Augen lasern lassen!?!?

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wieso zahlt die KK denn nicht.
Meine Mutter hat sich dieses jahr beide Augen Lasern lassen und das hat die KK voll übernommen.
Allerdings ist sie74 und hatte nur noch 20% Sehkraft sowie
Grüner Star.
Vielleicht deswegen. Jetzt hat sie wieder 80 und 90%.
 
Medizin != Kosmetik
 
Tragt doch einfach ne Brolle, die ist schön und man kann damit durchaus leben. Ich mag Brillen!
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wieso zahlt die KK denn nicht.
Meine Mutter hat sich dieses jahr beide Augen Lasern lassen und das hat die KK voll übernommen.
Allerdings ist sie74 und hatte nur noch 20% Sehkraft sowie
Grüner Star.
Vielleicht deswegen. Jetzt hat sie wieder 80 und 90%.

Der Grüner Star ist ausschlaggebend und ab einer Dioptrien von größer 8 übernehmen es auch einigen KK..

Aber für normale Brillenschlangen gibt es das nicht bezahlt.. was meint ihr wie die Brillen und Optik Industrie darauf reagieren würde wenn das plötzlich die KK bezahlen würde… :rolleyes:
So was wird niemals die KK bezahlen obwohl es die Lebensqualität maßgebend erhöht (und nicht nur Kosmetik ist… )

Die KK zahlt ja noch nicht mal einen anständige Brille.. :mad:
 
Wieso erhöht das denn die Lebensqualität? Verstehe ich jetzt nicht. Trage seit ich 5 bin eine Brille, hab bei 7. nochwas angefangen und hatte echte Fischaugen, dazu hab ich eine so starke Hornhautverkrümmung, dass mir die Krankenkasse sogar das Lasern bezahlen würde. aber warum. Bin mittlerweile auf 3. nochirendwas, gut der Rest ist so schlecht geblieben, aber meine Gläser kosten gut 160 € Hab mein gestell jetzt auch die 3. Gläser, (War seinerzeit eine Armani Brille im Sonderangebot Getsell 89 €) werd jetzt mal eine neue brauchen, aber muss dafür nicht 600 € ausgeben. Die können auch mittlerweile die Gläser besser schleifen, in der 8. Klasse waren meine Gläser dicher wie die Hornbrille, heut hab ich ein schönes schmales Gestell und passt toll!
Als wenn es ein Fluch wäre eine Brille zu tragen, und zummindest ich find Frauen mit Brille Süß! Sehe es eher als ein Schmuckstück an auf das ich angewiesen bin.
 
Ich werde mir wohl auch die Augen lasern lassen - mir geht das mit Brille und Kontaktlinsen auch auf den Geist.
 
Habe mir die Augen Anfang des Jahres lasern lassen. In der Euromed in Fürth. Kann ich wirklich nur jedem empfehlen! Also sowohl das Lasern als auch die Klinik.
Da ich recht viel Sport treibe (bzw studiere) waren sowohl Brille als auch Kontaktlinsen mehr als hinderlich. Jetzt einfach am Morgen aufzuwachen und auf die Uhr in zig Meter Entfernung schauen zu können, ohne irgendwelche Hilfsmittel zu haben, ist nur einer der vielen Vorteile.
Im Endeffekt rechnet sich auch eine OP, wenn man diese im verhältnismäßig jungen Alter machen lässt, vorausgesetzt die Augen verschlechtern sich natürlich nicht.
Hab für die OP 2 Monate durchgearbeitet und es hat sich bisher bezahlt gemacht.
Die KK zahlt bei mir nichts, obwohl ich das meiner Meinung nach richtig gut begründet habe. Werde aber nochmal zurückschreiben, vielleicht kann ich was rausholen...
 
habs auch hinter mir. zwei monate ist meine operation jetzt her. mit cTEN in luzern. ist der absolute hammer. alles ist gut gelaufen, brauche keine nachbehandlung mehr, obwohl man mir erst gesagt hat, dass ich wahrscheinlich nachkorrigiert werden müsste. kann auch nachts sehr gut sehen und habe absolut keine nebeneffekte wie halos, ghosting oder starbusts. am anfang sind die schon vorhanden, sind aber bei mir wieder vollkommen verschwunden.

zur behandlung an sich (cTEN) kann ich nur sagen, sie hält in jeder hinsicht was sie verspricht. das lasern pro auge dauert nur 40 sekunden und man ist insgesamt vielleicht 5 minuten im op. das geht so schnell, dass man es kaum mitbekommt. ich bin echt froh es gemacht zu haben, da das für mich einen riesigen gewinn an lebensqualität bedeutet. das team in luzern ist wirklich sehr professionell, habe mich dort gut aufgehoben gefühlt, vor allem erzählen sie einem dort keine wundergeschichten, man wird sehr ausführlich im voraus auf eventuelle persönliche risikofaktoren hingewiesen und es steht immer die gesundheit des patienten im vordergrund und nicht die theoretische medizinische machbarkeit.

für mich persönlich war es auch während der operation sehr beruhigend zu wissen, dass die operation komplett computer- und lasergesteuert abläuft und das ergebnis nicht auch davon abhängt, ob der operateur einen guten oder schlechten tag hat. und vor allem natürlich war es gut zu wissen, dass meine hornhaut nicht aufgeschnitten wird wie bei lasik, sondern die dicke lediglich etwas verringert wurde.

wenn sich jemand für das cTEN-Verfahren interessiert; ich habe im forum von www.operationauge.de im Thread "c-ten-erfahrung nr. 2" meine erlebnisse festgehalten. gibt dort auch noch den erfahrungsbericht von jemand anderem, der mit diesem verfahren operiert wurde.

insgesamt kann ich mit gutem gewissen sagen, dass ich es immer wieder tun würde und dass die versprechungen, die auf der seite des azz (augenlaser-zentrum-zentralschweiz) bezüglich der vorteile des cTEN-Verfahrens gegenüber anderen verfahren gemacht werden, wirklich keine übertreibung sind, sondern durchaus zutreffen.
 
Zum Thema "Sch*iss Krankenkasse": Findet Ihr auch, dass die Krankenkasse Euch das Essen bezahlen soll? Oder gar die ganze Küche? Denn immerhin ist es besser, selber zu kochen, als zum McD zu gehen :rolleyes:

Die KK in Ö zahlt jeder Brillenschlange zirka 7,- auf eine Brille auf.
Wenn man nun hingeht und mit der langfristig gesehen günstigeren Laser-OP kommt, dann rechnet mal aus, wieviele Brillen die KK einem geben muss, damit es für die KK unrentabel wird.

Ich habe keine Lust, immer höhere KK-Beiträge zu bezahlen, weil jeder sich wegen seelischer Schäden eine Brust-OP oder eine Laser-OP oder eine Hautstraffung oder Fettabsaugung bezahlen lässt.
Ich meine, ich hätte auch gerne 100% Sicht ohne Brille oder Linse. Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert und man muss das im großen Spektrum sehen.

"Sch*iss KK" klingt für mich so wie "Sch*iss Arbeitsamt", ausgesprochen von den Arbeitslosen, die meckern, dass sie mit den mickrigen 700 oder 800 Euro + ihrer Schwarzarbeit nicht auskommen. Und dann, wenn sie mal arbeiten meckern, dass sie Steuern zahlen müssen. Da krisch Plack!

Aber danke für all die tollen Berichte zu den erfolgreichen OPs. Ich glaube, irgendwann wünsch ich mir mal so ein Augengebrutzel vom Christkind oder Osterhasen.
 
wenn sich jemand für das cTEN-Verfahren interessiert; ich habe im forum von www.operationauge.de im Thread "c-ten-erfahrung nr. 2" meine erlebnisse festgehalten. gibt dort auch noch den erfahrungsbericht von jemand anderem, der mit diesem verfahren operiert wurde.
Danke, sehr informativ. Bin gespannt, was für einen Visus deine Untersuchung in drei Wochen dann endgültig ergibt. Welchen hast du im Moment? Oder ist 0,7/0,8 noch das aktuelle Ergebnis?
 
also die messung mit 0,7 und 0,8 ist ja jetzt schon ne ganze weile her. würde momentan vom gefühl her sagen, dass ich nahe bei 100% liege. aber das genaue ergebnis werde ich dann ja bei der abschlussuntersuchung erfahren. für mich ist es schon mal ein riesenerfolg, dass ich keine zweitkorrektur benötige. das hat mich auch am meisten beschäftigt. was aber nicht unterschätzen sollte ist die psychische belastung vor der operation.

ich hab mir schon wahnsinnig viele gedanken darüber gemacht, was nach der operation passiert wenns eben nicht so toll gelaufen wäre. bin mit 20 jahren natürlich auch noch sehr jung gewesen, aber meine werte waren 5 jahre lang absolut stabil und hatte echt keine lust mehr mich noch weiter mit brille durchzuschlagen, zumal ich meine jahreslinsen nciht mehr vertragen habe.

von daher hab ich mir gesagt jetzt oder nie, man lebt nur einmal. ist ja zum glück auch alles sehr gut gelaufen. hoffe halt ,dass sich am operationsergebnis auch später nix mehr verändert und meine werte in der zukunft auch stabil bleiben. aber so schlimm wie früher wirds zumindest nie mehr, eventuell kann man dann ja auch nochmal nachlasern. das wird auch nochmal spannend für mich, zu erfahren wieviel hornhaut noch übrig geblieben ist. entscheidet dann halt darüber ob ein nachlasern später theoretisch nochmal möglich ist.
 
Ich versteh das ganze hier auch nicht so recht... Ich meine, ist a gut und schön morgens aufstehen zu können und zu sehen. Oder sagen wir lieber so, ich stelle es mir gut und schön vor, morgens wach zu werden, die Augen auf zu schlagen und alles sehen zu können. Tja, Wunschdenken ist schon was feines. Naja, mich kann man eh nicht lasern, hab so ne Erbkrankheit, bin schon froh, dass mein linkes Auge noch einigermaßen funktioniert. Sehe da immerhin noch mit +3,5 Dioptrien 95%. Das andere liegt bei 5,5 Doptrien und 5%... Zusammen sinds ja immer noch 100 :p
Aber mal ehrlich, ich beklag mich auch nicht, höchstens, dass ich meine Brillen komplett selbst zahlen muss und nichtmal 1 Euro pro Glas alle X Jahre bekomme. War schön, als ich noch privat versichert war. Da konnte man sich ab und zu auch mal ne neue Brille leisten. Aber mal ehrlich, Brillen sind mit das Chickste, was es an Accessoires gibt, wenn man die nicht gerade bei Fielmann kauft, sonder beim Optiker um die Ecke. Der hat meist bessere Auswahl. Und wenn man in Spiegel guckt und einem gefällt, was man sieht, vor allem das, wodurch man sieht, dann nimmt man dafür auch gerne mal in Kauf, das man kleines Unschärfefeld am Sichtrand hat oder die Gläser kurz beschlagen, wenn man im Winter in einen schönen warmen Raum kommt. Und so oft passiert das ja auch nicht. Ich mag meine Brille und bleib dabei.
 
Wieso erhöht das denn die Lebensqualität? Verstehe ich jetzt nicht.

Brillen stören beim Sport
Brillen können zerbrechen
Brillen beschlagen im Winter
Brillen muss man putzen
Brillen hinterlassen öfter mal Druckstellen an Kopf und vorallem Nase
Brillen verändern die Sicht (vgl mit Kontaktlinsen, dort sieht man natürlich und nicht zum Rand verzerrt und Objekte vergrößert / verkleinert)
Brillen sind teuer (alle paar Jahre eine Brille samt Gläser für X Eur)
Brillen beeinträchtigen ggf. das Aussehen (nicht jedem steht eine bzw wählen viele ein unpassendes Modell).
usw usf.
 
Brillen stören beim Sport
Brillen können zerbrechen
Brillen beschlagen im Winter
Brillen muss man putzen
Brillen hinterlassen öfter mal Druckstellen an Kopf und vorallem Nase
Brillen verändern die Sicht (vgl mit Kontaktlinsen, dort sieht man natürlich und nicht zum Rand verzerrt und Objekte vergrößert / verkleinert)
Brillen sind teuer (alle paar Jahre eine Brille samt Gläser für X Eur)
Brillen beeinträchtigen ggf. das Aussehen (nicht jedem steht eine bzw wählen viele ein unpassendes Modell).
usw usf.

Mich hat meine Brille bis jetzt noch nie beim Sport gestört.
Man kann etwas aufpassen und muss sie nicht vor die Wand schmeißen.
Ja, ca. 5 mal im Jahr.
Die Wohnung auch. Kann man allerdings besser in das allmorgendliche Waschritual integrieren, als einen Wohnungsputz.
Optiker helfen da gerne und kostenlos.
Ich seh, wenn ich durch die Brille gucke, nichts verzerrt oder vergrößert/verkleinert, hast du vielleicht die falsche Stärke?
Wenn man einmal ein passendes Modell, das nicht gleich das billigste war, hat, sind die neue Gläser alle vier Jahre durchaus gut bezahlbar.
Dagegen hilft der Optiker beim Brillenkauf auch gerne mit kompetenter Beratung, man kann übrigens auch, wenn man nicht gerade nach Fielmann oder Apollo geht, einige Gestelle zum Ausprobieren mitnehmen und sich dann nach 2 Tagen für das entscheiden, das einem gefällt/passt/steht.
 
Habe mir gestern meine Augen lasern lassen - ein heute genieße ich den Blick aus dem Fenster und alles schon fast komplett scharf zu sehen.

Hier mal mein Erfahrungsbericht von nach der OP - alle paar Tage kommt noch einer nach den Nachuntersuchungen ...
 
Habe mir gestern meine Augen lasern lassen - ein heute genieße ich den Blick aus dem Fenster und alles schon fast komplett scharf zu sehen.

Hier mal mein Erfahrungsbericht von nach der OP - alle paar Tage kommt noch einer nach den Nachuntersuchungen ...

Ich war ebenfalls gestern dran und bin nu gelasert :)
Sicht ist nach heutiger erster Nachuntersuchung bei links 90%, rechts >100%.
 
Zurück
Oben Unten