Audio von 25 fps nach 23.976 fps

Steht dann der Film nicht jede Sekunde einen Frame lang still?

Nein, es wird einfach nur ca. 1 Fame pro Sekunde mehr abgespielt, die Laufzeit wird dadurch kürzer, aber das ist genau das selben wie es bei TV Ausstrahlungen oder bei DVDs gemacht wird. Das 23,976 Material wird einfach etwas schneller angespielt.

So wird im deutschen TV aus einer 45 min Folge eine 43 min Folge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für alle die diese Thema noch interessiert.
Ich löse das Problem mit ffmpg. z.B:
-Film.mp4 23.976 fps
-Der Ton kommt aus Film2.avi mit 25 fps
Also läuft die Tonspur von Film2.avi schneller als von Film.mp4 und muss verlangsamt werden:

Code:
ffmpeg -hide_banner -i Film2.avi -map 0:a:0 -map_metadata -1 -ac 2 -af atempo=0.95904 slowAudio.mp4
slowAudio.mp4 enthält nun die langsamere Audiodatei und kann mit mkvToolNix in Film.mp4 reingemuxt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami, KOJOTE und Madcat
Ich verwende in der Regel eac3to unter Paralleles (script anklicken und fertig)



Audacity Geht auch, hast villeicht nur falsche Werte eingegeben.

Tempo ändern und dann -4,096 eingeben (ich hoffe der Dreisatz hat mich jetzt nicht veralbert, aber bei mir hat es genau gepasst und der Ton ist einwandfrei).

4,27 ist in dem Bezug auch falsch, weil mit sinkender Framerate der Film länger wird, man also einen umgekehrten Dreisatz verwenden muss.

X / 100 = 23,976 / 25

X = 23,976 x 100 / 25

X = 95,904

100 - 95,904 = 4,096
Hallo Tzunami,

danke für Deinen tollen Beitrag! Er hat mir enorm weitergeholfen :)

Sorry, dass ich diesen alten Thread belebe, aber ich wollte Dich fragen, ob Du mir bzgl. Tempo/fps vlllt. eine Frage beantworten kannst.
Und zwar: Ich benutze neuerdings Audacity um die fps von Audiofiles zu bearbeiten.

Problem ist folgendes: Ich bekomme 23,98 fps nicht auf 24,00 fps angepasst. Die Spur ist früher oder später immer wieder asynchron.
Mit -4,096 das Tempo ändern funktioniert mit 25 fps-Audiospuren super für einen Film mit 23,976 (23,98) fps.
Welchen Wert muss ich bei Tempo eingeben, damit Audio zu 24,00 fps-Filmbild passt?
Bei 30,00 fps genau das selbe: Bekomme die 25fps Audiospur nicht angepasst. Habe schon zwei Tage rumprobiert.

Ansonsten muss ich das Forum echt mal loben! Lese hier schon länger mit und konnte einige Probleme so lösen. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Welchen Wert muss ich bei Tempo eingeben, damit Audio zu 24,00 fps-Filmbild passt?
Warum hast du in der Gleichung nicht einfach 24 eingesetzt?
Dann ist das Ergebnis 4.
Also musst du mit -4 verändern.

Bei 30fps kriegtst du -20 umd dementsprechend mit 20 verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Audio81
Warum hast du in der Gleichung nicht einfach 24 eingesetzt?
Dann ist das Ergebnis 4.
Also musst du mit -4 verändern.

Bei 30fps kriegtst du -20 umd dementsprechend mit 20 verändern.
Hi,

sorry, ich hatte mich oben verschrieben.
Es geht darum: Ich bekomme 23,98 fps Audio nicht auf 24,00 fps Bild angepasst.
Laut VCL-Player ist die Einzelbildrate 23,98. Unter Codec-Information steht dann 23,976...
 
Es geht darum: Ich bekomme 23,98 fps Audio nicht auf 24,00 fps Bild angepasst.
Laut VCL-Player ist die Einzelbildrate 23,98. Unter Codec-Information steht dann 23,976...
Hast du mit den gerundeten 23,98 gerechnet?
Mit 23,976 kommt 0,1001 raus.
Bist du sicher die Tonspur passt von der Länge auch zum Film?
Nicht, dass das Problem da liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Audio81
Hi,

sorry, ich hatte mich oben verschrieben.
Es geht darum: Ich bekomme 23,98 fps Audio nicht auf 24,00 fps Bild angepasst.
Laut VCL-Player ist die Einzelbildrate 23,98. Unter Codec-Information steht dann 23,976...


X / 100 = 23,976 / 24

X = 23,976 x 100 / 24

X = 99,9

100 - 99,9 = 0,1

Wenn ich jetzt nicht gerade auf der letzen Rille laufe, müßte es 0,1 sein.

@oneOeight
Wie kommst du auf 0,1001?

Edit: Du hast falsch gerechnet. Bei dir kam bestimmt 100,1001 raus. Du mußt die beiden Frameraten vertauschen, weil: Steigende Framerate ergibt sinkende Spielzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Audio81 und Madcat
Wie kommst du auf 0,1001?

Edit: Du hast falsch gerechnet. Bei dir kam bestimmt 100,1001 raus. Du mußt die beiden Frameraten vertauschen, weil: Steigende Framerate ergibt sinkende Spielzeit.
Falsch gerechnet hab ich in dem Sinn nicht ;)
Hatte erst getauscht.
Aber deine Beispiel Rechnung bezog sich auf Ton von 25fps Video auf 23,976 Video anzupassen.
Der typische "pass Ton von PAL DVD auf Bluray Video an" Fall.
Er will aber Ton von 23,976 Video auf 24 Video anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Probiert doch mal Davini Resolve. Das hat schon in der freien Version sehr viel Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Audio81
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! Hat mir schon geholfen! Top!

Die Audiospur von 23,98 fps auf 24 fps anzupassen hat geklappt. Der Wert 0,1 passte, wobei der nächste Film dann keine Tempoanpassung benötigte. Da haben 24 fps und 23,98 fps auch so gut harmoniert, bzw. muste ich bei MKVtoolNix nur leichte Anpasungen im ms-Bereich vornehmen. Das kommt aber oft vor und scheint normal zu sein. Wichtig ist ja nur, dass der Film dann konstant synchron ist und sich nichts wieder verschiebt.

Als nächstes werde ich heute noch ausprobieren ob Audio mit 25 fps an 24,00 fps klappt.
Der Wert -4 dürfte richtig sein, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Mal gucken ob ich beide Spuren angepasst bekomme.
 
Die Audiospur von 23,98 fps auf 24 fps anzupassen hat geklappt. Der Wert 0,1 passte, wobei der nächste Film dann keine Tempoanpassung benötigte. Da haben 24 fps und 23,98 fps auch so gut harmoniert, bzw. muste ich bei MKVtoolNix nur leichte Anpasungen im ms-Bereich vornehmen. Das kommt aber oft vor und scheint normal zu sein. Wichtig ist ja nur, dass der Film dann konstant synchron ist und sich nichts wieder verschiebt.
Der Unterschied ist ja auch minimal, das summiert sich ja erst zum Ende hin.
Und deutsche Synchronisation ist ja eh nicht immer Lippensynchron.
Man würde das wohl eher an anderen Tönen in der Wellenform sehen im A/B Vergleich.
 
Falsch gerechnet hab ich in dem Sinn nicht ;)
Hatte erst getauscht.
Aber deine Beispiel Rechnung bezog sich auf Ton von 25fps Video auf 23,976 Video anzupassen.
Der typische "pass Ton von PAL DVD auf Bluray Video an" Fall.
Er will aber Ton von 23,976 Video auf 24 Video anpassen.

Ich bin jetzt verwirrt, ich bin mir jetzt selber nicht sicher, ob die Rechnung richtig ist. Sind es jetzt 0,1001 oder 0,1?

Das mag in dem Fall nicht so schlimm sein, aber es geht mir darum ob ich richtig gerechnet habe.

23,976 Bauarbeiter brauchen 100 Stunden, wie lange brauchen 24 Bauarbeiter? Das Ergebnis muss also also geringer ausfallen.
99,9 wäre also richtig und 100,1001 falsch, oder bin ich jetzt total benagelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du rechnest aus wie viel Prozent 23,976 von 24 sind und dann die Differenz zu 100.

Ich hab berechnet wir viel Prozent 24 von 23,976 sind und dann die Differenz zu 100.

Der Dreisatz hilft hier nicht.
 
Ok, meine erste Rechnung war wohl falsch. Die ist für 23,976 auf 25 und nicht 25 auf 23,976. Da wäre das richtige Ergebnis doch 104.270938%. Ich hab sogar beschrieben das der Film länger wird und habe scheinbar trotzdem falsch gerechnet.

Verdammt, heute ist Wochenende, ich will nicht rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Was willst du ausrechnen?
Wie viele Frames in eine Sekunde passen?
Ich habe gerade einen Totalblackout. Es geht um die prozentuale Beschleunigung oder Verlangsamung von Audio, wenn sich die Framerate ändert.

23,976 Frames entsprechen 100
1 Frame entspricht dann 2397,6
24 Frames entsprechen 99,9

Antiproportionale Zuordnungen mit dem Dreisatz berechnen
 
Ja, du hast gerade wie viel Prozent 23,976 von 24 sind mit Dreisatz berechnet.
Aber ist das richtig? Ich bin gerade komplett neben der Spur.

Ein Film den ich mit 23,976 FPS laufen lasse, dauert 45 min. wie lange dauert der Film, wenn ich ihn mit 24 FPS laufen lasse.
 
Zurück
Oben Unten