Augen lasern lassen!?!?

@Wille und Pierol
Ich wollte nur die Lage schildern, um's Geld geht's mir nicht, das wäre schon vorhanden, der Grund warum ich mich nicht überwinden kann ist der Schiß davor!!:eek:
Ja, geht mir ähnlich. Und irgendwie würde ich die Brille auch ein wenig vermissen, obwohl sie echt stört. Naja, ist vielleicht nur Nostalgie. ;)
 
pornotim is erstmal ein lustiger name.
ich war bei der voruntersuchung beim lufthansa laserarzt:
entscheidend für einen moralisch einwandfreien arzt ist die Dicke der Hornhaut., sollte die unter 5 mühmeter sein (korrigiert mich, ich weiss es nicht so genau), macht ein guter arzt keine OP am auge, da die ja weggesäbelt wird (etwas). in russland machen die aber wohl alles :)

jedenfalls is meine hornhaut dick genug, ich spar grad auf die 5000,-
KK zahlt nix, is eine kosmetische OP.
wenn man sie die 5000,- mal ansieht und aufrechnet, was du an kontaklinsen, brillen und glasern ausgibts in 5 jahren,
kommt das gut hin. ich brauche im jahr im schnitt 500,- eur für kontaktlinsen+pflegematerial und 500,- für brille

viel spass

PS: frage an profis? mein wissenstand ist von 1999. hat sich die lasik methode etc.. nun verbessert oder nicht??
das computergestützte eyeball tracking gabs damals ja auch schon

hmm, was trägst denn du für kontaktlinsen? ich hab auch ne hornhautverkrümmung und zahle pro 6-monats-box für ein auge ca. 35€...also 140 pro jahr. dazu noch 30-40 an pflegemittel.
und jedes jahr ne neue brille für 500?!

hatte vor ca. zwei jahren auch mal überlegt lasern zu lassen, mich dann aber doch dagegen entschieden weils eben nur eine kosmetische sache ist. linsen vertrage ich gut und mit denen fallen die ganzen sachen wie beschlagen, eingeschränktes klares sichtfeld etc... ja weg. außerdem kann ja die kurzsichtigkeit später eventuell durch altersweitsichtigkeit ausgeglichen werden
 
Es gibt seit Juni 2007 eine neue bzw modifizierte augenlaser methode im Kantonsspital in Luzern. Die ganze Sache nennt sich cTEN-Methode und läuft komplett computergesteuert. Die Korrektur dauert pro Auge nur 30-50 Sekunden. Ich bin momentan 20 Jahre alt und habe in 2 Wochen meine Voruntersuchung in Luzern, in vier Wochen werde ich dann wahrscheinlich mit dieser neuen Methode gelasert. Die Methode ist praktisch nochmals eine Weiterentwicklung der bereits vorhandenen Oberflächenverfahren wie PRK, Epi-Lasik oder Lasek. Bin durch Zufall auf den Thread hier im Forum gestoßen und dachte mir, dass sich einige Leute hier, die bereits in der Vergangenheit darüber nachgedacht haben sich lasern zu lassen, dafür interessieren könnten.

Hier nochmal zwei links, wo man näheres zu der methode erfährt :

azz.ch/augenlaser/
 
ich habe es mir Anfang des Jahres machen lassen und bin zufrieden. Im Moment brauche ich noch unregelmäßig Augentropfen, dass sind aber die einzigen Nebenwirkungen die ich persönlich habe. Der Spaß hat mich 2000,-- gekostet und ich würde es wohl wieder machen.
 
Tja wenn die Krankenkasse das nicht zahlt, hat sich das eh erledigt. Scheiß Gesundheitssystem!!!

Also, meine private Krankenversicherung hat die Kosten übernommen. Sie haben die jährlichen Kosten der Brille etc. gegen das einmalige Lasern gerechnet - hat geklappt.
 
hehe, ich versteh die Diskussion nicht.
Mr Y wird hier dauernd wiederholt ;)

Er hat doch falsch argumentiert wenn ich das richtig sehe, deshalb wurde er nochmals korrigiert...
 
Es gibt seit Juni 2007 eine neue bzw modifizierte augenlaser methode im Kantonsspital in Luzern. Die ganze Sache nennt sich cTEN-Methode und läuft komplett computergesteuert. Die Korrektur dauert pro Auge nur 30-50 Sekunden. Ich bin momentan 20 Jahre alt und habe in 2 Wochen meine Voruntersuchung in Luzern, in vier Wochen werde ich dann wahrscheinlich mit dieser neuen Methode gelasert. Die Methode ist praktisch nochmals eine Weiterentwicklung der bereits vorhandenen Oberflächenverfahren wie PRK, Epi-Lasik oder Lasek. Bin durch Zufall auf den Thread hier im Forum gestoßen und dachte mir, dass sich einige Leute hier, die bereits in der Vergangenheit darüber nachgedacht haben sich lasern zu lassen, dafür interessieren könnten.

Hier nochmal zwei links, wo man näheres zu der methode erfährt :

azz.ch/augenlaser
Danke für die Info. Dachte Lasik wäre das Neueste ... ich werde mir sicher auch mal die Augen lasern lassen. Brille ist mühsam, Kontaktlinsen führen nach einer oder 2 Wochen zu vermehrter Aderbildung ... Da muss der Laser her!
 
Seit mehr als 3 Jahren habe ich keine Verwendung mehr für Brillen und Kontaktlinsen.
Das Wunder geschah, trotz vieler Warnungen von deutschen Augenärzten,
in einer Klinik in der Türkei (Dr. Berrin Toksü). Vor der OP hatte ich auf beiden
Augen - 3.25 Dioptrien und dazu eine Hornhautverkrümmung.
Seit der Behandlung (Wavefront-Lasik mit Excimer-Laser) erlebe
ich täglich aufs Neue mein perfektes Sehvermögen.

Gesamtkosten: 1331,-- Euro (inkl. Flug, 3 Tage im Hotel und Klinikbehandlung).
Würde ich jederzeit wieder machen, denn ohne Brille sehe ich nicht nur besser
und schärfer, sondern sehe ohne Sehhilfen auch besser und schärfer aus.
Und das gesparte Geld stecke ich lieber in meinen Mac, statt in neue Brillen.
:cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Dachte Lasik wäre das Neueste ... ich werde mir sicher auch mal die Augen lasern lassen. Brille ist mühsam, Kontaktlinsen führen nach einer oder 2 Wochen zu vermehrter Aderbildung ... Da muss der Laser her!

Ja das wollen einem die meisten Kliniken so verkaufen. Generell wird ja das Lasik-Verfahren gerne als non plus ultra dargestellt. Wenn man sich mit der Materie mal ein bisschen befasst wird aber schnell klar, dass langfristig betrachtet ein Oberflächenverfahren der sicherere Weg ist, auch wenn die Heilung länger dauert als bei Lasik und man nicht sofort mit 100% vom OP-Tisch aufsteht. Das cTEN-Verfahren ist meiner Meinung nach das beste, was momentan in Hinsicht Augen Lasern angeboten wird und für mich einer der wichtigsten Punkte: bei diesem Verfahren wird eben kein Flap präpäriert wie bei Lasik. Darüber wie sich dieser Flapschnitt bei Lasik auf die Stabilität der Hornhaut auswirkt, ist man sich auch unter Experten noch uneinig. Der Laser der in Luzern verwendet wird, ist auch der modernste weltweit momentan so weit ich weiß. Mit 1000 Hz Behandlungsfrequenz ist er auch 2,5mal schneller als der Allegretto Wavelight der lange Zeit als modernster und bester Augen Laser weltweit galt. Mir ging es auch so, dass ich bis ich von diesem neuen Verfahren gelesen habe, der ganzen Sache ziemlich skeptisch gegenüber stand. Aber ich finde das klingt alles ziemlich viel versprechend.

Das cTEN-Verfahren existiert unter anderem Namen auch in den USA. Heißt dort "Supralase".

Hier nochmal ein Link zu der Klinik ,die dieses Verfahren in den USA anbietet:

http://www.firstcolonialeyecenter.com/procedures.php?procedure=21


Wenn ich alles hinter mir habe, werde ich hier mal berichten wies gelaufen ist. :)
 
Viel Erfolg :) JA, die Methode kingt gut.

Wobei, der Flap verheilt auch innerhalb weniger Tage, man bekommt ein Antibiotikum mit fürs Auge,was man sich 1 Woche (?) träufeln muss, und dann ist der auch verheilt. Man sollte nur die ersten Tage die Finger von den Augen lassen, damit da nix verrutscht :)

Aber nn Du Dich für das neue Verfahren entsceheidest, berichte mal :) *gespannt ist* :cake:
 
ja er verheilt zwar, aber darunter ist eigentlich nur zu verstehen, dass das epithel sich wieder schließt. der flap wächst nie wieder richtig an. daher ist für mich nicht nachzuvollziehen, wieso sich trotzdem so viele bedenkenlos diesem verfahren unterziehen. :confused:
 
Naja was soll man von diesem c-Ten Verfahren halten, das sieht eher wie eine verbesserte PRK aus.

Lasik jedenfalls hat sich Ewigkeiten bewährt und ist heute das non-plus-ultra.
Das Mikrokeratom schneidet so exakt dass eine Femtosekundenlasik eigentlich keine gravierenden Vorteile, dafür aber neue Nachteile bietet.
Wer dann noch über "fehlende Langzeiterfahrungen" meckert, sich aber unbedingt gleich unter den neuesten, mehr oder weniger experimentellen laser legen möchte.. bitte sehr..

Übrigens: Erblinden ist eigentlich ausgeschlossen, eine Verletzung der Netzhaut, des Sehnervs oder des Sehzentrums ist unmöglich da diese während der OP überhaupt nicht angetastet werden.

Die bekannten "Nebenwirkungen" die auftreten können, wie Halos, trockene Augen, sind recht selten und kein wirklich gravierender Verlust an Lebensqualität.
 
ja er verheilt zwar, aber darunter ist eigentlich nur zu verstehen, dass das epithel sich wieder schließt. der flap wächst nie wieder richtig an. daher ist für mich nicht nachzuvollziehen, wieso sich trotzdem so viele bedenkenlos diesem verfahren unterziehen. :confused:

Weil es im Alltag überhaupt keine Rolle spielt ob der Flap "anwächst" oder einfach fest anliegt. Solange du kein Jetpilot bist der mit 6g herumdüst macht der Flap dir keine Schwierigkeiten.

Also besser mal mit einem Arzt sprechen bevor man sich wegen nichts sorgen macht. Lasik wird nicht umsonst an Millionen Menschen vorgenommen, das Verfahren ist sicherer als so gut wie jede andere OP.
 
Sehr interessanter Thread!

Ich habe auch schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt meine Augen lasern zu lassen, aber bis jetzt hatte ich mich eigentlich noch nie so richtig mit dem Thema intensiv beschäftig. Wohl aus Angst, weil man doch von links und rechts immer wieder zu hören bekommt, dass solch eine OP auch schief gehen könnte.

Ich trage schon seit ca. 8 Jahren eine Brille und vor gut 2 Jahren habe ich mit Kontaktlinsen angefangen. Allerdings vertrage ich die recht schlecht. Meine Augen scheinen sehr empflindlich zu sein ( Auch bei zu grellem Licht tränen meine Augen sofort) und ziehe Kontaktlinsen deswegen schon seit längerem nur noch für Sport an. Allerdings habe ich 4 mal in der Woche Training + Spiel am Wochenende, hinzukommt Schulsport einmal in der Woche, Fitness jeden 2ten Tag usw. Also muss ich sie doch öfters tragen als mir lieb ist. Deswegen klingt Lasern für mich nach der perfekten Lösung. Ab welchem Lebensjahr darf überhaupt gelasert werden? Wie sieht es mit Veränderungen an der Sehstärke aus, oder fallen die ganz weg? Wie gesagt, ich bin sehr unwissend was dieses Thema angeht und entschuldige mich auch für diese banalen Fragen. Aber vielleicht möchte denoch jemand mir sie beantworten. :)

Achja ich bin 18 Jahre alt und meine Augenstärke hat sich in den letzten 8 Jahren ziemlich konstant verändert.
 
Weil es im Alltag überhaupt keine Rolle spielt ob der Flap "anwächst" oder einfach fest anliegt. Solange du kein Jetpilot bist der mit 6g herumdüst macht der Flap dir keine Schwierigkeiten.

Also besser mal mit einem Arzt sprechen bevor man sich wegen nichts sorgen macht. Lasik wird nicht umsonst an Millionen Menschen vorgenommen, das Verfahren ist sicherer als so gut wie jede andere OP.

Also mal ehrlich - NATÜRLICH wächst der Flap wieder an. Die Narbenbildung ist das Problem - erstens kann das unschön sein (ich HABE kleine Störungen, vor allem bei Nacht), zweitens ist das bei bestimmten Höhen und Belastungen eine Sollbruchstelle.

Kein Mount Everest für mich. Na sowas. :-(
 
Sehr interessanter Thread!

Ich habe auch schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt meine Augen lasern zu lassen, aber bis jetzt hatte ich mich eigentlich noch nie so richtig mit dem Thema intensiv beschäftig. Wohl aus Angst, weil man doch von links und rechts immer wieder zu hören bekommt, dass solch eine OP auch schief gehen könnte.

Ich trage schon seit ca. 8 Jahren eine Brille und vor gut 2 Jahren habe ich mit Kontaktlinsen angefangen. Allerdings vertrage ich die recht schlecht. Meine Augen scheinen sehr empflindlich zu sein ( Auch bei zu grellem Licht tränen meine Augen sofort) und ziehe Kontaktlinsen deswegen schon seit längerem nur noch für Sport an. Allerdings habe ich 4 mal in der Woche Training + Spiel am Wochenende, hinzukommt Schulsport einmal in der Woche, Fitness jeden 2ten Tag usw. Also muss ich sie doch öfters tragen als mir lieb ist. Deswegen klingt Lasern für mich nach der perfekten Lösung. Ab welchem Lebensjahr darf überhaupt gelasert werden? Wie sieht es mit Veränderungen an der Sehstärke aus, oder fallen die ganz weg? Wie gesagt, ich bin sehr unwissend was dieses Thema angeht und entschuldige mich auch für diese banalen Fragen. Aber vielleicht möchte denoch jemand mir sie beantworten. :)

Achja ich bin 18 Jahre alt und meine Augenstärke hat sich in den letzten 8 Jahren ziemlich konstant verändert.

Das tolle Forum hat meinen Post verschluckt weil mal wieder überlastet, top sache. Deshalb die Kurzfassung:

Theoretisch ist Lasik mit 18 möglich, empfehlenswert ist das aber nicht da der Augapfel noch wächst. Die Sehstärke sollte vor einer OP 12 Monate gleich geblieben sein. Also warte lieber noch ein paar Jahre.
 
Theoretisch ist Lasik mit 18 möglich, empfehlenswert ist das aber nicht da der Augapfel noch wächst. Die Sehstärke sollte vor einer OP 12 Monate gleich geblieben sein. Also warte lieber noch ein paar Jahre.
Danke für den Post, auch wenn es nur die Kurzfassung war. :)
 
Naja was soll man von diesem c-Ten Verfahren halten, das sieht eher wie eine verbesserte PRK aus.

Lasik jedenfalls hat sich Ewigkeiten bewährt und ist heute das non-plus-ultra.
Das Mikrokeratom schneidet so exakt dass eine Femtosekundenlasik eigentlich keine gravierenden Vorteile, dafür aber neue Nachteile bietet.
Wer dann noch über "fehlende Langzeiterfahrungen" meckert, sich aber unbedingt gleich unter den neuesten, mehr oder weniger experimentellen laser legen möchte.. bitte sehr..

Übrigens: Erblinden ist eigentlich ausgeschlossen, eine Verletzung der Netzhaut, des Sehnervs oder des Sehzentrums ist unmöglich da diese während der OP überhaupt nicht angetastet werden.

Die bekannten "Nebenwirkungen" die auftreten können, wie Halos, trockene Augen, sind recht selten und kein wirklich gravierender Verlust an Lebensqualität.

ja es ist im prinzip eine verbesserte PRK. Aber trotzdem hat dieses Verfahren einige Vorteile ( weniger Schmerzen, unabhängig von der Erfahrung des Operateurs, da komplett computergesteuert, schnellere Heilung ). Der erste und der dritte Punkt wurden mir übrigens von jemandem bestätigt, der bereits mit diesem Verfahren gelasert wurde. Außerdem hatte er nach eigener Aussage absolut keine Probleme mit trockenen Augen. Unterm Strich ist dieses Verfahren wesentlich schonender als PRK und auch als LASEK.

Nun nochmal zu dem, was du zu LASIK geschrieben hast. Dass die Netzhaut nicht geschädigt werden kann ist nicht richtig. Bei einer Lasik mit Mikrokeratom wird das Auge angesaugt. Es ist noch unklar, ob dieses ansaugen, wodurch der augeninnendruck kurzzeitig stark ansteigt, zu netzhautschäden (bzw. netzhautablösung) führen kann. Aktuell geht man davon aus, dass dieses Ansaugen mehr Gefahren in sich birgt, als vermutet.

gerade die problematik mit trockenen augen tritt bei Lasik häufiger auf als bei oberflächenverfahren, da durch den flapschnitt nerven in der hornhaut durchtrennt werden, die die benetzung der augenoberfläche regeln. teilweise regenerieren sich die nerven wieder, aber das geschieht keinesfalls in allen fällen. zumindest gibt es mehr LASIK-patienten, die danach dauerhaft über trockene augen klagen als patienten, die mit einem oberflächenverfahren behandelt wurden.

und halos sind auch nur bis zu einem gewissen punkt, keine einschränkung der lebensqualität, bei manchen ist es nach der op so krass, dass sie kein auto mehr fahren können ,nachts.

wenn der flap präpariert wird, wird die hornhaut salopp gesagt ja aufgeklappt. so gelangt auch sauerstoff an stellen "innerhalb" der hornhaut. ich habe jetzt schon mehrmals davon gelesen, dass das in manchen fällen zu oxidationsprozessen führt, da sauerstoff an stellen gelangt, wo er nicht hingehört. dann bilden sich winzige kristalle, die sich als schleiersehen nach der operation bemerkbar machen.

meiner meinung nach ist lasik nur populärer, weil dieses verfahren sich schlicht und einfach besser vermarkten lässt und man damit auch in einen etwas höheren dioptrien bereich gehen kann, als mit oberflächlichen verfahren.

nochmal mal ein platter spruch zum schluss : ich glaube alle hier in diesem forum sind sich darüber einig, dass apple bessere betriebssysteme und computer produziert als microsoft, trotzdem ist microsoft populärer, obwohl dafür keinen wirklich einleuchtenden grund gibt. :D
 
Ich habe vor kurzem beschlossen, mir auch die Augen lasern zu lassen und hatte mir hierfür die LASIK-Methode auserkoren, die in Istanbul so schön billig machen zu lassen ist. Nachdem ich mich jedoch ausgiebig informiert habe und (u.a. hier) die cTEN-Methode entdeckt habe, habe ich die LASIK-Methode aufgegeben und verschiebe das Vorhaben erst einmal, da ich mir die cTEN-Behandlung in Luzern nicht leisten kann (über 2000€ pro Auge). Da dort die LASIK-Methode allerdings genau so viel kostet, hoffe ich, dass die cTEN-Methode zu einem günstigen Preis bald auch in der Klinik in Istanbul angeboten wird.
Man wird sehen. Jedenfalls ist mir eine gesunde Hornhaut wichtiger, als auf Gedeih und Verderb ohne Brille sehen zu können.
 
Zumindest das Data Mining hier im Forum hat die Adleraugen eingeschaltet ...
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    37 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben Unten