ARD Markencheck: Apple (Montag, 04.02.2013, 20.15 Uhr)

Also wie erwartet. Fuer jemand, der Apple Produkte seit über 20 Jahren nutzt, irgendwie befremdlich. Bis vor ein paar Jahren galt ich noch als exotischer Spinner und jetzt wird mit vorgehalten, dass ich für 0815 Mainstream Geraete freiwillig das doppelte berappe
 
Ja so ist es, wer einige Folgen der Reihe gesehen hat, erkennt ein bestimmtes Muster bzw. fast eine Schablone.
Und die passt auf so gut wie alle großen Unternehmen, egal was sie produzieren, die ähneln sich halt.
 
Ja so ist es, wer einige Folgen der Reihe gesehen hat, erkennt ein bestimmtes Muster bzw. fast eine Schablone.
Und die passt auf so gut wie alle großen Unternehmen, egal was sie produzieren, die ähneln sich halt.

Was Schade ist, weil das Format der Sendung sicher Potential hat. Aber die Verantwortlichen produzieren auch nur noch, was leicht heruntergeht, sich verkauft und womit der Hans Jürgen am nächsten Tag am Kaffeeklatsch wieder von sich geben kann: "Hey, Du da mit Deinem iPhone, is voll scheiße ey, hab ich im Fernsehen gesehen, wie die das alles machen, voll scheiße ey". Das ist traurig. Auf der anderen Seite scheint es genügend Menschen zu geben, die es genau so haben wollen.
 
Schlimmer finde ich noch die themengebundene Sendung dahinter wo der Moderator auch alleine reden könnte, er unterbricht immer wieder und sagt was ich richtig oder falsch ist.
 
Außerdem ist es eine vergleichsweise preiswerte Produktion, die dann fein gesplittet in sämtlichen ARD-Servicezeiten, Marktsendungen und sonstigen Verbrauchermagazinen verwendet werden kann.

Den Anfang machte heute bereits der WDR2-Hörfunk, mit ausführlichen Vorschauberichten.

Aber bitte nicht missverstehen, ich will die Sendung damit nicht unbedingt abqualifizieren, da ist auch viel brauchbares bei.
 
Also wie erwartet. Fuer jemand, der Apple Produkte seit über 20 Jahren nutzt, irgendwie befremdlich. Bis vor ein paar Jahren galt ich noch als exotischer Spinner und jetzt wird mit vorgehalten, dass ich für 0815 Mainstream Geraete freiwillig das doppelte berappe

Das liegt an dem harten Schnitt, den Steve Jobs damals vollzogen hat. Apple-Geräte waren vor seiner Rückkehr etwas anderes als danach, vor allen Dingen das Marketing hat er einer Roßkur unterzogen. Und somit hat sich auch die Zielgruppe radikal verändert. Die scharfen Kanten des Schnitts sind bloß nicht so offensichtlich geworden, weil das Grundthema der Apple-Werbung gleich blieb: "Think different". Es bekam nur eine völlig andere Bedeutung. "Think different" hieß vor Jobs: Uns geht dieser ganze PC-Zirkus mit dem aggressiven Schneller-Weiter-Höher-Marketing und der Windows-Fummelei am Ar5ch vorbei, wir arbeiten lieber kreativ am Computer. Rechner sind für uns nicht zum Selbstzweck da, sondern Werkzeuge, die wir produktiv einsetzen; also das, was Erich Fromm als "funktionalen Besitz" bezeichnete. Jobs drehte das ziemlich genau um 180 Grad: "Think different" hieß nun nicht mehr, different zu denken, sondern different zu sein, sich also von anderen abzuheben - aufgrund von Besitz. Cooles Apfel-Logo, glitzernde Kisten, edles Design. Das ist die ganz alte Werbeleier, die schon seit Jahr und Tag bei Mode und Autos prima funktioniert. Jobs selbst hat das auch klar gesagt: "Wir verkaufen keine Computer, sondern einen Lifestyle". Das Motto "Think different" passt auch darauf, aber es bedeutet eben etwas ganz anderes.
 
Was unternimmt eigentlich die chinesische "Regierung" gegen die Arbeitsbedingungen im eigenen Land?
 
Und schon wird von Gleichschaltung und Diktatur gesprochen.
 
Mal sehn ob der olle Mac Pro überhaupt noch erwähnt wird.

In die Apple Store Baustelle am Ku'damm sindse jedenfalls auch nicht reingekommen :hehehe:
 
Die ersten 15 min sind eigentlich Ok, nichts Anrüchiges.
Man muss allerdings sagen, das sie in den Fanboy-Interviews natürlich die absoluten Vollhonks gefunden haben (das iPhone ist so gut, das können nur Ausserirdische entwickelt haben)
 
@carsten

Das ist auch nicht zu erwarten, die Reihe läuft zwar immer nach dem gleichen Muster ab aber nicht unfair.
 
Autsch, die Kameraquali vom iPad.
und...der Professor findets selbsterklärend das iPad, die Sprecherin nicht ungeingeschränkt.
 
Die ersten 15 min sind eigentlich Ok, nichts Anrüchiges.
Man muss allerdings sagen, das sie in den Fanboy-Interviews natürlich die absoluten Vollhonks gefunden haben (das iPhone ist so gut, das können nur Ausserirdische entwickelt haben)
Naja......da ist natürlich jetzt die Frage: Waren die die Aussnahme oder die Regel?
 
Das die Dreckskiste nun n profil mit dem einen Rechner hat wird nicht erwähnt, an seiner kiste zuhause kann er den ipod nun nimmer anschließen dann sind die Bilder wieder fott.
 
Das die Dreckskiste nun n profil mit dem einen Rechner hat wird nicht erwähnt, an seiner kiste zuhause kann er den ipod nun nimmer anschließen dann sind die Bilder wieder fott.
Sowas von +1!!!!!!


„Ich hab auch den Eindruck, die ham nicht soviel Ahnung - die bei Apple…“ :D
(Zitat alter Mann)
 
Naja, in seinem Fall hat er nicht ganz unrecht.....
 
Zurück
Oben Unten