Aus .vob-Files eine vernünftige DVD basteln!!?????

Auch wenn du jetzt anscheinden schon einen Weg gefunden hast, will ich mal meinen (nach langem Probieren) Weg "vorstellen". Nach dem Streamen (D-BOX 2) liegt ein .vob-File auf der Platte. Nachdem ich mit den ganzen Schneide/Demux-Tools aufm Mac nur schlechte Erfahrungen gesammelt habe :(, testete ich das mal auf einem Windows-PC:

1. Datei mit TMPEGEnc demuxt
2. das .m2v in MPEG2-Schnitt geladen und geschnitten (schneidet den Audio-Stream automatisch mit)
3. evtl. noch den Header des neuen .m2v gepatcht, sofern die Bitrate > 8MBit/s liegt (sonst kommt die Authoring-Software damit nicht klar, ist auch der Grund, weswegen Sizzle so ein kleines Image bastelt (IMO))

Jetzt gehts am Mac weiter *G*:

4. .m2v und .mp2 in DVD Studio Pro 3 importieren und seiner Kreativität freien lauf lassen, kompilieren und brennen
5. den Film geniessen :)

Ich gebe zu, die Lösung ist nur suboptimal wegen dem Zwischenweg Windows..Aber so klappt es bisher ohne Probleme und spart diverse Transcoding-Aktionen ;)

Horror
 
Danke, aber ich habe gar nicht die Möglichkeit über Windows zu gehen.
Außerdem sollte es doch übern Mac auch klappen, wäre doch gelacht.
Hast du das Problem mit den Proportionen auch schon mal gehabt, Du nimmst ja auch von der d-Box auf?
 
Original geschrieben von doescher
Kalle, wie haste denn das in kleine Schnipsel gekriegt, bei mir macht er im Moment nur einen großen Film?
doescher
 

Ich mach's mit QuickTime Pro. Müsste aber auch mit DVDxDV oder mit mpgtx gehen.

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von doescher
Danke, aber ich habe gar nicht die Möglichkeit über Windows zu gehen.
Außerdem sollte es doch übern Mac auch klappen, wäre doch gelacht.
Hast du das Problem mit den Proportionen auch schon mal gehabt, Du nimmst ja auch von der d-Box auf?
 

Nein, hatte ich bisher nicht. Alles paletti gewesen. Ist denn auch dein aufgenommenes .vob-File so "kaputt"? Oder ist das in Ordnung? Einfach mal ansehen mit VLC sollte es gehen oder dem QT MPEG2-Plugin.

Horror
 
Original geschrieben von ks23
Ich hab's vor kurzem in nem anderen Thread geschrieben.

1. Das VOB mit DVDxDV zurecht schneiden
2. Mit DiVA in DV umwandeln
3. Den Ton bekommst du aus dem VOB mit mAC3dec

Das DV und den Ton kannst du mit iMovie wieder zusammensetzen. Aber Achtung, die schnippsel dürfen in iMovie nicht länger/ größer als 9 Minuten/ 2GB sein.

Aber die Clips kannst du dann mit Sizzle oder iDVD weiterverarbeiten. Zu dem Seitenverhältnis-Problem kann ich leider nix sagen. Da muss ich selber erstmal fragen. Aber vielleicht weiß da Wildwater was??

Gruss
Kalle
 


Hallo Kalle,

mit mAC3dec funktioniert es nicht, den Ton zu extrahieren, zeigt immer einen Fehler an.

Kann es eigentlich sein, das der Ton das Problem an der ganzen Sache ist? Die älteren und ganz alten Filme haben ja einen nicht so brillianten Ton und bestimmt auch ein anderes Tonformat. Ob das Probleme macht? Kann man das dann auch umgehen?

Wäre natürlich toll, wenn ich Klassiker auch archivieren könnte!

doescher
 
Stimmt, du musst zuerst das .AC3 aus dem VOB mit ffmpegX rausholen.

Bei ffmpegX:

1. Video -> Video Codec überspringen
2. Audio -> AC3

Dann kannst du das AC3 in AIFF konvertieren.
Wegen dem Seitenverhältnis, hast du QuickTime Pro? Mit dem geht's oder auch mit ffmpegX.

Gruss
Kalle
 
Hi Kalle,

bin jetzt wieder ein Stückchen weiter, konnte in QT-Pro sogar Video und Audio wieder vereinen, allerdings konnte ich kein Film exportieren, den Sizzle lesen konnte, versuche grade mein Glück über Toast, dauert bisher schon 3 Stunden und ist noch nicht einmal halb kodiert...

Ich habe offensichtlich ein Problem mit ffmpeg, weil ich nichts als DVD abspeichern kann, da das Programm sofort einfriert, wenn er das Dialogfester "Verwende Automatisch mplayer zum dekodieren..." einblendet. Ich habe versucht alles wieder zu deinstallieren (manuell) und dann neu drauf und die 3 wichtigen binaries auch entpackt, aber nix.
Wo müssen die drei Dateien denn hin, damit alles gut funktioniert, ich glaube nämlich, dass mpeg2enc nicht richtig entpackt wurde und dann natürlich falsch installiert. Vielleicht haben viele Probleme auch damit zu tun...

doescher
(Der immer was neue hat...)
 
Wegen der ffmpegX Installation -> Hier

Ziemlich weit unten ;)
Du solltest mich mal in iChat ansprechen, dann können wir das Problem vielleicht schneller lösen ;)

Gruss
Kalle
 
Hi Kalle,

iChat? Wie geht das?

Aber auf jeden Falle habe ich leider keine .vobs mehr vorrätig, da sich gerade die Platte mit allen Film-Daten drauf verabschiedet hat und wohl für immer wech is, Sch...

Heute morgen habe ich noch den Weg, den Du vorgeschlagen hast, ausprobiert, in DiVa das Seitenverhältnis repariert, dann den Ton extrahiert, dann in QT-Pro den Ton mit dem Bild vereint, dann ein DV davon gemacht, dann in Toasts gebrannt (hat 5 Stunden gedauert) - und es ging. Ist zwar nicht eine so konfortable DVD geworden mit Menü, aber wenigstens einzelne Kapitel (werden automatisch generiert).

Ich habe auch versucht, mit kleinen Teilen in iMovie was zu machen, aber der Export aus QT, der Import in iMovie, der Export in iDVD hat schon super lange gedauert, und dass obwohl ich bloß zwei ca. 4 Minunten lange Stückchen verbunden habe. Der Import in iDVD ging dann auch nicht wirklich, und dann ist meine Festplatte abgeraucht...

Danke nochmal für den ffmpeg Tipp, aber ich hatte alles in einem Ordner, und es kam auch nicht wirklich eine Fehlermeldung. nNur jetzt beim Versuch, gleich eine DVD zu machen kommt der Hinweis mit dem dekodieren in mplayer und dann geht nix weiter und es wir auch keine Datei erstellt. Das Fenster kann man auch über den okay-Button nicht mehr schließen, also glaube ich, es ist abgestürzt. Wenn ich ffmpeg starte kam wie gesagt kein Fehler.

Ich glaube, dass wir die meisten Arten, wie man einen Film umwandeln kann schon ausprobiert haben, ich müßte da noch weiter herumprobieren. Was mich stört ist, dass es so lange dauert. Aber mit DVDxDV habe ich schon einen Riesenschritt nach vorne getan.
Ich kümmer mich jetzt mal um meine Festplatte und melde mich bald mal wieder.

Bis hierhin vielen Dank schon mal
doescher

PS: Deutschland - Lettland 3:1
 
Hier gibt's ne EM-Tipprunde, kannst noch mitmachen... just for fun.

Wegen iChat -> Hier

Kurze Zusammenfassung:

1. AIM-Name bei AOL holen (kostenlos)
2. iChat starten
3. Namen eintragen
4. Und schön können wir LIVE chatten

Wegen ffmpegX, nimm mal mpeg2enc und nicht... welche Version hast du überhaupt?
Das muss klappen, auch mit Sizzle... wenn du erstmal den Weg gefunden hast ist es bestimmt einfach ;)

Bis dann
Kalle
 
Hallo Kalle,

ich habe in den letzten Tagen eine andere Spur verfolgt, die leider auch nicht zu einem Ergebnis geführt hat:
factmedia schrieb:
Zitat von doescher

ProjectX ist ja für 'ne DOSe, damit kann ich leider nix anfangen auf'm Mac... Gibt es denn eine Lösung für den Mac, um das Seitenverhältnis zu korrigieren, denn meine Dbox zeigt mir an, dass nur 480x576 ausgestrahlt wird? Ich bin da zwar an Lösungen dran, aber so richtig funktionieren die nicht (danke nochmal an Kalle)...
doescher

Hallo
Power Mac G5
DUAL 2GHz
RAM 4.0 GB
MacOS X 10.3.4
Bei mir läuft ProjektX
Premiere 6 Last_Boy_Scout 480x576 Format 4:3 25fps
demuxing ProjektX 720x576 4:3
DVD Studio Pro: DVD_Ordner erstellt und Kapitel eingefügt und das Seitenverhältnis passt.
Im VLC angeschaut.
Das ganze in weniger als 20min.

factmedia


Hi factmedia,

leider hat alles nichts geholfen, das Seitenverhältnis wird auf meinem DVD-Player immer noch in der alten 480x576 Auflösung angezeigt.

Ich habe das vob in ProjectX gemuxt und dabei die neue Auflösung eingegeben, dann in transcoder wieder einen Video_TS Ordner gemacht, diesen dann in DVDxDV geschnitten. Beim Importieren in Sizzle sagt er immer noch »Video in "myOutput.vob" scheint von SVCD, PVR, oder Satelliten-TV zu sein. Keine gueltige DVD-Spur. Die Spur wird hinzugefuegt aber DVD Player koennten Probleme machen.« und genau so ist es denn auch. Der appleeigene DVD Player zeigt das richtige Format an, mein Stand-alone-DVD player nicht.

Gibt es sonst noch Ideen?

doescher (ein wenig verzweifelt)

Kennst Du diese Variante schon?
Leider geht es auch nicht und daher bin ich immer noch auf der Suche nach einer Lösung für die echte Änderung des Seitenverhältnisses, mit der gestreamt wird.

doescher
 
Ne sagt mir nix. Konntest du denn jetzt ffmpegX installieren? Mit dem kannst du das Seitenverhältniss ja anpassen oder QT Pro.

Gruss
Kalle
 
nachdem es hier um DVD produktion geht verschieb ich das mal. die aussichten, dass es wiedergefunden wird sind hier wesentlich höher. ;)

:)

gruss
wildwater
 
ks23 schrieb:
Ne sagt mir nix. Konntest du denn jetzt ffmpegX installieren? Mit dem kannst du das Seitenverhältniss ja anpassen oder QT Pro.

Gruss
Kalle

Hi Kalle

leider habe ich ein massives Absturzproblem, wenn ich versuche die Seitenverhältnisse zu ändern. Sowohl ffmpeg als auch DiVA stürzen immer wieder ab. Hast Du da eine Lösung?

doescher
 
Du hast QuickTime Pro oder?
Probier's mal damit ;)

Gruss
Kalle
 
doescher schrieb:
...leider habe ich ein massives Absturzproblem, wenn ich versuche die Seitenverhältnisse zu ändern. Sowohl ffmpeg als auch DiVA stürzen immer wieder ab. Hast Du da eine Lösung?

Ich nutze ein selbstgeschriebenes Shellscript zusammen mit dem mencoder:

Code:
#!/bin/sh
#
transcode()
{
    while true
    do
        echo -n "$1 (1|2|Q):"
        read ein
        case "$ein" in
        12*) 	return 0 ;;
        1*)
            ##
            # Preview
            ##
            echo "Erstelle Preview"
            nice -n 19 mencoder -oac copy -o /dev/null -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=5947000:vhq:vpass=1 -vop scale=720:576 -pp lb -ss 0:00 -endpos 0:30 $2
            nice -n 19 mencoder -oac copy -o ally-preview.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=5947000:vhq:vpass=2 -vop scale=720:576 -pp lb -ss 0:00 -endpos 0:30 $2
            echo "Preview fertig"
            exit 0
            ;;
        2*)
            ##
            # Final transcode
            ##
            echo "Erstelle final transcode"
            nice -n 19 mencoder -oac copy -o /dev/null -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=5947000:vhq:vpass=1 -vop scale=720:576 -pp lb -ss $2
            nice -n 19 mencoder -oac copy -o ally-preview.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=5947000:vhq:vpass=2 -vop scale=720:576 -pp lb -ss $2
            echo "final transcode fertig"
            exit 0
            ;;
        q|Q*)		
            echo "-----------------------------------------------------------"
            echo "            Sie haben das Script abgebrochen               "
            echo "-----------------------------------------------------------"
            exit 0
            ;;
        *)
            echo "-----------------------------------------------------------"
            echo "             Bitte nur 1, 2 oder Q eingeben.               "
            echo "-----------------------------------------------------------"
            ;;
		esac
	done
}

clear
filmname=$2
rm -f ally-preview.avi divx2pass.log

echo "Temporaere Dateien wurden wieder entfernt"

echo "-----------------------------------------------------------"
echo "| Bitte waehlen:                                          |"
echo "| Erstelle einen Preview (30 Sekunden) oder kodiere den   |"
echo "| finalen Film.                                           |"
echo "-----------------------------------------------------------"

transcode "1 (Preview), 2 (Final) oder Q (Quit)"
exit 0

Das wende ich auf den Bildteil des demuxten Films an, den ich von der d-box aufgenommen habe auch nur, wenn der Film nicht DVD konform ist, um in DVD Studio Pro importiert werden zu koennen.

Gruss von
-=IceHouse=-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Icehouse,
ich bin leider totaler Laie was Deine Scripte angeht. Ich habe erst nach langem Versuchen und vielen Nachfragen Deine Scripte zum Aufnehmen von der DBox auf meinen Mac hinbekommen. Leider habe ich eben auch seither das Problem mit den Seitenverhältnissen bei den verschiedenen Aufnahmen.
Kannst Du mir vielleicht Schritt für Schritt erklären, wie ich Dein Script anwenden kann, wohin mit mencoder, benutzt Du die Vob oder die demuxte .m2v-Datei..?
Nimm dabei bitte keinerlei Vorkenntnisse an, ist wohl der Wahrheit am nächsten...
Gruss
doescher
 
Also, ich lasse es jetzt einfach - glaube ich!

Da jetzt schon soooo viel Zeit und Geld verflossen ist und es noch immer keine Lösungen gibt, um bei Filmen das Seitenverhältnis auf eine zuverlässige Art zu verändern, ohne das mein Rechner ständig abstürzt oder das Programm abbricht etc., werde ich wohl ab nun nur noch Filme von Premiere 1 bis 4 aufnehmen, die ja im richtigen Format gesendet werden und schweren Herzen Abstand von den Klassikern nehmen, die auf den anderen Programmen laufen.

Sorry dass es trotz Eurer Hilfe nicht geklappt hat und sorry, dass ich auch keine Tipps über d i e Lösung an weitere Interessierte weitergeben kann.

Tschüß und bis zur nächsten Frage

doescher
 
doescher schrieb:
Kennst Du diese Variante schon?
Leider geht es auch nicht und daher bin ich immer noch auf der Suche nach einer Lösung für die echte Änderung des Seitenverhältnisses, mit der gestreamt wird.

Hast du mal die erweiterten Einstellungen von ProjectX angeschaut? Unter "Video" findet sich da:

{patch 1st h-res:}
Einige DVD Authoring-Programme mögen einige der üblichen DVB-Auflösung nicht. Um die Programme zu überlisten, wird einfach in den erste Header eine andere Auflösung gesetzt. Dabei ist zu beachten, dass die entstandenen VOB Dateien wieder zurück auf die originale DVB Auflösung gesetzt werden müssen, da es sonst zu Abspielstörungen kommen kann (z.B. Grünstich oder Ruckeln).
{never} keine Änderung der horizontalen Auflösung
{ever} generelle Änderung der horizontalen Auflösung
{if <> 352|720} Änderung der horizontalen Auflösung, wenn die horizontale Auflösung keine 352 oder 720 Pixel aufweist
{if <> to 352|704|720}
Änderung der horizontalen Auflösung, wenn die horizontale Auflösung
keine 352, 704 oder 720 Pixel aufweist
Um ein DVD Authoring-Programm zu überlisten, sollte natürlich eine DVD konforme Auflösung gewählt werden, wie z.B. 352, 704 oder 720 Pixel.
 
UliB schrieb:
Hast du mal die erweiterten Einstellungen von ProjectX angeschaut? Unter "Video" findet sich da:

{patch 1st h-res:}
Einige DVD Authoring-Programme mögen einige der üblichen DVB-Auflösung nicht. Um die Programme zu überlisten, wird einfach in den erste Header eine andere Auflösung gesetzt. Dabei ist zu beachten, dass die entstandenen VOB Dateien wieder zurück auf die originale DVB Auflösung gesetzt werden müssen, da es sonst zu Abspielstörungen kommen kann (z.B. Grünstich oder Ruckeln).
{never} keine Änderung der horizontalen Auflösung
{ever} generelle Änderung der horizontalen Auflösung
{if <> 352|720} Änderung der horizontalen Auflösung, wenn die horizontale Auflösung keine 352 oder 720 Pixel aufweist
{if <> to 352|704|720}
Änderung der horizontalen Auflösung, wenn die horizontale Auflösung
keine 352, 704 oder 720 Pixel aufweist
Um ein DVD Authoring-Programm zu überlisten, sollte natürlich eine DVD konforme Auflösung gewählt werden, wie z.B. 352, 704 oder 720 Pixel.

Hallo UliB,

kann es sein, dass ich eine uralte Version von ProjektX habe, bei mir gibt es keine erweitere Einstellungen?
Leider kann ich auch nicht die aktuelle Version zum Laufen bringen, da ich das Kompilieren nicht beherrsche. Mir wurde diese Version dankenswerterweise zur Verfügung gestellt (ist auch noch englisch).
Wie kann ich das lösen?
doescher
 
Zurück
Oben Unten