Auslieferung vom PPC 970-Prozessoren an Apple hat begonnen

Original geschrieben von Wuddel
Aber ich stoße z.B. beim "normalen" Arbeiten (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Mail, Internet, iApps) locker an Leistungsgrenzen (trotz Maximal-RAM). Von Exports nach QT oder PDF ganz zu schweigen ...
Abgesehen davon ist man auch weit entfernt die Leistung von Desktops in Notebooks zu haben, und das bei sinnvoller Laufzeit ("Irrwege" wie Dual-Prozessor-Notebooks wird es offentlich nie geben.)
 
ich finde gerade die iApps von apple sind ein paradebeispiel dafür, wie programmierer es schaffen für die banalsten aufgaben tonnenweise rechenpower zu verbraten (okay iMovie und iDVD teilweise ausgenommen)! genau solche programme sind es, die dazu führen das man wahrscheinlich auf der schnellsten maschine von heute in 5 jahren keine textverarbeitung mehr laufen lassen kann, weil die kiste schlichtweg zu lahm ist...:D wenn ich mir nur ansehe was iphoto für ne krücke is....:rolleyes:
 
5-Jahres-Plan

@ big hornet

Die 5 Jahre durchzuhalten fällt mir heute nicht so schwer. Früher schon. ;)
Ich hatte 11 Macs in 18 Jahren ...

@ dylan
Was ist professioneller Anwender? Gut, ich bin heute ein Privatanwender. Aber auch früher ging es. Ich kann jetzt nur für den gestalterischen Print-Bereich sprechen.
Und da kannst du noch heute mit einem PowerMac 6500, System 8.6, XPress 3.32, Destiller, Photoshop 5, Illustrator 7 und einem Textprogramm locker deine Aufträge erledigen.
Wenn du mal in Druckerreien und Graphikstudios hineinsiehst, wirst du viele solcher Beispiele entdecken. Nicht jeder Verlag oder Satzbetrieb kann es sich leisten, alle 2 Jahre neue Hardware anzuschaffen - es werden die wenigsten sein.
Andere Anwenderbereiche mögen da mehr betroffen sein, da kann ich nicht mitreden.

@ Wuddel
Wie oben gesagt, in dem Profi-Bereich, den ich kenne, geht es. Muss es sogar, die Investitionen würden die Betriebe sonst auffressen.
Das du schon mit Office-Anwendungen und Mail und iApps an Leistungsgrenzen stößt, kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Hier auf meinem iMac läuft all das rund.
Und Office und Mail geht erst recht auf alten Macs hervorragend.

Es grüßt

Lynhirr
 
Also ich wüsste nicht was an iTunes und iPhoto langsam sein soll :D Es läuft hervorragend und wesentlich schneller, als z.B. Picture It! von M$ Und MusicPlayer mit dem Funktionsumfang unter Windows ist auch nicht unbedingt eine Rennsemmel... Ich hoffe einfach mal, dass die nächste Generation von Prozessoren (64 bit) besser ausgereizt wird, als die jetzigen...
 
Naja Daenzer, mit der Kraft der zwei Herzen ist das schon etwas besser ;)
Bei mir läufts auch nicht langsam, aber manchmal könnte es ein wenig mehr sein, wenn man mal wieder versucht, WC3 zu spielen oder ein tausende Bilder umfassendes iPhoto zu öffnen. Komischerweise geht rendern in iMovie bei mir schneller als das.:eek:
 
Na okay, ich kenn ja keinen anderen Mac als meinen jetzigen, kann mir aber schon vorstellen, dass es bei langsameren durchaus stressiger sein könnte :D

1000 Bilder? :eek: Okay, dann dürfte eine extreme Ladezeit ja eigentlich verständlich sein... :D
 
ich hab bei iPhoto so um die 2500 drin... da wird langsam echt zäh... zumal bei nem g3/350...:D
 
Hallo,

wenn man denn Benchmarks Glauben schenken darf und die 64 bit Chips mal vorsichtigt beurteilt, müßte Apple doch auch wieder Leistungsmäßig Top sein
 
Wäre ja auch mal wieder an der Zeit, dass Apple hardwaremässig mal wieder die Spitze übernimmt. So etwa alle drei/vier Jahre schaffen sies ja tatsächlich. Softwaremässig finde ich liegen einfach Welten zwischen M$ und Apple, das holt so schnell keiner ein.

Und die Spitzenmodelle im PC-Bereich sind momentan bis zu 2000 Euro teurer als der teuerste Mac - soviel zur Preispolitik.

Ich bin selber ja auch so was wie ein Power-Anwender, aber ich muss sagen, wenn man sein System in Schuss hält und pflegt, dann kommt man auch mit zwei/drei Jahre alter Hardware noch recht gut zurecht. Natürlich wünscht man sich immer was schnelleres, neueres. Aber die Hoffnung auf mehr Geschwindigkeit wird dann immer wieder von noch hungrigerer Software zunichte gemacht. Und die wenigsten können sich auch alle zwei Jahre komplett neue Hardware und Software leisten.

Können die nicht mal Rechner mit echter Wunschkonfiguration (ohne Airport, ohne Modem usw.) anbieten, und Software, die wirklich speziellen Bedürfnissen gerecht wird? Muss denn zB. QuarkXPress Zeichenwerkzeuge enthalten, oder InDesign mit Photoshop-Möglichkeiten ausgestattet sein, oder FreeHand Flash-Funktionen haben usw.????
Machen die Firmen denn keine Marktforschung?

Es ist aber schon frustrierend, sich eingestehen zu müssen, dass der Rechner, den ich vorletztes Jahr für 10.000 DM gekauft hab, heute praktisch nur noch Müll ist (bei Ebay neulich ca. 400 Euro).
 
Wirklich?

Original geschrieben von josefjensjensen
Es ist aber schon frustrierend, sich eingestehen zu müssen, dass der Rechner, den ich vorletztes Jahr für 10.000 DM gekauft hab, heute praktisch nur noch Müll ist (bei Ebay neulich ca. 400 Euro).
 

In Ordnung, er hat an Wert verloren, das ist wohl wahr und nun mal so im Computerbereich.
Ist die Frage, wo du den Wert des Systems ansetzt. Es war ja wohl mal dazu gedacht, bestimmte Arbeiten damit zu erledigen. Kannst du das jetzt nicht mehr?
Wenn das so wäre, hättest du wirklich ein Problem.

Ein Beispiel aus meinem Leben: Im Verlag steht ein Power-Mac 6500. Er kostete mit Drucker, Scanner usw. vor fast 6 Jahren 10.000 DM. Er steuert zudem noch 2 Druckmaschinen.
Er kann heute noch alles das, wofür er angeschafft wurde: Bücher setzen, Bilder bearbeiten, Scannen drucken usw.
Er mag im Wiederverkauf keinen müden Euro mehr wert sein. Für den Verlag jedoch hat er noch immer unverändert den selben Wert. ;)

Es grüßt

Lynhirr
 
Es ist aber schon frustrierend, sich eingestehen zu müssen, dass der Rechner, den ich vorletztes Jahr für 10.000 DM gekauft hab, heute praktisch nur noch Müll ist (bei Ebay neulich ca. 400 Euro).
jetzt stell dir mal vor, was du bei ebay für einen 2jahre alten dos-rechner noch bekommst... genau... nämlich nix...:D;)
 
Na gut, dass man mit Dosen erst recht unglücklich wird, ist eh klar ;)

Ich würde jetzt z.B. gern auf OS X umsteigen. Auf einer richtigen Arbeitsmaschine nicht zu machen. Wenn allein das OS 2 GB frisst, das neue PS 7.0 auch ein GB, usw... vom RAM-Bedarf ganz zu schweigen... und das bei nem 2 Jahre alten Gerät. Das meinte ich. Da kann man doch nur noch weinen :( (...und die Leasing-Firma nimmt die Kisten auch nicht wieder zurück.) Ich hab früher, als "unsere" Systeme noch schlank waren, immer genau darüber die armen Dosen-User aufgezogen. Inzwischen versucht Apple wohl auch die eierlegende Wollmilchsau zu schaffen, wies Bill G. schon immer verspricht: alles ein bißchen können, aber nix gscheit. Tschuldigung - ich übertreib natürlich - Apple ist trotz allem immer noch um Klassen besser als M$.

Ich geh jetzt dazu über, für jede Art von Aufgabe einen extra Rechner einzurichten: einen nur für Photoshop-Routinen, einen für Web-Design u.ä., einen für Audio- und Video-Jobs, einen für Distiller usw.
So kann ich die alten Kisten vielleicht noch ein paar Jahre laufen lassen...
Mein alter 8600er dient seit Jahren nur noch als Drucker-"Treiber".

Früher gabs wenigstens noch die Möglichkeit des Prozessor-Updates. Aber Apple hat sichs wohl mit allen in Frage kommenden Anbietern verdorben. Auf den so aufgerüsteten Macs läuft ja kaum eine aktuelle Apple-Software mehr.
 
Re: 5-Jahres-Plan

Original geschrieben von Lynhirr
@ dylan
Was ist professioneller Anwender? Gut, ich bin heute ein Privatanwender. Aber auch früher ging es. Ich kann jetzt nur für den gestalterischen Print-Bereich sprechen.
Und da kannst du noch heute mit einem PowerMac 6500, System 8.6, XPress 3.32, Destiller, Photoshop 5, Illustrator 7 und einem Textprogramm locker deine Aufträge erledigen.
Wenn du mal in Druckerreien und Graphikstudios hineinsiehst, wirst du viele solcher Beispiele entdecken. Nicht jeder Verlag oder Satzbetrieb kann es sich leisten, alle 2 Jahre neue Hardware anzuschaffen - es werden die wenigsten sein.
Andere Anwenderbereiche mögen da mehr betroffen sein, da kann ich nicht mitreden.
...
 

Mit "professionellem Anwender" meine ich genau die grafische Industrie, und zwar im Speziellen eine Druckerei bzw. einen Verlag. Denn gerade der kann es sich - in der heutigen Zeit, und damit meine ich die schwierige wirtschaftliche Lage, in der sich die Druckindustrie befindet - NICHT leisten, einen Auftrag abzuschlagen, weil er nicht die passende Hard- und/oder Software zur Verfügung hat.
Kurzum: Kann ich einen Auftrag nicht annehmen, weil meine Rechner nicht genügend Power haben, einen Auftrag zu bearbeiten, oder mir ein Quark4/5-Dokument geliefert wird und ich hab nur 3.32, oder meinetwegen eine Illustrator10-Grafik und ich hab nur 7 und so weiter..., dann werde ich über kurz oder lang schlicht und einfach pleite gehen.
 
Re: Re: 5-Jahres-Plan

Original geschrieben von dylan
 

Mit "professionellem Anwender" meine ich genau die grafische Industrie, und zwar im Speziellen eine Druckerei bzw. einen Verlag. Denn gerade der kann es sich - in der heutigen Zeit, und damit meine ich die schwierige wirtschaftliche Lage, in der sich die Druckindustrie befindet - NICHT leisten, einen Auftrag abzuschlagen, weil er nicht die passende Hard- und/oder Software zur Verfügung hat.
Kurzum: Kann ich einen Auftrag nicht annehmen, weil meine Rechner nicht genügend Power haben, einen Auftrag zu bearbeiten, oder mir ein Quark4/5-Dokument geliefert wird und ich hab nur 3.32, oder meinetwegen eine Illustrator10-Grafik und ich hab nur 7 und so weiter..., dann werde ich über kurz oder lang schlicht und einfach pleite gehen.
 

genau das hab ich vor zwei wochen erlebt! ein grafikbüro, dem wir unsere entwürfe zur überarbeitung geben wollten (illustrator 9) konnte damit partout nix anfangen. ich glaube die hatten noch version 6 laufen. da hab ich auch gedacht, das ich spinne, aber war wirklich so!

cheers
 
Und was habt ihr gemacht?

Original geschrieben von YoEddi
 

genau das hab ich vor zwei wochen erlebt! ein grafikbüro, dem wir unsere entwürfe zur überarbeitung geben wollten (illustrator 9) konnte damit partout nix anfangen. ich glaube die hatten noch version 6 laufen. da hab ich auch gedacht, das ich spinne, aber war wirklich so!

cheers
 

Und was habt ihr gemacht? Wartet ihr jetzt, bis sich die Firma entschließt ein Update zu kaufen oder wechselt ihr das Grafikbüro?
 
@dylan

zuerst haben wir mit dem kopf geschüttelt und dann gewechselt, was sonst. ich warte doch nicht bis die sich bequemem neue software zu kaufen. schlieslich mussten wir unsere termine ja auch einhalten.

cheers
 
<--

Original geschrieben von YoEddi
@dylan

zuerst haben wir mit dem kopf geschüttelt und dann gewechselt, was sonst. ich warte doch nicht bis die sich bequemem neue software zu kaufen. schlieslich mussten wir unsere termine ja auch einhalten.

cheers
&nbsp;

Vielen Dank für dieses bestätigende Beispiel. ;)
 
Bin ich froh

Original geschrieben von dylan
&nbsp;
Kurzum: Kann ich einen Auftrag nicht annehmen, weil meine Rechner nicht genügend Power haben, einen Auftrag zu bearbeiten, oder mir ein Quark4/5-Dokument geliefert wird und ich hab nur 3.32, oder meinetwegen eine Illustrator10-Grafik und ich hab nur 7 und so weiter..., dann werde ich über kurz oder lang schlicht und einfach pleite gehen.
&nbsp;

Nun, dann lebe ich wohl in einem glücklichen Winkel. ;)

Privat ist es egal, mit welcher Software ich welches Ergebnis produziere und ich komme mit kleiner, billiger und schlanker Software hin.

Den Verlag, den ich betreue tangiert das auch nicht. Die Autoren liefern Text. Und den Fall, daß ein Autor sein Buch als Quark-Datei anliefert dürfte nicht vorkommen. :rolleyes:
Die Bilder kommen in Tiff, EPS oder JPG.
Das wars.

Wenn man wirklich immer die neueste Software einsetzen MUSS, dann hat man damit auch sicher ein Problem, das verstehe ich.

Wohin sind die schönen Zeiten, wo die Auftraggeber mit puren Text ankamen und Fotos zum einscannen am Trommelscanner?

fragt sich

Lynhirr
 
Wem sagst du das?

Original geschrieben von Lynhirr
Wohin sind die schönen Zeiten, wo die Auftraggeber mit puren Text ankamen und Fotos zum einscannen am Trommelscanner?
&nbsp;

Leider, leider vorbei.

Ich wünsch' dir einen schönen Abend

Dylan
 
Nische

Original geschrieben von dylan
&nbsp;

Leider, leider vorbei.

Ich wünsch' dir einen schönen Abend

Dylan
&nbsp;

Danke noch für den schönen Abend. ;)

Ich bin froh, nun in einer Nische zu sein. In meiner kleinen Firma geht es noch in etwa so und der Verlag, bei dem ich so ein wenig mitarbeite, bekommt auch noch im wesentlichen puren Buchtxt und Graphiken. :)

Es grüßt

Lynhirr
 
News von LoopRumors

BusinessWeek reports that although Apple won't talk about it, IBM has confirmed that it's developing a new set of chips for the Mac.

While Motorola has struggled in chips, IBM has soared. Under CEO Sam Palmisano, Big Blue has poured money into chip research and upgraded its factories. IBM says the new Apple chip will be of the 64-bit variety, which means it can process twice as much information per cycle as existing 32-bit chips. That's not even counting an anticipated initial speed boost in the new chip's clock cycle to well over 1.8 Ghz per second -- and likely well beyond that over the course of the year. The new chip could also prove extremely valuable for specialized IBM workstations -- and a possible means for Big Blue to compete with archrival Sun Microsystems and its 64-bit architecture. For Apple, it means a quick injection of speed and power.
 
Zurück
Oben Unten