC nach 64bit-PowerPC umgestellt worden: IBM-Server von RS6000 (PPC 604, 32bit) auf pSeries (Power3 und Power4, 64bit).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Daenzer,

ich bezweifle, dass der PPC970 weniger Abwaerme als der G4 produziert.

Der G4 zieht so ca. 30 Watt, der PPC970, 1,8 GHz, etwa 67 Watt.

In verschiedenen Newsgroups wird sogar schon ueber eine Wasser- oder Stickstoff-Kuehlung fuer die PPC970 spekuliert (war irgendwann Anfang der Woche auf Macguardians)

Cheers,
Lunde
 
Naja, Wasserkühlungen bin ich ja von meinem PC noch gewohnt. Radiator, Pumpe und die ganzen Schläuche hab ich ja auch noch liegen, von daher kein Problem ;) Wenn mich die Bastelwut mal packen würde könnte ich ja auf der CNC mal einen Kühlkörper für den G4 fräßen, aber da brauch ich Zeit und Lust dazu...
 
@ lundehundt Woher hast Du den Wert?

Bei 1,3 Volt Betriebsspannung erreicht der Prozessorkern 1,8 GHz Taktfrequenz, dabei setzt er 42 Watt elektrischer Leistung in Wärme um. Mit 1,1 Volt sind es nur noch 19 Watt und 1,2 GHz Taktfrequenz.
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-15.10.02-002/


P.S. Der Wert der 1,2GHz-Version ist damit kleiner, als der eines PentiumM Centino (22W @ 1,3GHz - 24,4W @ 1,6GHz) :)
 
Hallo ._ut,

muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Werte ohne Pruefung aus einem posting von den Macguardians uebernommen habe.

Hier: http://www-3.ibm.com/chips/techlib/techlib.nsf/techdocs/A1387A29AC1C2AE087256C5200611780/

und hier: http://e-www.motorola.com/brdata/PD...PCSALESFACT.pdf

gibt es gesicherte Info.

130 nm PPC 970 at 1.2 Ghz: 19 watts
180 nm MPC 7455 at 1067 Mhz: 15 watts
130 nm MPC 7457 at 1067 Mhz: 7.5 watts

Zumindest wird da bestaetigt, dass der G4 7457 weniger Abwaerme erzeugt als der PPC 970.

Cheers,
Lunde
 
Mal was ganz anderes:
Was jetzt kommt ist ganz ohne Gewähr und nur mal so dahin geschrieben!

Gestern kam eine Wiederholung der Sendung Giga-Help von letzte Woche Donnerstag, da war jemand von Athlon zum Thema Prozessoren in NB`s da.

Auf die Frage ob den mal was mit dem Apfel läuft sagte er:

Gespräche würden mit allen Produzenten geführt (ganz allgemein), ansonsten kein Kommentar, er fände es auch nicht gut, wen einer seiner Lieferanten etwas über Ihn bekannt geben würde.

Was immer das zu bedeuten hat....
 
Ja! Apple soll einfach den schnellsten Prozessor nehmen und einbauen!
Wenn das ein AMD ist, was solls! Die wären JETZT lieferbar!
 
würdest du den ganzen softwareherstellern nach dem wechsel auf os 10 noch ne umstellung zumuten wollen? X und dessen programme laufen nämlich so ganz ohne weiteres nicht auf x86.

edit: von den benutzern mal ganz abgesehen...:D
 
Warum nicht gleich! Dann könnten einige von OS 9.2 auf OS 11 auf x86 umsteigen. ;) Die Portierung wäre nicht soo schwierig. Ich denke so werden sie eher MEHR Anwender (siehe Marktanteil) gewinnen als verlieren.
 
naja... halte ich nicht viel von. zumal apple seine hardware-abteilung dann komplett dicht machen kann...
 
Das muss nicht sein. (Und wenn, immer noch besser als laute Macs, sorry)
 
mein emac hat wenigstens ein sattes lüftergeräusch... nich son nervöses zirpen...:D;)
 
Roadmap für die zukünftigen PPC's

Hallo,

hier von mir die Roadmap von Motorola für die nächsten Generationen an PPC's, Graif habe ich unten angefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha!

Und wo ist sie genau???:D
 
Oder wenigstens ungefähr...
:D

Gruß Thomas
 
Zumindest ein Tipp waere nett...

:D

Erwartungsvoller Gruss

Luzz ;)
 
Auf der Webseite ist ein ca. 1,1MB grosses .bmp - File abgelegt (PPC Roadmap.bmp). Ich konnte es nur mit Netscape 7.02 öffen. IE und Safari zeigen nichts an bei mir.

@mac-world:
Es wäre schön, wenn die das Bild als etwas kleineres .JPG File bereitstellen könntest. -> Danke!

Gruss Keule
 
Ich konnte es mit Safari einwandfrei betrachten.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten