ARD Markencheck: Apple (Montag, 04.02.2013, 20.15 Uhr)

Die Frage ist welche Macht wir überhaupt haben und welche wir uns einreden. Wo kommen denn unsere Jeans her, die Schuhe, die Autos, die Elektronik. Die Bestandteile der Lebensmittel stehen zu Beispiel bei Meica auch nicht auf dem Hof rum. Wenn es nach fairen Arbeitsbedingungen einkaufen gehen würde dann kommt momentan eigentlich nur Real in Frage, nun kommen wir zu den Artikeln dort im Laden, wo kommen diese ganzen Sachen her ?

Und was müsste ich prozentual im Monat mehr ausgeben wenn ich komplett auf fairtrade setzen würde. Geht das heute überhaupt ? Kann sich der gemeine Bürger so einen Stil erlauben ?
 
Das perverse an Apple ist ja gerade, dass Apple auf Grund seiner Gewinnspanne es sich mittlerweile leisten könnte zu normalen westlichen Sozialstandards produzieren lassen könnte. Die sitzen auf einem solchen Haufen von Geld, dass es auf keine Kuhhaut geht. Apple muss sich auf keinen Preiskampf einlassen. Sie können ihre Preise auf dem Markt diktieren.

Sicherlich ist das erst seit einigen Jahren so. Wenn nicht Apple, von welchem Unternehmen soll man dann eine soziale Verantwortung verlangen können?
Sie sind diejenigen, die es locker könnten. Sie machen es nicht, ok. Das kann man evtl. sogar noch nachvollziehen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Kunden wie Lemmige diese Strategie auch noch gut heißen. Ich raff es einfach nicht.

Sagt ein überzeugter Apple User, der sich weiterhin an OS X erfreut.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich das mit den 42,8 Prozent Marge nicht wusste. Das ist schon ein Thema welches mir gerade die Schuhe ausgezogen hat. Also verkauft Apple die gut gehenden Produkte zu einem, sagen wir es mal plakativ, überteuertem Preis und könnte zum Beispiel ein MacBook für 700 Euro anbieten um dann mit dem gleichen Gewinn der anderen zu arbeiten ?
 
Die Frage ist welche Macht wir überhaupt haben und welche wir uns einreden.

Das finden wir dann heraus, wenn wir überhaupt erstmal anfangen, auf Konsum zu verzichten. Erstmal nur auf den, der nichts mit Lebensmitteln oder Klamotten zu tun hat. Nicht frieren, nackig rumlaufen oder hungern, das verlange ich doch gar nicht. Aber dieser ganze mit Konsum verknüpfte Lifestyle-Scheiß muss erstmal aus den Köpfen raus. Was denn muss mit einem Wirtschaftssystem los sein, wo drängender denn je "Konsumanreize" geschaffen werden müssen, damit der Laden nicht zusammenbricht - bis hin zu Neuwagenprämien auf Steuerzahlerkosten? Und was muss mit den Konsumenten los sein, die die neuen Karren von ihren Steuergeldern ohne Murren bezahlen, aber zum Tanken um die halbe Stadt fahren, weil der Sprit da 3 Cent billiger ist? Da stimmt's doch vorn und hinten nicht!
 
Also verkauft Apple die gut gehenden Produkte zu einem, sagen wir es mal plakativ, überteuertem Preis und könnte zum Beispiel ein MacBook für 700 Euro anbieten um dann mit dem gleichen Gewinn der anderen zu arbeiten ?

das stimmt so nicht ganz, nur weil die Gewinnmarge hoch ist, bedeutet es nicht unbedingt, dass das Produkt überteuert ist. (Biomilch kostet 1,15 - Aldi Milch 65 c, wenn Du (mit Kühen und nicht persönlich :D ) Milch produzieren müsstet würde der Liter vermutlich 5 Euro kosten müssen - welche Milch ist überteuert?).
Die Konkurrenten schaffen es derzeit nicht ein vergleichbar gutes Produkt zu vergleichbaren Preisen anzubieten.
Das stellt andererseits ein großes Gefahrenpotential für Apple dar - die Konkurrenz will auch dorthin - bei Android Mobiltelefonen wird die Luft z.T. schon dünner. Die Apple Aktie wird deshalb auch geprügelt, weil Analysten Apple nicht zutrauen, die Pole-Position zu halten. Amazon hingegen verdient kein Geld und die Aktie steigt ohne Ende. Kein Schwein will denen Konkurrenz machen (alleine schon die Logistik nachzumachen wäre viel zu teuer), die haben ein weltumspannendes Quasimonopol das mit sehr geringen Margen funktioniert.
Der Druck nach "one more thing" ist gigantisch, wird er nicht mehr erfüllt dann kosten die MacBooks plötzlich auch nur noch 700.
 
das stimmt so nicht ganz, nur weil die Gewinnmarge hoch ist, bedeutet es nicht unbedingt, dass das Produkt überteuert ist.

Für mich würde das bedeuten, dass wenn der Preis i.O. ist und die anderen nur eine Marge von 9% haben, dass die anderen deutlich teurer produzieren. Also zu unwürdigen Bedingungen und dann ineffizient sonst wären die Kosten niedriger und die Marge höher oder vielleicht zu besseren Bedingungen. In jedem Fall hätte Apple Nachholbedarf. Im ersten Fall weil sie es sich leisten sollten und im zweiten Fall weil andere es schon lange tun.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich das mit den 42,8 Prozent Marge nicht wusste. Das ist schon ein Thema welches mir gerade die Schuhe ausgezogen hat. Also verkauft Apple die gut gehenden Produkte zu einem, sagen wir es mal plakativ, überteuertem Preis und könnte zum Beispiel ein MacBook für 700 Euro anbieten um dann mit dem gleichen Gewinn der anderen zu arbeiten ?

willst du mich verarschen? Du hast wirklich geglaubt ein beschissenes iphone ist 700 eier wert? oder ein MBP nahezu 1800 im mittel? oder ein imac 2500€? Da ist billigste standard elektronik verbaut, fertigungstechniken kosten heute nichts mehr. Ich bitte dich!

und hier sind schon wieder die ersten die diese scheißé verteidigen...

Die Konkurrenten schaffen es derzeit nicht ein vergleichbar gutes Produkt zu vergleichbaren Preisen anzubieten.

Zitat Zitat von Chaostheorie Beitrag anzeigen
minderwertige Geräte zu Luxuspreisen

Ach so?


Wie Blind und blöde muss man bitte sein. Wer auf das Design steht und ihm das Wert ist bitte, das kritisiere ich nicht. Aber zu meinen es gäbe nichts gleichwertiges (das design liegt im auge des betrachters, denn nachhaltigkeit und Qualität hat Apple sicher nicht erfunden) ist wirklich schon naiv.
 
Jetzt mal angeschnallt cosmic. Wenn ich schreibe dass ich davon nichts wusste dann ist das so !

Ich dachte dass Apple eine gesunde Spanne von 20-25 % hat. Nicht das Doppelte.

Weiterhin ist deine herablassende und aggressive Art langsam echt unlustig. Wenn du immer so arg gestresst bist und anderer Leuts Meinung nicht akzeptieren möchtest dann musst du das nicht in jedem verbumsten Post mitteilen.
 
Apple verbaut 0815 Stangenhardware - keine Frage!
Aber was bei allen Vergleichen zu kürz kommt, wenn man exakt die selben Hardwarekomponenten zusammenschraubt was hat man da ...?

Einen Haufen 0815 Hardwareschrott!

Was gerne vergessen wird, ist die Symbiose aus Hard- und Software bei Apple.
Rein bezogen auf die Hardware, ist Apple sicher überteuert - keine Frage!
Aber Apple bietet nunmal keine reinrassige Hardware sondern immer ein Gesamtpaket an Hard- und darauf laufender Software.
Klar ist demnach ein Lenovo oder Galaxy nominell nach Zahlen besser - aber es läuft (und für viele macht genau das den Unterschied) eben nur Windows und Android drauf ....
 
Jetzt mal angeschnallt cosmic. Wenn ich schreibe dass ich davon nichts wusste dann ist das so !

Ich dachte dass Apple eine gesunde Spanne von 20-25 % hat. Nicht das Doppelte.

Weiterhin ist deine herablassende und aggressive Art langsam echt unlustig. Wenn du immer so arg gestresst bist und anderer Leuts Meinung nicht akzeptieren möchtest dann musst du das nicht in jedem verbumsten Post mitteilen.

Also bitte, ich stufe das unter gesundem Verstand ein das man selber realisiert das so ein spielzeug keine 700€ wert ist. Dazu muss man nicht einmal groß Ahnung von der Materie haben.

anaja Pinky, mit der software kannste aber nicht mehr punkte, grausam Programmierte scheiße ist das. itunes, lion, die time machine etc pp. Die Zeiten sind vorbei wo man von guter software sprach.
 
... anaja Pinky, mit der software kannste aber nicht mehr punkte, grausam Programmierte scheiße ist das. itunes, lion, die time machine etc pp. Die Zeiten sind vorbei wo man von guter software sprach.

Naja, von dem Drecks iTunes, Lion und Time-Maschine Müll mal abgesehen ... ;)
 
Diese Spanne von Apple ist brutal, wie ich finde. Dass die ein iPhone nicht mit 10% raushauen war mir schon klar aber mit 50% ? Das ist wirklich brutal. Das lässt die Arbeit in Asien in einem ganz anderen Licht erscheinen als sie eh schon ist.
 
kam doch letzte woche erst auf 3sat. Apple hat die höchsten umsätze im Smartphone bereich und ist nichmal ansatzweise marktführer.
 
Nun ja, die Marge ist schon kräftig, aber höchster Umsatz hat mit Marktführerschaft nur bedingt etwas zu tun.
Wenn Apple auch im Preiswert(Billig)segment anbieten würde, sähe es vermutlich anders aus, denn jedes "Wühltischsmartphone" wird ja mitgezählt.
 
sofern man aber den gleichen driss verbaut wie andere hersteller kann man den Umsatz schon als Grundlage nehmen ;)
 
Zurück
Oben Unten