Audio-Konvertierung im Batchbetrieb

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
187
Ich hatte lange Zeit einen gut funktionierenden Audio-Konverter auf meinem Mac OS 13.5.2. Ich muss ihn irgendwann gelöscht haben, da ich nicht mehr viel Musik gehört habe.

Ich stelle nun fest, dass sich in meiner iTunes-Bibliothek eine ganze Menge m4p-Dateien befinden. Nebst mp3-Dateien. Ersteres spielt der Mac und iPhone/iPad zwar ab. Aber nicht der Fernseher über FireTV, wenn ich mittels einer Android-App auf die am Router angeschlossene Festplatte, FAT32-formatiert, mit der iTunes-Bibliothek zugreife.

Ich suche also einen guten (!) Audio-Konverter von M4P zu MP3, und dies im Batchbetrieb, da ich ganze Alben als Ordner mit den Audiodateien auf die App ziehen und konvertieren lassen will.

Habt Ihr Empfehlungen?
 
Max oder xld zum Beispiel.
…oder direkt mit iTunes/Music.
 
... das p in m4p steht für protected, sprich es sind DRM geschützte Audio Dateien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Isegrim242 und don_michele1
Um auf die reine Konverter-Frage zu kommen:
dafür nutze ich immer noch „Max“ – der läuft bei mir unter Big Sur.

https://github.com/sbooth/Max

Mittlerweile ist die Website von „sbooth“ weg und „Max“ im github-repository.
Bei mir läuft das Teil aber problemlos; gab aber möglicherweise einen klitzekleinen workaround für Big Sur.
 
Um auf die reine Konverter-Frage zu kommen:
dafür nutze ich immer noch „Max“ – der läuft bei mir unter Big Sur.
Sag ich ja.
Bei mir läuft das Teil aber problemlos; gab aber möglicherweise einen klitzekleinen workaround für Big Sur.
Hab hier unter Monterey die 0.9.2b4 laufen. An einen Workaround kann ich mich nicht erinnern – muss aber auch nichts heißen. :crack:
 
... ihr habt das aber schon gelesen, dass der TE vor hat, DRM geschützt Files zu konvertieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und dg2rbf
... ihr habt das aber schon gelesen, dass der TE vor hat, DRM geschützt Files zu konvertieren?
Jo, das konkrete Thema hat sich dann ja auch mit Deinem Post #3 geklärt. :thumbsup: Hatte das für einen Schreibfehler gehalten. Vielleicht stolpern ja aber noch andere User mit einem ähnlichen Anliegen über dieses Thema. :noplan:
 
Wo ist das Problem? Es geht um eine private Nutzung. Ich habe die CDs gekauft vor mir liegen. Und habe sie in die Mediathek importiert. Und nutze die Audio-Dateien nur zuhause für den persönlichen Gebrauch. Mac/iPhone/iPad spielen die DRM-geschützten Dateien auch schön ab. Nur die App auf dem FireTV weigert sich. Wenn Du, Lisanet, mir also einen Workaround zeigst, wie ich die Audio-Dateien auf meinem Fernseher/FireTV und somit im Wohnzimmer mit sechs angeschlossenen Lautsprechern abspielen kann, dann freue ich mich, denn dann habe ich mir die Arbeit des Konvertierens gespart.
 
m4p Audio kann mit iTunes/Musik.app (und dem jeweiligen Account/Familienaccount) abgespielt werden, denn es ist eben das DRM das iTunes/Musik.app verwendet. Das gilt sowohl auf macOS, iOS, AppleTV, iPadOS

Aber es ist eben DRM. Und daher halt auch außerhalb der genannten Anwendungen nicht möglich.

Dabei speilt es halt auch keine Rolle, ob du das privat anhören willst oder nicht. Das ist ja leider die Krux an DRM Inhalten. Einerseits verständlch, andererseits ärgerlich.

Du wirst DRM auch nicht konvertieren können nach mp3. Es sei denn die App zum Konvertieren knackt das DRM.

Und ich werde dir jetzt garantiert nicht sagen, wie man dieses DRM umgehen kann, selbst wenn ich es wüsste.

Edit:

Wenn du die CDs gekauft vor dir leigen hast, kriegst du die garantiert nicht nach m4p gerippt. Aber, da du sie ja hast, rippe sie doch einfach nochmals und diesmal dann korrekt gleich als mp3, wenn du das brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und bob rooney
Hatte das für einen Schreibfehler gehalten.

hhmm, ja kann schon mal sein, aber nicht zweimal hintereinander. Zudem ist die übliche Endung für Audio-Files bei Apple m4a. Die Endung mp4 wird üblicherweise für Video verwendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neu importieren und dieses Mal nicht durch durch Apple Music aus der Cloud ersetzen lassen.

Das DRM wirst du ähnlich los.
Audio CD brennen und wieder importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du wirst DRM auch nicht konvertieren können nach mp3. Es sei denn die App zum Konvertieren knackt das DRM.
Auch nicht mit Audio Hijack?
Aber das ist ja im Grunde auch kein Konvertieren, sondern nur ein Neuaufzeichnen des Audiostreams.
 
Nachgeschaut. m4p-Format.

Geschütztes MPEG-4-Audio.
 
Beim Neuaufzeichnen muss man aber auch schneiden usw.
 
Ich drehe meine Anfangsfrage einmal um, da ich mir dadurch auch Zeit und Arbeit erspare.

Wie bringe ich der Android App Kodi, Version 19.4, die ich auf dem FireTV-Stick installiert habe und mit der ich auf Musik und Videos auf meiner externen Festplatte, FAT32-Format, an meinem Router zugreife, bei, nicht nur mp3-Dateien abzuspielen, sondern auch m4p-Dateien? Denn diese werden ja auch auf Mac/iPhone/iPad abgespielt.

Ich gehe auch gern nur für Musik den Weg über eine andere Android-App, wenn dies funktioniert.
 
  • Haha
Reaktionen: Schnatterente, lisanet und razormax
Zurück
Oben Unten