ARBEITSSPEICHER MacMini 1,6 intel ?!

patrykpiper schrieb:
immer habe ich darüber gelesen daß die Ram´s identisch sein sollen.....das ist ja keine neue Erfindung von APPLe.
Dual Channel bringt "etwas".
Aber fast immer nicht "viel".
Sondern sehr wenig.
Die Effekte dürften im realen Leben schon oft im Bereich der Messtoleranz liegen.
Aber für das Marketing eignet es sich halt gut.

patrykpiper schrieb:
Aber die wichtigsten Speed-Komponenten lassen sich nicht tauschen, Grafikkarte, CPU.....
Doch doch.
Die CPU läßt sich beim neuen Intel-mini schon austauschen :cool:
Werde ich auch in Erwägung ziehen, wenn die Preise nicht mehr so hoch sind.

Außerdem ist bei vielen Computern, gerade aber beim Mac mini, die Festplatte ein entscheidender limitierender Faktor für die System-Performance. Bei mir war noch 4200rpm-Platte eingebaut. Die Zugriffszeiten waren nicht gerade grandios. So ein Festplatten-Upgrade kann je nach Anwendungsgebiet einiges an Leistung bringen.

Im direkten Vergleich 4200rpm- gegen 5400rpm-Platt erkennt man die langsamere schon mit bloßem Auge...
 
Irgendwie kann ich diese Diskussionen über DualChannel hin DualChannel her nicht verstehen.

Zu den Zeiten, als die ersten PCs mit nforce2 Chipsatz das unterstützt haben, war schon klar, dass es lediglich messbare Unterschiede gibt. Spürbar ist ein DualChannel Betrieb überhaupt nicht.

Und jedem sollte ebenfalls klar sein, dass es kaum einen Unterschied macht, ob du nun einen CL4/3/2 oder 2,5 DDR2 Arbeitsspeicher verbaust. Das sind ebenfalls nur messbare Werte. Viel wichtiger ist die Taktung. Da diese bei den Minis nicht beeinflusst werden kann:

Kauf dir einfach vernünftigen Ram, den du z.B. bei dspmemory.de bekommst und verbau ihn in deinen MacMini. Die 50€ für schnelleren Ram wirst du nie in deinem Leben merken.

(außer du bist PC Freak und lässt 3x täglich 3dMark06 inkl. SiSoft Sandra Tests durchlaufen, OC'st deinen Opteron bis in die unendlichen Weiten der MhzHölle, hast eine X1900XTX verbaut, welche natürlich auch elendig übertaktet ist und arbeitest jeden Tag mit Houdini.... wohl eher nicht :D)

Also ... um das alles nochmal mit Fakten zu belegen:

Takt und Timings:
http://www.computerbase.de/artikel/...6/bericht_ram_takt_timings/6/#abschnitt_fazit

DualChannel:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_d.php
 
Andererseits sollte man bei geringem oder keinem Aufpreis sich schon Gedanken machen seinen Rechner mit zwei baugleichen Teilen zu bestücken. Wo sonst wirft man selbst geringe Leistung einfach weg? Manche sollen sogar ihre Grafikkarten übertakten rotfl
 
performa schrieb:
Dual Channel bringt "etwas".
Aber fast immer nicht "viel".
Sondern sehr wenig.
Die Effekte dürften im realen Leben schon oft im Bereich der Messtoleranz liegen.
Aber für das Marketing eignet es sich halt gut.

Letztendlich ist es eine Geldfrage.

Es ist für mich dumm wenn sich jemand einen computer für 850 euro kauft und dann nur vielleicht maximal 20euro spart.

Es kommen immer wieder neuere Speicher raus, immer mehr Speicher wird notwendig, die Speicherpreise werden gefallen sein wenn man sich in einem Jahr neuen Satz kauft.
 
Klar, wenn man die Gelegenheit hat, dann sollte man diese auch ergreifen. Lediglich sich jetzt den Kopf über Timings zu zerreißen, finde ich ein wenig übertrieben.

Er soll sich 2x1GB kaufen und dann ist gut. Oder halt erstmal 1x1GB und dann im Laufe der Zeit noch einen dazu.
 
performa schrieb:
Doch doch.
Die CPU läßt sich beim neuen Intel-mini schon austauschen :cool:
Werde ich auch in Erwägung ziehen, wenn die Preise nicht mehr so hoch sind.

Außerdem ist bei vielen Computern, gerade aber beim Mac mini, die Festplatte ein entscheidender limitierender Faktor für die System-Performance. Bei mir war noch 4200rpm-Platte eingebaut. Die Zugriffszeiten waren nicht gerade grandios. So ein Festplatten-Upgrade kann je nach Anwendungsgebiet einiges an Leistung bringen.

Im direkten Vergleich 4200rpm- gegen 5400rpm-Platt erkennt man die langsamere schon mit bloßem Auge...

Ok, Cpu lässt sich inoffiziell tauschen, das habe ich auch irgendwo gelesen, wer sagt mir daß es Apple so gefällt und die es nciht vielleicht durch ein softwareupdate unterbinden.
Dazu kommt noch, was passiert mit der armen GMA950 grafikkarte wenn dann ein 2,4ghz dual cpu läuft;)

Es sollte sich doch bei einem Vernünftigen Upgrade um etwas ausgewogenes halten.
 
Cornholiooo schrieb:
Irgendwie kann ich diese Diskussionen über DualChannel hin DualChannel her nicht verstehen.

Zu den Zeiten, als die ersten PCs mit nforce2 Chipsatz das unterstützt haben, war schon klar, dass es lediglich messbare Unterschiede gibt. Spürbar ist ein DualChannel Betrieb überhaupt nicht.

Und jedem sollte ebenfalls klar sein, dass es kaum einen Unterschied macht, ob du nun einen CL4/3/2 oder 2,5 DDR2 Arbeitsspeicher verbaust. Das sind ebenfalls nur messbare Werte. Viel wichtiger ist die Taktung. Da diese bei den Minis nicht beeinflusst werden kann:

Kauf dir einfach vernünftigen Ram, den du z.B. bei dspmemory.de bekommst und verbau ihn in deinen MacMini. Die 50€ für schnelleren Ram wirst du nie in deinem Leben merken.

(außer du bist PC Freak und lässt 3x täglich 3dMark06 inkl. SiSoft Sandra Tests durchlaufen, OC'st deinen Opteron bis in die unendlichen Weiten der MhzHölle, hast eine X1900XTX verbaut, welche natürlich auch elendig übertaktet ist und arbeitest jeden Tag mit Houdini.... wohl eher nicht :D)

Also ... um das alles nochmal mit Fakten zu belegen:

Takt und Timings:
http://www.computerbase.de/artikel/...6/bericht_ram_takt_timings/6/#abschnitt_fazit

DualChannel:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_d.php


Diese Test´s für den Mini sind sinnlos!

Die Grafikkarte ist onboard und besitzt keinen eigenen Speicher, dadurch greift sie auf den ComputerRam zu.
 
Wer LESEN KANN ist klar im Vorteil....

Die Tests beziehen sich nicht auf die Grafikperformance, sondern lediglich auf die Auswirkungen von DualChannel und bei ersten Fall den Timings/Takt.

Sie sind zwar (2ter Test) in Form von Spielen gemessen worden, was allerdings auch hätte in jeder anderen Anwendung mit einem ähnlichen Erfolg/Misserfolg hätte geschehen können...

Soweit...

PS.: Oder hast du schonmal DualChannel Ram neben deiner GPU festgelötet gesehen :D
 
patrykpiper schrieb:
wer sagt mir daß es Apple so gefällt und die es nciht vielleicht durch ein softwareupdate unterbinden.
Bis jetzt haben sie es nicht getan.
Außerdem wäre dass dann wirklich mein letzter Mac.
Ich verlange ja nicht, dass Apple extra noch was (zum Beispiels Firmware) liefert, dass die Geräte zu neueren CPUs kompatibel macht.
Allerdings erwarte ich schon, dass sie nicht willkürlich hier eine Hürde setzen.
In der Vergangenheit haben sie das ja beim iBook-Screen Enhancer auch nicht...

patrykpiper schrieb:
Dazu kommt noch, was passiert mit der armen GMA950 grafikkarte wenn dann ein 2,4ghz dual cpu läuft;)
Ist doch egal. ;)
Für viele Einsatzbereiche ist die Grafikkarte zweitrangig/irrelevant.
 
Mensch Junge, vielleicht liest du dir einfach mal den Text in den Benchmarks durch. Dafür ist er doch da.

Unter Takt/Timings wurden die Unterschiede in einem synethischen Benchmark, einem Spielebenchmark und in Anwendungen getestet.

Im DualChannelTest wurde bei gleichbleibender Konfiguration in unterschiedlichen Spielen die DualChannel / Single Channel Performance gemessen

Und um deine Frage zu beantworten: Ob sich nun ein paar Euro lohnen, um die Grafikperformance und die CPU Geschwindigkeit zu unterstützen und zu verbessern: Nein!, denn aus den Tests geht eindeutig hervor, dass es sich lediglich um ein paar Prozentpunkte im Durchschnitt handelt.

Und bei allen Tests geht es ausschließlich nur um die Auswirkungen von DualChannel/SingleChannel und Takt/Timings. Diese Tests sind sozusagen unabhängig vom restlichen System (fast).

Vondaher beantworten sie genau deine Ausgangsfrage. Ob sich DualChannel bzw bessere Timings lohnen.
 
"Es sind für mich keine Fakten, da es nur um den Cpu geht."

Und dieser Satz ergibt nicht einmal im Ansatz einen Sinn.
 
performa schrieb:
Ist doch egal. ;)
Für viele Einsatzbereiche ist die Grafikkarte zweitrangig/irrelevant.

Da kaufe ich mir lieber in einem Jahr einen MacMini mit ati 9800 und einem 1,83 cpu,
als diesen Mini mit der GMA auf einen 2,6 cpu aufrüsten.....
 
Cornholiooo schrieb:
Mensch Junge, vielleicht liest du dir einfach mal den Text in den Benchmarks durch. Dafür ist er doch da.

Unter Takt/Timings wurden die Unterschiede in einem synethischen Benchmark, einem Spielebenchmark und in Anwendungen getestet.

Im DualChannelTest wurde bei gleichbleibender Konfiguration in unterschiedlichen Spielen die DualChannel / Single Channel Performance gemessen

Und um deine Frage zu beantworten: Ob sich nun ein paar Euro lohnen, um die Grafikperformance und die CPU Geschwindigkeit zu unterstützen und zu verbessern: Nein!, denn aus den Tests geht eindeutig hervor, dass es sich lediglich um ein paar Prozentpunkte im Durchschnitt handelt.

Und bei allen Tests geht es ausschließlich nur um die Auswirkungen von DualChannel/SingleChannel und Takt/Timings. Diese Tests sind sozusagen unabhängig vom restlichen System (fast).

Vondaher beantworten sie genau deine Ausgangsfrage. Ob sich DualChannel bzw bessere Timings lohnen.

Es geht darum:

Ob single oder channel Betrieb kann ich die Unterschiede im diesen Test sehen.
Aber in diesem Test hatt der Athlon 64 doch keine onboard Grafikkarte, der hatt eine die selber für sich sorgt und nicht wie die macminis mit dem Hauptspeicher des computers zusammenarbeitet.
 
Ja und? Wo ist das Problem...
Der MacMini gibt lediglich der Grafikkarte einen gewissen Teil des Rams ab. Der DualChannel Ram wirkt sich allerdings nicht auf die Grafikkarte aus, da diese nicht über den FSB angeschlossen ist. Schließlich laufen die Daten der Grafikkarte nicht erst über die CPU und dann zur Grafikkarte, sondern direkt.

Von daher sind diese Tests genauso aussagekräftig. Außerdem wird bei einer "normalen" nicht integrierten Grafikkarte auch ein gewisser Bereich des Hauptspeichers für ausgelagerte Grafikdateien benutzt.
 
@Cornholiooo

Bringe mir einen Test wo getestet wird die Performance der Grafikkarte bei single bzw dual Betrieb, dann weiß ich ob ich 7euro zuviel für den Gesamtrechner ausgegeben habe;)



Aktuelle Preise im Laden um die Ecke:

1GB 102€
2x512mb 109€
 
Cornholiooo schrieb:
Ja und? Wo ist das Problem...
Der MacMini gibt lediglich der Grafikkarte einen gewissen Teil des Rams ab. Der DualChannel Ram wirkt sich allerdings nicht auf die Grafikkarte aus, da diese nicht über den FSB angeschlossen ist. Schließlich laufen die Daten der Grafikkarte nicht erst über die CPU und dann zur Grafikkarte, sondern direkt.

Von daher sind diese Tests genauso aussagekräftig. Außerdem wird bei einer "normalen" nicht integrierten Grafikkarte auch ein gewisser Bereich des Hauptspeichers für ausgelagerte Grafikdateien benutzt.

Da sind wir wieder, ich habe diesen Bereich NICHT STUDIERT kenne die Messzahlen nicht und die Technik, der Leistungsunterschied mag gering sein, wer weiß aber ob es nicht vielleicht schlecht für die stabilität des Computers schlecht ist.

Deshalb zahle ich 7€ mehr und halte mich an die Anweisungen von Apple, Intel etc...;)
 
Davon mal abgesehen, dass deine Sätze irgendwie nicht ganz vollständig sind:

In einem halben Jahr wirst du vor deinem Rechner sitzen und dich fragen: "Misst, warum habe ich damals nicht doch den 1GB Stick gekauft, dann hätte ich jetzt besser aufrüsten können!"

Wenn du 2x512MB verwendest, dann hast du einfach keinen Platz mehr und für Mac OSX sind 1GB nichts...besonders, wenn die Apps nicht als UB vorliegen.
 
DualChannel hat absolut nichts mit der Stabilität zu tun...
Es ist ein Feature, welches man bei Bedarf nutzen kann.
 
In halben Jahr werde ICH ausschau halten nach einer neuen Mac Generation, vielleicht kommt ein Mini mit einer ati9800;)
In den letzten 4 Monaten hatte ich 3 minis, erst den 1,42 mit 32mb grafik dann den silent 1,5 mit 64mb und jetzt den core duo, ich habe das Gefühl das das im halben Jahr wieder ein neuer besserer rauskommen wird und in den werde ich investieren.

Für mich zählt der Moment, ich will jetzt Dual Channel haben egal was du sagst oder vielleicht interpretierst aus Foren, ich halte mich an die Aussagen von Intel und Apple dennen muss ich vertrauen.


Aber es gibt auch die anderen Konsumenten, die wollen dann im halben Jahr den Speicher aufrüsten und müßen dann nur 1GB dazukaufen weil sie heute 1GB und 1x256mb eingebaut haben.
Die Preise werden fallen und so kommen auf mich vielleicht 20-30€ mehr Kosten zu weil ich heute 2x512mb eingebaut habe. Allerdings kann man die nicht mehr benötigten 2x512mb dann natürlich auch besser verkaufen als 2x256.

Es geht um paar Euros!
Egal welcher mac es ist, sie sind alle Luxusprodukte, deshalb sollten doch die 20-30€ keine Rolle spielen
 
Zurück
Oben Unten