Aus Illustrator kopieren - als Pfad in Freehand einsetzen

och das speichert sich vermutlich automatisch in der Library in einer der unzähligen Dateien...

Ich hab das getestet ... das richtet sich bei mir einzig und allein nach
dem Inhalt der Zwischenablage. Je nachdem, was in der Zwischenablage liegt,
ist das entsprechende vor-ausgewählt. Das kann man dann ändern.
Komische Sache das. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caesar
ja is bei mir auch so.... auch wenn ich es kopiere und bevor ich Apple+V drpücke die EInstellung auf AI/EPS setze, setzt er es trotzdem als PNG ein - ändere ich im Nachhinein die EInstellung, ändert sich auch das soeben eingefügte.... :rolleyes:

Etwas sonderbar ist das schon alles...
 
Manno is das lästig....

muss man jetzt jedes mal einstellen was man grade braucht? Früher habe ich kopiert und eingefügt - jetzt muss ich jedes mal kopieren und dann einstellen WAS genau ich kopieren möchte - ob Text, Bilder und als welches Format.... sehr umständlich....

Weiss wer wo man das einstellen kann dass Freehand von alleine mekrt dass es sich grad um Tet handelt oder um ein AI o.ä.?
 
Ich musste das nicht machen bei meinen Tests mit Deinem Dokument. Aber mag sein, dass es neu unter Snow Leo ist. Denn diese Einstell-Arie ist ja eigentlich auch nur für das Speziell einfügen, nicht fürs Normale.
 
Ja, das klingt sehr wahrscheinlich. Wird ein Bug unter Snow Leo sein.. sehr ärgerlich.

Oder was hast du Caesar denn auf dem neuen Rechner laufen? Leo? Snow Leo?
 
ich muss das bei jedem kopieren machen - kannst dir vorstellen dass das nervt -.-

Mal eben schnell was in Photoshop einfügen muss ich kopieren, dann auf Speziell ändern und dann geht es erst... umgekehrt genauso.... text aus Simpletext kopieren, in Freehand unter speziell einstellen und dann gehts erst...
 
Mal eben schnell was in Photoshop einfügen muss ich kopieren, dann auf Speziell ändern und dann geht es erst... umgekehrt genauso...

Genau diese FH-Photoshop-Geschichte war für mich vor einigen Jahren der Anlass, einen etwas gründlicheren Blick auf Illustrator zu riskieren. Das ist für einen FreeHand-Anwender ja schon ein sehr gewagter Schritt, Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass es mich extrem genervt haben muss.
 
Genau diese FH-Photoshop-Geschichte war für mich vor einigen Jahren der Anlass, einen etwas gründlicheren Blick auf Illustrator zu riskieren. Das ist für einen FreeHand-Anwender ja schon ein sehr gewagter Schritt, Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass es mich extrem genervt haben muss.

Aber die hier beschriebenen hat der TE doch erst jetzt, mit Leo oder Snow Leo
oder was auch immer.

Auf seinem alten System funktioniert es ja.

Dass es mit Illu/Photoshop noch andere Möglichkeiten gibt, ist ja klar.
Wobei mich schon ein Beispiel interessieren würde, wo es nicht mit
der Kombi Freehand/Indesign/Photoshop genauso schnell zum Ziel führt.
Passt jetzt aber nicht in den Thread rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das in diesem Thread nicht auswalzen, es ging mir nur darum, meinen damaligen Leidensdruck zu beschreiben.

Diese Geschichte ging im Laufe der Jahre mal besser, mal schlechter. Damals funktionierte das gerade annähernd überhaupt nicht. Zu den Illustrator-Photoshop-Sachen kannst Du ja einen neuen Thread aufmachen, dann können wir das da weitermachen.
 
Illustrator werd ich mir wohl oder übel mal genauer anschauen müssen - aber selbst Leute die Illustrator von Beginn an nutzen sagen dass Freehand das wesentlich schnellere und einfachere, einfach intuitivere der beiden Programme ist. Das Zusammenspiel von Indesign und Photoshop ist ja beispielhaft - einfach perfekt.

€: achja nur mal so btw: Freehand stürzt auch sehr häufig ab unter Snow Leo
 
aber selbst Leute die Illustrator von Beginn an nutzen sagen dass Freehand das wesentlich schnellere und einfachere, einfach intuitivere der beiden Programme ist.

Wenn Du mit dieser Erwartungshaltung an ein Programm herangehst, dann wird das auch wahrscheinlich genau das sein, was Du erleben wirst. Eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Wenn Du Dich dagegen erstmal auf die Vorteile freust, die Du davon haben wirst, dann wird es wesentlich leichter, Illu zu lernen.
 
Ich hol mal den Thread hervor......

Hab genau das selbe Problem mit Copy/Paste seit der Umstellung auf SnowLeopard!
Gibts evtl. mittlerweile was neues zu der Geschichte?


Danke!
 
Beschreib doch bitte nochmal genau, was für Probleme Du unter welchen Umständen hast und ob "Einfügen Spezial" geholfen hat.
 
Ich habe das selbe Problem wie Cesar es in seinen Beiträgen 16, 22 und 23 beschreibt.
Und zwar auch erst seit dem Umstieg auf SnowLeo. Unter Leopard lief alles ohne Probleme.


Folgendes:
Ich nehme ein Objekt aus Illu CS4. Egal was - einfach mal nur ein Rechteck.
Gehe in Freehand und füge es per Copy/Paste ein.

Es erscheint nur ein RGB PNG.... Kein Vektor Objekt.

Gehe ich jetzt in das "Speziel" Menü wird es im Nachhinein wieder ein Vektorobjekt......


Sehr umständlich das immer so machen zu müssen.
In Leopard ging das ganze mit den selben Programmversionen noch wie sonst auch - einfach Copy/Paste.


Jetzt ist die Frage ob das ein Freehand Bug ist der nur unter SnowLeopard auftritt oder ob man da noch was dran machen kann?
Zumindest müsste man da doch global irgendwie diese Spezial-Einstellung ändern können?
 
An FreeHand kann sich nichts mehr ändern, da das Programm nicht mehr entwickelt und aktualisiert wird.
 
Das ist schon klar.

Es gibt ja aber vielleicht eine Einstellung, einen Workaround oder was auch immer.
Zumindest einen besseren als bisher.....
 
So. Ich bin mit Freehand nun auch bei SnowLeo gelandet, habe heute das selbe
Problem gehabt und bin über Google auch gleich auf den Thread hier gestoßen.

Jetzt klappt es mit Copy/Paste von Illustrator->nach Freehand wieder, aber nur
mit einem extra Klick.

Hat jemand inzwischen eine Lösung, wie man das wieder global umstellen kann?

Ach übrigens ein Tipp: Ich hab mir einen Shortcut für das Einfügen aus der Zwischenablage
gesetzt, damit geht es eigentlich fast genauso gut. z.B. Wahl+Cmd+V
 
In FreeHand über Bearbeiten > Speziell einfügen, dann AI/EPS auswählen. Habe einen Tastaturbefehl cmd+ß dafür angelegt.
 
In FreeHand über Bearbeiten > Speziell einfügen, dann AI/EPS auswählen. Habe einen Tastaturbefehl cmd+ß dafür angelegt.

Ja, das steht hier ja so im Thread :) und auch, dass ich dafür Wahl+Cmd+V gewählt habe. ;)


Aber hätte ja sein können, dass man das wieder so elegant wie unter Tiger/Leopard
hinbekommt. Dass die Einstellung erhalten bleibt.
 
Für die Leute, die wie ich immer mal wieder Freehand nutzen wollen oder müssen habe ich noch eine andere Idee mit der man auch das Problem Lion und Freehand lösen kann:

Ich habe mir unter Lion nun mittels VMWare Fusion eine Virtual Machine mit Leopard Server eingerichtet. In dieser habe ich so Sachen wie Freehand installiert, die ab Lion überhaupt nicht mehr laufen.

Ist zwar vielleicht etwas umständlich zu bewerkstelligen, da man Leo Server ja nur noch gebraucht bekommen kann (dafür aber evtl. deutlich billiger als damals neu), aber zumindest für mich ist es die Lösung gewesen und mein alter G5 kommt somit immer seltener zum Einsatz.

Vielleicht hilft ja dem einen oder anderen dieser Lösungsansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten