ARBEITSSPEICHER MacMini 1,6 intel ?!

M

malindi

Hallo,

soweit ich richtig informiert bin sind in mini intel 2 slots für den Arbeitsspeicher.
Müssen bei diesen core prozessoren die Speicher jeweils die gleiche Anzahl MB haben (2x512MB oder 2x1GB)?
Oder läuft er ohne Leistungsverlust auch mit 1x256mb und 1xGB?

Bitte um Antwort von Experten und nicht von Unsicheren ;)

Gruß
 
Ein kleiner Leistungsverlust kann eintreten, ob man den allerdings merkt, weiß ich nicht. Generell kann man aber verschiedene Größen nutzen.
 
Je länger ich auf verschiedenen Seiten stöbere umso unsicherer werde ich...
Einen sagen großes Leistungsverlust die anderen kaum...

Welchen Speicher verbaut Apple genau? Es soll sich um MDT handeln und die haben im Angebot CL4 oder CL5.
 
patrykpiper schrieb:
Je länger ich auf verschiedenen Seiten stöbere umso unsicherer werde ich...
Einen sagen großes Leistungsverlust die anderen kaum...

Welchen Speicher verbaut Apple genau? Es soll sich um MDT handeln und die haben im Angebot CL4 oder CL5.

dann nicht lange studieren einfach 2 x 512 mb oder 2 x 1 gb, dann machst Du sicherlich nichts falsch.

Gruss
Marti
 
Welchen Speicher verbaut Apple genau? Es soll sich um MDT handeln und die haben im Angebot CL4 oder CL5. Welcher ist der richtige?
 
Apple verbaut keine MDT, das ist eine deutsche Einkaufs!-Firma.

Müsste ich jetzt meinen aufschraube, aber der Originalspeicher hatte auf alle Fälle CL5.

Der Intel Mini aufzurüsten ist aber um einiges schwieriger als der "alte" G4 Mini.

Dort war der Slot gleich erreichbar, beim Intel muss die gesammte DVD+Festplatte ausgebaut werden :/



Und noch einmal: Vergesst die Dualchannel Geschichten !!!!

Für den Yonah Single UND Dual Core mit dem Intel 945 Chipsatz sind die Geschwindigkeiten hinfällig !!!

Die Systemanbindung des Yonah ist mit 667Mhz für Dualchannel (2*667Mhz) zu langsam !!!
 
mrwho schrieb:
Und noch einmal: Vergesst die Dualchannel Geschichten !!!!

Bei der GMA950 sollte sich der Dualchannel-Betrieb schon bemerkbar machen!
 
Das sind ja nur 10euro Unterschied bei 1GB wenn man die als Einzelbaustein74€ oder als 2 bausteine84€ kauft. Demnach kommen 2 bauchgleiche Bausteine rein.

Ich hoffe daß ich mich darauf verlassen kann das es wirklich CL5 Speicher sind... ;)
 
ste^2 schrieb:
Bei der GMA950 sollte sich der Dualchannel-Betrieb schon bemerkbar machen!


Humm, stimmt - bei der GPU schaut die Sache dann wohl schon anders aus, die greift ja von intern direkt auf den Speicherkontroller zu.

patrykpiper: Hatte doch noch ein Bild vom Originalspeicher gemacht:
APPLE_RAM.jpg
 
Wenn ich aufstehe begebe ich mich dann auf die Einkaufstour durch die Stadt;) Nirgends gibt es genaue Angaben dafür.
 
Vielen Dank für das Foto...
Hast du denn von apple erst mit 2x 512mb bekommen?! oder warum hast du die ausgetauscht?
 
Habe ihn mit 512Mb gekauft und dann selbst aufgerüstet.

Aber bei manchen meiner Anwendungen gehen freier und inaktiver Speicher schnell gegen Null - dann wirds zäh. :(
 
2 gleichgrße RAM-Riegel

Hallo Leute, habe auf einer Intelseite gelesen, man sollte gleich große Riegel verwenden wegen dem Ansprechverhalten des Grafikchips. War 'ne Intelseite die ich gegoogelt habe mit GM950 Suchbegriff.
 
Hallo, die Geschichte mit Dualchannel und ob es was bringt war bei der Einfuehrung der Sonoma Centrino Generation auch immer das grosse Thema. Es ist zwar kein blosser Marketing-Gag aber der effektive Nutzen ist sehr klein. Bei einer Grafikkarte die auf den Hauptspeicher zugreift bringt der Dualchannel Support jedoch einiges, was auch ein Grund fuer die ziemlich gute Performance der GMA900 und GMA950 Grafiken im Vergleich zu ihren Vorgaenger ist. Mit Dualchannel bremst der gleichzeitige Zugriff auf den Hauptspeicher nicht mehr das ganze System aus, weil eben genuegend Bandbreite zur Verfügung stehen.

Deshalb empfehle ich fuer Systeme mit integrierter Grafik auf zwei gleich grosse identische Module vom gleichen Hersteller zurueckzugreifen. Beim iMac und MBP kann man ohne weiteres verschiedene Riegel einsetzen.

Gruss,
Martin

p.s was fuer RAM und von welchem Hersteller steckt in dem MacMini? Ist es gewoehnliches SO-DIMM, wie man sie in Notebooks findet?
 
Die gleichen Sodimms wie im iMac Intel.

Es wird in beiden Rechnern, nein in ALLEN IntelMacs der 945GM Chipsatz verwendet, dieser kann nur SoDimms ansprechen.

Irgendwie interessant daß der iMac und das MacBook Pro so gesehen ja 2 Graphikkarten drinnen hat.

War wohl für Apple billiger die dreifache Menge an 945GM zu ordern als deren graphiklosen Bruder 945 :D
 
So-dimm sind drin 2x256mb sollte mit 2x den gleichen ersetzt werden, wie macsta schreibt müssen die identisch sein.
Aber diesmal muß man erst Dvd laufwerk ausbauen und dann die Halterungen von der Festplatte einige Kabel ausstecken, dann kommt man hin...

Außerdem ist die Antenne von der Airport Karte -original so unfest draufgesteckt das man wirklich sehr aufpassen muss daß sie bevor man den Deckel wiederzumacht auch wirklich fest eingesteckt ist.
-ich denke daß einige hier im Forum beim Wechsel des Speichers nicht 100% aufgepasst haben und jetzt jammern das der Empfang so schlecht wäre...
 
mrwho schrieb:
Irgendwie interessant daß der iMac und das MacBook Pro so gesehen ja 2 Graphikkarten drinnen hat.

War wohl für Apple billiger die dreifache Menge an 945GM zu ordern als deren graphiklosen Bruder 945 :D

Das ist bei den Centrino Notebooks genauso, soviel ich weiss ist bei beiden i945PM und i945GM drin, nur ist sie halt beim PM deaktiviert. Es gibt ein paar Notebooks, die das ausnutzen und im Energiesparmodus die Intelgrafik benutzen und wenn die Power benoetigt wird die externe Grafikkarte einschalten. Leider ist dazu ein Reboot noetig. Wieso Apple, dass nicht in seinem MBP einsetzt ist eigentlich schade.

Gruss,
Martin
 
patrykpiper schrieb:
So-dimm sind drin 2x256mb sollte mit 2x den gleichen ersetzt werden, wie macsta schreibt müssen die identisch sein.
Aber diesmal muß man erst Dvd laufwerk ausbauen und dann die Halterungen von der Festplatte einige Kabel ausstecken, dann kommt man hin...

Also ging hier auch ganz einfach. Mini aufhebeln, dann hinten das orangene Flachbandkabel vom DVD Laufwerk ab und vorne dieses kleine 2 adrige Kabel. Dann noch Airport vom Sockel wegheben und diesen großen schwarzen Hauptträger (daran ist DVD, Festplatte und CPU Lüfter) lösen (4 Schrauben). Dann vorsichtig hochheben und schon ist man an den RAM Sockeln. War hier in 10 Minuten erledigt :)
 
Ich habe eine kleine Frage zum Thema Arbeistspeicher im Mac Mini:

Kann ich beim Intel Mini auch DDR2 SO Dimms mit 533MHz nehmen oder müssen es welche mit 667MHz sein?

MfG Imm
 
Es dürften auch 533 funktionieren ( ich meine sogar das hier irgendwo gelesen zu haben).
Schau mal im großen mini Thema.
 
Zurück
Oben Unten