ARBEITSSPEICHER MacMini 1,6 intel ?!

Funktionieren tut es, aber es bremst das System enorm. 667 sollten es sein
 
Ich weiß noch nicht ganz recht was ich dann im Core Duo verbauen soll. Über 200€ für 2GB ist nicht gerade wenig. Wie ist den so der Leistungsunterschied zwischen 1GB und 2GB?
 
Leistungsunterschied weiss ich nicht, auf alle Fälle müssen es 2 Speicher sein, identisch, vom Gleichen Hersteller etc. Also 2x512mb oder 2x1Gb
Aber auf alle Fälle 677mhz.
 
Aufgepasst Leute!
christiansohrab/rapid/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C. Sohrab schrieb:
Aufgepasst Leute!
christiansohrab/rapid/index.html

Der 1. große Fehler ist daß er 1,25GB eingebaut hat, 1x256MB und 1x1GB.

Nur dieses 3.Konfigurationen sind erlaubt:

2x256MB
2x512MB
2x1GB

alles andere ist falsch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also von "erlaubt" und "falsch" zu schreiben ist nicht ganz richtig.

Es ist vielmehr eine Empfehlung, damit man von der Dualchannel Unterstuetzung profitiert. Ich bin selber gerade am Ueberlegen, ob ich nicht lieber 1x1024 + 1x256 in meinem Intel Mini einbauen soll, anstatt 2x 512MB, und dann bei einem spaeteren Update nur noch einen Riegel ersetzen muss. Auf die Minderleistung bei der Grafik kann ich gut verzichten, da ich keine Games zocke und 2D Leistung fordert die Grafik nur sehr gering, die paar 3D Features von MacOS wird auch nicht die ganze Speicherbandbreite belegen.

Gruss,
Martin
 
Imm schrieb:
Ich weiß noch nicht ganz recht was ich dann im Core Duo verbauen soll. Über 200€ für 2GB ist nicht gerade wenig. Wie ist den so der Leistungsunterschied zwischen 1GB und 2GB?

Kommt ganz darauf an was du mit deinem Mini machen willst.

Für ermmm..."normale" Aufgaben sind 1Gig ausreichend.

Wenn hingegen Videoschnitt und Bildbearbeitung hinzu kommen (nicht das Anwendungsgebiet für den Mini - hatte auch einen) macht sich Mangel breit.

Zum Surfen, Texte schreiben, iPhoto und Itunes - alles gleichzeitig reicht es allemal.
 
ich hab hier grad vlc, xchat, mail, terminal und ein paar safari fenster auf. mit der 512mb grundausstattung ruckelt expose jetzt schon heftig. ich bin wirklich froh, wenn mein speicher endlich eintrifft.
 
Hallo,
ich möchte auch noch ein paar Tips geben und Ängste nehmen.
Je mehr ich in Foren gelesen hatte desto unsicherer wurde ich, welchen RAM Speicher ich in meinen Intel Mini einbaue und ob ich das überhaupt kann.

Um es kurz zu machen: Den Mini behertzt mit einem Spachtel aufhebeln, Airport-Antenne abziehen, 4 Kreuzschlitzschrauben lösen und anschließend das Laufwerk anheben und in Richtung des Kabels umklappen dann muss auch kein weiterer Stecker gezogen werden.
Jetzt hat man freien Zugriff auf die RAM Riegel.

Ich habe 2 Riegel ( CL 4 ) von MDT eingebaut, funktioniert bestens.

Leider gibt es immer eine rießige Panikmache bei neuen Produkten von Apple, seltsamerweise höhrt man nichts mehr von den ganzen Pessimisten bezüglich Intel Mini, Grafikkarte und und und.
Schade dass so viele Pseudoprofies ein Urteil abgeben bevor Sie das Produkt selbst getestet haben.
Das gleiche mit dem Speichereinbau.
Würde Apple vernünftige Preise für Zusatzteile anbieten könnte man sich die Schrauberei sparen, aber das ist wohl eine Wunschvorstellung.

Also nur Mut und lasst Euch nicht Irre machen !!!

Ach ja: Ich habe einen Mac Mini Intel Duo Core und finde Ihn klasse !!!

Gruß
ich_bins
 
ich_bins: Es ist vorallem ein Hobby wenn Menschen hier im Forum schreiben.....Sie reden über Ängste, falsch Investionien, Verbesserungen.
Wenn man sich einen neuen Mac kauft, will man das beste Herausholen und Fehler vermeiden, genauso wird ein Mercedes mit Billigtankstellen-Öl laufen aber nicht 100% ideal so wie er es könnte.

Die von MDT hast du gut getroffen, kann man Empfehlen.
Ich wiederhole nochmals wenn man den Dual Channel nutzen kann sollte man es, man sollte auch darauf achten das die Grafikkarte auf diesen Speicher zugreift.
 
mrwho schrieb:
Es wird in beiden Rechnern, nein in ALLEN IntelMacs der 945GM Chipsatz verwendet, dieser kann nur SoDimms ansprechen.
Nein. Der 945GM kann auch normale "Desktop-Riegel" ansprechen.
Im iMac hätte Apple also auch größere Bausteine nehmen können, wenn sie physisch in den Rechner (und das Gehäuse) passen.
Aber war für Apple vielleicht auch billiger, nur eine Sorte RAM verwenden zu müssen...

patrykpiper schrieb:
Leistungsunterschied weiss ich nicht, auf alle Fälle müssen es 2 Speicher sein, identisch, vom Gleichen Hersteller etc. Also 2x512mb oder 2x1Gb
Nein, "müssen" es nicht. Weder noch.
Empfiehlt sich aber durchaus... Ich werde es auch so machen.

Imm schrieb:
Über 200€ für 2GB ist nicht gerade wenig.
Über 2GB gibt's auch schon für weniger als 200€
 
Gibt es den RAM für die neuen Mac minis auch irgendwo im Handel zu kaufen? BlödMarkt, Promarkt, Vobis oder so? Ich bräuchte heute dringend einen, weil ein bekannter mich um Hilfe gebeten hat.

Weiß jemand Rat?
 
Sicherlich überall, es ist ein normaler So_dimm Speicher der in PC-Notebooks eingebaut wird.
 
"Normaler" würde ich nicht gerade sagen - da gibts es viele und solche mit 667Mhz sind immer noch selten.

Genaue Bezeichnung: SoDimm DDR2 667Mhz

Es gibt auch zum Beispiel DDR1 mit 533Mhz - also Vorsicht !
 
rein subjektiv: ich hab heute meinen core duo mini auf 2x 1gb aufgerüstet, mann was ist das ne rakete. expose ist nun auch bei mehreren programmen flüssig, alles wirkt sehr snappy.

512mb sind ganz eindeutig zu wenig (wurde ja noch nicht oft gesagt, oder?) :D
 
.mac hast du deinen Mini auch mit nur 1gb getestet ?

Das ist ja die häufigste Variante - die Differenz auf 2gb wäre da interessant.
 
performa schrieb:
533Mhz ist dann aber auch DDR2, oder? ;)

Definitiv - nein !

Sind 2 völlig unterschiedliche Technologien im Transferprotokoll. DDR1 <-> DDR2

Gleicher Ram-Steckplatz, aber nicht kompatible untereinander !

Edit: Okay, bei 400Mhz ist beim DDR1 schluss, drüber gibt es nur noch DDR2 Bausteine.

Optisch aber immer noch leicht zu verwechseln, wenn nicht angeschreiben :(
 
mrwho schrieb:
.mac hast du deinen Mini auch mit nur 1gb getestet ?

Das ist ja die häufigste Variante - die Differenz auf 2gb wäre da interessant.

nein leider nicht. es waren nur 1024mb bausteine lieferbar, sonst hätte ich auch nur 2x 512mb genommen. ich brauche eigentlich die 2gb nicht unbedingt, aber schaden kanns auch nicht *g*
 
ich_bins schrieb:
Ich habe 2 Riegel ( CL 4 ) von MDT eingebaut, funktioniert bestens.

Die habe ich mir nun auch bestellt. Nachdem mein mini nun zur reparatur muss, lasse ich die Riegel dabei gleich miteinbauen.
Für alle die es interressiert. Beim McShark, kann man sich seine Riegel für ca. 20 € einbauen lassen.

Ich werde dann Berichten, wie gut sie rennen
 
Zurück
Oben Unten