Auslieferung vom PPC 970-Prozessoren an Apple hat begonnen

Dieses Thema im Forum "Mac-Gerüchteküche" wurde erstellt von Mauki, 13.05.2003.

1. Mauki

Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.07.2002
    das hört sich doch mal richtig gut an :)

Auslieferung vom PPC 970-Prozessoren an Apple hat begonnen

Macbidouille hat anscheinend die Hofberichterstattung zum PPC 970 komplett übernommen und veröffentlicht schon wieder einen neuen Artikel. Diesmal geht es um die Motherboards für den 970er Prozessor. Sie sind nicht mehr rechteckig sondern länglich, was entweder auf eine neue Gehäuseform oder lediglich eine veränderte Innenarchitektur hindeutet. Daran angebracht sind acht RAM-Verbindungen, vier davon waren laut Macbidouille noch abgeklebt.
    Unterdessen hat LoopRumors erfahren, dass bereits 20.000 1,4 GHz 970er Prozessoren und 40.000 auf 1,6 GHz getaktete CPUs an Apple geliefert worden sind.

Quelle

mfg
    Mauki

2. rupa108

rupa108 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.02.2003
    Klingt ja gut,
    dann können einige hier wohl bald Ihre Minderwertigkeitskomplext überwinden :)) Sorry, nicht böse gemeint.
    Ich wundere mich nur immer mehr über den Prozessor Hype. Als damals der P100 raukam hab ich mir gesagt: "OK, das ist wohl schnell genug. Jetzt könnte man darauf mal eine richtig toll funktionierendes System aufbauen. Fehler ausmerzen, optimieren bis ins Detail ... aber nix da, lieber x Ghz , damit die ganzen Fehlerbehandlungsroutinen auch schnell genug laufen, so das mans nicht merkt ...
    Probier gerade mit InDesign 2.0 auf nem 1Ghz iMac mit 768 RAM.
    Das ist ja wohl die Frechheit. Ultralahm. Ich glaub da war QuarkXpress 3.0 auf meinem P90 mit 32MB Ram schneller. Abstürzen tuts auch andauernd. Tsss.
    Meiner Meinung nach ist die meiste Software einfach zu schlecht und nicht die CPU zu langsam.

Gruß Rupa

3. Trainspotter

Trainspotter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.10.2002
    habe ich vorhin auch schon gelesen. da war ja auch die rede davon, dass die mainboards eine etwas länglicheres format haben. was meint ihr ? kommen auch neue gehäuse ?? oder wird die aufteilung im rechner selber nur geändert ??

4. stuart

stuart MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2002
    Neuer (Hochleistungs?)Prozessor, neues schickeres Gehäuse, warum nicht?
    Damit der Unterschied zu den Möchtegern-Designten Dosen noch etwas größer wird!:D

5. Arminio

Arminio MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2002
    bei mactechnews gabs die letzten tage ja immer wieder infos zum ppc 970.

letzte woche zum beispiel einen benchup-test: da soll ein 1,4 ghz single-proz rund doppelt so schnell gearbeitet haben wie ein dual 1,42 ghz.:)

außerdem gabs eine roadmap: bis 2006 soll die prozessorleistung bei 8 ghz liegen.

interessant in diesem zusammenhang, dass steve jobs bei wwdc in san francisco ende juni die keynote halten will. bis heute ist ja nur klar, dass os x panther vorgestellt werden soll, aber vermutlich in einer 64-bit-version, also passend zum ppc 970.:cool:

ich schätze, bald darf sich die apple-gemeinde wieder über sauschnelle rechner freuen.:D

6. Arminio

Arminio MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2002
    ach so @rupa108

in diesem forum tummeln sich doch recht viele aus der grafik-szene. wenn ich manchmal bei photoshop oder indesign mehrere minuten warten muss, dann freue ich mich schon auf schnellere prozis. und wenn martyx zum beispiel einen film rippt, dann bringt ein schneller prozessor einfach besseren und schnelleren workflow.

ich will einfach, dass ein rechner, den ich heute kaufe, auch in drei jahren noch flott unterwegs ist. mein lieber g3/400 ist heute jedenfalls für manche geschichten viel zu lahm.;)

7. Daenzer

Daenzer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2003
    Prima, und heute ist mein PM Dual gekommen... :D Naja, falls die wirklich noch dieses Jahr irgendwann kommen und zu halbwegs normalen Preisen zu haben sind wird erstmal geschaut wie der Leistungsunterschied wäre. Geil wäre es ja, wenn Apple von der Rohleistung her den Dosen gleichauf oder sogar voraus wäre... ;)

8. rupa108

rupa108 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.02.2003
    @ Armino

Ja, genau das war mein Punkt. Glaub mir schlechte Software legt auch einen 8-fach Power 970 mit 8ghz lahm. Wie geagt das gleiche was heute mit Indesign gemacht wird, wurde vor 7 Jahren auch schon unwesentlich schlechter mit wesentlich schwächerer Hardware gemacht. Und wenn ich mir mal angucke wie schnell das mp3 kodieren auf nem Mac geht, versteh ich nicht warum das DVDrippen so lang dauert. Ist doch ne Softwarefrage. Wenn die Software optimiert ist läuft alles sehr gut.

Rupa

9. Mauki

Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.07.2002
    Apple könnte doch bestimmt Aqua optimieren so das es auf der aktuellen Rechnergeneration schneller läuft.

mfg
    Mauki

10. Arminio

Arminio MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2002
    @Rupa

da hast du recht.

zum beispiel adobe: hat jetzt ein kleines update (indesign) für lange texte gebracht, um die perfomance zu steigern. wenn man viel text über mehrere seiten verkettet hat, dann konnten änderungen doch nervig lang werden. ich hab das tool seit gestern drauf und noch nicht checken können. aber wenn die sowas anbieten, muss es ja speed bringen. und das wiederum bestätigt deine aussage …

am besten ist natürlich, wenn die hardware flott und die software schlank arbeitet, so dass man auch bei aufwändigen jobs gut vorankommt.:D

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen