Arbeitsbedingungen in den Apple Stores

mdiehl braucht heute mal wieder jemanden, den er mit Scheisse bewerfen kann, süß.
 
maba_de hat wieder mal gezeigt, dass mit ihm keine Auseinandersetzung möglich ist und er nur trollen will

Ne, er hat schon ganz treffend (und amüsant) zusammengefasst, wie Diskussionen zu solchen Themen hier idR ablaufen. Seine Schlussfolgerung ist auch korrekt: kann man gleich dichtmachen, es bringt nichts.
 
Wenn ich jeden immer gleich auf Ignore setzen würde der mir so in den Sinn kommt dann würde ich jeden Tag ne Menge neuer Themen in der Bar sehen die keinen einzigen Post als Inhalt aufweisen könnten ... immer die üblichen Verdächtigen hier :rolleyes:
 
mdiehl braucht heute mal wieder jemanden, den er mit Scheisse bewerfen kann, süß.
Wenn Du meinst....
Ich trage was zum Thread bei und Du bist bereits beim 3. OT-Beitrag ohne Bezug zum Thema. Und ich alsse mir weder von maba_de noch irghendjemand anderem viorschreiben ob man zum Thema noch etwas zu sagen hat oder ob man sich den Thread sparen kann.
Wer der Meinung ist, den Thread kann man sich sparen, der muss ja nicht darin lesen.

Hast _DU: auch etwas zum Thema zu sagen oder willst Du nur stänkern?
 
Ne, er hat schon ganz treffend (und amüsant) zusammengefasst, wie Diskussionen zu solchen Themen hier idR ablaufen. Seine Schlussfolgerung ist auch korrekt: kann man gleich dichtmachen, es bringt nichts.

Wenn das Deine Meinung ist okay. Keiner zwingt Dich etwas beizutragen oder zu lesen. Aber dann lasst doch bitte die Leute die etwas zum Thema beitragen wollen dies auch tun. Was stört es Dich wenn man trotzdem über das Thema spricht?
 
Zum Thema, auch wenn das einigen nicht passt :)

Ein Zitat aus dem 2. Link von maba_de:
Obwohl sich die Apple-Store-Mitarbeiter, die mir gegenüber auspackten, frustriert und erschöpft sind, wollen sie nicht etwa kündigen. Sondern sie wollen weiter alles von Apple verkaufen, reparieren und in Kursen erklären dürfen.

Dann scheint der Leidensdruck nicht wirklich hoch zu sein, wenn keiner von denen weg will.
 
Mal zum Münchner Shop:

Mit iPhone und iPad kennen die sich vielleicht top aus, wenn es aber über Macs geht brauchst Du viel Glück um an den richtigen zu kommen. Das war bei mir im März mit dem 27er iMac so und dann vor ein paar Wochen mit einem Bildschirmadapter für das erste Air. Wegen letzteren hab ich drei Leute angequatscht, der erst wollte mir ein falschen in die Hand drücken, der zweite dackelte die Kollegen ab, ohne Erfolg und der dritte Herr in blau bemühte sich wenigstens im Lager anzurufen. Leider war da dauernd besetzt und er bedauerte mir momentan nicht helfen zu können und wandte sich einer Gruppe Teenies wegen iPhone-Hüllen zu. Mittlerweile meide ich den Laden, mich nervt er nur wegen Überfüllung und dem Gehabe der Mitarbeiter.
 
Dann scheint der Leidensdruck nicht wirklich hoch zu sein, wenn keiner von denen weg will.
das ist ja auch ein Fazit in dem Artikel: es ist rational nicht erklärbar, dass ein MA, der fristlos entlassen wurde, eine Woche später nachts in der Schlange stand um das neue iPhone zu bekommen
 
Das ist mir auch aufgefallen. Die Mitarbeiter/Genius können alltägliche Probleme lösen und kennen auch die allgemeinen Informationen zu den Apple-Produkten.

Doch wenn man eine komplexere Frage hat, sind die meisten Mitarbeiter recht ratlos.

Mir fällt allgemein auf, dass Freundlichkeit nicht immer selbstverständlich ist in den Stores. Zum Teil wirken die Verkäufer/Genius gestresst und genervt.
 
Schaut man sich so den Arbeitsmarkt an dann ist es wohl besser man hat nen Job den man nicht gerne mag als man hockt Zuhause und steuert Richtung Hartz4.

Aber dann hat man im Hartz4-Thread wenigstens wieder was zu aufregen, warum die faulen Säcke nicht jede mögliche Arbeit annehmen :hehehe:
 
Apple habe die Bildung eines Betriebsrates nicht behindert.
Da wäre ich eher skeptisch. Amerikanische Firmen haben ja generell so ihre Probleme mit Betriebsräten, da wäre es verwunderlich, wenn es bei Apple anders wäre.

Und Betriebsräte sind nun mal sehr wichtig, gerade auch bei Unternehmen, die Mitarbeiter auf eine Firmenlinie trimmen, wie Apple es anscheinend macht. Und gerade auch dann, wenn arbeitsrechtlich einiges im Argen zu liegen scheint. Was teils Apples Schuld ist, teils aber auch schlicht an dem (zu) erfolgreichen Konzept liegt, dass zu einem Kundenandrang führt, der kaum noch zu bewältigen ist.
 
Mir fällt allgemein auf, dass Freundlichkeit nicht immer selbstverständlich ist in den Stores. Zum Teil wirken die Verkäufer/Genius gestresst und genervt.

Die beiden von der Genius-Bar die ich kennengelernt habe waren nur "angelernt" und kein ITler ... daher klar dass die irgendwann aussteigen. Und genervt wär ich auch wenn da alle 2 Minuten ein Pedant vor mir auftaucht und mir klarmachen will, dass der Ein/Aus-Schalter seines 23.ten iPhone5 Licht durchlässt bei Dunkelheit. :crack:
 
das ist ja auch ein Fazit in dem Artikel: es ist rational nicht erklärbar, dass ein MA, der fristlos entlassen wurde, eine Woche später nachts in der Schlange stand um das neue iPhone zu bekommen

Dann sollte verdi vielleicht mehr Psychologen einstellen, denn das halte ich für sehr bedenklich. Wenn das öfter vorkommt, scheint Apple wirklich viele Nerds zu beschäftigen :)
 
Einige Gepflogenheiten unter den Angestellten wirken aber schon wie eine Sekte. Die Mitarbeiter werden zu Menschen, die "eine bessere Welt erschaffen". Das ist eine Art psychische Bindung an das Unternehmen.
 
Da wäre ich eher skeptisch. Amerikanische Firmen haben ja generell so ihre Probleme mit Betriebsräten, da wäre es verwunderlich, wenn es bei Apple anders wäre.

Momentan gibt es ja für Frankfurt und München getrennte Betriebsräte. Verdi will aber, wie ich irgendwo gelesen habe, auf einen Gesamtbetriebsrat raus. Da dürfte es dann in der Tat ein paar "blutige Nasen" geben.
 
Da wäre ich eher skeptisch. Amerikanische Firmen haben ja generell so ihre Probleme mit Betriebsräten, da wäre es verwunderlich, wenn es bei Apple anders wäre.

Mag sein, aber immerhin stammt die Aussage von Verdi und bei der Wahl in Frankfurt laufen die Vorbereitungen auch problemlos was man so liest.
 
Dann sollte verdi vielleicht mehr Psychologen einstellen, denn das halte ich für sehr bedenklich.

Weswegen? Wenn ich allgemein Apple-User bin, meine komplette Hardware darauf ausgerichtet ist und all meine Software auf Mac läuft ... werd ich auch nicht sofort alles beim Fenster rausschmeißen nur weil ich gekündigt wurde als Mitarbeiter dieser Firma. Ich würds eher bedenklich finden wenn er vor lauter Hass dann ein Produkt einer anderen Firma kaufen geht obwohl er lieber ein anderes gehabt hätte.

Klar, in der Schlange stehen ist etwas mehr als normal, aber was soll er tun? Einen "Ich-Hasse-Apple"-Schrein aufbauen?
 
Weswegen? Wenn ich allgemein Apple-User bin, meine komplette Hardware darauf ausgerichtet ist und all meine Software auf Mac läuft ... werd ich auch nicht sofort alles beim Fenster rausschmeißen nur weil ich gekündigt wurde als Mitarbeiter dieser Firma.

Klar, in der Schlange stehen ist etwas mehr als normal, aber was soll er tun? Einen "Ich-Hasse-Apple"-Schrein aufbauen?

Ich würde zumindest nicht direkt in dem Store kaufen sondern eher bei einem Reseller.
 
Zurück
Oben Unten