An alle die Freelancer-Profis hier:
Bin auf meine alten Tage nach gefühlten 150 Jahren Angestelltendasein von meiner Agentur gekündigt worden und seh mich nun gezwungen, selbstständig zu arbeiten. Nen festen Job krieg ich eh nicht mehr, ist vielleicht auch besser so.
Es gibt zwar einige vage Hinweise von treuen Agenturkunden, sich meiner gnädig annehmen zu wollen, aber sicher ist das noch nicht.
Daher muss ich mir eine Vorgehensweise überlegen.
Ich dachte mir das so, dass ich erstmal mit Schmackes mir mein Home-Office mit PC (den ich schon hab, plus Software) und Mac, den ich als "Abschiedsgeschenk" mit Software von der Agentur bekomme, einrichte. EBAY ist schon auf dem Weg mit nem zusätzlichen 22er Monitor, Drucker, Fax und was so nötig ist.
Ich bekomm ja Arbeitslosengeld, und zwar ziemlich lange, daher nag ich nicht sofort am Hungertuch.
Meine Idee ist, erstmal mit Unterstützung aus Nürnberg in Ruhe einrichten, dabei den Kontakt zu den alten Kunden suchen, ALG kassieren und wenn erste Aufträge eintrudeln, abchecken, ab wann sich der offizielle Sprung in die Selbstständigkeit lohnt. Da würd ich dann wohl Überbrückungsgeld kassieren, und nen Steuerberater konsultieren, um Durchblick zu bekommen. Hab den nämlich mitnichten.
Wenn alles schief geht, und nix passiert, muss ich halt ALG danach weiter beziehen, der Anspruch ruht ja nur.
Und aquirieren?? Ich weiß, es gibt hier irgendwo nen Strang zu dem Thema, aber vielleicht gibts auch hier auf dem Weg nen guten Tipp.
Ich bin ja ein alter Hase und im Bereich Printgrafik ganz ordentlich. Zumindest ein Kunde (Großkonzern immerhin) hat sich von sich aus bereit erklärt, mir eine schöne Referenz zu schreiben. Von dem erhoff ich mir auch den einen oder anderen Auftrag.
Tja, das sind so meine ersten krausen Ideen.
Gibts noch Geistesblitze, die mir weiterhelfen??
Mit vielem Dank im voraus!
Bin auf meine alten Tage nach gefühlten 150 Jahren Angestelltendasein von meiner Agentur gekündigt worden und seh mich nun gezwungen, selbstständig zu arbeiten. Nen festen Job krieg ich eh nicht mehr, ist vielleicht auch besser so.
Es gibt zwar einige vage Hinweise von treuen Agenturkunden, sich meiner gnädig annehmen zu wollen, aber sicher ist das noch nicht.
Daher muss ich mir eine Vorgehensweise überlegen.
Ich dachte mir das so, dass ich erstmal mit Schmackes mir mein Home-Office mit PC (den ich schon hab, plus Software) und Mac, den ich als "Abschiedsgeschenk" mit Software von der Agentur bekomme, einrichte. EBAY ist schon auf dem Weg mit nem zusätzlichen 22er Monitor, Drucker, Fax und was so nötig ist.
Ich bekomm ja Arbeitslosengeld, und zwar ziemlich lange, daher nag ich nicht sofort am Hungertuch.
Meine Idee ist, erstmal mit Unterstützung aus Nürnberg in Ruhe einrichten, dabei den Kontakt zu den alten Kunden suchen, ALG kassieren und wenn erste Aufträge eintrudeln, abchecken, ab wann sich der offizielle Sprung in die Selbstständigkeit lohnt. Da würd ich dann wohl Überbrückungsgeld kassieren, und nen Steuerberater konsultieren, um Durchblick zu bekommen. Hab den nämlich mitnichten.
Wenn alles schief geht, und nix passiert, muss ich halt ALG danach weiter beziehen, der Anspruch ruht ja nur.
Und aquirieren?? Ich weiß, es gibt hier irgendwo nen Strang zu dem Thema, aber vielleicht gibts auch hier auf dem Weg nen guten Tipp.
Ich bin ja ein alter Hase und im Bereich Printgrafik ganz ordentlich. Zumindest ein Kunde (Großkonzern immerhin) hat sich von sich aus bereit erklärt, mir eine schöne Referenz zu schreiben. Von dem erhoff ich mir auch den einen oder anderen Auftrag.
Tja, das sind so meine ersten krausen Ideen.
Gibts noch Geistesblitze, die mir weiterhelfen??
Mit vielem Dank im voraus!