Audio-Konvertierung im Batchbetrieb

Ich drehe meine Anfangsfrage einmal um, da ich mir dadurch auch Zeit und Arbeit erspare.

Wie bringe ich der Android App Kodi, Version 19.4, die ich auf dem FireTV-Stick installiert habe und mit der ich auf Musik und Videos auf meiner externen Festplatte, FAT32-Format, an meinem Router zugreife, bei, nicht nur mp3-Dateien abzuspielen, sondern auch m4p-Dateien? Denn diese werden ja auch auf Mac/iPhone/iPad abgespielt.

Ich gehe auch gern nur für Musik den Weg über eine andere Android-App, wenn dies funktioniert.
Noch einmal kurz (obwohl lisanet es bereits (versucht) hat es zu erklären): gar nicht.
.m4p lässt sich ohne Entfernung des Apple-Kopierschutzes (DRM) nicht auf anderen Geräten als Apple-Devices abspielen.
Wobei ... unter Windows wird iTunes klappen ...
 
Ich gehe auch gern nur für Musik den Weg über eine andere Android-App, wenn dies funktioniert.
Es gibt keine offizielle App dafür die das kann.
Der einzige Weg ist das Entfernen der DRM über neu rippen oder entsprechender App.
Wenn du die CDs eh noch hast, dann importier doch neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Es gibt keine offizielle App dafür die das kann.
Der einzige Weg ist das Entfernen der DRM über neu rippen oder entsprechender App.
Wenn du die CDs eh noch hast, dann importier doch neu.
wobei ich noch nicht verstehe, wieso überhaupt m4p auf den Geräten sind, wenn doch selbst gerippt wurde.
Wenn man selbst rippt, dann erhält man doch m4a oder mp3 oder m4a und keine m4p.
m4p gibt es doch nur wenn man Musik bei Apple als download kauft, oder?
Ich sehe da ein grundsätzliches "Unverständnis" beim TE was Datenformate betrifft ....
 
wobei ich noch nicht verstehe, wieso überhaupt m4p auf den Geräten sind, wenn doch selbst gerippt wurde.
Es gibt doch beim Apple Music Abo die Funktion der Erkennung was man besitzt und kann dann dort die Apple Music Variante so kostenlos nutzen.
Das wird hier das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und dg2rbf
Wie bringe ich der Android App Kodi, Version 19.4, die ich auf dem FireTV-Stick installiert habe und mit der ich auf Musik und Videos auf meiner externen Festplatte, FAT32-Format, an meinem Router zugreife, bei, nicht nur mp3-Dateien abzuspielen, sondern auch m4p-Dateien?

Gar nicht. Es geht nicht.

Workaround:

Da du die CDs vor dir liegen hast, rippe sie neu im mp3-Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und dg2rbf
wobei ich noch nicht verstehe, wieso überhaupt m4p auf den Geräten sind, wenn doch selbst gerippt wurde.
Wenn man selbst rippt, dann erhält man doch m4a oder mp3 oder m4a und keine m4p.
m4p gibt es doch nur wenn man Musik bei Apple als download kauft, oder?
Ich sehe da ein grundsätzliches "Unverständnis" beim TE was Datenformate betrifft ....

ich kann mir sehr gut vorstellen wie das gelaufen ist:

- zuerst rippt man sein CDs und bringt diese in iTunes.
- dann abonniert man Apple Music udn zwar ziemlich zu Beginn in den ersten Jahren. Später tritt dieser Effekt mit den m3p nicht auf
- dann meint man, man sei besonders clever und löscht nach dem Abgleich/Upload mit Apple Music, die Originaldateien, weil die ja gestreamt werden und man die eh wieder downlaoden könne und das sogar in höherer Qualität als AAC 256 kbps
- dumm ist da dann nur, dass man DRM-geschütze Dateien geliefert kriegt, eben als m4p

Erst nach einiger Zeit (soweit ich mich erinnere nach ca 2 Jahren) nach Start von Apple Music hat sich das geändert. Maßgebend ist dabei der Zeitpunkt, wann man die Tracks mit Apple abgeglichen / hochgeladen hat, nciht der Zeitpunkt des Downloads.

Folge: die Originale sind weg (es ist nie clever, Originale zu löschen, weil man was meint, aber nicht weiß) und man hat nur DRM-Dateien.

Oder die m4p stammen aus Käufen früherer Zeit.

Woher weiß ich das? Ich habe es zu Beginn getestet (natürlich ohne meine Originale zu löschen) als die ersten Artikel dazu im Netz auftauchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, PiaggioX8, pbro und eine weitere Person
Um auf die reine Konverter-Frage zu kommen:
dafür nutze ich immer noch „Max“ – der läuft bei mir unter Big Sur.

https://github.com/sbooth/Max

Mittlerweile ist die Website von „sbooth“ weg und „Max“ im github-repository.
Bei mir läuft das Teil aber problemlos; gab aber möglicherweise einen klitzekleinen workaround für Big Sur.
Ich habe Max 0.9.1 installiert. Läuft auf OS 13.5.2 nicht. Jedoch auf OS 10.14.6. Das Programm öffnet jedoch keine m4p-Dateien.
 
Das Programm öffnet jedoch keine m4p-Dateien.
Da brauchst du schon eins der DRM Entfern Tools meist aus chinesischer Produktion, Wondershare oder wie sich die Firmen alle nennen, die die gleiche geklaute Software unter anderem Namen anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@lisanet zu Deiner Darstellung der möglichen Herkunft der m4p-Dateien.

Ich bin jetzt meine ganze Mediathek durchgegangen.

Ich hatte und werde vermutlich nie ein Apple Music Abonnement haben.

Vermutlich kommt der Fehler daher: Ich habe letztes Jahr entschieden, alle CDs bei eBay zu verkaufen. Also habe ich alle CDs in iTunes importiert und auf der externen Festplatte abgespeichert. Ich habe vermutlich nicht darauf geachtet, beim Import und Abspeichern MP3 einzustellen und habe die originären DRM-Dateien importiert und gespeichert.

Viele ganze Alben habe ich noch auf CD und kann sie als MP3 neu in iTunes importieren und abspeichern. Kein Problem.

Das eigentliche Problem: Der Ordner mit moderner Musik (im Gegensatz zu Klassik und Oper) enthält über Jahrzehnte hin gespeicherte Musikdateien, bei denen es sich nicht um ganze Alben handelt, die ich auf CD habe, sondern es sind manchmal nur einige wenige Songs, deren Herkunft ich auch nicht mehr erinnere. Diese kann ich nicht mehr nur in iTunes importieren, weil dazu die CD fehlt.

Dafür brauche ich somit eine andere Lösung.
 
Google liefert dir innerhalb weniger Sekunden entsprechende Tools.
 
... Ich habe vermutlich nicht darauf geachtet, beim Import und Abspeichern MP3 einzustellen und habe die originären DRM-Dateien importiert und gespeichert.
noch einmal: das geht nicht! iTunes erstellt beim eigenen Import (-> CD rippen) keine DRM-geschützten Dateien. Man kann nur auswählen zwischen m4a und mp3 (und die verschiedenen Qualitätsstufen). Ich vermute mal, dass wir hier über Raubkopien sprechen, die du irgendwo her hast und importiert hast. Aber nicht über eigene CD-Rips.

Viele ganze Alben habe ich noch auf CD und kann sie als MP3 neu in iTunes importieren und abspeichern. Kein Problem.
dann mal zu...

Das eigentliche Problem: Der Ordner mit moderner Musik (im Gegensatz zu Klassik und Oper) enthält über Jahrzehnte hin gespeicherte Musikdateien, bei denen es sich nicht um ganze Alben handelt, die ich auf CD habe, sondern es sind manchmal nur einige wenige Songs, deren Herkunft ich auch nicht mehr erinnere. Diese kann ich nicht mehr nur in iTunes importieren, weil dazu die CD fehlt.

Dafür brauche ich somit eine andere Lösung.
Lösungen:
a) Musik neu bei einem Anbieter kaufen, der DRM-freie downloads erlaubt zB Qobuz
b) nur über Apple-Geräte abspielen zB über AirPlay
c) einen der im Internet kaufbaren Apps für macOS/Win nutzen, um das DRM (illegalerweise) aus den m4p zu entfernen und daraus mp3 oder m4a machen.
 
Hi,
Tja, wen man seine CD's verkauft, kann keiner mehr helfen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und razormax
Achtung Off Topic

Ich finde es immer wieder geil, wenn Leute nach Hilfe fragen und dann die Antworten nicht lesen ( oder ignorieren weil die Antwort nicht passt )

Mache unter anderem 2nd Level Support und da ist es genauso….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, PiaggioX8, pbro und 2 andere
ohne Original hat man dann die sogenannte ''unerlaubte Kopie'' :hehehe:
aber who cares ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Fürs FireTv gibts auch Apps die Airplay ermöglichen, da könnte man mal probieren ob so Ton aus dem System kommt.
 
Ich hab das drauf, hat 1,69 gekostet und tut was es soll:

https://www.amazon.de/VISHNU-PRASAD-AirPlay-Receiver-UPnP/dp/B076BW8DC6

IMG_6091.png

Abspielen von AppleMusic auf dem iPad (gestreamt, wird also auch ein DRM Inhalt sein)
 
Ich hab das drauf, hat 1,69 gekostet und tut was es soll:

https://www.amazon.de/VISHNU-PRASAD-AirPlay-Receiver-UPnP/dp/B076BW8DC6

Anhang anzeigen 407675

Abspielen von AppleMusic auf dem iPad (gestreamt, wird also auch ein DRM Inhalt sein)
Klingt interessant. Müsste ich nicht alle Songs auf dem Mac importieren/konvertieren/bearbeiten. Und in meiner Wohnung im WLAN-Netz ist immer ein iPhone oder iPad mit der Mediabibliothek zugänglich.

Wie funktioniert AirPlay?
 
Zurück
Oben Unten