Aus .vob-Files eine vernünftige DVD basteln!!?????

UliB schrieb:
Hast du mal die erweiterten Einstellungen von ProjectX angeschaut? Unter "Video" findet sich da:

{patch 1st h-res:}
Einige DVD Authoring-Programme mögen einige der üblichen DVB-Auflösung nicht. Um die Programme zu überlisten, wird einfach in den erste Header eine andere Auflösung gesetzt. Dabei ist zu beachten, dass die entstandenen VOB Dateien wieder zurück auf die originale DVB Auflösung gesetzt werden müssen, da es sonst zu Abspielstörungen kommen kann (z.B. Grünstich oder Ruckeln).
{never} keine Änderung der horizontalen Auflösung
{ever} generelle Änderung der horizontalen Auflösung
{if <> 352|720} Änderung der horizontalen Auflösung, wenn die horizontale Auflösung keine 352 oder 720 Pixel aufweist
{if <> to 352|704|720}
Änderung der horizontalen Auflösung, wenn die horizontale Auflösung
keine 352, 704 oder 720 Pixel aufweist
Um ein DVD Authoring-Programm zu überlisten, sollte natürlich eine DVD konforme Auflösung gewählt werden, wie z.B. 352, 704 oder 720 Pixel.

Okay okay, jetzt hab ich es verstanden...
Aber das hatte ich tatsächlich schon ausprobiert und leider hat es auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Leider kann ich mit den Script von Icehouse auch nichts anfangen, schade.

Aber ich bekomme auch mit den Filmen in der richtigen Auflösung nur bei 1 von 10 eine DVD hin.
Man hört doch immer, dass es auf den DOSen prima klappt, ist der Mac da hinterher und man muß noch abwarten?
doescher
 
doescher schrieb:
Okay okay, jetzt hab ich es verstanden...
Aber das hatte ich tatsächlich schon ausprobiert und leider hat es auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Leider kann ich mit den Script von Icehouse auch nichts anfangen, schade.

Aber ich bekomme auch mit den Filmen in der richtigen Auflösung nur bei 1 von 10 eine DVD hin.
Man hört doch immer, dass es auf den DOSen prima klappt, ist der Mac da hinterher und man muß noch abwarten?
doescher

ich habe auch den Eindruck, dass die Programme auf dem PC da (vor allem im Günstig-Bereich) weiter sind. Mein größtes Problem bislang: Ich finde keine vernünftige Site, die einem mal den ganzen Kram von A bis Z und nachvollziehbar erklärt. Überall findet man Bröckchen und Teil- (oder Experten-)Wissen, das macht die Sache nicht einfacher.
Von daher sind meine Ratschläge auch mit Vorsicht zu genießen – ich kann nicht immer gerantieren, dass sie wirklich auf das Problem eingehen und nicht manchmal Zufallslösungen sind.

Aber wie dem auch sei: So ich die Sache verstehe, gibt es bei deinem Problem zwei Hauptschwierigkeiten:

Zum einen sind die Masteringprogramme im Umsonst- bis Günstigbereich ziemlich zickig. Was Sizzle immer rumzumeckern hat, kann ich oft nicht nachvollziehen. Schade, der Ansatz ist schön, aber die Entwicklung geht sehr langsam (wenn überhaupt) voran.

Andererseits sind die VOBs bei den kleinen Premiere-Sendern aufgrund ihrer Auflösung nicht DVD-kompatibel. Was die Erstellungszeit dann wieder nach oben bringt, je nach Rechner.

Ich habe gerade mal eine Aufnahme vom Disney-Channel gestartet (eine halbe Minute 480 x 360). Wenn ich diese Datei mit ProjectX demuxe, kann ich zwar die Daten in DVD Studio ziehen, die Preview stürzt aber ab. Lasse ich den Videotrack mit ffmpegX auf DVD low (Half DVD, das Programm erzählt was von 352 x 576) konvertieren, dann kann ich diese mpg-Datei (Auflösung lt. Quicktime 320 x 240) in DVD Studio ziehen und bekomme eine vernünftige 4:3-Vorschau mit synchronem, vorher (ProjectX) gedemuxten Ton. Sollte also auch eine funktionierende DVD rauskommen.
Sizzle allerdings bricht mit nicht näher benanntem Fehler sofort die Erstellung ab ...

Puuuhhhh :confused:
Uli
 
Ja, leider alles wenig erhellend. Eine solche Seite wäre spitze, ich habe jetzt schon echt viel Geld für das alles ausgegeben, dass sollte sich mal rentieren...

Habe grade ein vob in MPEG-Streamclip auf M2V und M1A gemuxt und das ging jetzt in DVD Studio zu brennen. Mal gucken ob das die Lösung für die Vobs ohne AC3 ist. Die Seitenverhältnisse müssen dann ja leider auch im DVD-Player stimmen, dazu müßte ich aber erst noch rumprobieren (habe meinen alten jetzt mal ausgetauscht).

Melde mich
Doescher
 
doescher schrieb:
Habe grade ein vob in MPEG-Streamclip auf M2V und M1A gemuxt und das ging jetzt in DVD Studio zu brennen. Mal gucken ob das die Lösung für die Vobs ohne AC3 ist.

Tatsächlich, habe jetzt 3 Filme am Stück auf die oben beschriebene Weise als Imagedatei gesichert und dann in Toast gebrannt, ohne Probleme und in einer Superzeit. Scheint die Lösung für die Filme zu sein, die nicht mehr umberechnet werden müssen...
Im Moment konvertiert ffmpegx für mich einen Film mit der falschen Auflösung und dann noch mit der Option Deinterlaced, mal gucken was das wird (dauert schon eine Stunde, 10% erledigt!).
doescher
 
So, dann mische ich mich auch wieder mal mit ein. Mittlerweile bin ich so weit, die Streams von der dBox nur noch am Mac zu bearbeiten und am Ende auf DVD zu bannen. Das klappt sowohl mit Streams von Premiere 1-4 (704x576), als auch mit den Streams von den Premiere 5-7 und den Plus-Kanälen (480x576). Dazu bedarf es das Streaming via NFS einzurichten. Die Filme landen dann als .ts auf der Platte, werden mit ProjectX i-Frame-genau geschnitten und gleich demuxt (die Header von Videofiles mit Auflösungen ungleich 720/704/352 werden entsprechend angepasst) und am Ende in DVD Studio Pro weiterverarbeitet (oder halt Sizzle). Ein Problem mit zu hoher Bitrate gibt es nicht, da ProjectX die durchschnittliche Bitrate in den Header der Videodatei schreibt (liegt eigenlich immer niedrig genung). Die alten vob-Files die ich noch habe, muss ich zwar dennoch über den Umweg Windows demuxen und schneiden, aber es sind ja nur noch ein paar ;)

Horror
 
Horror schrieb:
Dazu bedarf es das Streaming via NFS einzurichten. Die Filme landen dann als .ts auf der Platte, werden mit ProjectX i-Frame-genau geschnitten und gleich demuxt (die Header von Videofiles mit Auflösungen ungleich 720/704/352 werden entsprechend angepasst) und am Ende in DVD Studio Pro weiterverarbeitet (oder halt Sizzle). Ein Problem mit zu hoher Bitrate gibt es nicht, da ProjectX die durchschnittliche Bitrate in den Header der Videodatei schreibt (liegt eigenlich immer niedrig genung).

Hi Horror,
hört sich gut an, würde ich gerne nachvollziehen (besonders, da ich keine alten Streams mehr aufbewahrt habe und eh von vorne anfange).

Aber da habe ich natürlich ein paar Fragen:
Das Streaming via NFS (?) geht wie, muß ich da was an der dBox einrichten?
Ich habe nur das ProjektX (schon ziemlich alt), Du schreibst von einem ProjektX i? Kannst Du mir sagen wo ich das finde und vor allem, wie ich das Programm kompiliere?

Wäre natürlich weltklasse, wenn ich auch diese Problem noch lösen (mein Rechner hat natürlich den Film mit ffmpegx nicht geschafft, ist bei 66 % abgekackt) und die Filme von Premiere 5-7 auch brennen könnte

Gute Nacht
doescher
 
doescher schrieb:
Hi Horror,
hört sich gut an, würde ich gerne nachvollziehen (besonders, da ich keine alten Streams mehr aufbewahrt habe und eh von vorne anfange).

Hi doescher, ich werde heute abend ne Kleinigkeit dazu schreiben (hoffe du kannst dich solange noch gedulden ;) )

Horror
 
Horror schrieb:
Dazu bedarf es das Streaming via NFS einzurichten.

Das hab ich nie hinbekommen. Könntest du mal genau beschreiben, wie du alles eingerichtet hast?

Uli
 
JTR schrieb:
versuch doch mal das hier!
ich rippe mir damit alles (du kannst auch einzelne passagen rausholen oder sogar nur den ton falls du aus dvd nur den ton für eine audio cd brauchst)
absolut 100% zuverlässig

http://www.dvdxdv.com/Overview.html
http://www.dvdxdv.com/download.html

http://www.softonic.at/ie/26604/DVDxDV

Hi JTR,
danke für den Tipp, das Programm habe ich schon seit einiger Zeit und es wirklich toll. Leider kann es einige Probleme mit dem Ausgangmaterial (Deinterlacing, falsches Format) nicht wirklich lösen. Aber ich nehme es immer gerne mal her...
doescher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UliB schrieb:
Das hab ich nie hinbekommen. Könntest du mal genau beschreiben, wie du alles eingerichtet hast?

Uli

Schau dir am besten mal diese Seite hier Klick

Weiteres folgt heute abend (hoffentlich) ;)

Horror

~~~~~EDIT~~~~~
So, habe mal was zusammengeschrieben. Betrifft das Erstellen der NFS-Freigabe und das Einstellen der Box. Kann bei Bedarf hier angesehen werden: Klick mich

Much Fun
~~~~~EDIT~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Horror schrieb:
So, habe mal was zusammengeschrieben. Betrifft das Erstellen der NFS-Freigabe und das Einstellen der Box. Kann bei Bedarf hier angesehen werden: Klick mich
Super! Danke! Werde ich am Wochenende mal ausprobieren! (Wobei bei aktiviertem SPTS-Treiber meine dbox leider kein Bild auf dem Fernseher anzeigt, wenn Dolby Digital gesendet wird :mad:

Uli
 
Horror schrieb:
So, habe mal was zusammengeschrieben. Betrifft das Erstellen der NFS-Freigabe und das Einstellen der Box. Kann bei Bedarf hier angesehen werden: Klick mich

Much Fun

Boh ey, haste Dir aber viel Arbeit gemacht, werde mal die Tage einen Versuch starten.
Was bedeutet eigentlich NFS?
Und das Schneiden über ProjektX? Wie bekomme ich das hin, hast Du da eine Vorschau oder so? Wie schneide ich an den i-Frames (und wo werden diese angezeigt)? Muß ich da eine neuere Projektx-Version haben?
Schönes WE
doescher
 
UliB schrieb:
Wobei bei aktiviertem SPTS-Treiber meine dbox leider kein Bild auf dem Fernseher anzeigt, wenn Dolby Digital gesendet wird

Das ist leider noch ein Problem, wofür es auch keine richtige Lösung gibt.
Dennoch gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Wenn du den Film mit DD gucken magst, deaktiviere den SPTS-Treiber und starte neu. Wenn du nebenher streamen magst, kannst du ja auf Stereo stellen. Da du ja sicher "Alle AudioPIDs aufzeichnen" aktiviert hast, nimmt er auch den DD-Stream mit auf. Vorher wurde ja nur der aktuell gewählte Audiostream aufgenommen
  2. Mit dem neuen Treiber b028 für den Avia600-Chip treten diese Probleme nicht auf, d.h. du kannst den SPTS-Mode aktiviert haben und dabei Filme mit DD schauen.
  3. HowTo avia b028 Leider musst du dich ja registrieren, aber bei diesem Forum ist das ganz lohnenswert.
  4. Avia-Treiber tauschen Dort gibt es einen Link für ein Skript zum Wechsel der Avia-Treiber (wollte den Link nicht aus dem Kontext reissen). Damit kannst du über die blaue Taste in dem Menü die Treiber tauschen.

doescher schrieb:
Boh ey, haste Dir aber viel Arbeit gemacht, werde mal die Tage einen Versuch starten.

Hehe, ein wenig. Solange es euch hilft, hat sich die Arbeit gelohnt :)

doescher schrieb:
Was bedeutet eigentlich NFS?

NFS steht für Network File System. Kommt aus der UNIX-Welt und ist eine sehr praktische Sache ;)

doescher schrieb:
Und das Schneiden über ProjektX? Wie bekomme ich das hin, hast Du da eine Vorschau oder so? Wie schneide ich an den i-Frames (und wo werden diese angezeigt)? Muß ich da eine neuere Projektx-Version haben?
Schönes WE
doescher

Du hast eine Vorschau in ProjectX. Du bekommst dann den Film angezeigt und kannst mit den Cursortasten vor- und zurück"spulen". Das Spulen erfolgt dabei nicht frameweise, sondern er springt zwischen den i-Frames hin und her. Somit brauchst du dich darum nicht zu kümmern. Die neueste ProjectX-Version habe ich gleich auf der Seite verlinkt. Hat sogar OS X-Feeling ;) Wenn ich die nächsten Tage Zeit finde, werde ich noch einen kleinen Guide zur Nutzung von ProjectX schreiben (zumindest die wichtigen Sachen zur Behandlung der Premiere-Streams abhandeln).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, Horror, vielen Dank!

Nach diversen Vertippungen (kaum zu glauben, wie viele Zahlendreher etc. man so produzieren kann) klappt´s jetzt mit der Direktaufnahme! Leider noch ohne Bild bei Dolby Digital, da dein Link zur Tuxbox-Avia600vb28 nicht funktioniert. Nach einigen hundert Tuxbox- und Google-Recherchen bin ich leider nicht fündig geworden. Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich den finden kann?

Danke nochmals!
Uli
 
Hi Uli. Schön zu hören, dass es klappt. Ich habe mal den Link verbessert ;) Und wie gesagt: wenn du streamst, stell am besten auf eine Tonspur ungleich DD. Er nimmt ja trotzdem alle Tonspuren mit :)

Horror

Nachtrag: ich sehe grade, dass der erste Link ausreichend ist. Dort ist alles nötige (Beschreibung wie man an die aviab028 kommt und das Skript zum Tauschen der Treiber) verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horror schrieb:
Hi Uli. Schön zu hören, dass es klappt. Ich habe mal den Link verbessert ;) Und wie gesagt: wenn du streamst, stell am besten auf eine Tonspur ungleich DD. Er nimmt ja trotzdem alle Tonspuren mit :)

Horror

Nachtrag: ich sehe grade, dass der erste Link ausreichend ist. Dort ist alles nötige (Beschreibung wie man an die aviab028 kommt und das Skript zum Tauschen der Treiber) verlinkt.

Ja, danke, jetzt konnte ich die Dateien finden. Problem allerdings: Die mk*.bin muss mit dem ucodex-Programm bearbeitet werden. Das setzt wohl einen PC voraus. Dank G5 habe ich keine Windows-Emulation mehr ... :mad:

Kommt man als Mac-Benutzer irgendwie da ran?

Uli

P.S.: Erstes Direktstreaming hat wunderbar geklappt!
 
UliB schrieb:
Kommt man als Mac-Benutzer irgendwie da ran?

Der Download wurde aus copyrightrechtlichen Gründen entfernt.

Horror
 
Zuletzt bearbeitet:
Horror schrieb:
Da man das bin-File ja so ohne weiteres herunterladen kann, dürfte es nicht verwerflich sein, die eine Datei anzubieten ;) Findest du hier: Avia b028 + Avia-Wechsel-Skript. Viel Spass damit ;)

Nur so zur Info: Die Ucodes sind (C), also dürfen nicht zum Download angeboten oder sonstwie verbreitet werden.

Dieser Hinweis ist als gut gemeinter Rat und nicht als Bevormundung zu verstehen.

Gruss von IceHouse
 
Ok, das Copyright wird natürlich respektiert.
Ich danke jedenfalls Horror für die Bereitschaft – deine Tipps haben mir ein riesiges Stück geholfen! :D

Uli
 
Zurück
Oben Unten