Aus Illustrator kopieren - als Pfad in Freehand einsetzen

Caesar

Caesar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
260
Reaktionspunkte
15
Illustrator copy - Freehand paste - PROBLEM GELÖST!

habe folgendes Problem:

muss ein PDF in Illustrator öffnen, aus Illustrator dann nach Freehand kopieren und da bearbeiten.

Früher konnte ich das ganz easy einfach in Illustrator kopieren und in Freehand einsetzen - mittlerweile kriege ich da nur mehr ein RGB-TIF das ich nicht bearbeiten kann....

- Illustrator beherrsche ich nicht, kenn mich da nicht aus
- PDF in Freehand öffnen geht, jedoch fehlen mir da alle eingesetzten Elemente und Bilder

Habe auch nen Freund gefragt - der hat jedoch das Selbe problem und kennt auch noch keine Lösung.... von mir aus gesehen muss das in den Voreinstellungen liegen, doch habe ich noch nicht gefunden was es sein könnte.... mein problem ist dass ich das recht häufig brauche und jedes Mal diesen Umweg gehen ist extremst umständlich.,...


Kennt wer von euch die Lösung des Problems?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal versucht als ältere Illustrator Version (zB 8) zu sichern und dann in Freehand zu öffnen?
 
ja, funzt aber auch nicht.... ist vermutlich zu komplex.... Bilder und Schriften etc.... handelt sich um eine Anzeige welche ich übersetzen muss - und da nehme ich gerne die originale her und übernehme was ich übernehmen kann.... ginge auch neu aufzubauen, aber das ist wesentlich umständlicher...

im Moment habe ich das so gelöst, dass ich den alten Powermac per Netzwerk an meinen drangeklemmt habe, und die Umwandlung im alten CS2 mache - da funktioniert es nämlich.... aber der andere Compuer solll ja nicht auf Dauer hier stehenbleiben, deshalb müsste ich dringendst eine Lösung finden...

- exportieren als PDF geht auch nicht - da übernimmt mir Freehand die Bidler nicht
- als EPÜS sieht es Freehand als gesamtes Bild
 
D.h. die gleiche Datei,
in Illu CS2 --> zu Illu 8 gewandelt geht in Freehand,
in Illu CS4 --> zu Illu 8 gewandelt geht nicht?

Das ist wirklich ärgerlich. Da wird doch keine Absicht dahinterstecken :suspect:
 
Bei der Konvertierung auch auf die (Erhaltung der) Farbräume achten.
 
Ein AI 8 kann FreeHand nur nicht öffnen.

Eigentlich sollte Copy und Paste kein Problem sein. Bei mir klappt es. Es klappt auch dann, wenn Schnittmasken drin sind (wie bei PDF üblich). Nur Textobjekte werden atomisiert. Aber da die eh übersetzt werden, sollte das nicht das Problem sein.

In der Datei muss also noch was anderes sein, das eine Umwandlung verursacht. Wie geht es, wenn Du nicht alle Objekte auf einmal kopierst und einfügst?

Achso: Voreinstellungen. In Illustrator unter "Dateien verarbeiten und Zwischenablage" auf AICB.
 
Ein AI 8 kann FreeHand nur nicht öffnen.

Ein AI 8-eps aber schon. :)

EDIT: Gerade ausprobiert, muss nicht mal eps sein. Eine offene AI 8-Datei geht auch. Allerdings werden bei beiden Varianten die Texte zerhackstückt. ^^
 
Kann mal jemand versuchen, die Illudatei in noch älteren Versionen zurückzuspeichern?
5.5 oder sogar 3? Und die Vorschau weglassen.
 

Das Speichern geht, klar, aber die Datei geht in Freehand nicht auf.
Das ist sein Problem.

Ein AI 8 kann FreeHand nur nicht öffnen.
Bis Illu 9 ist es in Freehand zu öffnen.

Aber so wie der TE schreibt, kommt es drauf an, mit welcher Illu-Version
die Illu 8 oder 9 Datei erzeugt wird.

Warum Adobe das Speichern als Illu 8 so geändert hat, dass das in Freehand
nicht mehr geöffnet werden kann, darüber kann man spekulieren... :rolleyes:
 
Wie bereits erwähnt, funktioniert Copy/Paste. Die Zwischenablage muss nur umgestellt werden.
 
Es handelt sich um keine Illustrator Datei, sondern um ein PDF!
Dieses PDF öffne ich alsdann inb Illustrator um es in Freehand weiterzubearbeiten. Direkt in Freehand funzt leider meistens nicht oder es fehlt die Hälfte.

Eben geht nichts mehr.... unter CS2 Illu ging es ohne Probleme, jetzt unter CS4 geht es nicht mehr - wird unweigerlich als Bild dargestellt ohne Möglichkeit der Bearbeitung.

Speicher als und exportieren als habe ich auch schon versucht - habe noch nichts gefunden was passt, bzw. funktionieren würde. Auch als Illu 3 hab ich es schon gespeichert - müsste normal funktionieren, aber vermutlich ist mein Fall dann doch zu komplex und Freehand bekommt es nicht auf.

Es ist eine Anzeige (die ich leider nicht posten kann damit ihr es versuchen könntet), bestehend aus Bild und Text. Nun habe ich die Aufgabe diese Anzeige im Format anzupassen und zu übersetzen - aber durch ein strenges CI von Seiten des Auftraggebers muss ich gewisse Proportionen einhalten - und gewisse Designelemente brauche ich auch. Somit ist es also praktisch wenn ich das ganze aus Illustrator nach Freehand kopiere - dann da kann ich munter drauf los arbeiten.

Im Moment muss ich es mühsam auf dem alten G5 unter CS2 machen und per Netzwerk rüberholen - aber ich will auf Dauer nicht 2 Towers und 3 Bildschirme auf meinem Arbeitsplatz haben -.-

@Vectrogarten: wie muss ich das machen? Habe da noch nichts gefudnen und ein Kollege von mir verzweifelt auch da dran.,..
€: das was du vorschlägst hatte ich schon versucht - funktioniert nicht.
€2: auch Teile zu kopieren funktioniert nicht!


ich hab mal eben ganz schnell was gemacht zu testzwecken: nichtmal bei diesem einfachen Teil funktioniert Copy&Paste...

http://www.megafileupload.com/en/file/165228/test-zip.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbemerkung: es ist meist keine gute Idee, ein PDF zu editieren. PDF verwenden Farbmanagement, schon beim Öffnen in Illu können da einige Sachen in die Hose gehen.

Als erstes musst Du die Illu-Voreinstellungen ändern:

aicb.gif


damit geht es bei mir (Illu CS4 und FHMX)

Dann kann es ggf. nötig sein, die diversen Schnittmasken des PDF in Illu aufzuheben. Nimm die Ebenen-Palette zu Hilfe dafür. Du kannst darin die Schnittmasken einfach greifen und auf die Tonne ziehen.

Anschließend ggf. nicht alle Teile auf einmal, sondern in mehreren Häppchen Copy/Paste in FreeHand. Aber zunächst würde ich probieren, einfach alles zu aktivieren und Copy/Paste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und Caesar
Funktioniert trotzdem nicht.

ich MUSS alles auf einmal kopieren - sonst wird das ganze zu komplex.

wenn du mir vielleicht deine Email per PN schickst dann schick ich dir ne Anzeige, dann kannst du testen ob es bei dir funktioniert.


€: interessanterweise scheint es bei Vectorgarten zu funktionieren... muss also fast bei Freehand liegen.... nicht an Illustrator, da ich da die Einstellungen wie Vectorgarten habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, ging es manchmal im Freehand mit "importieren", wenn es mit "öffnen" nicht ging.
 
nein nein nein - alles nichts! Aber Danke nochmal an Vektrogarten für die Hilfe - draufgekommen bin ich aber dank der Freehand-Suche nach Zwischenablage.... da dank der Übermittlung der Einstellugen von Freehand und Illustrator von Vektorgarten ausgeschlossen werden konnte dass es sich um etwas an den Programmen handelt, war klar dass es sich um die Zwischenablage handeln muss.

Und zwar:
Bearbeiten -> Speziell -> Inhalte einfügen .... da war PNG statt AI/EPS eingestellt.


Jetzt funktioniert wieder alles wie gehabt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Na das hätte ich dir auch gleich sagen können :noplan:


Neee Spaß :D leicht vergessene Funktion – gut, das mal wieder
ins Gedächtnis zu rufen!


Bleibt noch die Frage, warum es von der CS2 funktioniert hat und von
Illu CS4 nicht :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich das Freehand auf dem neuen Computer neu installiert habe - und irgendwie wurde diese Einstellung wohl geändert....
 
Achso.

Nur wo lässt sich diese Einstellung speichern? Das geht weder in einem
Dokument noch in den Freehand-Einstellungen. Weiß das jemand?
 
och das speichert sich vermutlich automatisch in der Library in einer der unzähligen Dateien...
 
Zurück
Oben Unten