Arbeitsbedingungen in den Apple Stores

MauriceM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
1.284
Reaktionspunkte
251
Hi Leute

Hat jemand den Artikel im aktuellen Spiegel über die Arbeitsbedingungen gelesen? Seite 42.

Dass die Arbeitsbedigungen in den Apple Stores schlecht sind, wusste ich. Doch dass die MAs angeblich so "streng" behandelt werden finde ich schon grenzwertig. Es gibt einen Twitter-Account, der sich damit beschäftigt: https://twitter.com/AppleMitarbeite

Ich habe immer wieder unfreundliche Mitarbeiter und schlechten Service in den Apple Stores erlebt. Doch bei diesen Bedigungen kann ich mir vorstellen, dass die MAs gestresst sind.

Und Apple schüchtert die Angestellten und Ex-Angestellten mit der Geheimhaltungs-Klausel ein. Ein MA soll entlassen worden sein, weil er eine Schraube an seinem Privat-iPhone angezogen hat. :eek:

Ich jedenfalls würde nie bei Apple arbeiten wollen.

Was sagt ihr dazu?
 
mmmh, ich erklär Dir mal, wie das jetzt abläuft:

1. wird Dir erklärt, das es in anderen Läden auch nicht besser ist
2. irgend jemand stellt die Behauptung auf, das die doch gar nicht so schlecht verdienen
3. wird jemand behaupten, der Spiegel hat schlecht recherchiert
4. wird dir jemand sagen, das Du doch zu Windows zurückgehen sollst
5. wird jemand die These aufstellen, das Apple ein Gewinnorientiertes Unternehmen ist und nicht die Wohlfahrt
6. wird dich jemand als Hater oder zumindest als Troll bezeichnen
7. wird jemand auf die schlechten Bedingungen in der Drogerie XYZ hinweisen und das es den Apple Mitarbeitern doch noch gut geht
8. wird jemand einen Link mit dem Durchschnittseinkommen der IT-Sparte in Novosibirsk verlinken
9. ...
10. ...

Also, lasst uns das lieber direkt zu machen hier.
 
Genau das wird nicht passieren,was aber schon passiert ist:
maba_de hat wieder mal gezeigt, dass mit ihm keine Auseinandersetzung möglich ist und er nur trollen will
Ich habe bisher bei Apple noch keinen schlecht gelaunten Mitarbeiter erlebt, war aber auch erst 4 mal in einem Apple Store. Über die Arbeitsbedingungen kann ich nichts sagen, aber wir haben hier auch schon Applemitarbeiter gehabt, die zufrieden waren. Wahrscheinlich wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen.
Lass Dir also von maba_de keinen Müll erzählen und recherchiere und bilde Dir Deine eigene Meinung. Du solltest keinesfalls die Meinung anderer ungeprüft übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dritten Post schon als Troll bezeichnet zu werden - ist das neuer Rekord?
Und das von Jemandem, der Ironie nicht einmal versteht, wenn man sie mit Nutella aufs Frühstücksbrot schmiert ... .
 
Ehre wem Ehre gebührt. Wenn schon im 2. Post getrollt wird kann das passieren :)
Und wenn man Deine Beiträge liest, greift auch die lahme Ausrede von Ironie nicht.
Das ist jetzt bereits Dein 2. OT-Beitrag. Hast Du auch was zum Thema zu sagen oder willst Du nur spielen?
 
Das überrascht mich auch. Und in Frankfurt wird auch ein Betriebsrat gewählt. Das lässt hoffen, dass es bald mehr Infos gibt.
Ich kaufe ansonsten bei meinem Apple Reeller, da habe ich das Problem nicht.
 
das in den Stores schlecht bezahlt wird, das die Mitarbeiter zu vielen Überstunden gezwungen werden, das alles ist bekannt und ist von Verdi ja auch bereits mehrfach bestätigt worden.
Das alles ist hier auch schon diskutiert worden mit dem Ergebnis, das nicht sein kann was nicht sein darf.
Auch dieser Thread hier wird so laufen.
 
das in den Stores schlecht bezahlt wird, das die Mitarbeiter zu vielen Überstunden gezwungen werden, das alles ist bekannt und ist von Verdi ja auch bereits mehrfach bestätigt worden.
Das alles ist hier auch schon diskutiert worden mit dem Ergebnis, das nicht sein kann was nicht sein darf.
Auch dieser Thread hier wird so laufen.

Am Besten wäre, du diskutierst mit dir selber und wir lesen das dann nach.
 
Genau, maba schreibt uns vor über was gesprochen werden darf und nimmt das Ergebnis voraus. Oder war das wieder Ironie? :)
Ich fände es toll wenn er mal was zum Thema sagen würde oder einfach gar nichts :)
 
mmmh, ich erklär Dir mal, wie das jetzt abläuft:

1. wird Dir erklärt, das es in anderen Läden auch nicht besser ist
2. irgend jemand stellt die Behauptung auf, das die doch gar nicht so schlecht verdienen
3. wird jemand behaupten, der Spiegel hat schlecht recherchiert
4. wird dir jemand sagen, das Du doch zu Windows zurückgehen sollst
5. wird jemand die These aufstellen, das Apple ein Gewinnorientiertes Unternehmen ist und nicht die Wohlfahrt
6. wird dich jemand als Hater oder zumindest als Troll bezeichnen
7. wird jemand auf die schlechten Bedingungen in der Drogerie XYZ hinweisen und das es den Apple Mitarbeitern doch noch gut geht
8. wird jemand einen Link mit dem Durchschnittseinkommen der IT-Sparte in Novosibirsk verlinken
9. ...
10. ...

Also, lasst uns das lieber direkt zu machen hier.
Dann erkläre ich auch mal, wie das hier abgehen wird:

1. Jemand wird sagen, dass Verkäufer generell gut verdienen, nur bei Apple nicht.
2. Jd wird sagen, dass die "Diktatur der schlechten Laune" doch eigentlich viel besser ist.
3. Jd wird sagen, dass Windows doch viel billiger ist, und
4. man solle deswegen doch wechseln
5. jd wird dich als Fanboy oder zumindest kritiklos bezeichnen
6. Jd wird darauf hinweisen, dass Windwsgeräte meist mehr Schnittstellen haben
7. jd. wird auf die schlechte Bezahlung bei Saturn o.a. Verkaufsstätten nur eine Ablenkung sehen
8. Jd wird auf das Durchschnittseinkommen der Inhaber von Verkaufsketten in der Schweiz verlinken
9. Jd wird sagen, dass die Bargeldreserven Apples doch der dritten Welt gespendet werden sollten
10. Jd wird das S3 loben, außerdem Samsung generell. Alternativ könnte es auch Lenovo und das Thinkpad sein.
11. Jd wird auf die Produktionsbedingungen bei Foxconn verweisen
12. Jd wird sagen: wenn es im Spiegel steht, ist es in Stein gemeißelt
13 Jd wird sagen, dass Apple kurz vor der pleite stehe
14. Jd wird verlautbaren, dass Apple zu teuer ist
15. Jd wird sagen, dass man Kritik nicht kritisieren darf.
16. ...

Den Thread muss man nicht direkt zumachen, aber wenn der Thread gleich so anfängt, lieber maba_de, läuft es als sich selbst erfüllende Prophezeiung vermutlich darauf hinaus :)

PS: Ich habe den Artikel noch nicht fertig gelesen. Hab heute mittag einen Teil im papiernen Spiegel gelesen. Als ich danach mit dem iPhone telefonieren wollte, war auf einmal kein Netz mehr da, und ich musste neu starten (zum ersten mal!). Da dachte mir: das ist bestimmt Apples Rache dafür, dass ich einen Applekritischen Artikel gelesen habe :)
 
113620-420599-10150501601527555-324958872554.jpg
 
Genau, maba schreibt uns vor über was gesprochen werden darf und nimmt das Ergebnis voraus. Oder war das wieder Ironie? :)
Ich fände es toll wenn er mal was zum Thema sagen würde oder einfach gar nichts :)

Es wäre nett wenn _DU_ mal was zum Thema sagst

ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:gegen-die-diktatur-der-guten-laune-apple-mitarbeiter-begehren-auf
stern.de/blogs/der-investigativ-blog/liebeskummer-bei-apple-angestellten/
http://www.nytimes.com/2012/06/24/b...al-but-short-on-pay.html?pagewanted=all&_r=2&
http://www.augsburger-allgemeine.de...eber-miese-Arbeitsbedingungen-id18813971.html
http://www.fr-online.de/wirtschaft/...dunkle-seite-des-apfels,1472780,11699794.html

Das Fazit ist immer das selbe, schlechte Bezahlung, zu viele Überstunden.
Aufgrund des NYT Artikels sind die Gehälter in den USA übrigens deutlich nach oben angepasst worden.
 
Ist das Posten von Links der Ersatz für eine eigene Meinung? Und darf man, nur weil irgendwelche Zeitungsartikel etwas behaupten nicht mehr selbst denken? Muss man alles was geschrieben wird kritiklos übernehmen?

Edit: Laut dem Beitrag in der FR-Online sagt verdi selbst, Apple habe die Bildung eines Betriebsrates nicht behindert. In Frankfurt wurde ebenfalls ein Betriebsrat gegründet. So viel zu dem Thema. Vielleicht solltest Du Deine eigenen Links mal genauer lesen, es ist eben nicht alles schwarz-weiß.
 
Zurück
Oben Unten