Auf alte Tage noch Selbstständigkeit – ratlos...

erko schrieb:
@gnulp
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du für die Zeit, in der du gearbeitet hast, Arbeitslosengeld bekommen. Und hast es eben nicht angegeben. Darauf kommt es an. Nicht mir. Aber im Extremfall anderen Leuten. Und denen wäre es dann egal, ob es um 400 oder 4000 geht.
(..)
es ist anscheinend ziemlich verwirrend bei euch ;) hat man nicht das recht, wie ich da rausgelesen habe, 15 stunden im monat während des alg zu arbeiten? und 400/15 ergäbe etwas über 26 eur/std, also wäre er wahrscheinlich in diesen 15 drinnen... ( oder habe ich was missverstanden? :rolleyes: )
btw, in österreich es sind in etwa 3000 eur pro jahr, was man dazuverdienen kann, ohne den vollen anspruch auf alg zu verlieren.
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich auch kein Bock mehr auf das Thema. Ich werde mich jetzt ausklinken. Gute Nacht FÜR ALLE
 
waaahh! Ich lese gerade nochmal den Th. durch. Al war nicht beleidigend. Eher ein büschen Ironisch. Mann ey
 
So isses. Schööön locker machen.
Carpe diem, die Sonne scheint, Leute, nix wie raus in den Schatten mit Euch.
 
PS. Was macht denn eigentlich der Urheber dieses Threads? Wahrscheinlich bereitet er sich auf seinen Job vor und trinkt ne gute Flasche Rotwein.

Soo, die UrheberIN dieses Beitrags baggert schon fleißig. Gerade läuft noch so mein Kleinauftrag, ich hab schon den lieben Altkunden, für die ich immer quasi allein gearbeitet hab, ne liebe Mail geschickt und schon zwei Zusagen bekommen. Iss ja schon was...
Ansonsten werd ich mich A) beim Arbeitsberater schlau machen, B) beim Finanzamt ne Steuernummer holen und alles was geht an Beratung abgreifen.
Erst mal in der ersten Arbeitslosenzeit heftig aquirieren, und mir eigene Drucksachen machen lassen. Das mit dem eigenen Flyer, weiß jetzt nich, wer das geschrieben hat, gefällt mir gut.
Jedenfalls tut es gut, von den Kunden so schöne Sachen zu hören. Und irgendwie bin ich voll Unternehmergeist. Ich hab auch schon Ideen gesammelt, wer zu meiner Klientel gehören könnte, von der Art der Jobs her. Da werd ich schon vorstellig werden.
Naja, ihr habt schön viel hier rein geschrieben. Und ich werd es noch das eine oder andere Mal durchlesen und sicher noch einige Anregungen aufgreifen.
Thx allen!
 
Grafixx51 schrieb:
beim Finanzamt ne Steuernummer holen

Das würde ich vielleicht erst machen, wenn wirklich der erste Job abgerechnet werden soll.

Zumindest, wenn du noch keinen guten Steuerberater hast. Die Herrschaften vom Amt können nämlich auch schon mal schnell auf die Idee kommen, freche Forderungen nach Vorauszahlungen zu stellen.

Und auch wenn du Überbrückungsgeld bekommen willst. Dann ist es nämlich wichtig, dass du nicht vorher schon im großen Stil selbständig warst und möglicherweise auch, dass deine Steuernummer neu ist.

Es gibt allerdings Möglichkeiten, bei der Antragstellung von Ü-Geld, eidesstattlich diverse Dinge zu erklären. Dass deine bisherige Arbeit nur der Vorbereitung diente und dem Sammeln von Erfahrung ode rin einem anderen Beriech lag und so weiter. Interessante Infos dazu gibt es hier:

Ich würde an deiner Stelle wirklich Überbrückungsgeld beantragen. Es ist eine große Hilfe beim Start und zudem völlig steuerfrei. Außerdem verlierst du deine Ansprüche auf Arbeistlosengeld nicht, wenn du scheitern solltest.

Kann sein, dass ich jetzt Dinge wiederholt habe, die hier schon geschrieben wurden. Ich gebe zu, dass ich den Th. nicht in vollem Umfang gelesen habe. Sorry, falls ich langweile.

Grüße,

erko
 
@grafixx51
hast du echt scheidung gemeint? dann freut mich für dich, dass du intensiv das machen kannst, was dir spass macht. das ist immer die beste überbrückung :)
erko schrieb:
(..)Ich gebe zu, dass ich den Th. nicht in vollem Umfang gelesen habe. Sorry, falls ich langweile.
(..)
das mag an dem zu hohen blutspiegel im alkohol liegen ;) :D
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten