Audio von 25 fps nach 23.976 fps

Hey, ich will einen vernünftigen Rechenweg 🤪
45 * 60 = 2700
2700 * 0,999 = 2697,3
2697,3 / 60 = 44,955
60 * 0,955 = 57,3
Also 44 min und 57,3 sek.

(Ist das jetzt ein Zufall mit den 2,7 sek bei den Werten? Oder kann man das direkt aus der ersten Zeile ableiten?)
 
45 * 60 = 2700
2700 * 0,999 = 2697,3
2697,3 / 60 = 44,955
60 * 0,955 = 57,3
Also 44 min und 57,3 sek.

(Ist das jetzt ein Zufall mit den 2,7 sek bei den Werten?)
Und woher kommt die 0,999?

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Ergo: Benutze eac3to, dann müssen wir hier nicht andauernd rumrechnen. 🤪
 
-The reason putting 4.271% into audacity converts into PAL (which is 25 fps) is because it works out like this equation:

23.976 + 4.271% (1.02401496) = 25.00001496

That number is as close as you can get to exactly 25 to the thousandth of a percent. I actually worked it out and the difference between 25 and 25.00001496 in a 90 minute movie isn't even a tenth of one single frame. So the timing is only going to be off by almost literally nanoseconds from a real PAL version.

-When converting from PAL to NTSC you would use -4.096% as shown here:

25 - 4.096% (1.024) = 23.976

This one actually works out perfectly and so you would actually be more accurate if you recorded your riff in PAL and then made an NTSC version. Of course like I said, the difference is literally nanoseconds and doesn't matter one bit.

Anyways I was able to answer my own question and so I'm going to record my riff using the PAL version and then convert it to NTSC with audacity using that -4.096% number and it should be perfect. YAAAAAAAAAAAY!
Gerade gefunden

Demnach müssten die 100.1001% die du als erstes errechnet hast doch richtig gewesen sein, du musst ja die Audiospur beschleunigen, damit sie kürzer wird. Das ist das Problem was ich dabei immer habe. Muss ich jetzt beschleunigen oder verlangsamen.

oneOeight lag richtig, meine Rechnung war verkehrt herum gedacht.

Der Film wird zwar kürzer, aber dazu muss der Ton schneller laufen.
 
Bei den 50/50 Sachen verwechselt man leicht was richtig ist.
 
Hier hat sich eine interessante Diskussion entwickelt.

Also ich komme irgendwie nicht weiter...
Habe die DVD-Audiospur mit 25 fps via Audacity mit Tempo -4 versucht an das 24,00 fps Bild anzupassen, aber es ist nur am Anfang synchron und dann läuft quasi das Bild dem Ton davon.

Das ist doch normalerweise kein Hexenwerk... Wenn ich von 25 fps auf 23,976 fps umrechne, dann kann ich den Rest mit MKVToolNix ja auch anpassen und dann bleibt der gesamte Film auch synchron.

Sicher das der Wert -4 richtig ist?
 
Vielleicht hab ich ja auch nen Hänger.
24 zu 23,976 fps sind im Verhältnis 1,001001 - division
45 min / 1,001001 = 44,955 min = 44 min und 57,3 sek

will sagen mit 60 mulipl. und dann wieder div. kann man sich doch sparen..

Probe: 0,024 fps Differenz x 2700 sek. = (edit..korrigiert 64,8 frames / 24) = 2,7sek. :suspect:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nicht. Ich lade mein Audio in eac3to, stelle 25FPS zu 24FPS ein und drücke "Start".
Ich glaube, eac3to muss ich dann auch mal benutzen, wenn das so leicht sein soll. Ich bekomme es nämlich einfach nicht hin.
Gibt es zu eac3to eine Anleitung oder so? Ist das mit Eingabeaufforderung? Sowas habe ich noch nie gemacht.
Beschäftige mich damit erst 4 Wochen. Echt ärgerlich, habe viele Tonspuren und die dazugehörigen Filme, aber 25 fps zu 24 fps bekomme ich nicht hin.
 
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